Cover-Bild Obsidian 0: Oblivion 1. Lichtflüstern
Teil der Serie "Obsidian"
  • Verlag: TIDE exklusiv
  • Ersterscheinung: 10.01.2017
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 0: Oblivion 1. Lichtflüstern

Obsidian aus Daemons Sicht erzählt
Jacob Weigert (Sprecher), Anja Malich (Übersetzer)

Als Katy nebenan einzieht, weiß Daemon sofort: Das gibt Schwierigkeiten. Er darf niemanden an sich heranlassen, denn das würde Fragen aufwerfen. Warum bist du so stark? Wie kannst du dich so schnell bewegen? Was BIST du? Die Antwort darauf ist ein Geheimnis, das niemals gelüftet werden darf. Doch Katy bringt Daemon vom ersten Tag an aus der Fassung. Aber sich in sie zu verlieben würde nicht nur sie in Gefahr bringen – es könnte auch das Ende der Lux bedeuten.

Der Anfang - aus der Sicht von Daemon Black erzählt!

Veröffentlicht am 18.08.2018

Die Überraschung meines Leselebens

Ich habe die Lux Reihe mit dem Obsidian Buch gegonnen und beim lesen einer leseprobe war ich leider erstmal garnicht begeistert. Ich dachte mir hey... An sich hört es sich gut an, versuch es doch mal mit Oblivion und schau dir seine Sicht an... Und Zack war es um mich geschehen...

Virweg möchte Ich sagen das ich diese Cover in ihrer Schlichtheit sehr mag und sie alle zusammen im Regal total toll wirken. Der schreibstil der Autorin hat etwas unverwechselbares Ansicht und sie kann die Gefühle damit super in Worte fassen.

Ich werde mich zügeln hier nun groß zu spoilern denn diese Geschichte muss man selber erleben. Nun aber erstmal zu meiner Meinung.

Am Anfang lässt sich erst vermuten das, dass ganze wieder auf eine vampire Geschichte raus läuft aber es kommt sowas von anders das man nicht nur geschockt sonder gebannt ist. Aus Daemons Sicht die Geschichte zuhören ließ Katy um vieles vielschichtiger und interessanter wirken. Die Spannung der Geschichte und auch die Spannung zwischen den Protagonisten baut sich durch die Sichtweise so schnell auf das man zu neugierig ist um das Buch weg zulegen. Ich bin kein Fan von langen Vorrede und daher total richtig in dieser Reihe. Jeder der auf übernatürliches, nicht übertriebenes, handlungsintensives mit Liebe steht wird diese Reihe mindestens genauso sehr lieben wie ich.

Für mich eine absolute lese Empfehlung und 5 von 5 Lesezeichen

Veröffentlicht am 11.11.2020

(Wort)wiederholungen und nichts Neues

Hier wird Obsidian aus Daemons Sicht erzählt und ich habe mir ein wenig mehr erhofft. Ich hatte angenommen, dass mehr auf die Zeit eingegangen wird, in der Daemon und Katy nicht zusammen sind und man so ein paar neue Informationen bekommt oder neue Emotionen aufflackern.

Mich hat es schon etwas enttäuscht, dass der Großteil aus Obsidian übernommen wurde. Alleine wäre das zu verkraften gewesen, weil man damit hätte rechnen können. Aber mir hat auch der Schreibstil in diesem Fall nicht so gut gefallen. Auch wenn ich JLA Bücher eigentlich total gerne lese. Daemons Gedanken drehen sich fast ausschließlich -und immer, immer wieder - um Katys endlos langen Beine und ihren Hintern. Das hat die ganze Geschichte aus der Obsidian Reihe für mich schon fast ein bisschen abgewertet. Und das Wörtchen "abermals" kann ich jetzt nicht mehr hören... Warum nicht mal erneut, wieder, noch einmal usw.?

Voller Erotik, (Wort)wiederholungen und nichts Neues. Trotzdem für Lux-Fans ein netter Zusatzband. Dennoch ist es eine ganz nette Zusatzgeschichte für Luxfans und hilft die Zeit bis zum Abschluss der Luc Reihe zu überbrücken.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Für Fans der Reihe empfehlenswert!

