Cover-Bild Kill the Queen
Band 1 der Reihe "Die Splitterkrone"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Jennifer Estep

Kill the Queen

Die Splitterkrone 1 | Fesselnde Romantic Fantasy voller knisternder Magie
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Der erste Teil der Reihe um »Die Splitterkrone«: Im Young-Adult-Fantasy-Roman entdeckt Lady Everleigh ihre geheimen Fähigkeiten. Kann sie ihr Königreich retten?

Knisternde Magie, dunkle Mächte und herzerwärmende Romantik: Bestsellerautorin Jennifer Estep mit einer neuen Fantasy-Reihe, die LeserInnen jeden Alters überzeugt.

In einem Königreich, in dem der gesellschaftliche Stand von den magischen Fähigkeiten bestimmt wird, hat die junge Lady Everleigh es schwer. Ohne sichtbare Kräfte wird sie ignoriert und lebt eher als Dienerin denn als Adelige. Als die Königin ermordet wird und Everleighs Cousine den Thron besteigt, kann Evie selbst nur knapp einem Anschlag entkommen. Kann sie dem mächtigen Gladiator Sullivan trauen, den sie auf ihrer Flucht aus dem Palast trifft?

Die vielfache SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Estep hat mit »Die Splitterkrone« eine neue YA-Fantasy-Reihe entworfen. »Kill the Queen« ist der gelungene Auftakt, der mit einer sympathischen starken Heldin, viel Romantik und überraschender Magie aufwarten kann. Bei der Trilogie handelt es sich nur augenscheinlich um ein klassisches Fantasy-Jugendbuch, denn auch wenn der Roman ohne Frage in die Kategorie »Fantasy ab 14« eingeordnet werden kann, mögen ihn LeserInnen jeden Alters.

»Black Blade« und »Frostkuss«: die Bestsellerautorin mit neuer Reihe

Jennifer Estep ist eine der produktivsten Autorinnen der Welt. Die Bestsellerautorin hat über 40 Romane veröffentlicht. »Elemental Assassin« oder die »Frostkuss«-Reihe konnten zahlreiche LeserInnen in ihren Bann ziehen. Mit »Kill the Queen«, dem Auftakt ihr neuen »Splitterkronen«-Reihe, hat sie eine der am sehnlichsten herbeigewünschten Neuerscheinungen 2020 veröffentlicht.

Fantasy-Serie in einem stimmigen Universum

Die Welt, die Estep erschafft, ist mehr als eine oberflächliche Schablone für Romantik, Liebe und Magie. Die Bestsellerautorin hat sich viel Mühe gegeben, ein logisches und funktionierendes Universum zu entwickeln. Hier gibt es außergewöhnliche Fähigkeiten, sympathische Charaktere und jahrhundertealte Rivalitäten. Einmal mehr entführt Estep in diesem Fantasy-Buch ihre LeserInnen in eine ganz eigene Welt.

Veröffentlicht am 23.11.2020

"Eisige Kronen aus Splittern sind ihre Art"

Die junge Everleigh lebt nach dem Mord an ihren Eltern am königlichen Hof von Bellona, indem die magischen Fähigkeiten jeder Person über deren Ansehen und Rang entscheidet. Da Everleigh scheinbar keine magischen Fähigkeiten besitzt, lebt sie als Außenseiterin im Schloss der sieben Türme.
Doch schon bald findet sie sich in Mitten von Intrigen und eines Massakers wieder. Ihre Cousine Vaselia, die Kronprinzessin, ermordet ihre Mutter, die Königin, und alle restlichen Verwandten, die ihr den Anspruch auf die Krone streitig machen könnten.
Everleigh selbst kann diesen Mordanschlag nur dank ihrer geheimen Magie knapp überleben.
Ab jetzt beginnt der Kampf ums Überleben und um die Krone.

Die Idee mit der Magie, kombiniert mit Gladiatoren und Fabelwesen war für mich extrem Spannend.
Die Immunität gegen Magie, die Everleigh Blair besitzt ist mal etwas ganz anderes, ebenso ihr ausgeprägter Geruchssinn.
Aber auch Serilda Swanson, Lucas Sullivan und die Kronprinzessin Vaselia sind faszinierende Charaktere. Jeder auf seine eigene Art.
Vor allem Lucas Sullivan verzückt jede Frau mit seinem attraktiven Lächeln und selbstbewusstem Auftreten.

Auch die Nebencharaktere wie Paloma und Xenia sind auf ihre Art faszinierend.

