Cover-Bild Kill the Queen

Jennifer Estep

Kill the Queen

Die Splitterkrone 1
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Im Königreich Bellona bestimmen die magischen Fähigkeiten einer jeden Person über deren Ansehen und Rang. Da die junge Lady Everleigh anscheinend über keinerlei Magie verfügt, verbringt sie die meiste Zeit in den Schatten des königlichen Hofs. Üblicherweise wird sie vom restlichen Adel übersehen und vergessen. Doch dunkle Mächte arbeiten innerhalb des Palasts. Als Everleighs Cousine, die Kronprinzessin Vasilia, ihre Mutter ermordet und den Thron besteigt, verändert sich alles. Evie selbst kann Vasilias Anschlag nur dank ihrer geheimen Fähigkeit entkommen – sie ist immun gegen Magie, die auf sie gerichtet wird. Auf ihrer Flucht stößt Evie auf den berüchtigten Gladiator Lucas Sullivan, einem mächtigen Magier, den ein Geheimnis umgibt ...

Veröffentlicht am 19.03.2020

Kill the Queen

Seit ich dieses Buch unter den Neuerscheinungen entdeckt habe, habe ich mich darauf gefreut. Klappentext und Cover allein haben mich schon sehr angesprochen.
Der Einstig ist leicht, innerhalb der ersten ...

Der Einstig ist leicht, innerhalb der ersten Seiten wird man in die Geschichte gezogen. Die Protagonistin hat in einer Welt von Magiebegabten nicht gerade die besten Karten gezogen und ist mit einer sehr empfindlichen Nase gesegnet, nicht gerade etwas um mit Blitzmagie zu konkurrieren. Daher wird das Setting und die Emotionen oft zusätzlich mit Geruchsnoten beschrieben, zwar keine völlig neue Komponente doch in diesem Buch richtig toll umgesetzt.
Everleigh ist ein Hauptcharakter nach meinem Geschmack. Nachdem sie viel mitmachen musste und oft zurück gesteckt hat, fängt sie an ihre innere Stärke zuzulassen und zeigt immer mehr von sich nach außen. Vielleicht mag der ein oder andere die Entwicklung als etwas schnell empfinden, doch kratzten die ganzen Gefühle so nah an der Oberfläche, dass dieser Schub für mich völlig nachvollziehbar war. Die Nebencharaktere haben mich immer wieder zum schmunzeln gebracht. Diese sind individuell - doch nicht überdreht - gestaltet. Die Antagonistin, mit ihrer narzisstischen Persönlichkeit, wird durch eine interessante Vorgeschichte mit Everleigh verbunden.
Die Romantik kommt, für Jennifer Estep, ungewohnt kurz. Doch muss man nicht gänzlich auf das Bauchprickeln verzichten.
Die Spannung wächst von Seite zu Seite und man fiebert mit Everleigh und ihren Freunden mit.

Dies alles ist in einem gekonnt flüssigen Schreibstil gehalten, sprachlich stellenweise ungewohnt modern für einen Fantasyroman, doch hat es mich nicht gestört.

Bei den meisten Büchern von Jennifer Estep gab es einzelne Punkte, die mir persönlich nicht so ganz gefallen haben, doch dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende überzeugt und ist, meiner Meinung nach, die beste Serie der Autorin bisher.

Band 2 und 3 sind bereits auf Englisch erschienen, daher hoffe ich auf Teil 2 "Protect the Prince" keine neun Monate (wie die englischen Leser/innen) warten zu müssen. Doch konnte ich bisher noch keine Terminankündigung finden.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Phänomenaler Auftakt

Rezension „Kill the Queen: Die Splitterkrone 1“ von Jennifer Estep

Meinung

Rezension „Kill the Queen: Die Splitterkrone 1“ von Jennifer Estep

Meinung

Leider konnte mich die Autorin mit der „Mythos Academy“ Reihe damals ab einem gewissen Punkt nicht mehr überzeugen, weshalb ich bin gespannt war auf den Auftakt ihrer neuen „Splitterkrone“ Reihe. Es ist immer gut wenn sich die anfängliche Skepsis in schiere Begeisterung wandelt und man auch nach dem Ende noch über die Geschichte nachdenkt. Ich bin froh, dass ich mir dieses Fantasy Auftakt a la genial phänomenal nicht habe entgehen lassen.

