Cover-Bild Kill the Queen
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Jennifer Estep

Kill the Queen

Die Splitterkrone 1 | Fesselnde Romantic Fantasy voller knisternder Magie
Band 1 der Reihe "Die Splitterkrone"
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Der erste Teil der Reihe um »Die Splitterkrone«: Im Young-Adult-Fantasy-Roman entdeckt Lady Everleigh ihre geheimen Fähigkeiten. Kann sie ihr Königreich retten?

Knisternde Magie, dunkle Mächte und herzerwärmende Romantik: Bestsellerautorin Jennifer Estep mit einer neuen Fantasy-Reihe, die LeserInnen jeden Alters überzeugt.

In einem Königreich, in dem der gesellschaftliche Stand von den magischen Fähigkeiten bestimmt wird, hat die junge Lady Everleigh es schwer. Ohne sichtbare Kräfte wird sie ignoriert und lebt eher als Dienerin denn als Adelige. Als die Königin ermordet wird und Everleighs Cousine den Thron besteigt, kann Evie selbst nur knapp einem Anschlag entkommen. Kann sie dem mächtigen Gladiator Sullivan trauen, den sie auf ihrer Flucht aus dem Palast trifft?

Die vielfache SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Estep hat mit »Die Splitterkrone« eine neue YA-Fantasy-Reihe entworfen. »Kill the Queen« ist der gelungene Auftakt, der mit einer sympathischen starken Heldin, viel Romantik und überraschender Magie aufwarten kann. Bei der Trilogie handelt es sich nur augenscheinlich um ein klassisches Fantasy-Jugendbuch, denn auch wenn der Roman ohne Frage in die Kategorie »Fantasy ab 14« eingeordnet werden kann, mögen ihn LeserInnen jeden Alters.

»Black Blade« und »Frostkuss«: die Bestsellerautorin mit neuer Reihe

Jennifer Estep ist eine der produktivsten Autorinnen der Welt. Die Bestsellerautorin hat über 40 Romane veröffentlicht. »Elemental Assassin« oder die »Frostkuss«-Reihe konnten zahlreiche LeserInnen in ihren Bann ziehen. Mit »Kill the Queen«, dem Auftakt ihr neuen »Splitterkronen«-Reihe, hat sie eine der am sehnlichsten herbeigewünschten Neuerscheinungen 2020 veröffentlicht.

Fantasy-Serie in einem stimmigen Universum

Die Welt, die Estep erschafft, ist mehr als eine oberflächliche Schablone für Romantik, Liebe und Magie. Die Bestsellerautorin hat sich viel Mühe gegeben, ein logisches und funktionierendes Universum zu entwickeln. Hier gibt es außergewöhnliche Fähigkeiten, sympathische Charaktere und jahrhundertealte Rivalitäten. Einmal mehr entführt Estep in diesem Fantasy-Buch ihre LeserInnen in eine ganz eigene Welt.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Starke Protagonistin

Jeder der mich kennt, weiß, dass Jennifer Estep zu meinen Lieblingsautorinnen zählt. Ihre Myzhos Academy-Bücher haben mich einfach von der ersten Seite an faszinieren können. Umso gespannter war ich nun auf ihren neuen Roman „Kill the Queen“, der wie ihre anderen Bände auch, im Piper Verlag erschienen ist.

Anzahl der Seiten: 496
Verlag: Piper
Preis: 17,00€
ISBN: 978-3492705417
Link zum Buch*

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut. Ich bin großer Fan der vielen Detaills des Covers. Die Federn, die Krone und die Landschaft, die im Rock des Mädchens eingearbeitet ist, harmonieren richtig schön. Leider ist das Buch etwas kleiner als die anderen Bücher aus dem Piper Verlag von ihr, sodass sie nicht schön in einer Reihe stehen, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.

