Cover-Bild Kill the Queen
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Jennifer Estep

Kill the Queen

Die Splitterkrone 1 | Fesselnde Romantic Fantasy voller knisternder Magie
Band 1 der Reihe "Die Splitterkrone"
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Der erste Teil der Reihe um »Die Splitterkrone«: Im Young-Adult-Fantasy-Roman entdeckt Lady Everleigh ihre geheimen Fähigkeiten. Kann sie ihr Königreich retten?

Knisternde Magie, dunkle Mächte und herzerwärmende Romantik: Bestsellerautorin Jennifer Estep mit einer neuen Fantasy-Reihe, die LeserInnen jeden Alters überzeugt.

In einem Königreich, in dem der gesellschaftliche Stand von den magischen Fähigkeiten bestimmt wird, hat die junge Lady Everleigh es schwer. Ohne sichtbare Kräfte wird sie ignoriert und lebt eher als Dienerin denn als Adelige. Als die Königin ermordet wird und Everleighs Cousine den Thron besteigt, kann Evie selbst nur knapp einem Anschlag entkommen. Kann sie dem mächtigen Gladiator Sullivan trauen, den sie auf ihrer Flucht aus dem Palast trifft?

Die vielfache SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Estep hat mit »Die Splitterkrone« eine neue YA-Fantasy-Reihe entworfen. »Kill the Queen« ist der gelungene Auftakt, der mit einer sympathischen starken Heldin, viel Romantik und überraschender Magie aufwarten kann. Bei der Trilogie handelt es sich nur augenscheinlich um ein klassisches Fantasy-Jugendbuch, denn auch wenn der Roman ohne Frage in die Kategorie »Fantasy ab 14« eingeordnet werden kann, mögen ihn LeserInnen jeden Alters.

»Black Blade« und »Frostkuss«: die Bestsellerautorin mit neuer Reihe

Jennifer Estep ist eine der produktivsten Autorinnen der Welt. Die Bestsellerautorin hat über 40 Romane veröffentlicht. »Elemental Assassin« oder die »Frostkuss«-Reihe konnten zahlreiche LeserInnen in ihren Bann ziehen. Mit »Kill the Queen«, dem Auftakt ihr neuen »Splitterkronen«-Reihe, hat sie eine der am sehnlichsten herbeigewünschten Neuerscheinungen 2020 veröffentlicht.

Fantasy-Serie in einem stimmigen Universum

Die Welt, die Estep erschafft, ist mehr als eine oberflächliche Schablone für Romantik, Liebe und Magie. Die Bestsellerautorin hat sich viel Mühe gegeben, ein logisches und funktionierendes Universum zu entwickeln. Hier gibt es außergewöhnliche Fähigkeiten, sympathische Charaktere und jahrhundertealte Rivalitäten. Einmal mehr entführt Estep in diesem Fantasy-Buch ihre LeserInnen in eine ganz eigene Welt.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Ein super toller Einstieg

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich mag die Bücher der Autorin seit "Mythos Academy" sehr gerne auch wenn nie eines wieder an diese Reihe herankommen konnte, sie ist und bleibt eben eine meiner Lieblinge. Auch "Kill the Queen" konnte es nicht schaffen, "Mythos Academy" zu übertrumpfen, ist aber definitiv mein Platz 2!
Evie ist mir einfach sofort sympathisch gewesen. Einerseits ist sie gerade zu Beginn noch recht zurückhaltend, später aber wächst sie beeindruckend über sich hinaus, sie wird stärker, tritt deutlich hervor, wehrt sich auch mal, aber vor allem merkt man, dass sie nun noch viel besser analysiert, wann eine Offensive und wann eine Defensive sinnvoller ist. Das war schon eine echt tolle Darstellung in der Geschichte.
Aber auch das Gladiatorenthema in der Geschichte mochte ich gerne, es war irgendwie spannend zu erleben, auch wenn die richtig actionreichen Sachen außerhalb der Gladiatorenarena passierten.
Das Setting mit allen politischen Verstrickungen war für mich wirklich gut beschrieben, die Karte hat auch bei der Visualisierung noch gut geholfen. Besonders gespannt bin ich nun, wie die politischen Intrigen im nächsten Band aufgearbeitet werden und wie Evie nun mit Sullivan umgehen wird. Ich hoffe auf jeden Fall, es geht so gut weiter!

5 Sterne

Veröffentlicht am 01.09.2021

Spannende und grossartige Fantasywelt

Ein Buch, das mich total überrascht hat. Besonders der Weltaufbau und die Magie im Hintergrund konnten mich total überzeugen. Zusätzlich konnte man in Kill the Queen eine junge aber wahnsinnig sympathische Protagonistin begleiten, die mit ihrem Mut und ihrer Stärke alle überzeugt hat.

