Cover-Bild Goldmädchen
  • Ersterscheinung: 22.06.2021
Jennifer Iacopelli

Goldmädchen

Maren Illinger (Übersetzer)

Manchmal erfordern Mut und Loyalität einen Balanceakt der Extraklasse...

Ihr Leben lang hat Audrey auf diesen Moment hingefiebert: Sie und ihre beste Freundin Emma haben die Chance, bei den Olympischen Spielen zu zeigen, dass sie zu den besten Turnerinnen der Welt gehören. Aber es kommt anders als geplant. Denn ihr Trainer, dem beide Mädchen vertrauen, seit sie drei Jahre alt sind, wird wegen Missbrauch an ihrer Mannschaftskollegin verhaftet. Das Team steht vor einem Scherbenhaufen. Obwohl Audrey in Leo, dem Sohn der neuen Trainerin, ihre große Liebe findet, hat sie keine Ahnung, wie sie Olympia bestehen soll. Und sie muss sich entscheiden: Ist sie bereit, für ihren Traum von Gold ihre Freundinnen zu verraten?

»Mit Insiderblick zieht Jennifer Iacopelli den Vorhang vor weltberühmten Athleten zurück, deren harte Arbeit und unglaubliche Leistungen oft wegen ihrer einzigartigen Fähigkeit übersehen werden, das Unmögliche einfach aussehen zu lassen. Das Ergebnis ist sportlich, überwältigend und macht süchtig.«
Sarah Henning, Autorin

» Goldmädchen ist ein überzeugendes Buch rund um den Spitzensport, das sich an tatsächliche Ereignisse anlehnt und doch keinen Abklatsch der bekannten Geschehnisse darstellt.« Rita Dell’Agnese, Jugendbuch-Couch, 08.2021

Veröffentlicht am 07.12.2021

Absolut empfehlenswert

Vorab: Man sollte sich definitiv für Kunstturnen interessieren. Man braucht zwar kein Fachwissen etc. aber der Sport steht hier einfach sehr im Vordergrund, anders als zB bei den meisten Sports Romance Geschichten, was ich persönlich sehr gut fand. Das Buch ist angelehnt an den Missbrauchsskandal im US Team rund um Larry Nassar. Es ist aber keine Nacherzählung, bedient sich aber an einigen Zusammenhängen. Gut gefallen hat mir außerdem, dass es einige Anspielungen auf weitere Ereignisse des Kunstturnens gab, wie zB Jordyn Wieber bei Olympia 2012 wo sie als amtierende Weltmeisterin das Mehrkampffinale verpasst hat oder auch das Comeback von Aly Raisman bei Rio 2016. Es ist aber absolut nicht schlimm, wenn man diese Anspielungen nicht versteht, ich fand es aber gut eingearbeitet. Dadurch merkt man auch einfach, dass die Autorin sich sehr gut im Kunstturn Thema auskennt, was ich wichtig finde. Außerdem mag ich die Protagonisten Audrey sehr gerne. Die Einblicke die wir durch sie in das Leben einer Profisportlerin bekommen sind sehr interessant und authentisch. Gut gefallen hat mir außerdem die Charakterentwicklung von Audrey, aber auch der Nebencharaktere. Insgesamt würde ich auch sagen, dass die Nebencharaktere sehr gut ausgewählt wurden. Auch die weiteren Handlungsstränge, die nicht direkt was mit dem Kunstturnen zu tun haben fand ich gut ausgearbeitet und passend eingesetzt.

Fazit: Für alle, die sich für Kunstturnen interessieren oder die mehr Einblicke hinter die Kulissen werfen wollen kann ich das Buch empfehlen. Mir persönlich hat es definitiv unglaublich gut gefallen! Außerdem hat der gute und flüssige Schreibstil für ein angenehmes Leseereignis gesorgt.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Glaub an dich und deine Träume

Audrey hatte es sich schon lange erträumt und nun wird es wahr, sie wird an Olympia teilnehmen! Aber kurz bevor die Reise beginnt, wird ihr Trainer wegen der angeblichen Vergewaltigung einer Teamkameradin vom FBI festgenommen. Das Team wird auf eine harte Probe gestellt. Wer hat recht und wie viel sind die Mädchen bereit zu geben, wenn es um die Medaillen geht?

