Cover-Bild Dunkelglanz - Obsession
Jennifer L. Armentrout

Dunkelglanz - Obsession

Das Spin-Off zur Obsidian-Reihe
Anja Malich (Übersetzer)

Der Publikumsliebling wird heißer– das prickelnde Spin-off der SPIEGEL-Bestsellerserie »Obsidian«
Er ist ein Arum. Geboren, um zu töten. Im Auftrag der Regierung macht Hunter Jagd auf die Bösen. Diesmal erhält der attraktive Alien allerdings einen außergewöhnlichen Auftrag: Er soll nicht Serenas Leben nehmen, sondern schützen. Die junge Frau wird von Hunters Feinden, den Lux, bedroht, da sie denken, dass Serena im Besitz von brisanten Informationen ist. Aber nicht nur seine neue Rolle als Bodyguard verwirrt Hunter, denn mit jedem Tag fühlt er sich mehr zu Serena hingezogen. Doch er darf sich keine Ablenkung erlauben, wenn er Serena nicht verlieren möchte …
Wenn der Böse zum Helden wird und plötzlich auf der Seite des Lichts kämpft ...
Mit »Dunkelglanz – Obsession« kehrt Jennifer L. Armentrout in die Welt ihrer SPIEGEL-Bestsellerserie »Obsidian« zurück. Der Roman ist zeitlich zwischen Band 3 und 4 angesiedelt, jedoch als Einzeltitel lesbar.
»All das, was Armentrout-Fans lieben, garantiert: eine schlagfertige Heldin, ein düsterer Held, Action und Abenteuer.«Romantik Times Book Reviews

Veröffentlicht am 21.06.2020

Er ist ein Arum. Geboren, um zu töten.

Klappentext

Klappentext

Ich liebe liebe liebe die Lux-Reihe von Jennifer L. Armentrout und als ich gesehen habe, dass Hunter - ein Arum! - seine eigene Geschichte bekommen soll, war ich absolut hin und weg! In den Büchern von Daemon und Katy sind die Arum die Bösen. Hier aber lernen wir eine ganz andere Seite von ihnen kennen und ich mochte es wirklich sehr.

Jennifer L. Armentrouts Schreibstil ist wie immer grandios und sie konnte mich von der ersten Seite an fesseln. Sie schreibt sowohl spannend, geheimnisvoll und tiefgründig, als auch humorvoll und super erfrischend. Sie gehört nicht zuletzt deswegen zu einer meiner Lieblingsautoren.

Hunter und Serena waren mir beide unheimlich sympathisch und ich konnte sie super schnell ins Herz schließen. Die Handlung selbst war durchgehend spannend und wie von der Autorin gewohnt, absolut fesselnd! Der einzig etwas störende Faktor ist, dass die Geschichte mehr einer Novelle, also einer Kurzgeschichte gleicht als ein "richtiges“, detailreiches Buch. Es ging ziemlich schnell vorbei und ich hätte mir soo gerne viel mehr Handlung gewünscht. Für alle Lux-Fans ist dieses Buch aber definitiv ein absolutes must-read!

Fazit
Als Spin-Off der Lux-Reihe hat mir "Dunkelglanz - Obsession" ziemlich gut gefallen. Es zeigt eine etwas andere Seite der Geschichte und konzentriert sich vor allem auf die Liebesgeschichte. Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem Lux-Fan empfehlen!

Veröffentlicht am 31.05.2020

Verschenktes Potenzial

Einleitung

Einleitung

Okay, ich glaub, ihr wisst mittlerweile schon, dass ich ein JLA-Fangirl bin. Und da dies der einzige Roman ist, der bisher noch nicht übersetzt wurde (obwohl er aus dem Jahre 2013 ist), musste ich dieses Obsidian Spin-Off natürlich sofort lesen, weshalb ich umso dankbarer bin, dass ich dieses Rezensionsexemplar von HarperCollins bzw. Mira Taschenbuch zur Verfügung gestellt bekommen habe. Aber jetzt mal was übers Buch!

