Cover-Bild Protect the Prince
Band 2 der Reihe "Die Splitterkrone"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
Jennifer Estep

Protect the Prince

Die Splitterkrone 2 | Fesselnde Romantic Fantasy voller knisternder Magie
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Everleigh Blair ist die neue Königin von Bellona, doch ihre Probleme fangen gerade erst an: Täglich muss sie sich mit arroganten Adligen am Hof auseinandersetzen, die ihre Hände insgeheim nach der Krone ausstrecken. Als wäre das nicht schlimm genug, versucht ein Auftragsmörder, Evie in ihrem Thronsaal zu töten. Evie fragt sich, ob sie stark genug ist, um ihrer Rolle als Herrin des Winters gerecht zu werden. Während sie darum kämpft, ihre Magie, ihr Leben und ihre Krone zu sichern, verliert sie auch noch ihr Herz an Lucas Sullivan, den unehelichen Sohn des andvarischen Königs ... Und es stellt sich heraus, dass es nur eine Sache gibt, die noch schwieriger ist, als eine Königin zu töten: Einen Prinzen zu beschützen.

Starke Heldinnen: YA-Fantasy in Spitzenqualität

Vor allem eines zeichnet die Young-Adult-Serien von Jennifer Estep aus: Die amerikanische Autorin hat ein besonderes Talent für starke Heldinnen. Everleigh Blair, die unerschrockene Protagonistin der „Splitterkrone“-Reihe, zeigt sich auch in diesem Band kühn, aber nicht unüberlegt, stolz und gleichzeitig pflichtbewusst. Ein echtes Vorbild nicht nur für junge LeserInnen!

Binge-Reading mit Jennifer Estep, einer der fleißigsten Autorinnen der Welt

Bereits der erste Roman der amerikanischen Autorin Jennifer Estep war ein voller Erfolg: „Karma Girl“, das den Auftakt zur „Bigtime“-Reihe bildete, entwickelte sich schnell zum Bestseller. Seitdem hat sie mehrere Romanserien konzipiert und darin über 40 Romane veröffentlicht. Wer einmal Fan von Esteps Welten geworden ist, muss so schnell also nicht wieder damit aufhören. Binge-Reading empfohlen!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Die Splitterkronen-Trilogie geht weiter - eine absolut gelungene Fortsetzung zu "Kill the Queen"!

"Protect the prince" ist von der Handlung her ganz anders als ""Kill the queen". Ein Großteil der Geschichte spielt am Hof von Andvari, und neben den üblichen und für eine Königin ja absolut normalen Mordversuchen muss sich Evie in erster Linie mit Palast-Intrigen und internationaler Diplomatie herumschlagen. An der ein oder anderen Stelle zieht sich das ein bisschen, und die ein oder andere Wenung fand ich relativ vorhersehbar, aber im großen und ganzen immer noch eine spannende Geschichte.

Auch in diesem Buch entwickelt sich die Protagonistin auf eine schöne und glaubhafte Weise, sei es in ihrer Eigenschaft als Königin, im Umgang mit ihrer Magie oder in der Beziehung zu Sullivan.
Hervorheben möchte ich auch den schönen Zusammenhalt in der ehemaligen Gladiatorentruppe - das sind Leute, die man gerne um sich haben möchte, wenn man in ein Palastkomplott gerät.

Mein Fazit: Etwas anstrengender zu lesen als Teil 1, aber immer noch sehr lohnens- und empfehlenswert. Für "Protect the prince" gibts von mir 4 von 5 Sternen. Große Vorfreude auf Band 3!

Veröffentlicht am 24.11.2022

»Ich konnte nicht anders, als mich einfangen zu lassen, mich von dir einfangen zu lassen.«

»Wie viel einfacher wäre das Leben, wenn wir lieben dürften, wen wir lieben, und heiraten, wen wir wollen. Aber vermutlich spricht man nicht umsonst von Pflicht .«

Nun , vom ersten Band war ich ...

Nun , vom ersten Band war ich echt begeistert.

Der zweite kam nur zögerlich in Gang und tatsächlich war erst das letzte Viertel wirklich gut.

Dennoch mag ich die Geschichte rund um Everleigh, Sullivan und ihre anderen Gefährten.

Evie hat eine unglaubliche Entwicklung hinter sich und ich mag sie als Hauptcharakter unglaublich gerne.

Ich finde die Welt und die verschiedenen Reiche wirklich toll und freue mich schon auf das Finale voller Magie, Macht, Intrigen und den Kampf um die Krone.

Das Cover finde ich wirklich schön, aber nicht so schön wie das erste.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Intrigen in Andvari

Nachdem Evie ihre Cousine bei einer königlichen Herausforderung getötet hat, ist sie die neue Königin von Bellona. Doch damit fangen ihre Probleme erst an, denn jetzt muss sie sich mit den Intrigen der Adligen herumschlagen und ihre Macht festigen. Als dann auch noch ein Mordanschlag in ihrem eigenen Thronsaal auf sie verübt wird, reist sie navh Andvari um mit dem König ein Bündnis zu schließen. Doch der König ist nach dem Massaker auf sieben Türme, bei dem auch sein Sohn getötet wurde, nicht gut auf Evie zu sprechen. Wird es ihr gelingen, den König für sich zu gewinnen und den Prinz zu beschützen?

Das Cover gefällt mir auch beim zweiten Teil der Reihe ganz gut, jedoch finde ich, dass die Silhouette nicht wirklich zu Evie passt.

Der Schreibstil war gewohnt locker, spannend und actionreich, es gab aber auch hier wieder ein paar unnötige Längen.

Die Protagonisten haben sich toll weiterentwickelt und sind mir noch mehr ans Herz gewachsen.

