Cover-Bild Protect the Prince
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
Jennifer Estep

Protect the Prince

Die Splitterkrone 2 | Fesselnde Romantic Fantasy voller knisternder Magie
Band 2 der Reihe "Die Splitterkrone"
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Everleigh Blair ist die neue Königin von Bellona, doch ihre Probleme fangen gerade erst an: Täglich muss sie sich mit arroganten Adligen am Hof auseinandersetzen, die ihre Hände insgeheim nach der Krone ausstrecken. Als wäre das nicht schlimm genug, versucht ein Auftragsmörder, Evie in ihrem Thronsaal zu töten. Evie fragt sich, ob sie stark genug ist, um ihrer Rolle als Herrin des Winters gerecht zu werden. Während sie darum kämpft, ihre Magie, ihr Leben und ihre Krone zu sichern, verliert sie auch noch ihr Herz an Lucas Sullivan, den unehelichen Sohn des andvarischen Königs ... Und es stellt sich heraus, dass es nur eine Sache gibt, die noch schwieriger ist, als eine Königin zu töten: Einen Prinzen zu beschützen.

Starke Heldinnen: YA-Fantasy in Spitzenqualität

Vor allem eines zeichnet die Young-Adult-Serien von Jennifer Estep aus: Die amerikanische Autorin hat ein besonderes Talent für starke Heldinnen. Everleigh Blair, die unerschrockene Protagonistin der „Splitterkrone“-Reihe, zeigt sich auch in diesem Band kühn, aber nicht unüberlegt, stolz und gleichzeitig pflichtbewusst. Ein echtes Vorbild nicht nur für junge LeserInnen!

Binge-Reading mit Jennifer Estep, einer der fleißigsten Autorinnen der Welt

Bereits der erste Roman der amerikanischen Autorin Jennifer Estep war ein voller Erfolg: „Karma Girl“, das den Auftakt zur „Bigtime“-Reihe bildete, entwickelte sich schnell zum Bestseller. Seitdem hat sie mehrere Romanserien konzipiert und darin über 40 Romane veröffentlicht. Wer einmal Fan von Esteps Welten geworden ist, muss so schnell also nicht wieder damit aufhören. Binge-Reading empfohlen!

Veröffentlicht am 26.11.2020

Irgendjemand will immer die Königin ermorden

Heute geht es um Teil 2 der Splitter Krone- Reihe "Protect the Prince" von Jennifer Estep

Das Cover hat wieder diese mystische Frauensilhouette mit einer Abbildung eines Schlosses,wenn man genau hinschaut. Dazu dieser Blauton, der sofort an Winter und Schnee denken lässt. Also ideal!

Aber nun kommen wir mal zum Inhalt.

Everleigh Saffira Winter Blair, kurz Evie, ist nun mittlerweile die Königin von Bellona. Doch damit fangen ihre Probleme erst so richtig an. Intrigante Höflinge und Adlige glauben sie umherschubsen und manipulieren zu können, hinzu folgt ein Mordanschlag dem nächsten.

Zudem muss sie sich vor dem benachbarten Königreich für die Gräueltaten ihrer getöteten Cousine Vaselia rechtfertigen und für eine Verbündung kämpfen.

In der Zwischenzeit wird sie sich immer mehr den Gefühlen für Sullivan bewusst, jedoch scheint eine unüberwindbare Kluft zwischen Ihnen zu sein.

Auf jeden Fall sind in diesem Teil viele spannende Abschnitte, aber auch Herzschmerz enthalten.

Der Text ließ sich flüssiger lesen, als bei dem ersten Teil und man fand schneller in die Story hinein.

Man konnte die meisten Gedankengänge und Entscheidungen von Everleigh nachvollziehen und das Rätsel um die Auftragskiller sorgte dafür, dass man immer schnell weiterlesen wollte.

Ihre Freunde Serilda, Xenia, Cho und Paloma spielten im Gegensatz zum ersten Teil dieses Mal nur eine sehr untergeordnete Rolle. Dafür fand ich es spannend, mehr über die mystischen Wesen Gargoyles und Strixe zu erfahren

Es ist generell etwas besser als Teil 1 geschrieben, jedoch im Vergleich zu manch anderen Büchern, fehlt nach wie vor das gewisse Etwas, um es zu einem meiner Lieblinge zu machen. Daher bekommt dieses Buch ebenfalls wie der erste Teil 4 von 5 Sterne.