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Also, dies ist zwar ein Obsidian Spin-Off, aber aus guten Gründen (die ich später noch erläutere) nicht bei Carlsen, sondern bei Mira erschienen, weshalb das Cover aufgrund der unterschiedlichen Coverdesigner natürlich anders ist, ebenso wie die Haptik. Vom Stil her ähnelt es den Carlsen-Covern, ist aber einfach von den Farben her anders. Das Cover ist in Blau- und Lilatönen gehalten und zeigt vermutlich die Siluetten von Hunter und Serena. Es ist eine Klappenbroschur und auch relativ stabil, da es ziemlich wenig Seiten hat und ein Einzelband ist. In der vorderen Klappe des Einbands ist eine ausführlichere Version des Klappentexts abgedruckt; in der hinteren Klappe findet ihr eine Kurzbiographie der Autorin. Es gibt keine Karte oder Playlist.

Kurze Zusammenfassung des Anfangs (Spoiler)

Serena kann nicht fassen, was ihre Freundin Mel ihr erzählt. Ihr Liebhaber, der Sohn eines einflussreichen Senators, soll kein Mensch sein. Ein übernatürliches Wesen? Mel muss verrückt geworden sein. Doch kurz darauf muss Serena mit ansehen, wie Mel ermordet wird - und zwar durch Alienkräfte. Nun sind die Lux hinter Serena her, damit ihr Geheimnis um jeden Preis bewahrt wird. Plötzlich befindet sich Serena auf der Flucht, aber sie ist nicht alleine. Ausgerechnet der sexy und nicht von der Erde stammende Hunter ist an ihrer Seite und für ihre Sicherheit verantwortlich. In seiner Nähe könnte Serena die Gefahr, in der sie schwebt, nur allzu leicht vergessen...

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot & Charaktere

Eines Vorweg, was viel bei dem Schreibstil ausmacht: Ich finde es super, dass als Übersetzerin Anja Malich gewählt wurde. Diese übersetzt auch die Obsidian-Reihe und die Revenge-Reihe, so dass man wirklich immer den selben Stil hat. Jennifers Stil ist dieses Mal sehr...sexuell geprägt, da dies auch eher eine New Adult Fantasy ist und auf jeden Fall nicht Lesern unter 16 in die Hand gegeben werden darf. Sie schreibt abwechselnd aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten und bleibt dabei gewohnt humorvoll, bildhaft und vor allem spannend und prickelnd (was in diesem Buch eine GANZ große Rolle spielt).

Hunter war mir als Protagonist zu Beginn ein bisschen zu sehr "Bad Boy", ich finde es aber gut, dass er eher mitleidslos als mitfühlend ist. Sein Konflikt als Arum mit den Lux ist durch seine Geschichte nochmal mehr nachvollziehbar. Serena hingegen die typische Bitte-beschütze-mich-Frau, sehr schüchtern und zurückhaltend. Im Verlauf der Geschichte taut sie natürlich auf, gerade im Bezug auf ihre Beziehung mit Hunter. Gerade bzgl. der Beziehung der beiden hätte ich mir einfach mehr Seiten oder weniger Sexszenen gewünscht, da die Entwicklung der Beziehung extrem schnell ist.

Dadurch geriet die Handlung aber sehr in den Hintergrund. Die Story selbst ist sehr spannend, vor allem für Obsidian-Fans, und man sieht altbekannte Charaktere wie z.B. Luc wieder. Das Ende kam mir etwas zu plötzlich und war für meinen Geschmack zu offen. Da wäre mehr Potenzial drin gewesen, aber wenn man das Original-Erscheinungsdatum beachtet, kommt nach 7 Jahren vermutlich nichts mehr zu den beiden. Insgesamt finde ich es ein gutes Spin-Off, dass vor allem für Fans der Obsidian-Reihe geeignet ist, wo aber Potenzial verschenkt wurde.

Fazit

"Dunkelglanz - Obsession" ist ein vor allem für Obsidian-Fans geschriebener Buchschmöker, der leicht Klischeehafte Charaktere, eine sehr sexuelle Beziehung und eine spannende Story beinhaltet. Ein wenig Potenzial wurde dabei verschenkt.