Kill the Queen ist eine gelungene Fantasy-Reihe.
An manchen Stellen fand ich die Story jedoch etwas zäh. Vor allem am Anfang dauerte es etwas bis mein Interesse entfachte. Auch manche Stellen im Buch waren etwas schwieriger verständlich geschrieben, oder etwas zu langgezogen.
Ich hätte mir auch ein paar intensivere Liebesszenen gewünscht. Diese wurden immer sofort im Keim erstickt, oder relativ oberflächlich betrachtet.
Aber wer weiß, was Teil 2 und 3 bereit hält

Dennoch vergebe ich 4 von 5 Sternen, da es viele spannende und fesselnde Momente gab!

Ich freue mich definitiv schon auf Teil 2

Veröffentlicht am 19.10.2020

Insgesamt durchaus interessant

Im Königreich Bellona bestimmen die magischen Fähigkeiten einer jeden Person über deren Ansehen und Rang. Da die junge Lady Everleigh anscheinend über keinerlei Magie verfügt, verbringt sie die meiste Zeit in den Schatten des königlichen Hofs. Üblicherweise wird sie vom restlichen Adel übersehen und vergessen. Doch dunkle Mächte arbeiten innerhalb des Palasts. Als Everleighs Cousine, die Kronprinzessin Vasilia, ihre Mutter ermordet und den Thron besteigt, verändert sich alles. Evie selbst kann Vasilias Anschlag nur dank ihrer geheimen Fähigkeit entkommen – sie ist immun gegen Magie, die auf sie gerichtet wird. Auf ihrer Flucht stößt Evie auf den berüchtigten Gladiator Lucas Sullivan, einem mächtigen Magier, den ein Geheimnis umgibt ...

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der neuen Reihe von Jennifer Estep. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, wodurch man sie ausreichend kennenlernen und sich auch durchaus in Ihre Lage versetzen kann.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und wurde von der Autorin im großen und ganzen eigentlich auch ganz gut umgesetzt. Lediglich der Einstieg in die Geschichte war extrem zäh und langatmig, so dass ich das Buch immer wieder zur Seite legen musste und bereits darüber nachgedacht hatte, es frühzeitig abzubrechen. Doch zum Glück siegte dann doch die Neugier, die dafür mit einem anschließend spannenderen Fortgang der Handlung belohnt wurde.

Was mir hier etwas bitter aufgestoßen ist, dass Jennifer Estep anfangs jeden einzelnen Charakter um die Hauptfigur herum bis ins kleinste Detail beschrieben hat, obwohl die meisten von ihnen doch für den späteren Verlauf gar nicht mehr von Bedeutung sind. Das war mir dann doch etwas zu detailliert und machte den Einstieg umso zäher.

Die Handlung nimmt jedoch später an Fahrt zu und von da an habe ich die Hauptfigur sogar recht gerne durch die Seiten begleitet. Sogar das Ende macht durchaus neugierig auf die Fortsetzung.

Fazit:

Ein zäher und langatmiger Einstieg in den Auftakt einer doch recht interessanten Reihe, die im späteren Verlauf an Spannung zunimmt und schließlich doch noch überzeugen konnte. Von mir gibt es daher 3,5 bis 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Liebe es!

Das Cover

Das Cover
Ich finde das Cover atemberaubend schön! Es ist ein echter Hingucker und einfach wunderschön. Ich liebe es! All die kleinen Details, die man vielleicht erst auf den zweiten Blick entdeckt, machen es perfekt.

Der Schreibstil
Dies war mein erstes Buch von Jennifer Estep und ich bin begeistert. Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, den ich gerne gelesen habe. Es ist einfach und flüssig geschrieben. Es ist bildgewaltig und mitreißend. Einfach ein perfekter Schreibstil für spannende Geschichten.

Die Handlung
Von der Handlung bin ich ebenso begeistert wie von dem Rest des Buches. Es war von der ersten Seite an spannend und ich konnte das Buch nur noch ungern aus der Hand legen. Die Geschichte entwickelt sich schnell und hält viele Überraschungen und Wendungen für den Leser bereit, die nicht erwartet werden. Ich finde auch die ganze Idee mit den Winter- und Sommer-Blairs total schön und freue mich auf den zweiten Band!