Evie hat immer noch Zweifel, ob sie wirklich als Königin ihres Reiches geeignet ist. Gleichzeitig ist sie jedoch noch mutiger, mächtiger und riskiert alles für ihr Volk und ihre Freunde.

Sullivan steht in diesem Band zwischen den Stühlen und muss seine Loyalität zwischen Bellona und Andvari aufteilen. Er ist ziemlich distanziert und zurückhaltend. Trotzdem tut er, was er kann, um Evie zu beschützen.

Die Atmosphäre wird immer düsterer und die Gefahren, denen sich Evie und ihre Freunde stellen müssen, werden immer bedrohlicher.

Band zwei der Reihe hat mir noch besser gefallen, als der erste Teil. Wer die Bücher noch nicht gelesen hat, sollte das jetzt nachholen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Eine geniale Protagonistin

Der zweite Band der Splitterkrone-Reihe mochte ich genau wie den ersten schon sehr gerne. Dennoch hat er für mich in Sachen Spannung nicht ganz das gleiche Level wie der geniale erste Teil erreichen können. Die Protagonistin aber mochte ich wahnsinnig gerne, genau wie ihr Umfeld.

Die Welt, in der Everleigh und ihre Begleiter lebten, war so düster und spannend wie es ein Fantasybuch auch sein muss. Evie ist Königin und hat somit eine riesige Verantwortung zu tragen. Der Fokus in diesem Buch verschiebt sich weiter von Bellona ins Nachbarreich Andvari. Somit lernte man einen ganz neuen Ort mit anderen Schauplätzen und Gegenspielern kennen. Dies machte die Handlung definitiv spannender und erschuf eine eigene kleine Blase, die gleichzeitig über die Bände hinweg mit der gesamten Reihe verbunden war.

Wie bereits erwähnt war Everleigh einfach eine fantastische Protagonistin, die mir sehr sympathisch war und als Hauptcharakter in diese Fantasywelt perfekt reingepasst hat. Sie hatte so viele Stärken und einen grossen Mut, die sie als Königin an der Macht hielten. Gleichzeitig besass sie aber auch eine Magie, die man näher kennenlernen konnte und die sie ebenfalls einzigartig und unbesiegbar machte. Evie war die geborene Anführerin und konnte gut mit ihren Mitmenschen umgehen. Die gesamte Truppe rund um Evie und den schwarzen Schwan war die ebenfalls sehr präsent. Hier war aber die Liebesgeschichte fast ein wenig zu sehr im Hintergrund, als dass man sie wirklich als präsent bezeichnen könnte. Deshalb war ich auch nie wirklich ein grosser Fan von Lucas und habe die Beziehung zwischen ihm und Evie etwa zu wenig gefühlt. Die anderen Mitglieder fand ich fast interessanter für die Geschichte. Die Autorin hat hier definitiv eine coole Mischung aus ganz verschiedenen Charakteren, die eine Bereicherung für die Geschichte waren, erschaffen.

Wie bereits erwähnt war die Spannung in der Geschichte gerade im Vergleich zum ersten Band einfach schwächer. Es ist nicht ganz so viel Überraschendes und Spannendes passiert und dennoch war ich nicht gelangweilt von der Geschichte. Ich wollte immer weiter lesen und konnte auch gut dabei entspannen. Besonders im Blick auf den dritten und finalen Band wurde Vieles aufgegriffen, das dort dann zu Ende erzählt werden kann.

Insgesamt war Protect the prince ein typischer zweiter Band, der mit etwas weniger Spannung als Band eins noch hinter jedem bleibt. Dennoch punktete er mit einer spannenden Charakterentwicklung und interessanten Begebenheiten, die später im dritten Teil noch aufgegriffen werden können. Gute 4 Sterne von mir für dieses Buch.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Ein gelungener zweiter Band

Mit „Protect the Prince“ geht „Die Splitterkrone“ in die zweite Runde und auch hier überzeugt mich der Schreibstil von Jennifer Estep. Der Einsieg fiel mir hier recht leicht und ich konnte mich schnell auf den weiteren Verlauf einlassen. Die Spannung baut sich anfänglich gut auf dann lässt es allerdings ein wenig nach um dann aber doch einige Überraschungen parat zu haben.

Ich habe „Protect the Prince“ sehr gern gelesen und auch die kleine Geschichte über die Glocke war sehr passend. Die Atmosphäre, die Beschreibungen und auch die Entwicklung als gesamtes sind klasse. Die Details, besonders zu den Auseinandersetzungen sind gelungen, die intimeren Details waren mir fast ein wenig zu viel aber dennoch passend für die gesamte Geschichte.
Nun bin ich aber auch sehr gespannt wie es in dem dritten Band weiter geht.

Die Atmosphäre hat mir gut gefallen und auch die Beschreibungen waren wieder super. Am besten hat mir allerdings die Entwicklung von Everleigh gefallen, sie findet sich in Ihre Rolle als Herrin des Winters ein und wie dies geschieht ist absolut stimmig. Auch die Beziehungen die geknüpft und gepflegt werden sind sehr interessant. Hier finde ich es auch sehr gelungen das nicht jeder der ist der er auf den ersten Blick zu sein scheint.

Das Cover ist sehr gelungen und stimmig, ich mag den Stil sehr. Zusammen mit dem Klappentext ist es eine sehr gelungne Verpackung.

Fazit:
Mit „Protect the Prince“ geht „Die Splitterkrone“ in die zweite Runde. Der Einstieg fiel mir leicht und auch der weitere Verlauf ist stimmig und spannend. Die Entwicklungen sind gelungen und machen mir große Lust auf den dritten Band. Ich kann „Protect the Prince“ sehr empfehlen.