Dennoch bekommt es von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.11.2020

Gelungene Fortsetzung!

Inhalt

Inhalt
Everleigh Blair ist die neue Königin von Bellona. Etwas, was sie nie wollte, etwas, was sie nie für möglich gehalten hat. Und die Probleme fangen damit erst richtig an. Denn als die wohl mächtigste Frau des Landes ist sie damit noch mehr zur Zielscheibe geworden. Ein Auftragsmörder ist hinter ihr her, verfolgt sie auf Schritt und tritt. Und dann wird sie mit den Pflichten einer Königin konfrontiert und muss sich zwischen ihrem Herzen und dem Wohl des Landes entscheiden. Wie wird es mit Evie und ihren Freunden witergehen?

Meinung
Ich habe Band eins “Kill the Queen” absolut geliebt und zähle es zu meinen Jahreshighlights. Bei diesem Roman habe ich im Gegensatz zum ersten Band jedoch einige Zeit gebraucht, um mich wieder in die Welt und die Figuren einzufinden. Ich hatte anfänglich sogar ein wenig meine Schwierigkeiten mit Evie, fand sie anfangs gar nicht so sympathisch, wie ich sie in Erinnerung hatte. Das hat sich nach dem ersten Drittel allerdings gelegt und ich hatte die mutige, bedachte und tolle Figur wieder, in die ich mich so verliebt habe.

An sich ist die Handlung in diesem Band recht simpel gehalten. Es passiert rückblickend zwar nicht viel, dafür hat alles viel mehr Tiefe. Das führt dazu, dass man viel mehr mitgenommen wird in die Gedankenwelt der Charaktere und dass man auch die neu dazukommenden Figuren sehr schnell sehr gut kennenzulernen scheint.

Ab der Hälfte konnte ich dann tatsächlich nicht mehr ablassen von dem Buch. Der Schreibstil ist gewohnt fesselnd und gut, sehr bildlich und emotional. Ich habe so viel mitgefühlt! Und je näher es dem Finale des Buches ging, desto mehr habe ich gemerkt, wie sich diese leichte Unruhe auch auf mich überträgt. Das ist genau das, was man bei einem Fantasy-Roman haben möchte! Und diese zweite Hälfte hat wieder einmal auch dafür gesorgt, dass ich mich riesig auf den nächsten Teil freue!

Ich hätte mir vielleicht gewünscht, dass mehr von den Nebencharakteren in dieses Buch einfließt, weil man viele von ihnen im ersten Teil so sehr ins Herz geschlossen hat. Das war meines Erachtens nicht der Fall, aber dennoch habe ich die Geschichte als sehr rund und gut befunden. Jennifer Estep hat hier eine echt spannende Welt erschaffen!

Fazit
Tolle Fortsetzung, aber nicht so grandios wie Band 1. Dennoch freue ich mich riesig darauf zu erfahren, wie es weitergeht!

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 07.11.2020

Entwicklung zu einer wahren Königin

Es ist schon ein paar Monate her, dass ich „Kill the Queen“ gelesen habe und musste mir auch erst noch einmal die Handlung in Erinnerung rufen, aber mit der ersten Seite von „Protect the Prince“ war ich wieder in der Geschichte drinnen. Die ganzen Intrigen aus dem ersten Teil war mir noch recht präsent. Die Fortsetzung startet wenige Wochen nach dem Ende vom Auftakt beziehungsweise nach der Krönung von Everleigh Blair zur Königin von Bellona. Ihre Gefährten aus der Gladiatorengruppe und auch Lucas Sullivan sind noch an ihrer Seite, sodass der Leser vielen bekannten Gesichtern wiederbegegnet.

Mit ihrer Krönung ist Everleigh nun vollends im Fokus aller Intrigen am Hof geworden. Bis dato hatte sie diese eher alle aus dem Hintergrund mitbekommen, aber nun muss sie sich selber davor schützen nicht hintergangen zu werden. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sie auch in den Fokus von Attentätern wird. Die Attentate auf sie gliedern das Buch, so ist auch die Geschichte selber in drei Abschnitte eingeteilt, die jeweils erstes, zweites oder drittes Attentat heißen. Als ich das in der Kapitelübersicht gesehen habe, dass das Buch so aufgebaut ist, habe ich mich erste einmal gefragt, ob das nicht total langweilig und repetitiv wird. Ich kann ehrlich sagen, das ist nicht der Fall. Die Attentate geben vielleicht die Struktur für die Kapitel, aber nicht für den roten Faden. Dieser entwickelt sich auch so weiter.

