Cover-Bild Kill the Queen
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Jennifer Estep

Kill the Queen

Die Splitterkrone 1 | Fesselnde Romantic Fantasy voller knisternder Magie
Band 1 der Reihe "Die Splitterkrone"
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Der erste Teil der Reihe um »Die Splitterkrone«: Im Young-Adult-Fantasy-Roman entdeckt Lady Everleigh ihre geheimen Fähigkeiten. Kann sie ihr Königreich retten?

Knisternde Magie, dunkle Mächte und herzerwärmende Romantik: Bestsellerautorin Jennifer Estep mit einer neuen Fantasy-Reihe, die LeserInnen jeden Alters überzeugt.

In einem Königreich, in dem der gesellschaftliche Stand von den magischen Fähigkeiten bestimmt wird, hat die junge Lady Everleigh es schwer. Ohne sichtbare Kräfte wird sie ignoriert und lebt eher als Dienerin denn als Adelige. Als die Königin ermordet wird und Everleighs Cousine den Thron besteigt, kann Evie selbst nur knapp einem Anschlag entkommen. Kann sie dem mächtigen Gladiator Sullivan trauen, den sie auf ihrer Flucht aus dem Palast trifft?

Die vielfache SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Estep hat mit »Die Splitterkrone« eine neue YA-Fantasy-Reihe entworfen. »Kill the Queen« ist der gelungene Auftakt, der mit einer sympathischen starken Heldin, viel Romantik und überraschender Magie aufwarten kann. Bei der Trilogie handelt es sich nur augenscheinlich um ein klassisches Fantasy-Jugendbuch, denn auch wenn der Roman ohne Frage in die Kategorie »Fantasy ab 14« eingeordnet werden kann, mögen ihn LeserInnen jeden Alters.

»Black Blade« und »Frostkuss«: die Bestsellerautorin mit neuer Reihe

Jennifer Estep ist eine der produktivsten Autorinnen der Welt. Die Bestsellerautorin hat über 40 Romane veröffentlicht. »Elemental Assassin« oder die »Frostkuss«-Reihe konnten zahlreiche LeserInnen in ihren Bann ziehen. Mit »Kill the Queen«, dem Auftakt ihr neuen »Splitterkronen«-Reihe, hat sie eine der am sehnlichsten herbeigewünschten Neuerscheinungen 2020 veröffentlicht.

Fantasy-Serie in einem stimmigen Universum

Die Welt, die Estep erschafft, ist mehr als eine oberflächliche Schablone für Romantik, Liebe und Magie. Die Bestsellerautorin hat sich viel Mühe gegeben, ein logisches und funktionierendes Universum zu entwickeln. Hier gibt es außergewöhnliche Fähigkeiten, sympathische Charaktere und jahrhundertealte Rivalitäten. Einmal mehr entführt Estep in diesem Fantasy-Buch ihre LeserInnen in eine ganz eigene Welt.

Veröffentlicht am 12.05.2020

tolle Fantasy

Everleigh gehört zwar zur königlichen Familie, da sie aber scheinbar keinerlei Magie zur Verfügung hat, wird sie aber eher nicht beachtet. Doch als Vasilia, ihre Cousine, die Königin und alle ihre Verwandte ermordet, gelingt Evie die Flucht, da sie sich gegen Magie schützen kann. Sie flieht zu einer Gladiatorentruppe, zu der die sterbende Königin sie geschickt hat. Dort findet sie Verbündete und die Möglichkeit, ihre Rache zu planen.

Kill the Queen war das erste Buch, das ich von Jennifer Estep gelesen habe, es wird aber sicher nicht mein letztes bleiben. Ich war von der ersten Seite an gefesselt von der Geschichte. Das Buch beginnt eher gemächlich, wir lernen Evies Alltag kennen und ihre beiden Vertrauten im Palast. Ansonsten versucht sie so unsichtbar wie möglich zu leben. Als dann ihr Cousine die Königin ermordet, nimmt das Buch rasant an Fahrt auf. Spätestens ab diesem Zeitpunkt fiel es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Evie wandelt sich in dieser Geschichte vom schüchternen Häschen zur selbstbewussten Kriegerin. Ich fand diese Wandlung durchaus glaubwürdig. Unterstützt wird das durch die Rückblocke auf Evies Leben, kurz nachdem sie in der Palast kam. Hier wird klar, warum sie sich unsichtbar gemacht hat.

Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte im zweiten Band der Splitterkrone weiter entwickeln wird.

Von mir gibt es für diese Fantasy Geschichte die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Einfach klasse

Etwas neues von Jennifer Estep und ich bin dabei.
Der Einstieg war erstmal etwas ruhig, aber das hat sich schnell geändert.

Etwas neues von Jennifer Estep und ich bin dabei.
Der Einstieg war erstmal etwas ruhig, aber das hat sich schnell geändert.
Lady Everleigh gehört zur königlichen Familie, liegt aber in der Thronfolge sehr weit hinten. Ein Umstand der sie nicht weiter stört. Sie lebt als Mündel am Hofe, da sie in jungen Jahren ihre Eltern verloren hat. Weitergereicht von Familie zu Familie.
Evie muss fliehen als ihre Cousine Vasilia, ihre Mutter ermordet.
Auf ihre Flucht landet sich bei den Gladiatoren.

Die Geschichte ist streckenweise sehr rasant und hat genauso gut ihre ruhigen Momente, ohne aber langweilig oder zäh zu wirken.
Ich fand sie sehr stimmig und gut aufgebaut. Hing an den Seiten, als Evie bei den Gladiatoren gelandet ist.
So still und sittsam sich Evie an Hofe geben muss, so merkt man doch das sie anders ist. Ihr Wesen ist rebellischer und frecher. Grad ihr Mundwerk hat mir bei den Gladiatoren gefallen, wenn sie Sullivan ärgert. Sie handelt ausgewogen. Manchmal überlegt und manchmal setzt sie alles auf einer Karte. Diese Mischung hat mir gut gefallen.
Mir hat Evie sehr gut gefallen, ich mochte sie von der ersten Seite an. Sie läßt sich nicht unterkriegen, das hat mir besonders gefallen. Obwohl sie so viel verloren hat und ihre Zukunft mehr als ungewiss ist, so setzt sie sich nicht in eine Ecke und flennt. Okay vielleicht sitzt sie da mit einen Kissen und sabbert ;)
An sich fand ich die Charaktere gut gemacht. Jeder für sich hat seine Facetten.
Einiges hat sich aufgeklärt anderes bleibt noch im Dunklen und wird bestimmt im nächsten Band näher gebracht.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Schöne Geschichte

Im Königreich Bellona bestimmen die magischen Fähigkeiten einer jeden Person über deren Ansehen und Rang. Meister, Magier, Morphe – doch die junge Lady Everleigh ist offiziell ein Murks mit der wohl unnützesten Fähigkeit: Einem ausgeprägten Geruchssinn. Üblicherweise wird sie deshalb vom restlichen Adel übersehen und vergessen. Doch dunkle Mächte arbeiten innerhalb des Palasts. Als Everleighs Cousine, die Kronprinzessin Vasilia, ihre Mutter ermordet und den Thron besteigt, verändert sich alles. Evie selbst kann Vasilias Anschlag nur dank ihrer geheimen Fähigkeit entkommen – sie ist immun gegen Magie, die auf sie gerichtet wird. Auf ihrer Flucht stößt Evie auf die berühmte Gladiatorengruppe, den schwarzen Schwan. Serilda, die Anführerin, nimmt Evie bei sich auf, nicht ahnend, wen sie beherbergt. Evie überlebt, schließt Freundschaften und erlaubt sich Gefühle zu dem geheimnisvollen Sullivan, während ihre Cousine das Reich in einen unnötigen Krieg zu führen droht. Irgendwann sucht das schlechte Gewissen sie heim. Kann sie wirklich untätig bleiben, um sich selbst zu schützen? Oder hat sie als letzte überlebende Blair ihrem Volk gegenüber eine Verantwortung?