Ich erkannte sogleich den phantasievoll-magischen Weltenentwurf, der mir mehr als einmal die Sprache raubte, ob der Bildgewalt und des Ideenreichtums, denn ich wollte, einmal in ihr abgetaucht, diese Welt nicht wieder verlassen. Zu stark war der Bann den Jennifer Estep um mich webte. Die Autorin hatte schon damals einen detaillierten, Lebendigen und anschaulichen Schreibstil, nun erkannte ich aber, dass sie ihr literarisches Handwerk weiter ausgearbeitet hat. Ich lauschte dem Klang ihrer Worte und war verzaubert, nicht nur weil ich selbst das Gefühl hatte in der Geschichte zu leben, sondern auch weil alles wie ein Film vor meinen Augen ablief.

Besonders die Schauplätze waren so real, malerisch und lebhaft, insbesondere der eindrucksvolle Palast hatte es mir angetan, dass ich übers lesen jegliche Zeit vergaß. Die Magie Systeme faszinierten mich sogleich und ich staunte über das unglaubliche Wortbuilding. Magie in seiner reinsten Form, voller Facetten, ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Gibt es doch gar nicht? Doch! Hier gibt es alles was Fantasy ausmacht und die Geschichten zu einem Festmahl werden lässt. Immer wieder entdeckte ich neues, meine Freude wurde nie durch Langeweile betrübt. Es war, als packe man ein Geschenk in nie enden wollenden Papier aus.

Zu Evie konnte ich direkt eine emotionale Verbindung aufbauen, denn sie wuchs mir vom ersten Moment ans herze. Sympathisch, frech, cool und einfach unglaublich echt und nahbar. Ich durchlebte selbst jedes Gefühl, dass Evie mitmachen musste, litt mit ihr und fieberte wie noch nie. Vielleicht liegt es auch an ihren 27 Jahren, dass ich ihre Gedanken und Handlungen, eher nachvollziehen und ihre Entwicklung als glaubwürdig erkennen konnte. Sie wurde im Verkauf des Buches zu einer starken Kämpferin, einer Buch Heldin wie man es sich wünscht. Aber nicht nur Evie eroberte mein Herz, auch die Nebenfiguren waren nicht belanglose Randfiguren.

Jeder hat seine Rolle zu spielen und alles fügt sich harmonisch in die Geschichte ein. Dieser bunte Haufen ist mir durch seine Vielfalt und Vielschichtigkeit sehr ans Herz gewachsen, insbesondere auch den geheimnisvollen Magier Lucas. Mein Herz schlug bei ihm gleich 10 Takte höher, ich bin ihm restlos verfallen. Die Anziehung und das Knistern zwischen den beiden hat mich unter Strom gesetzt, sie sind ein wirklich faszinierendes Paar, dessen Weg ich mit Freuden beobachtet habe. Doch die Autorin bringt auch Lockerheit und Humor mit rein, denn es knistert nicht nur, es gibt auch unzählige Situationen in denen sich die beiden einen genialen Schlagabtausch liefern. Allerdings muss man hier direkt sagen dass Romantik nicht nur nicht im Vordergrund steht, sondern sich langsam aufbaut, weshalb hier kaum etwas davon zu erwarten ist. Ich liebe diese Art von Aufbau bei einer Beziehung.

Die Handlung ist von Anfang an mitreißend weshalb ich das Buch auch nie zur Seite legen wollte. Der Spannungsbogen steigt rapide bis ins Unermessliche, auch wird mit Action und Nervenkitzel nicht gegeizt. Wie man im Titel schon erkennt, ist diese Geschichte nichts für schwache Nerven, denn wer mit brutal, blutig und düster nicht leben kann, ist hier fehl am Platz. Als GoT oder genereller Fan epischer Schlachten, war dieser Auftakt ein Gaumenschmaus für mich.

Der Showdown hat mich mit einem packenden Ende zurückgelassen und ich erwarte Band 2 nun voller Sehnsucht. Solch ein grandioses, fulminates Ende muss gefeiert werden.