Everleigh ist schon seit einigen Jahren Waise. Ihre Eltern wurden in ihrer ehemaligen Residenz ermordert als Evie noch jung war. Daraufhin wurde sie in ihrer Verwandschaft hin und her gereicht, da niemand ein fremdes Kind ohne wichtige Magie aufnehmen wollte. So kam es, dass sie zur Königin an den Hof gebracht wurde, wo sie im Schatten ihrer grausamen Cousine Vasilia aufgewachsen ist.

Auch wenn Evie scheinbar keine besondere Magie hat, hegt sie ein Gehemniss, welches ihr das Leben rettet als Vasilia ihre Muttr und alle anwesenden Verwandten hinrichtet. Evie ist immun gegen Magie und kann aus diesem Grund Vasilias Schlag überleben. Sie flieht und versteckt sich vor ihrer tyrannischen Cousine.

Auf ihrer Flucht landet sie bei den Gladiatoren, die von der ehemaligen Beschützerin der Königin angeführt wird. Hier lernt sie auch den unverschähmten und attraktiven Magier Lucas Sullivan kennen. Füe Evie beginnt eine magische Reise, die sie näher an sich und ihre bestimmung bringt, als sie zu beginn denkt.

Everleigh ist ein überraschend starke Protagonistin, die gelernt hat, mit den Intrigen und Abneigungen gegenüber ihr am köngiglichen Hof klarzukommen. Sie ist taff, klug und lässt sich nicht so leicht unterbekommen. Anders als die anderen Charaktere von Jennifer Estep hat auch Evie einen „Love Intrest“, aber dieser steht hier nicht im Vordergrund. Es geht um die Entwicklung von Evie, wie sie sich selbst und ihre Macht kennenlernt und lernt, auf sich und ihre Stärke zu vertrauen. Erfrischend anders zu ihren übrigens Büchern, aber grandios umgesetzt.

Die Handlung ist spannend beschrieben. Durch die Intirgen, Evies Gehemnis und die verschiedenen magischen Fähigkeiten lernt man immer mehr der Welt kennen, in der Evie und ihre Freunde leben. Erfrischen ander sund viel erwachsener beschreibt Jennifer Estep Evies Gefühlswelt und ihre Gedanken.

Bis zum Ende bleibt die Geschichte spannend und nervenaufreibend. Mir haben die Wendungen wirklich gut gefallen. Auch der Schreibstil lässt sich super lesen und überzeugt durch eine humorvolle Seite.

Jennifer Estep überzeugt hier mit einer starken Protagonistin, die für dich selbst und ihre Interessen eintritt. Die mit humorvollen Elementen gestaltete Geschichte bleibt bis zur letzten Seite spannend. Die Charaktere rund um Evie & Lucas sind toll und authentisch gestaltet. Ein Buch, dass sich von Esteps anderen Büchern abhebt und fasziniert. Ich bin begeistert und freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 14.07.2020

großartige Urban Fantasy

Jennifer Estep ist eine großartige Autorin und mit „Kill the queen“ hat sie sich selbst übertroffen! Ich bin absolut begeistert!!! Everleigh ist nur ein kleines Rädchen am königlichen Hof von Bellona. Sie ist die 17. in der Thronfolge und bekommt alle unliebsamen Arbeiten zugeschoben, die die Königin oder nahe Verwandte nicht selbst machen wollen. So eröffnet Everleigh Suppenküchen, backt 20 Kuchen für einen Gästeempfang und ist zusätzlich noch Lehrling in einer Schmuckschmiede.

Mit der Kronprinzessin Vasilia steht sie auf Kriegsfuß. Als diese ihre Mutter grausam ermordet und sich selbst zur Königin krönt, kommt Everleigh gerade so mit dem Leben davon. Sie schließt sich einer Söldnertruppe an, um unterzutauchen und lernt dort den Magier und Gladiator Sullivan kennen.

Die Zeit in der Gladiatorentruppe prägt sie sehr. Sie setzt sich mit dem Kämpfen auseinander und trifft für sich die bewusste Entscheidung, ihre Meinung klar zu sagen und sich nicht mehr unterkriegen zu lassen.