In den ersten drei Bänden, (Obsidian - Schattendunkel, Onyx - Schattenschimmer und Opal - Schattenglanz) von Jennifer L. Armentrouts toller Lux-Reihe, in die ich mich bereits 2016 verliebt habe, erzählt Katy als Ich-Erzählerin von ihren Abenteuern, die sie erlebt, als sie neben den zwei Alien-Geschwistern Dee und Daemon einzieht. Die aufgeschlossene, fröhliche Dee wird ihre beste Freundin, in den rätselhaften Bad-Boy Daemon verliebt sie sich. Ab dem vierten Teil Origin - Schattenfunke bekommen wir auch einen Einblick in Daemons Geschichte und auch in Opposition - Schattenblitz erzählen die Beiden abwechselnd. Damit wir auch in den ersten drei Bänden erfahren können, was Daemon dachte, hat die Autorin 2017 die Oblivion-Spinn-Off-Reihe geschrieben, in der wir die Geschehnisse der Serie aus der Sicht des unvergleichlichen Daemon Black erleben können. Da ich ein großer Fan dieser Reihe (und übrigens auch von Daemon) bin und dadurch erst zu YA-Fantasy gefunden habe, musste ich der Spinn-Off-Reihe unbedingt eine Chance geben. Leider konnte der Perspektivwechsel nicht ganz das liefern, was ich mir gewünscht hätte. Nichtsdestotrotz kann ich "Oblivion" allen Fans der Reihe empfehlen!

Das Cover ist im gewohnten Stil gehalten und ein absoluter Hingucker! Die dunkelbraune Silhouette eines männlichen Kopfes hebt sich vom typischen gold-beigen Pastell-Hintergrund mit den zarten Lichtpunkten ab. Auch wenn ich mir all die Sort-By-Titel der Reihe (oben unter "Allgemeines" habe ich sie zur besseren Übersicht aufgelistet) einfach nicht merken kann, ergeben sie ein stimmiges Gesamtbild. Nimmt man den Schutzumschlag ab, zieren weitere Lichtpunkte die dunkelgrauen Buchdeckel und auch innerhalb des Buches kann man sich über dieselbe Formatierung freuen, die die gesamte Serie verwendete. Die Spinn-Off-Reihe macht sich also im Bücherregal ganz wunderbar neben der Original-Serie.

Erste Sätze: "Lautlos und viel zu schnell für das menschliche Auge bewegte ich mich in meiner wahren Erscheinungsform zwischen den Bäumen hindurch, jagte über das dichte Gras und die feuchten, mit Moos bewachsenen Steine. Ich war nicht mehr als ein Lichtstreifen im Wald. Ein Alien zu sein, der von einem dreizehn Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernten Planeten stammt, war schon ziemlich genial."

Schon während all der anderen Teile der Original-Serie habe ich mich immer wieder gefragt: was denkt Daemon wirklich? Warum hat er das getan? Wie ist es, ein Alien zu sein? Auf all diese Fragen und noch viele mehr, die mir angesichts seines rätselhaften Verhaltens und seiner spannenden Herkunft aus den Weiten des Alls gekommen sind, hatte ich mir hier eine Antwort erhofft. Stattdessen beginnt zuerst einmal der uns bekannte Plot nach einer sehr kurzen Einleitung. Auch wenn ich vor vier Jahren zuletzt etwas aus dem Lux-Universum gelesen habe und mir die Handlung nicht mehr völlig präsent war, brauchte ich nur maximal vier Seiten, um von der Geschichte wieder komplett gefangen zu sein. Statt durch Katys Augen den rätselhaften, unglaublich gutaussehenden Jungen von Nebenan kennenzulernen, der sie abwechselnd wie Dreck und etwas sehr Wertvolles behandelt, treffen wir aus Daemons Sicht auf die eher durchschnittliche, langweilige Büchermaus, die aber da sie in direkter Nähe der Lux-Kolonie einzieht, eine potentielle Gefahr darstellt. Dadurch dass wir von Anfang an in das Geheimnis der Lux eingeweiht sind, entgeht uns Katys spaßiges Rätselraten und ihre Einweihung, dafür bekommen wir aber immer wieder einen kurzen Einblick in den Alltag eines Aliens.

"Wer mit seiner Schönheit hausieren geht, verschwendet was er hat. Dessen Schönheit ist vergänglich. Nicht mehr als eine Hülle, die dunkle Leere überdeckt."