Begeistert hat mich auch, dass die Handlung eigenständig ist und andere Probleme beziehungsweise Themen enthält als der erste Teil. Es ist somit nicht eine ähnliche Geschichte in einem anderen Gewand, sondern eine wirkliche Weiterentwicklung. So bleibt es weiterhin spannend zu lesen, wie es mit Everleigh weitergeht und vor allem auch wie sie ihre neue Rolle als Königin ausfüllt.

Ebenfalls neu ist, dass die Hauptcharaktere in ein angrenzendes Königreich reisen. Somit lernt der Leser noch mehr von der Welt und den verschiedenen Bräuchen kennen. Ein bisschen rücken jedoch die Beschreibungen der Umgebung in den Hintergrund, da Emotionen etwas wichtiger werden. Everleigh wird dazu gedrängt eine Hochzeit – im besten Fall eine strategisch günstige Hochzeit – einzugehen. Da muss sie sich fragen, was sie eigentlich möchte und ob sie ihre Pflicht vor ihr Herz stellen kann.

Wie bereits im Auftakt wirkt die Handlung in sich abgeschlossen. Jedoch bleiben auch noch ein paar Fragen offen, die Lust auf mehr machen und noch genug Material für eine weitere Fortsetzung liefern. Ich hoffe sehr, dass die Autorin noch viele Bücher in diesem Setting schreiben wird und freue mich schon auf das nächste Buch von ihr. Das ist definitiv eine Reihe, die High Fantasy Fans lesen sollten.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Eine spannende und magische Fortsetzung!

Everlight Blair hat ihren rechtmäßigen Platz auf dem Thron von Bellona eingenommen.

Um dem ihr so verhaßten Ränkespiel am Hof für einige Zeit zu entgehen und um ihre Position gegen Morta zu stärken, reist Evie zu Friedensverhandlungen an den Hof von Andvaria.
Viel zu schnell muß Everlight jedoch erkennen, daß sich die Bewohner in der Mentalität vielleicht unterscheiden, sich aber im Spiel um die Macht in nichts nachstehen.

Dieser zweite Band aus der Splitterkronen- Reihe schließt sich nahtlos an den ersten Teil an.
Ich bin problemlos wieder in die Handlung eingestiegen, zumal die Autorin die wichtigsten Ereignisse aus der nahen Vergangenheit von Evie mit kurzen Erklärungen in wenigen Worten wieder in Erinnerung ruft.

Ränkespiele, Intrigen und Verrat prägen Everlights Alltag als Königin und leider muß sie feststellen, daß die Machtgier und der Hass auch vor ihren Friedensverhandlungen mit Andvaria nicht Halt machen.
Nächtliche Überfälle, gefährliche Magiekämpfe, hinterhältige Mordanschläge und ein geschicktes Verwirrspiel fordern Everlights gesamte Aufmerksamkeit und ihre Macht und ihren Mut als Königin des Winters.

Hier hat mir Everlights Entwicklung in ihrer Rolle als Oberhaupt von Bellona besonders gut gefallen.
Zu Beginn der Reise spielt sie ihre Rolle als Königin noch, aber zurück nach Bellona kehrt sie als wahre Königin.

Auch Evies und Sullys „romantische“ Verbundenheit, die im Heimatland des Bastard- Prinzen einen schweren Stand hat und auf eine harte Probe gestellt wird, habe ich gerne weiter verfolgt.
Ich habe sehr mit den beiden gelitten und auf ein gutes Ende gehofft.

Als besonderes kleines Highlight dieses Bandes sehe ich die Gargoyles an.
Gemmas bester Freund ist einfach klasse und echt süß!