Ich hatte zwischendurch Bedenken, dass die Geschichte an einer sehr offenen Stelle endet. Doch das war nicht der Fall! Die Autorin erzählt eine völlig runde Geschichte voller Spannung und Gefahren. Dabei lernt Everleigh zum ersten Mal wieder Menschen kennen, denen sie vertrauen kann. Sie wächst über sich selbst hinaus, beweist Mut und Tatkraft und Loyalität.

Zudem fand ich die Geschichte wahnsinnig spannend. Es kommt immer wieder zu neuen, überraschenden Entwicklungen, die mich begeistert haben. Ich habe das knapp 500 Seiten starke Buch an 2 Abenden durchgesuchtet!

Einfach großartig! Eine wahnsinnig spannende Story, eine tolle Protagonistin, die über sich selbst hinaus wächst und ein genial gewählter Titel, der nicht nur vordergründig super passt!

Veröffentlicht am 08.07.2020

Ein Königreich voller Intrigen und Lügen mit einer jungen Lady, die alles verändern kann

Die junge Lady Everleigh lebt im Königreich Bellona am königlichen Hof. Doch da dort die magischen Fähigkeiten über Ansehen und Rang der jeweiligen Person entscheiden, lebt Evie, die scheinbar über keinerlei Magie verfügt, im Schatten der Anderen. Als Evies Cousine, die Kronprinzessin Vasilia allerdings ihre Mutter ermordet und den Thron besteigt, ändert sich alles. Evie kann dem Anschlag selbst als eine der wenigen nur knapp entkommen und flüchtet zur bekannten Gladiatorentruppe um Serilda Swanson. Dort trifft sie auf den mächtigen Magier Lucas Sullivan, der ein entscheidendes Geheimnis verbirgt.
Während Evie zu trainieren beginnt und dabei einen Weg sucht, die Wahrheit um Vasilia zu enttarnen, ohne selbst dabei umzukommen, ist Serilda auf der Suche, nach möglichen Thronanwärtern, um Vasilia herauszufordern.

Bewertung:
Jennifer Esteps Bücher haben mich bisher immer begeistert und so ist es auch bei „Kill the Queen“. Von Beginn an fühlt man sich im Königreich Bellona heimisch und die fantastische Welt entwickelt sich ganz natürlich um die Geschichte herum.
Evie verbringt ihre Zeit am Hof, wo sie vor allem die Aufgaben erfüllen muss, die sonst niemand erledigen will. Obwohl sie unzufrieden mit ihrer Situation ist, versucht sie, ihre eigenen Freuden darin zu finden und den Hof zu verlassen, sobald es ihr möglich ist. Doch dieser ist durchzogen von Lügnern und Intrigen, sodass sie zuerst versuchen muss, am Leben zu bleiben, als sich ihre Cousine an die Macht schwingt. Trotz ihrer offensichtlich sehr geringen magischen Fähigkeiten, verbirgt Evie auf ihrer Flucht, wer sie wirklich ist, um im entscheidenden Moment die richtigen Entscheidungen treffen zu können.
Lucas Sullivan weiß nicht, wer Evie wirklich ist, sieht in ihr aber großes Potenzial als Gladiator. Und nicht nur ihr Talent wirkt anziehend auf ihn, sondern auch ihre ganze Persönlichkeit. Doch auch er hat Geheimnisse, die nicht nur eine Beziehung zu Evie unmöglich machen, sondern ihn auch in Gefahr bringen können.
Von Beginn an ist Evies Geschichte unglaublich spannend, sodass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte. Vor allem, als nach und nach die Geheimnisse gelüftet wurden, wollte ich unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht. Ich kann es kaum erwarten, bis Teil 2 erscheint!

Fazit:
Eine tolle neue magische Welt, die eine unglaublich spannende Geschichte hervorbringt, daher 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.07.2020

Neue Reihe von Jennifer Estep

Rezension – Kill the Queen – Die Splitter Krone I
von Jennifer Estep erschienen beim Piper Verlag, übersetzt von Vanessa Lamatsch.