Zitat

"Ich werde dich nicht anlügen, und behaupten, dass ich nicht gefährlich bin, denn das bin ich. In gewisser Hinsicht. Ich bin für dich gefährlicher, als es ein Lux je sein könnte." Er schaute mir tief in die Augen. "Ich bin nicht der Gute. Ich bin nicht der Held. Mein Job ist es, dich am Leben zu erhalten, und ich tue mein Bestes, aber ich kann und will dir nichts versprechen."
- Hunter auf Seite 73 -

Veröffentlicht am 30.05.2020

Ein Blick in die Welt der scheinbar „Bösen“

Hunter ist ein Arum und macht im Auftrag der Regierung Jagd auf die Bösen. Doch von seinem neuesten Auftrag scheint er nicht unbedingt begeistert zu sein. Er soll den Babysitter für eine menschliche Frau spielen, die zu viel gesehen hat. Sie wird von Hunters Feinden, den Lux, bedroht. Obwohl in seine neue Aufgabe zu Beginn langweilt und er kaum einen Sinn in seinem Auftrag sieht, beginnt er, Gefallen an Serena zu finden. Als diese plötzlich auch von der Regierung gejagt wird, muss Hunter sich entscheiden, wen er als den wahren Feind wahrnimmt.

Bewertung:
Nachdem ich die Lux-Reihe mehrmals gelesen und sehr geliebt habe, war ich sehr gespannt auf ein Buch über die Arum, die vermeintlich Bösen in der Welt der Lux. „Dunkelglanz – Obsession“ lässt einen schnell Sympathie für die Arum aufbringen, obwohl sie sonst immer als die Bösen dargestellt wurden. Auch die intriganten Vorhaben der hier bösen Lux zu erleben, gibt nochmal eine ganz andere Sicht auf die Welt der Lux und Arum.
Vor allem Hunter ist als Arum keineswegs böse, sondern versucht nur in einer Welt zu überleben, die nicht seine eigene ist. Dabei beginnt er zu erkennen, dass Freund schnell zu Feinden werden können und ihm wird klar, dass es im Leben nicht immer nur um das nackte Überleben geht.
Serena wird von einer Sekunde auf die andere in die Welt der Arum und Lux gerissen und meistert die Situation dafür fabelhaft. Sie versucht zu verstehen, warum beide Arten auf der Erde leben und die Menschheit nichts davon erfahren soll und beginnt, unter Hunters harter Schale den weichen Kern zu entdecken.

Fazit:
Es ist spannend, die Welt der Lux und Arum aus einer anderen Sicht zu erleben, hätte aber sehr viel detailreicher erzählt werden können, daher 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Viel unausgeschöpftes Potenzial, aber heiße Charaktere

Serena's Leben geht in die Brüche als sie miterleben muss, wie ihre Freundin auf mysteriöse Weise ermordet wird. Zurückgelassen mit einem Haufen von Fragen und dem Wunsch nach Gerechtigkeit an dem Mord ihrer Freundin wird Serena von dem Arum Hunter beschützt. Denn die Mörder waren niemand anderes als die Feinde von Hunter, die Lux und sie wollen Serena zum Schweigen bringen. So bringt Hunter sie in Sicherheit und während ihrer gemeinsamen Zeit kommen sich die zwei immer näher.

Die Geschichte spielt zwischen dem 3. und 4. Band der Lux Reihe. Auch ohne die Bände gelesen zu haben, konnte ich der Geschichte gut folgen. Wir verfolgen einen Arum, ein Wesen welches eigentlich nur zu töten weiß. Genau das hat mich wohl am Meisten gereizt, einmal die Geschichte aus den Augen des vermeintlichen Feindes zu lesen. Ich wurde nicht enttäuscht.

Die Beiden Charaktere sind älter als die Protagonisten der Lux Reihe, was ich sehr erfrischend fand. Unsere Protagonistin beispielsweise ist nicht ganz so naiv, eher sehr reif, aufmüpfig und lässt sich von dem anfangs bedrohlichen Arum nichts vorschreiben. Die Beiden geraten oft in hitzige Auseinandersetzung, die oft sogar noch heißer werden, als sie sich mit der Zeit körperlich zueinander hingezogen fühlen.