Die Geschichte hat schon auf den ersten Seiten einen unvergleichlichen Sog erschaffen, der mich als Leserin nicht mehr losgelassen hat. Ich war unglaublich neugierig auf die Welt und die Protagonistin, die es wirklich nicht leicht hat mit ihrer königlichen Familie. Die Umsetzung fand ich auch wirklich total gelungen. Es war sehr schlüssig, dennoch immer wieder überraschend und bietet ganz viel Potential für die weiteren Bände. Es gibt gerade in Bezug auf die Magie noch so viele ungeklärte Fragen, die noch beantwortet werden wollen. Gerade auch deshalb freue ich mich sehr auf Kill the Prince.

Die Protagonistin war einfach grossartig. Schon zu Beginn konnte sie mit ihrer Schlagfertigkeit und ihrem Mut überzeugen. Dennoch hat sie danach eine grosse Entwicklung durchgemacht. Besonders ihre Verantwortung gegenüber den Menschen und ihrem Land hat Everleigh innerhalb dieses Bandes für sich entdecken müssen und gelernt, dass sie die einzige ist, die noch etwas daran verändern kann. Dieser Prozess war sehr spannend und konnte mich in seinen Bann ziehen. Ebenfalls wirkte sie auf den ersten Moment so unscheinbar und schwach, doch je genauer man hinsieht, desto mehr versteckte sich hinter dieser Fassade. Sie selber war so bescheiden, dass diese Eigenschaft, von allen unterschätzt zu werden, eine Stärke von ihr war. Es war sehr spannend, wie sich Everleigh entwickeln konnte und allen gezeigt hat, was sie wirklich kann. Neben ihr gab es aber noch so viele tolle Nebencharaktere, die die Geschichte bereichert haben. Gerade die Truppe rund um den Schwarzen Schwan war eine tolle Familie, die ich so gerne begleitet habe. Auch Lucas hat schon von Anfang an mit Humor und Herz überzeugt. Zudem gab es immer wieder unglaublich lustige Szenen, die die ernste Thematik aufgelockert haben.

Ein riesiger Pluspunkt der Geschichte war die unglaublich hohe Spannung, die konstant aufrecht erhalten wurde. Dies ist auch der Grund, warum ich Kill the Queen als Highlight bezeichnen würde. Die Geschichte hatte alle Komponenten, die ich gerne mag und die ich spannend finde. Everleigh, die nur knapp dem Anschlag auf ihre Familie entkommt und sich nun gegen ihre böse Cousine stellt, um das Land von ihrer Herrschaft zu befreien. Es ist so gesehen eigentlich ein einfaches Konzept, das es schon oft gab, doch umgesetzt war es etwas ganz neues. Immer wieder haben überraschende Wendungen das Geschehen auf den Kopf gestellt. Es gab tolle Situationen und Ereignisse, deren Ausgang ich nicht einschätzen konnte. Ebenfalls war das Zusammenspiel der Protagonisten spannend zu begleiten. Zudem wurden viele Fragen in Bezug auf Everleigh und ihre Magie aufgeworfen, die auch nach diesem Band nicht vollständig beantwortet wurden und grosse Spannung für einen zweiten Teil versprechen.

Insgesamt finde ich es sehr schade, dass ich Kill the Queen nicht schon früher gelesen habe. Das Buch hat mich überrascht und mit vielen Aspekten begeistert, sodass es verdient 5 Sterne und den Titel Highlight von mir erhält. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen und muss unbedingt ganz bald Band zwei anfangen zu lesen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Fantastisch 😍

Ich war sofort von der ersten Seite an gefesselt!

She Autorein hat einen flüssigen Schreibstil bei dem man gar nicht mehr aufhören will zu lesen.
Ihr müsst das Buch unbending lesen, es lohnt sich!

Ich war sofort von der ersten Seite an gefesselt!

Ihr müsst das Buch unbending lesen, es lohnt sich!

Veröffentlicht am 29.10.2022

Überlebende, Gladiatorin, Königin!

"Die Herrinnen des Sommers sind schön und apart
Mit hübschen Bändern und Blumen so zart.
Die Herrinnen des Winters sind kalt und hart
Eisige Kronen aus Splittern sind ihre Art."

Lady Everleigh ...

"Die Herrinnen des Sommers sind schön und apart
Mit hübschen Bändern und Blumen so zart.
Die Herrinnen des Winters sind kalt und hart
Eisige Kronen aus Splittern sind ihre Art."

