Cover-Bild Black Blade
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Jennifer Estep

Black Blade

Das eisige Feuer der Magie
Band 1 der Reihe "Black Blade"
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Die 17-jährige Lila Merriweather verfügt über außergewöhnliche Talente. Sobald sie einem Menschen in die Augen blickt, kann sie in dessen Seele lesen. Zudem beherrscht sie die sogenannte Übertragungsmagie – jede auf sie gerichtete Magie macht sie stärker. Doch Lila hält ihre magischen Fähigkeiten geheim, denn sie hat einen nicht ganz ungefährlichen Nebenjob: Sie ist eine begnadete Auftragsdiebin. Als sie dem Sohn einer mächtigen magischen Familie das Leben rettet, gerät ihr Leben völlig aus den Fugen, denn sie wird prompt als dessen neue Leibwächterin engagiert. Plötzlich muss sich Lila zwischen den mächtigsten Familienclans der Stadt zurechtfinden, wo nicht nur Geheimnisse und Gefahren auf sie warten – sondern auch ihre große Liebe.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Black Blade

Als ich auf dem Weg zum Bahnhof war, ist mir aufgefallen, dass ich kein Buch dabei hatte! Mittlere Katastrophe!! Also am Bahnhof schnell in den Buchladen gestürmt und ohne groß nachzudenken hab ich mir dieses Buch geschnappt. Und was soll ich sagen? Ein wahrer Glücksgriff! Auf dem Gleis fing ich dann gleich an zu lesen und fast wäre der Zug ohne mich losgefahren, weil ich so vertieft in das Buch war.

Man kann das Buch kaum aus der Hand legen und ist einfach nur gefesselt von den Geschehen. Die Geschichte, die hinter den einzelnen Charakteren steckt, finde ich einfach fabelhaft. Auch faszinierend ist die unterschiedliche Magie, die in jeden von ihnen steckt und wie sie funktioniert und auch wie sie damit umgehen. Wie lernt jeder von ihnen sich zu akzeptieren, wie sie sind. Einfach genial, dass so viele interessante Charaktere vorkommen, die nicht neben der Protagonistin verblassen. Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen, und es gehört definitiv mit zu den Highlights :)

Es gibt zwar keinen richtig fiesen Cliffhanger am Ende, aber dafür dürfen wir die ersten Seiten von Band 2 lesen, und man möchte natürlich sofort, auf der Stelle, weiterlesen. Ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 05.01.2019

Gelungener Auftakt zur neuen Trilogie der Mythos Academy Autorin

Seit Jennifer Esteps Durchbruch mit der Jugend-Fantasy-Reihe Mythos Academy, liegen meine Erwartungen an die Autorin ziemlich hoch. Es gibt tatsächlich nur wenige Jugendliche, die die Abenteuer von Gwen Frost nicht kennen. Umso trauriger ist es leider, dass auch nach ihrer relativ erfolgreichen Elemental Assasin Reihe beinahe niemand über dieses Werk bescheid weiß.

Zu Unrecht, wie ich finde. Gerade den ersten Band finde ich unter allen Büchern ihrerseits besonders gelungen.
Gelandet sind wir in der Touristengegend Cloudburst Falls. Eine Stadt, in der Magie und Zauberei sehr real sind, aber mehr oder weniger zu Touristenzwecken umfunktioniert wurde. Was das Buch in meinen Augen so interessant macht, ist die Neuartigkeit des Ausgangspunktes der Geschichte.
Bei Lila Merriweather, unserer Protagonistin, handelt es um ein Mädchen, das in die Machenschaften der vor Ort ansässigen "Magier-Mafia" mehr oder weniger unfreiwillig hineingezogen wird, als sie einem Typen namens Devon Sinclair das Leben rettet. Dabei verfolgt sie aber ungeachtet dessen ihre ganz eigenen Ziele und Motive. Lila ist bisher mit deutlichem Abstand Esteps skrupelloseste Titelheldin, nicht nur, weil sie Taschendiebin ist, sondern auch weil sie im äußersten Notfall zum töten bereit ist, wenn das für sie bedeutet, ihr Ziel zu erreichen.
Das Buch ist eine Ich-Erzählung. Das sorgt dafür, dass vor allem Lilas Innenleben sehr anschaulich dargestellt wird. Dabei finde ich es außergewöhnlich schön gemacht, wie Lila auf ihre eigenen Gefühle reagiert, mit denen sie konfrontiert wird. Gerade das zeigt viel Herz.