Die Umsetzung:

Das Cover ist nicht ganz meins, weshalb ich mir anfangs nicht wirklich sicher war, ob das Buch etwas für mich wäre, aber als ich das erste Mal hineingelesen hatte, wusste ich sofort, dass ich Audrey gerne auf ihrer Reise begleiten wollen würde. Der Schreibstil war flüssig und leicht zu lesen, und dass das Buch aus Audreys Perspektive geschrieben ist, gefiel mir ebenfalls.
Genau das, was im Klappentext angeteasert wurde, wurde im Buch super umgesetzt und nach einer gewissen Anzahl von Seiten war ich wie gefesselt von diesem Buch.
Audrey war unglaublich authentisch, das mochte ich mitunter am meisten an ihr. Sie hatte immer ihr Ziel vor Augen und egal wie unwirklich etwas erschien, gab sie immer ihr Bestes. Sie ist eine sehr inspirierende Protagonistin.
Die restlichen Mädchen waren ebenfalls sehr authentische Charaktere, die ich meistens nur mögen konnte. Der Zusammenhalt der Gruppe und der Sportlerinnen allgemein hatte mir sehr gut gefallen, da egal ob sie schlussendlich Konkurrentinnen waren oder nicht, verhielten sie sich meist sehr sportlich gegenüber den anderen. Allgemein sind die Werte, die dieses Buch einfach großartig.
Das Buch ist auf jeden Fall sehr auf das Kunstturnen fokussiert, in dem Buch gibt es zwar auch noch die interessante Storyline mit dem Trainer und eine Romanze allerdings laufen diese eher im Hintergrund ab und werden um das ganze Kunstturnen herumgesponnen. Ich mochte genau dies jedoch sehr, da ich die Erzählungen von Audreys Trainings und ihren Wettkämpfen unglaublich spannend fand, aber ich denke, dass dies eindeutig Geschmackssache ist und manch ein anderer das Buch genau aus diesem Grund nicht so mögen könnte.

Ich bin nicht wirklich leicht für Sport zu begeistern, aber dieses Buch war einfach fantastisch. Als wäre ich wirklich mit Audrey bei den Olympischen Spielen gewesen, zudem wirkte es auf mich auch sehr authentisch. Ich kann das Buch nur jedem wärmstens ans Herz legen und gebe dem Buch deshalb auch verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Go for Gold

Audrey ist eine Jugendliche, die sich voll und ganz den Turnen verschrieben hat. Sie betreibt dieses seit frühester Kindheit und das mit nur einem Ziel: die Teilnahme an Olympia.

Leider hat sie durch ...

Leider hat sie durch Bandscheibenvorfällen starke Schmerzen und muss sich nach Operationen vielen medizinischen Untersuchungen und Behandlungen unterziehen. Dennoch gibt sie nie auf. Sie trainiert bis zum Äußersten, um ihren Traum wahr werden zu lassen dann ist es endlich soweit: sie ist in der Qualifikation für Olympia in Tokio.

Zusammen mit ihrer Mannschaft und ihren Freundinnen/Kolleginnen beginnt die große Reise.

Leider ist diese Überschattet von schweren Vorwürfen des Dopings und des Missbrauchs durch den Trainer, der eine Mannschaftskollegin missbraucht haben soll.

Der Traum scheint plötzlich geplatzt und alles wofür sie ein Leben angekämpft hat und das gesamte Team steht im Focus der Presse.

Nur eine neue Trainerin kann vielleicht die Mannschaft wieder nach oben bringen und auch der Sohn der Trainerin, Leo, zeigt Interesse an Audrey. Aber ist das gerade jetzt förderlich sich zu verlieben?

Jennifer Lacopelli macht die Bühne frei für Olympia und den Turnsport. Man ist schnell ergriffen von der Spannung und dem Leistungsdruck der sich dahinter verbirgt. Man hat regelrecht Insiderwissen, was das Buch und Geschehen so real wie möglich erscheinen lässt. Dazu schafft es J.Lacopelli den Figuren so viel Leben einzuhauchen, dass man regelrecht mitfiebert und die Figuren extrem authentisch rüber kommen. Man taucht ab in diese Sportwelt, welche scheinbar weit entfernt ist. Man ist als Leser nicht nur bei den Wettkämpfen dabei, sondern eben auch bei den schweren Vorwürfen und fasst damit eben auch schnell Partei. Die Einzelheiten sind sehr gut ausgerabrietet und die Entwicklung der Figuren und der Story ist sehr gut nachvollziehbar und eben greifbar.