Lady Everleigh verbringt die meiste Zeit im Schatten des Hofs, um sich und ihr Geheimnis zu schützen. Als Kronprinzessin Vasilia einen Anschlag auf die Königin und alle anderen der Königlichen Familie verübt. Taucht Everleigh bei einer Gladiatorenschule unter. Dort trifft sie auf Gladiator Lucas Sullivan, einen mächtigen Magier mit einem Geheimnis. Zusammenfassen sie den Plan Vasilia zu stürzen.

Der Aufbau der Welt ist wundervoll. Die Welt ist in sieben Königreiche unterteilt. Everleigh lebt in Bellona, das Reich wurde von einer Gladiatorin gegründet. Die Königreiche haben verschiedene Klimazonen und Vegetationen, je nach Lage.
Everleigh oder kurz Evie genannt, hat sie lange im Schatten versteckt. Nach dem Massaker jedoch hat sie sich geschworen nie wieder vor jemanden Klein bei zu geben. Evie hat einen verbesserten Geruchsinn, der sie manchen Situationen schon gerettet hat. Im Gegensatz zu vielen anderen Protagonistinnen liegen ihre Stärken in Sprachen und traditionellen Tänzen, statt beim Schwertkampf.
Die Handlung ist flüssig und spannend. Der Schreibstil ist realistisch.

Fazit:

Das Buch empfehle ich jedem der Sarah J. Maas und spannende Kämpfe liebt.

Veröffentlicht am 19.02.2021

epischer und fulminanter Auftakt

Inhalt

Inhalt
Evie lebt am königlichen Hof und ist auch eine Verwandte der Königin, bekleidet aber einen weit unten stehenden Rang in der Thronfolge. Da sie offenbar über keine magischen Fähigkeiten verfügt, versucht sie möglichst nicht aufzufallen und alles daran zu setzen, von dort fort zu kommen. Doch dann kommt es zu einem Massaker: Die Kronprinzessin Vasilia ermordet die Königin und noch dazu die fast ihre ganze Familie – allein Evie gelingt es ihr zu entkommen, dank ihrer stets geheim gehaltenen Kräfte...

Ich habe schon viel über das Buch gehört und es auch häufiger irgendwo einmal gesehen, bis ich dann gar nicht mehr anders konnte, als es mir zu Gemüte zu führen. Und was soll ich sagen? Ich bin einfach nur absolut begeistert und komplett von der Geschichte gefesselt.

Die Handlung begann auf den ersten Seiten etwas undurchsichtig für mich und ich musste zunächst die Verwandtschaftsverhältnisse und die verschiedenen Abstufungen der Magie verstehen, um komplett in die Geschichte eintauchen zu können. Das war dann auch nach dem ersten Kapitel ungefähr auch geschehen und die Geschichte konnte mich komplett fesseln. Es passieren Dinge, mit denen ich so nicht gerechnet hätte und, die mich komplett überrascht und gefesselt haben. Das Tempo wird stets aufrecht gehalten, durch actionreichere oder spannendere Szenen sowie unerwartete Wendungen. Doch es gibt auch ruhigere Momente, die mich berühren konnten, aber der Spannung und dem Tempo keinen Abbruch getan haben.
Besonders toll fand ich aber auch hier die Mischung aus einer Geschichte rund um ein Königreich und Magie sowie den Aspekt rund um die Gladiatoren. Das hatte ich so noch nie in Büchern und ich fand es wirklich abwechslungsreich, spannend und einfach mal etwas Neues. Das hat mir sehr gut gefallen.

Evie fand ich einfach nur fantastisch. Sie war mir auf Anhieb sympathisch und ich mochte ihre Denk- und Handlungsweise sehr gerne. Sie geht vorsichtig und überlegt an die Dinge heran und ist einfach eine starke Persönlichkeit. Ich mochte sie auch im Umgang mit den anderen Protagonisten sehr gerne, da hat die Dynamik einfach gestimmt.
Besonders ihre Schlagabtäusche mit Lucas bzw Sully fand ich einfach nur herrlich und amüsant.
Ebenso hat mir gut gefallen, dass man erst nach und nach mehr über Evies Vergangenheit und auch über Lucas und die anderen Gladiatoren erfahren hat.
Ich konnte jedenfalls gut mit ihr mitfiebern und mich in sie einfühlen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Gefühle und Emotionen wurden gut auf mich als Leser übertragen, sodass mich die Geschehnisse auch berühren und abholen konnten. Die Atmosphäre hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich mochte es, dass sie einerseits etwas düsteres und magisches an sich hatte, aber andererseits auch etwas starkes und kämpfersiches. Die Kombination hat mir gut gefallen und ich konnte wunderbar in die Geschichte eintauchen und vor allem in den Arena-Szenen richtig gut mitfiebern.

Insgesamt also einfach ein fantastischer und überzeugender Auftakt der Reihe, der mich wirklich begeistern und fesseln konnte.