Im Königreich Bellona bestimmen die magischen Fähigkeiten einer jeden ...

Rezension – Kill the Queen – Die Splitter Krone I

Im Königreich Bellona bestimmen die magischen Fähigkeiten einer jeden Person über deren Ansehen und Rang. Da die junge Lady Everleigh anscheinend über keinerlei Magie verfügt, verbringt sie die meiste Zeit in den Schatten des königlichen Hofs. Üblicherweise wird sie vom restlichen Adel übersehen und vergessen. Doch dunkle Mächte arbeiten innerhalb des Palasts. Als Everleighs Cousine, die Kronprinzessin Vasilia, ihre Mutter ermordet und den Thron besteigt, verändert sich alles. Evie selbst kann Vasilias Anschlag nur dank ihrer geheimen Fähigkeit entkommen – sie ist immun gegen Magie, die auf sie gerichtet wird. Auf ihrer Flucht stößt Evie auf den berüchtigten Gladiator Lucas Sullivan, einem mächtigen Magier, den ein Geheimnis umgibt...

Das Cover hat mich sofort angesprochen, noch bevor ich den Namen der Autorin gelesen habe, war ich neugierig auf den Inhalt des Buches. Die weibliche Silhouette mit Schwert in den Farben eines Nachthimmels und die schwarzen Federn ergeben ein harmonisches Bild, das den Blick auf sich zieht. Gleich wenn man das Buch aufklappt entdeckt man eine Karte die eine Übersicht über die Königreiche gibt. Das Design mit Krone und Federn zieht sich durch das ganze Buch, es ist sehr schön illustriert.

Das Buch ist in 3 Teile und 31 Kapitel gegliedert. Es ist aus der Perspektive von Evie geschrieben, so dass man sich gut in die Hauptfigur einfühlen kann. Es gibt immer wieder Rückblenden die man anhand der Kursivschrift gut erkennt.
Der Tag des königlichen Massakers begann wie jeder andere. Schon mit dem ersten Satz ist man ohne lange Vorgeschichte mitten im Geschehen. Man lernt Lady Everleigh Saffira Winter Blair und ihr Leben am königlichen Hof kennen. Ganz nebenbei wird man auch in diese neue magische Welt der Murkse, Meister und Magier eingeführt. Evie hat schon früh ihre Eltern bei einem Attentat verloren und lebt nun als Mündel ihrer Tante, der Königin, in Sieben Türme, wo sie all die königlichen Pflichten erfüllt die sonst niemand will. Als ihre Cousine die Königin ermordet, überlebt Everleigh nur knapp und taucht bei der Gladiatortruppe einer ehemaligen Leibwächterin der Königin unter. Dort lernt Evie sich zu behaupten, sowohl in der Arena als auch im echten Leben. Als durch die Herrschaft von Vasilia ein Krieg droht der unzähligen Unschuldigen das Leben kosten würde muss sich Evie entscheiden. Stellt sie ihre Freiheit und ihr Leben über das ihres Volkes oder stellt sie sich ihrer Vergangenheit und ihrer mächtigen Erzfeindin Vasilia.