Ein wunderbarer frischer Schreibstil mit guter Tiefe.

Es mach einfach Spaß dabei zu sein.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Zusammenhalt stärkt die Seele

MEINE MEINUNG
Als Turnerin hat Audrey natürlich nur einen Wunsch und Traum; sie möchte bei Olympia teilnehmen und zeigen, was sie kann.
Dank ihres Coach Gibson schafft sie es dann auch. Doch der Coach ...

MEINE MEINUNG
Dank ihres Coach Gibson schafft sie es dann auch. Doch der Coach ist nicht das, was Audrey in ihm sieht.

Da kommt so einiges ans Licht, als Gibson vom FBI festgenommen wird. Er hat wohl seine Stellung ausgenutzt um an junge Mädchen ranzukommen und hat die ein oder andere hier sexuell missbraucht.

Die Autorin hat einen sehr lebendigen Schreibstil, der die Jugend mit Sicherheit anspricht und er lässt sich super leicht lesen. Die Passagen von Olympia lesen sich tatsächlich so, als wäre man live dabei.
Man hat das Gefühl man steht dort mit den Mädchen und man fiebert bei jeder Kür und bei jeder Bewertung mit. Da ist in der Erzählung wirklich Leben drin.

Das tolle an diesem Buch ist das Thema! Es geht um sexuellen Missbrauch und wie die anderen damit umgehen. Es ist ein schweres Thema und dieses Buch soll vermitteln, das man sich nicht für so etwas schämen muss. Man sollte sich hier tatsächlich so schnell als möglich jemanden anvertrauen.

In diesem Buch und in dieser Erzählung sieht man, wie solidarisch die anderen Mädchen sind, auch wenn sie sich eigentlich fremd sind.
Das sollte Mädchen wirklich Mut machen und deshalb finde ich dieses Buch wirklich so absolut genial.
Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne, da mich das Thema immer berührt und weil ich es schade finde, das es immer noch so ein Tabu Thema ist. Doch bei diesem Buch kommt es zur Wende und ich hätte es mir auch für mich gewünscht.
Ich kann das Buch absolut empfehlen und man sollte es wirklich allen Mädchen zum lesen geben, das sie sehen, sie sind nicht alleine.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 29.07.2021

Ein Buch, das mir nahe gegangen ist

Mit „Goldmädchen“ gestattet uns Jennifer Iacopelli einen Blick hinter die Kulissen des Hochleistungssports zu werfen. Wir erfahren welche Qualen die Kunstturnerinnen seit Kindesbeinen auf sich nehmen, um ihren großen Traum von Olympia, und möglichst einer Medaille, wahr werden zu lassen. Ganz zu schweigen von dem Raubbau an ihrem Körper und den möglicherweise lebenslangen Schäden. Audrey Lee ist hierfür ein gutes Beispiel. Sie hat sich nach einer krankheitsbedingten Auszeit wieder an die Weltspitze heran geturnt. Nun droht ihr großer Traum von Olympia zu platzen, weil der Trainer aufgrund von Missbrauchsvorwürfen verhaftet wurde.

Starke facettenreiche Charaktere, die sehr authentisch geschildert sind, sorgten bei mir für eine starke Anteilnahme. Konkurrenzdruck, der auch eine jahrelange Freundschaft belasten kann, Neid, aber auch der Zusammenhalt der Sportlerinnen weltweit wird von der Autorin sehr gut zum Leser transportiert.

Ganz wichtig finde ich, dass Missbrauch von Schutzbefohlenen thematisiert wird. Gerade im Sportbereich bietet sich für die Täter eine optimale Gelegenheit. Trainer sind für die Kinder und Jugendlichen Vertrauenspersonen und halten sich oft weit entfernt von ihren Eltern auf.

Für mich hätten es einige detailliert beschriebene Turnabfolgen weniger sein können und auch zu dem Prozess under Strafe für den Täter hätte ich mir noch eine Aussage gewünscht, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Insgesamt ist Jennifer Iacopelli ein berührender und fesselnder Roman zu diesem wichtigen und aktuellen Thema gelungen, den ich nur empfehlen kann.