Insgesamt ein tolles Buch, mit viel Charakterstärke und Einzigartigkeit, aber auch großen Gefühlen und tollen Storylines.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Ein fantastischer Auftakt der BlackBlade-Reihe

Inhalt (Klappentext): Wilkommen in Cloudburst Falls, dem magischsten Ort in ganz Amerika! Doch wer über keine magischen Fähigkeiten verfügt, ist hier nicht viel wert. Mein Name ist Lila Merriweather und ich bin sowas wie der weibliche Robin Hood der Stadt. Nur dass bei mir die Armen nichts zurückbekommen. Dank meiner (geheimen!) magischen Talente kann ich so ziemlich alles stehlen, was ich will, und bekomme dafür auch noch eine satte Belohnung. Ich bin jung, selbständig, frei... Jedenfalls bis ich einen Fehler mache und einem reichen Jungen das Leben rette. Jetzt soll ausgerechnet ich seine Leibwächterin werden. Und irgendwer hat es auf den Kerl abgesehen.

Handlungsort: Das ganze spielt in Cloudburst Falls, einer Touristenstadt und „dem magischsten Ort in ganz Amerika“. Hinter all dem ziehen die reichen und mächtigsten Familien ihre Fäden - allen voran die Draconis und Sinclairs. Sie bieten den Menschen schutz vor den Monstern. Denn wo Magie ist sind auch Monster. Diese Familien ziehen aber auch viele Intrigen an. Und als Leibwächterin bekommt Lila das schon bald zu spühren.

Meine Bewertung: Von mir bekommt dieses Buch 5 Sterne. Lila, welche das ganze aus ihrer Perpektive erzählt, war mich direkt sympatisch. Die Geschichte baut sich so auf, dass man nach und nach kleine Stücke der Vergangenheit erfährt. Das ganze spielt in der „realen Welt“, wobei die Menschen allerdings von der Magie wissen. Das alles mag ich an den Büchern von Jennifer Estep so sehr. Dieses Buch ist für jeden empfehlenswert, der gerne Fantasy verbunden mit der Realität liest und - nicht zu vergessen- starke, eigensinnige Protagonistinnen mag!

Veröffentlicht am 08.07.2018

Eine Fantasy Geschichte und Charaktere aus der Feder eines Profis?

Wie überlebt eine Waise in einer von Magie durchflossenen Stadt wie Cloudburst Fall?

Richtig sie wird zu einer Diebin und zwar zu der Besten von allen, unter der Anleitung von Mo, der ihr nach der Ermordung ihrer Mutter zurück ins Leben hilft.
Nach einem Diebstahl will Lila eigentlich nur ihr Geld von Mo abholen, doch dann kommen plötzlich die Mitglieder aus der Sinclair-Familie in den Laden und sie wird wieder in die Intrigen der Familien (Ito, Salazar, Draconi, Sinclair, ...) hineingezogen ohne es zu wollen und alles nur weil sie Devon, den Wächter der Sinclairs vor einer Ermordung/Entführung bewahren wollte.
Daraufhin wird sie als seine Leibwächterin engagiert und fast von selbst schließt sie ihn in ihr Herz. Doch die Angriffe auf Devon nehmen kein Ende und Lila muss sich entscheiden ob sie ihr Leben wirklich für andere, die ihr angeblich egal sind, aufs Spiel setzen will und will sie jemandem ihr Herz anvertrauen???