Kill the Queen ist nicht das erste Buch von Jennifer Estep das ich gelesen habe. Ich bin ein großer Fan der Young Adult Reihen „Mythos Acadamy“ und „Blake Blade“ der Autorin, wobei die Protagonistin mit 28 Jahren wahrscheinlich wie ihre Urban Fantasy Serie „Elemental Assassin“ auch ältere Leser/innen anspricht.
An den Büchern von Estep schätze ich sehr, dass man so schnell in diese magischen Welten eintauchen kann ohne ellenlange Vorgeschichten und Erklärungen. Everleigh hat in ihrem Leben schon viel mitgemacht, die Ermordung ihrer Eltern, Verwandte die sie von einem zum nächsten reichten, den Verrat ihrer Cousine, das Leben am Hof wo es von Intrigen nur so wimmelt, um zu überleben hat sie sich unsichtbar gemacht, keine Freundschaften gepflegt und zu allem Ja und Amen gesagt. Nach dem Massaker möchte sie nicht mehr diese hilflose Frau sein. Schon im ersten Teil merkt man dass sie eigentlich mehr ist, als diese Lückenbüßerin aber sie versteckt es. Die Entfaltung von Evies wahren Persönlichkeit ist schön mit zu verfolgen und die Metapher vom hässlichen Entlein zum schwarzen Schwan ist sehr treffend.
Mit ihren frechen Sprüchen, ihrer Loyalität und ihrer Verletzlichkeit man kann diese junge Frau nur ins Herz schließen. Auch die anderen Charaktere, ob Freund oder Feind sind gut gelungen.
Etwas geärgert hat mich, dass der Unterschied zwischen Sommer und Winter Blair nur angedeutet wird ohne das eine Erklärung folgt. Zumindest nicht im ersten Teil, das heißt wohl dass ich so bald als möglich den zweiten Teil lesen muss ;)

Insgesamt ist es ein tolles Fantasy-Buch, in dem die Entwicklung der Hauptfigur im Vordergrund steht, somit bekommt Kill the Queen von mit 5/5
Alles Lesen, eure Lille Lesemaus.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Wie immer ein Meisterwerk von Jennifer Estep

Einfach fesselnd.Die Idee einen Roman mit Gladiatoren zu schreiben fand ich sehr erfrischend und sehr schön.Auch mega umgesetzt.Man kann sich die Welt von Evie voller Magie und Geschöpfen sehr gut vorstellen.In dem Buch geht es um die junge Lady Everleigh.Leider besitzt sie keinen große Art der Magie.Das einzige was hervorsticht ist ihr hervorragender Geruchssinn.Der sie sogar Magie erriechen lassen kann.Was ab und zu sich als sehr nützlich hergestellt hatte.Da sie in der 19 Thronfolge steht weiß sie das sie nie die Chance auf den Thron hat.Was ihr aber nur Recht ist.Sie will nur noch von ihrer Tante der Königin und ihrer bösartigen Cousine Vasilia weg.Am liebsten zu der Burg ihrer Eltern.Von wo sie weg musste als ihre Eltern ermordet wurden.Nach einigem hin und her landete sie in der Burg Sieben Türme.Wo sie sich aber nie wie zu Hause fühlte.Sie wurde von niemanden beachtet und musste Aufgaben erledigen die sonst kein anderer ihrer vielen Cousinen und Cousins machen wollten.Everleigh schließt ihre Gefühle immer mehr in sich ein.Bis ein schreckliches Attentat ihre Welt auf den Kopf stellt.Den ihre Cousine Vasilia hatte ein Attentat auf die gesamte Familie Blair vor.Was sie auch ausführte und leider gelang ihr dies auch.Nur Everleigh gelang die Flucht.Durch diese Flucht gelangte sie zu den Gladiatoren des Schwarzen Schwans.Die unter der Leitung der besten Gladiatorin Serilda Swans steht.Nach einigem hin und her nahm sie Blair in ihr Gefolge auf.Und Evie,wie sich Everleigh ab dem Zeitpunkt nannte,musste lernen wie ein Gladiator zu kämpfen.Mit dem Gladiator Lucas Sullivan der Gladiatoren Lehrer und Paloma fing für Evie eine doch sehr schöne Zeit an.Bis zu dem Zeitpunkt als ihre wahre Identität herauskommt und sich alles ändert.Zu einem weil sie mit Sullivan nie eine Zukunft haben könnte.Da er ein..... Sry wird nicht verraten. Und sie muss ihre Cousine Vasilia zu einer Königlichen Herausforderung herausfordern.Auf leben und tot.Damit ihr Land Bellona nicht durch Vasilia untergeht und das Volk mit ihr.FAZIT:Ein Meisterwerk von Jennifer Estep.Auf jeden fall sehr Lesenswert