Die Charaktere
Wie sollte es anders sein... auch die Charaktere konnten mich überzeugen und begeistern. Besonders Evie, die Protagonistin, hat mich beeindruckt! Sie macht eine enorme Entwicklung durch, die absolut authentisch dargestellt wird. Aber auch die anderen Charaktere muss man einfach (mehr oder weniger) ins Herz schließen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was es noch über alle zu erfahren gibt.

Fazit
Ein tolles Buch, das mich von der ersten Seite an begeistern konnte!
Super Idee, tolle Umsetzung, wundervoller Schreibstil, liebenswerte Charaktere. An diesem Buch gibt es meiner Meinung nach absolut nichts auszusetzen und ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 03.09.2020

Die Königin ist tot, lang lebe die Königin

Die Bücher von Jennifer Estep sind klasse aber dieses ist irgendwie anders. Der Schreibstil ist, wie gewohnt, flüssig und auch detailliert. Der Einstieg fiel mir recht leicht.

Der Einstieg ist gelungen ...

Der Einstieg ist gelungen und hier werden schon einige Grundsteine gelegt so richtig in Fahrt kommt diese Geschichte allerdings erst mit der Ermordung der Königin. Ab hier gab es allerdings kaum noch ein Halten. Mich konnten die Beschreibungen, die Atmosphäre aber auch die Kreativität der Autorin begeistern. Anders als von Jennifer gewohnt ist diese Geschichte doch etwas brutaler, zumindest werden die Auseinandersetzungen detaillierter beschrieben. Die Entwicklung der Geschichte hat mir sehr gefallen und ich finde sie durchaus spannend und auch kleine Überraschungen waren dabei, wobei das eine und andere auch leicht vorhersehbar war. Ich fühle mich am Ende aber sehr gut unterhalten und nach dem Ende bin ich auch definitiv gespannt wie es in dem zweiten Teil weiter geht. Für die Fortsetzung wünsche ich mir noch mehr Intrigen und auch mehr Überraschungen.

Die Protagonisten sind durchaus gelungen. Ich mag Evie, besonders aber die Evie zu der die sie sich entwickelt und die Entwicklung ist hier enorm. Das Duckmäuschen und die Kämpferin. Die Entwicklung ist durchaus glaubwürdig und passt hier sehr gut.
Auch sehr gefallen hat mir Vasilia, klar sie ist nicht sympathisch aber sie ist ein gelungener Gegenpart und auch sehr gut erdacht.
Ebenso konnte mich der Gladiator Lucas Sullivan überzeugen. Er ist geheimnisvoll aber eine kleine Vermutung hatte ich recht schnell. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was ich von ihm noch zu erwarten habe.

Das Cover ist irgendwie typisch Estep und ich liebe es, besonders weil es genug Raum für die eigene Fantasie lässt und die Person nicht zu erkennen ist. Im Zusammenspiel mit dem Klappentext konnte die Verpackung schnell meine Aufmerksamkeit erregen.

Fazit:

Ein gelungener Einstieg aber im Verlauf zieht die Spannung gewaltig an. Am Ende fühle ich mich sehr gut unterhalten und habe eine riesige Lust auf die Fortsetzung bei der ich auf mehr Intrigen und mehr Überraschungen hoffe. Ich kann „Die Splitterkrone 1: Kill the Queen“ sehr empfehlen

Veröffentlicht am 01.09.2020

Kill the Queen

Klappentext:

Klappentext:

Mir hat die Geschichte rund um Everleigh bzw. Evie und ihren Freunden sehr gut gefallen. Das ganze Buch war sehr spannend und ansprechend geschrieben, das einzige, dass man meiner Meinung nach hätte verbessern können war die etwas zu kurz gekommene Romantik. Sonst hätte das Buch von mir auch fünf Sterne bekommen.

Die Geschichte ist in drei Teile unterteilt, die alle aus Evies Sicht erzählt werden.

Evie ist eine bemerkenswerte Protagonistin. Sie ist sehr intelligent, mutig und aufopferungsvoll, vor allem aber unterschätzt sie sich und ihr Können stark.

Lucas ist leider in der Geschichte ein wenig zu kurz gekommen, daher konnte ich mir auch leider nicht wirklich ein richtiges Bild von ihm machen.

Die Geschichte an sich hat viele spannende Wendungen und viele gefährliche Szenen, die dafür gesorgt haben, dass ich das Buch kaum noch aus den Händen legen konnte.

Fazit:

Alles in allem kann ich das Buch empfehlen, allerdings würde ich es nicht als Romantasy-Roman betiteln. Sieht man davon aber ab, ist es eine wirklich spannende und überraschende Geschichte.