Fazit

„Kill the Queen“ macht seinem Namen alle Ehre. Blutig, brutal, düster, überzeugt dieser Fantasy Auftakt auf ganzer Linie und entpuppt sich als Highlight. Vielfältige Figuren, ein Bildgewaltiger Weltenentwurf, phantastisches Wortbuilding, was kann man bei diesem fulminaten Werk voller Ideenreichtum, Phantasie und Magie, noch erwarten.

Der Auftakt hat mich sprachlos und hoch begeistert zurückgelassen. Ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Unbedingt lesen!

Bewertung 🌺🌸🌺🌸🌺🌸 (5/5)

Veröffentlicht am 16.05.2020

was für ein Auftakt

Everleigh wird Zeugin am Mord an der Königin und überlebt. Sie schwört ihr Land zu beschützen, doch ist sie stark genug.

Okay, ich gebs zu für dieses Buch hab ich über zwei Wochen gebraucht, weil es mich am Anfang eigentlich nicht gepackt hat und Everleigh recht fad daher kommt, aber nach dem was am Klappentext passiert, passiert auch was mit ihr und sie wird zu Evie. Sie ist stark, tapfer, selbstbewusst und wütend.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und mich hat vorallem der Schluß sehr überrascht und ich freu mich jetzt schon auf den zweiten bzw dritten Teil.
Auf den ersten ca 150 Seiten passiert eben nur das was im Klappentext steht, wobei auch das sehr spektakulär ist.

Es gibt auch eine kleine Liebesgeschichte und ich liebe Lucas :) wobei ich beide etwas bemitleide.

Das beste an dem ganzen ist, es ist keine Teeenager-Prinzessin, die die Welt rettet sondern eine 27jährige, die erst frei ist, nachdem alle glauben sie sei tot.
Bis auf die Gewalt jugendfrei.

Veröffentlicht am 12.05.2020

tolle Fantasy

Everleigh gehört zwar zur königlichen Familie, da sie aber scheinbar keinerlei Magie zur Verfügung hat, wird sie aber eher nicht beachtet. Doch als Vasilia, ihre Cousine, die Königin und alle ihre Verwandte ermordet, gelingt Evie die Flucht, da sie sich gegen Magie schützen kann. Sie flieht zu einer Gladiatorentruppe, zu der die sterbende Königin sie geschickt hat. Dort findet sie Verbündete und die Möglichkeit, ihre Rache zu planen.

Kill the Queen war das erste Buch, das ich von Jennifer Estep gelesen habe, es wird aber sicher nicht mein letztes bleiben. Ich war von der ersten Seite an gefesselt von der Geschichte. Das Buch beginnt eher gemächlich, wir lernen Evies Alltag kennen und ihre beiden Vertrauten im Palast. Ansonsten versucht sie so unsichtbar wie möglich zu leben. Als dann ihr Cousine die Königin ermordet, nimmt das Buch rasant an Fahrt auf. Spätestens ab diesem Zeitpunkt fiel es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Evie wandelt sich in dieser Geschichte vom schüchternen Häschen zur selbstbewussten Kriegerin. Ich fand diese Wandlung durchaus glaubwürdig. Unterstützt wird das durch die Rückblocke auf Evies Leben, kurz nachdem sie in der Palast kam. Hier wird klar, warum sie sich unsichtbar gemacht hat.

Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte im zweiten Band der Splitterkrone weiter entwickeln wird.

Von mir gibt es für diese Fantasy Geschichte die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Packender und spannender Auftakt

Jennifer Estep hat mich mit „Kill the Queen“ richtig glücklich gemacht und alles vereint, was ich so gerne lese. Faszinierende magische Gaben, Gladiatorenkämpfe, authentische Charaktere und eine Handlung, die vor Spannung sprüht. Ich konnte gar nicht genug von diesem Auftakt bekommen, auch wenn etwas mehr Überraschungen nicht schlecht gewesen wären. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Meine gesamte Meinung lest ihr hier: https://booknerdsbykerstin.com/2020/05/10/kill-the-queen-die-splitterkrone-1-von-jennifer-estep/