Der Einstieg in das Buch fiel mir leider nicht sehr leicht. Der Schreibstil ist zwar flüssig und leicht zu lesen, aber auch sehr ausladend. Die Beschreibungen waren mir stellenweise zu viel, sodass ich sie lediglich überflog. Die Geschichte brauchte auch eine Weile um Fahrt aufzunehmen. Auf der einen Seite kann man so Everleigh und ihr Leben im Palast kennenlernen, was für den späteren Verlauf sicherlich sinnvoll ist. Auf der anderen Seite hatte insbesondere die erste Hälfte der Geschichte schlimme Längen. Wäre es kein Rezensionsexemplar, hätte ich das Buch vermutlich abgebrochen.

Die Geschichte ist von einem „Erzähl“-Stil geprägt, durch den ich mich recht lange nicht mit Evie identifizieren konnte. Ich verfolgte, was ihr widerfuhr, ohne allzu viel an ihrem Schicksal teilzunehmen. Ähnlich war es auch bereits mit Esteps „Black Blade“, einer Reihe, die ich nach dem ersten Band abbrach.

Im Gegensatz zu Black Blade konnte mich zumindest die zweite Hälfte von Kill the Queen in ihren Bann ziehen. Das ist vor allem den vielschichtigen Nebencharakteren zu verdanken, die einen gewissen Wohlfühlfaktor beisteuern. In ihrem Umfeld verliert man sich gerne. Die Geschichte nahm dann auch mehr Fahrt auf und wurde spannend. Insbesondere die komplexe Welt, die Estep erschafft, mit all ihren verschiedenen Königreichen und den verschiedenen magischen Elementen, ist durchaus interessant. Freunde, Feinde, spannungsgeladene Verhältnisse, Machtgier und Intrigen, Verrat. Die Geschichte bringt vieles mit, was ein gutes Buch braucht. Leider stets vorhersehbar und wenig überraschend. Die Kampfszenen hätten auch ein wenig bildreicher dargestellt werden können, um mehr Spannung zu erzeugen und einen mehr mitfiebern zu lassen.

Deshalb gibt es von mir 4 von 5 Sternen.
Eine nette Geschichte, deren erster Band durchaus als eigenständiges Buch gelesen werden kann, da das Ende von Band 1 in meinen Augen durchaus rund ist.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Ein absolutes Lese- Highlight!

Lady Everlight lebt am Königlichen Hof seit ihre Eltern ermordet wurden.

Lady Everlight lebt am Königlichen Hof seit ihre Eltern ermordet wurden.
Da sich im Königreich Bellona Ansehen und Rang einer Person nach deren magischen Fähigkeiten richtet, wird Everlight mit eher unwichtigen Aufgaben betraut.
Außer einem besonders ausgeprägten Geschmacksinns verfügt sie scheinbar über keine magische Begabung.
Scheinbar,...denn als Kronprinzessin Vasilia ihre eigene Mutter tötet um den Thron zu besteigen, gelingt es Evie mit Hilfe ihrer geheimen Fähigkeit dem Anschlag zu entkommen.
Auf ihrer Flucht kommt Everlight bei einer Gladiatoren Gruppe unter und nach und nach reift in Lady Everlight ein Plan...Rache.

Der Klappentext dieses Buches hat mich sofort angesprochen und ich wollte es unbedingt lesen.
Und was soll ich sagen?...Ich bin begeistert !
Einmal angefangen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und es ist für mich auf jeden Fall ein absolutes Highlight, ein echter Pageturner.

Ich mochte Lady Everlight Saffira Winter Blair vom ersten Satz an.
Sie ist sympathisch, freundlich, hilfsbereit, ein bißchen sehr schicksalsergeben, aber auch schon zu Beginn spürt man, dass mehr in Everlight steckt als ein „liebes Mädchen“.
Und ebenso mochte ich die Entwicklung, die Evie durchlebt, wobei die Autorin sehr schön herausarbeitet, dass viele von Evies Fähigkeiten und Eigenschaften schon in ihr schlummerten und auf ihre „Befreiung“ gewartet haben.