Das Buch macht sehr schnell klar, dass auch viele Sexszenen darin stattfinden. Etwa wird oft über den Zustand von Hunters Schwanz berichtet, Informationen die handlungsmäßig absolut nebensächlich waren.

Dabei fand ich Hunter selber hot und gleichzeitig tiefgründig. Er begründet seine Verhalten zu Serena und auch warum er nun mal anfangs so wenig Gefühle gezeigt hat wird durch sein Wesen geklärt. Er ist eben was er ist, aber er entwickelt sich dank Serena's Hilfe und zeigt, dass es im Krieg zwischen Lux & Arum kein Gut & Böse gibt. Generell die Hintergrundgeschichte dazu zu hören war auch unglaublich fesselnd und man konnte seinen Hass und die Wut nur noch besser nachvollziehen.

Ich fand es nur Schade, dass seine und Serena's Geschichte nicht weitergeführt wird. Was zum Beispiel ihre Rolle in diesem Krieg sein wird und ob Hunter jemals seine familiären Probleme lösen wird. Für mich war da nämlich Potenzial für den Konflikt den Hunter mit seinem Bruder hat und generell wie er mit den Lux und Arum in Zukunft umgehen wird. Was ich auch nicht so toll fand, war dass es irgendwann einfach zu viele Sexszenen gab als es notwendig und unterhaltsam war, sodass storytechnisch außer Sex eigentlich nicht viel passiert ist, bis zum Ende.

Als Fazit würde ich sagen lohnt sich dieses Standalone für alle die auch mal die Sicht der am Arum verstehen und mitfühlen wollen. Die Lovestory die sich dabei entwickelt ist nett, aber man sollte sich auf sexuelle Anspannung bei den Charakteren einstellen. Ich hoffe, dass man Hunter & Selena noch in weiteren Bänden vorfinden wird und ihre Geschichte noch nicht komplett zu Ende ist.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Eine andere Seite - auch Arum können gut sein

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich die Lux-Reihe gelesen habe, aber an Serena und Hunters kurzen Auftritt in "Origin" konnte ich mich noch erinnern, da ich diese Novelle damals schon auf dem Schirm hatte. Ich freue mich, dass ich sie nun endlich lesen konnte.

Anders als in der eigentlichen Reihe ist das kein Jugendbuch und die Autorin geizt nicht mit expliziten Liebesszenen. Die Handlung konzentriert sich auch mehr auf die Beziehung der beiden, sodass ich auch nach langer Zeit keine Probleme hatte, in die Welt der Lux und Arum einzutauchen. Man muss auch nicht zu viel wissen, um der Handlung folgen zu können und das wichtigste wird noch erklärt. Ich denke, man könnte das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen.

Hunter ist ein Arum, dem aufgetragen wird, eine Menschenfrau zu beschützen, obwohl das eigentlich gar nicht sein Ding ist. Mit Serena lernt er aber, dass Menschlichkeit nicht unbedingt mit Schwäche gleichzusetzen ist und kämpft ein wenig gegen seine natürlichen Instinkte. Serena hingegen schwebt in Lebensgefahr, aber obwohl er ein Alien ist beginnt sie, Hunter zu vertrauen. Die starke Anziehung zu ihm spielt dabei natürlich auch eine tragende Rolle ... Mit dem arroganten Kerl mit weichem Kern und der sympathisch-süßen Protagonistin erinnern die beiden auch stark an Daemon und Katy, wodurch ich sie auch schnell ins Herz geschlossen habe.

Arum und Lux sind natürliche Feinde, also sind die Arum in der Lux-Reihe eigentlich die Bösewichte. Doch hier sieht man eine ganz andere Perspektive und damit, dass es nicht so einfach ist und es nicht nur Schwarz-Weiß gibt. Diesen Einblick fand ich wirklich interessant und natürlich hat auch der gewohnt leichte, humorvolle Schreibstil der Autorin das Ganze schön abgerundet.

Fazit
Als Spin-Off der Lux-Reihe hat mir "Dunkelglanz - Obsession" ziemlich gut gefallen. Es zeigt eine etwas andere Seite der Geschichte, konzentriert sich dabei aber vor allem auf die Liebesgeschichte. Ein bisschen mehr Handlung hätte auch nicht geschadet ;)