Insgesamt ist aber leider relativ wenig Neues im Vergleich zu "Obsidian" vorhanden. Wir lesen viele gleiche Dialoge, in denen nur die Pronomen der Redebegleitsätze vertauscht scheinen, die wenigen Zusatzszenen bleiben flach und bedeutungslos für die Handlung und wir erhalten aber auch kaum tiefere Einblicke in das Leben und die Herkunft der Lux. Auf Fragen nach ihrem Heimatplaneten, ihren Fähigkeiten, ihren Schwächen, ihren Eltern, ihrer Eingewöhnung auf der Erde, ihrer Beziehung zum VM und der Kolonie reagiert Daemon gewohnt ausweichend und auch in seinen Gedanken schmettert er die spannenden Fragen oft damit ab, dass er selbst keine genaue Antwort weiß, sodass wir leider nicht wirklich mehr über die außerirdische Existenz der Lux erfahren, als wir schon aus der Original-Serie wissen. Ich hatte keine seitenlangen Ausführungen über die Biologie der Aliens erwartet, aber einige kleine Details hätten mir schon gefallen.

"Ich hätte nie gedacht, dass Autowaschen so schwierig sein kann, aber nachdem ich dich die letzte Viertelstunde beobachtet habe, bin ich davon überzeugt, dass es zur olympischen Sportart werden sollte."

Wer jedoch nicht mit der Erwartung von neuen, umfangreichen Informationen an "Oblivion" heran geht, kann mit dem gewohnt lockeren Umgangston und den schlagfertigen Wortgefechten viel Spaß haben. Die geistreichen und witzigen Dialoge sind einfach zum Wegwerfen lustig und nehmen dem Buch etwas an Ernsthaftigkeit und verhindern eine Überdramatisierung der Alien-Geschichte. Die typischen, immer wiederkehrenden Insiderwitze und Anspielungen haben mir immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert, sodass ich wieder einmal seitenlang einfach nur Unterhaltungen der Beiden ohne jegliche Handlung folgen könnte, ohne dass es mir langweilig werden würde. Doch das ist gar nicht notwendig, denn neben dem alltäglichen Wahnsinn zweier Teenager, romantischen Ausflügen in die Berge, den Wald und zum Schwimmen und gegenseitigem Kennenlernen gibt es auch einige Kämpfe mit den natürlichen Feinden der Lux, die die Spannung hoch halten.

Die Liebesgeschichte bleibt dadurch, dass Daemon sehr wankelmütig ist, vieles verdrängt und sich seiner Gefühle nicht wirklich bewusst zu sein scheint, sehr oberflächlich und wir bekommen vor allem seine körperliche Reaktion auf Katy mit. Da war diese eine deutlich dankbarere Erzählerin und an mehr als einer Stelle haben mir die einmalige Art, wie sie ihre Umgebung mit viel Kreativität und Einfühlsamkeit beschreibt und ihre ganz besonderen Katy-Gedanken gefehlt. Hier lernen wir zwar Daemon näher kennen, leider offenbaren seine Gedanken aber nicht besonders viel, da sie sich hauptsächlich um oberflächliche Beobachtungen (wie zum Beispiel die Länge von Katys Beinen oder die Größe anderer ihrer Körperteile) drehen. Positiv zu sagen ist hingegen, dass wir nun endlich besser verstehen, warum er sich so widersprüchlich verhält und was die Gründe seines Handelns sind. Außerdem bekommen wir durch Daemons Perspektive viel mehr von den Kampfszenen und all der anderen Action mit, bei der ja Katy zum Großteil ohnmächtig oder halb tot ist

Insgesamt habe ich mich also gut amüsiert und fand es toll, mal wieder was von Katy und Daemon zu lesen. Leider erhalten wir weder zu Daemons Person noch zu seiner Spezies viel mehr Informationen als in der Originalreihe, sodass die Autorin die Möglichkeiten dieser neuen Perspektive nur mäßig gut genutzt hat. Mein Fazit also: für Fans der Reihe empfehlenswert, wenn das Lesen der Originalreihe schon ein bisschen zurückliegt und man sich aus einem neuen Blickwinkel die Geschichte wieder ins Gedächtnis rufen will. Ansonsten rate ich aber unbedingt dazu, lieber zum Original zu greifen!

Fazit:

Kaum neue Szenen, wenig ergänzende Informationen über die Lux und eine sehr oberflächliche Auseinandersetzung mit Daemons Charakter - diese neue Perspektive auf die Geschichte hätte man besser nutzen können. Mein Fazit also: für Fans der Reihe empfehlenswert, wenn das Lesen der Originalreihe schon ein bisschen zurückliegt und man sich aus einem neuen Blickwinkel die Geschichte wieder ins Gedächtnis rufen will. Ansonsten rate ich aber unbedingt dazu, lieber zum Original zu greifen!