Für die Geschichte relevante Informationen über das Königreich, Hierarchien, Bräuche, etc. webt Jennifer Estep geschickt in die Handlung mit ein.
Auch die Intrigen, Geheimnisse und Verstrickungen sind logisch und sehr gut durchdacht, so dass ich ihre Auflösung gut nachvollziehen und genießen konnte.

Wenn man den Klappentext liest könnte man bemängeln, dass die Idee der Geschichte- eine Außenseiterin mit einer geheimen Gabe wird zur Erwählten, um das Königreich zu retten- weder neu noch besonders originell ist, aber das spielt eigentlich keine Rolle.
Denn der Autorin gelingt es den Weg, den die Protagonistin zu beschreiten hat, spannend, aufregend und fesseln zu gestalten.
Intrigen, spannende Kämpfe, gefährliche Reisen und Konfrontationen mit unterschiedlichen magischen Wesen sorgen für eine mitreißende Dynamik und einen durchgängigen Spannungsbogen.

„Kill the Queen“ ist der erste Band aus der „Splitterkronen“- Reihe.
Ohne einen krassen Cliffhanger zum Ende des Buches erfreut sich die Geschichte eines runden Abschlusses, der mich dennoch in gespannter und neugieriger Erwartung auf den Folgeband „Protect the Prince“ zurück läßt.
Ich vergebe für dieses fesselnde und mitreißende Fantasy- Lesevergnügen gerne 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Kill the Queen

Cover: Für mich ein sehr gelungenes ich mag die Farbkombination mit dem blau-lila gehaltenen Sternenhimmel der durch die Figur und die Federn auf dem Cover hindurch scheint.
Inhalt: Everleigh lebt im ...

Inhalt: Everleigh lebt im Königreich Bellona und zwar am Königshof der von ihrer Tante regiert wird. Hier hängt Rang und Macht von den magischen Gaben ab, die ein Mensch mitbekommen hat. Daher ist Everleigh mehr oder weniger unsichtbar, da sie keine nennenswerten Gaben zu haben scheint, bis eines Tages ihre Cousine die Macht an sich reicht und die ihre Mutter die Königin und deren Gefolge angreift. Nur knapp entkommt auch Everleigh dem Anschlag, da sie ihre verborgene Gabe geschützt hat, doch nun muss sie fliehen.
Meine Meinung: Der Schreibstil von Jennifer Estep lässt einen leicht in die Welt von Bellona eintauchen und mit den Charakteren mitfiebern. Mit vielen humorvollen Dialogen und starken Protagonisten bin ich ins Königreich Bellona gereist. Trotzdem fand ich den Beginn der Geschichte recht schleppend und das erste Drittel hat sich für mich etwas gezogen.
Dafür lernt man in diesem Teil Everleigh gut kennen und trifft auf ein sehr schüchternes und gehorsames Mädchen. Doch mit ihrer Entwicklung wird sie immer komplexer, gleichzeitig verliert die Figur dadurch nicht an realistischer Wirkung. Mit der zunehmenden Entwicklung von Everleigh, entwickelt sich auch der Spannungsbogen besser und durch viele überraschende und gute in die Geschichte fließende Wendungen, beeindruckt die Autorin den Leser.
Gleichzeitig entwickelt sich auch die romantische Geschichte zwischen Everleigh und dem berüchtigten Gladiator Lucas ganz wie neben bei und aus anfänglichen Neckereien wird zunehmend ein angenehmes Knistern. Beide Protagonisten finde ich alleine sehr stark und zusammen sehr harmonisch beschrieben.
Fazit: Ein wirklich gelungener erster Teil aus dem Königreich Bellona mit starken Protagonisten und einigen überraschenden Wendungen.