Ich habe diesen zweiten Band mit einem glücklichen und zufriedenen Lächeln im Gesicht beendet und freue mich jetzt auf ein spannendes Finale bei den Regalia Games.
Für dieses magische und spannende Lesevergnügen vergebe ich gerne 4 ⭐️⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Eine actiongeladene Fortsetzung

Es geht weiter mit der Geschichte rund um die "Splitterkrone". Es war eine Weile her, seit ich den ersten Band gelesen hatte und ich musste mich erstmal wieder in die Geschichte reinfinden. Anfangs wollte das gar nicht so recht klappen, aber als es dann geschafft war, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Das Buch knüpft beinahe nahtlos an die Geschehnisse des Auftakts an. Nach all den furchtbaren Erlebnissen ist Everleigh nun die Königin und als wäre das alles nicht schon schwer genug, wird es nicht wirklich einfacher. Noch immer trachten ihr Auftragsmörder ihrer Feinde nach dem Leben und immer, wenn man denkt, ein Drama wurde erledigt, steht das nächste schon in den Startlöchern. Wenn dann noch dazu kommt, dass da Gefühle für den unehelichen Sohn des andvarischen Königs ins Spiel kommen, wird es natürlich auch nicht wirklich einfacher...

Ich muss sagen, dass ich Everleigh genauso bewundert habe, wie schon in Band 1. Ich fand es toll, wie sie sich trotz allem in ihre neue Position eingefunden hat und versucht, alles richtig zu machen. Ihr Spürsinn ist im wahrsten Sinne des Wortes eine große Hilfe und zum Glück hat sie auch ihre Freunde an ihrer Seite. Dieser zweite Band ist von jeder Menge Drama und unerwarteter Geschehnisse geprägt und es gilt, ihre neu erworbene Herrschaft zu sichern und sich zu beweisen. Und das macht sie meiner Meinung nach sehr gut. Auch im Verlauf der Geschichte wächst sie weiterhin an ihren Aufgaben und den Entwicklungen, die sie erwarten und ich habe das Gefühl, sie ist inzwischen genau die richtige Königin.
Und doch gilt es auch, weitere Geheimnisse zu entschlüsseln. Zum Einen was die Auftragsmörder angeht, zum anderen ihre Fähigkeiten betreffend. Das fand ich sehr spannend und die Lösungen des Ganzen haben mir sehr gut gefallen und das Buch unwahrscheinlich gut gemacht. Die Reise in das andere Königreich hat hier viel Raum eingenommen und einen großen Grundstein für die weitere Entwicklung gelegt. Ich war überrascht, was hier teilweise ans Licht kam und manches, was man erwartete, nahm eine ganz neue Richtung ein. Man muss sich hier mitunter echt überraschen lassen, aber am Ende hat alles Hand und Fuß und man fiebert mit den Charakteren mit.

Auch die Geschichte zwischen Everleigh und Sullivan hat mich wieder sehr gepackt und ich hatte zwischendurch echt meine Zweifel, wie das noch irgendwie gut werden soll. Dafür macht das Ganze am Ende einen großen Sprung, den ich so nicht erwartet habe und der mir sehr gut gefallen hat. Auch, wenn der Weg dahin sehr steinig ist und mitunter auch sehr emotional, es hat mich teilweise sehr berührt, was hier geschah und mir tat Everleigh richtig leid, aber auch Sullivan.
Erneut lernen wir auch viele neue Charaktere kennen, die sich ins Gesamtbild einfügen und ihre ganz eigene, mitunter wichtige Rolle spielen und auch die Vergangenheit wird teilweise näher beleuchtet.
Ein besonderes Highlight waren hier für mich vor allem die Gargoyles, die so gut in die Geschichte eingebaut wurden und wenn ihr es lest, werdet ihr vielleicht sehen, warum ich die so wahnsinnig toll fand.

Alles in allem eine sehr gelungene Fortsetzung, die einen wichtigen Grundstein für den kommenden dritten Teil liefert. Ich denke, hier dürfen wir uns nochmal auf jede Menge Action und Drama gefasst machen und ich hoffe sehr, dass alles gut ausgeht. Lassen wir uns überraschen. Wer den Auftakt mochte, der sollte hier auf jeden Fall weiterlesen, es bleibt spannend!

Fazit:
★★★★☆
Was für eine Fortsetzung! Nachdem ich erstmal wieder in die Geschichte reinfinden musste, konnte sie mich absolut packen und ich bin gespannt, wie sich das noch weiter entwickelt!