Die Handlung ist super spannend und hält einen das ganze Buch über im Bann. Alle Charaktere waren sympathisch und sehr gut ausgearbeitet, bis hin zu ihren kleinen Eigenheiten wie z.B. das Felix einfach nicht aufhören kann zu reden und das Devon mit keinem Schwert sondern mit seinen Fäusten Konflikte löst. Die Sprache und der Stil sind leicht verständlich und enthalten viele Details, die das Lesen noch besser machen.
Jennifer Estep ist einfach eine fabelhafte Autorin, der es jedes Mal gelingt einen noch tiefer in die von ihr erschaffenen Welten zu locken ??

Veröffentlicht am 30.06.2018

Mein erstes Buch von Jennifer Estep und es konnte mich begeistern

Cloudburst Falls, der magischste Ort Amerikas. Hier wohnt die Waise Lila Merriweather. Nach dem Tod ihrer Mutter lebt Lila im Keller einer Bibliothek. Nur Mo, ein gute Freund ihrer Mutter kümmert sich ein wenig um sie. Lila ist ihre Unabhängigkeit sehr wichtig. Doch in einer Welt voller Monster und reicher Magierfamilien ist es nicht ungefährlich in Cloudburst Falls.
Für Mo, der eine Pfandleihe hat, arbeitet Lila als Auftragsdiebin und bricht in die Häuser reicher Familien ein. Dabei hilft ihr, ihre eigene Magie oft weiter. Als sie nach einem erfüllten Auftrag in Mo´s Razzle Dazzle auftaucht, wird sie Zeuge einer Gewalttat. Und obwohl sie es nicht will, schreitet sie ein und hilft dem unbekannten Jungen.
Doch dieser Vorfall bringt ihre Unabhängigkeit ins Wanken. Denn Lila weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht wer der Junge ist dem sie das Leben gerettet hat.

Wenn man viel im Internet unterwegs ist, ist es schwer an dem Namen Jennifer Estep vorbei zu kommen. Ich habe wirklich schon viel über sie gelesen, nur eben noch nichts von ihr.

Da sie mit Black Blade eine neue Reihe eröffnet hat, dachte ich mir das würde doch gut passen für ein erstes Buch. Und ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Man kommt direkt in das Buch rein und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Nach zwei Tagen hatte ich es durch.

Die Charaktere sind sehr schön beschrieben. Anfangs ist Lila nicht ganz so sympathisch aber im Laufe der Geschichte lernt man sie gut kennen und kann ihr Handeln sehr gut verstehen und nachvollziehen. Manch andere Charaktere, wie Devon haben mir auch gut gefallen, bleiben aber noch etwas blass. Man merkt, dass hinter ihrem Verhalten etwas steckt aber man wird noch nicht näher heran geführt. Das finde ich aber in Ordnung denn die nächsten Bücher sollen ja auch spannend bleiben.

Auch den Handlungsort Cloudburst Falls hat die Autorin sehr anschaulich beschrieben. . Außerdem hat mich das Cover wirklich sehr angesprochen. Sehr schlicht aber es fällt einem trotzdem direkt ins Auge.

Die Idee mit der magischen Welt hat mir ausgesprochen gut gefallen. In dieser Art habe ich noch keine Geschichte gelesen. Es wird sehr Detailreich beschrieben und so wird die fiktive magische Welt auf einmal sehr Real. Man taucht für ein paar Stunden in eine spannende Welt ab und ich muss sagen, dass ich etwas traurig war als das Buch zu Ende war. Nun heißt es auf Band 2 warten um zu erfahren wie es weitergeht.

„Black Blade- Das eisige Feuer der Magie“ hat mich wirklich begeistert. Es wird ganz sicher nicht das letzte Buch von Jennifer Estep gewesen sein. Deshalb bekommt das Buch von mir 4 von 5 Lesekatzen.