Cover-Bild Erwachen des Lichts
Band 1 der Reihe "Götterleuchten"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 28.12.2020
Jennifer L. Armentrout

Erwachen des Lichts

Barbara Röhl (Übersetzer)

Atemberaubend und romantisch – der erste Teil der Götterleuchten-Serie
Eben noch verlief Josies Leben normal. Sie ist eine typische Studentin auf dem Weg zu ihrem Seminar. Da taucht plötzlich ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt …
»Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ein sehr vielversprechender Start der neuen Fantasyserie.«
Publishers Weekly
»Eine knisternde, verbotene Liebesgeschichte und jede Menge Action sorgen dafür, dass man nicht genug von diesem Roman bekommt. Ich bin ein Seth-aholic.«
New-York-Times-Bestsellerautorin Jeaniene Frost

Veröffentlicht am 06.04.2021

Unglaublich toll!

Als ich erfahren habe, dass HarperCollins die Götterleuchten-Reihe bei MIRA Taschenbuch neu herausbringt und ihm ein neues Gewand schenkt, wusste ich, dass ich die Reihe jetzt auch nochmal lesen möchte. Ich habe jetzt schon so einige Bücher von Jennifer L. Armentrout gelesen und war immer wieder von ihren Ideen und dem Schreibstil begeistert.

Der erste Band ist in einem rötlichen Cover mit violetten Glitzerkreis. Es sieht sehr edel ist, ist aber von allen neuen Covern der Neuauflage mein womöglich letzter Platz. Nichtsdestotrotz ist die Qualität sehr hochwertig.

Die Geschichte handelt von Seth, der von Apollo geschickt wurde, um Josie zu beschützen. Josie eine Halbgöttin und ziemlich mächtig. Die Titanen, die ausgebrochen sind hinter ihr her und versuchen sie in ihre Finger zu bekommen. Die Geschichte geht ziemlich rasant los, als sie schnell von einer normale Psychologiestudentin zu einer Göttin auf der Flucht wechselt.

Über die Handlung möchte ich nicht zu viel verraten, weil es sonst zu viel spoilern würde und ich finde, dass man das Buch gut selber lesen kann, wenn man eine Inhaltsangabe haben möchte. Das Buch hat sich aufgrund von dem unfassbar tollen Schreibstil gut lesen können und mir haben auch die Charaktere, wie Josie und Seth sehr gut gefallen. Ihre Entwicklung mitzuerleben ist ziemlich interessant und ich bin gespannt, wie sich deren Beziehung zueinander noch entwickeln wird. Seth ist mein kleiner Liebling geworden und ich habe mich etwas in ihn verliebt.

Doch leider muss ich auch gestehen, dass die Handlung, naja, wie soll ich sagen...auf pubertierende Teenager ausgelegt ist? Die Geschichte, der Plot, die ganze Spannung ist wirklich gut, aber dann liest man mehrmals, dass Josie und Seth aufeinander stehen und sie sich attraktiv finden. Gefühle und Hormone hin oder her, aber manchmal habe ich gedacht, sie könnten doch einfach übereinander herfallen.

Seth ist mit seinen Wünschen teilweise sehr detailliert vorgegangen, was für manche vielleicht sehr gut ist, für mich leider aber etwas too much war. Schließlich sind die Titanen los und die beiden sollten vielleicht eher ans Kämpfen denken, bevor sie mit der Liebe weitermachen. Die Trainings die die beiden hatten waren sehr intensiv und haben mir gut gefallen. Es wäre schön, wenn das in den weiteren Teilen einen größeren Teil einnehmen könnte.

Das Ende hat mich dann wieder gecatscht und ich war voll dabei. Einfach nur die Action, Dramatik und Spannung, die ich gesucht habe. Und hell yeah! Ich freue mich auf die folgenden Bände.

Fazit

Das Buch hatte an manchen Stellen zwar ein paar Schwächen und man hat gemerkt, dass es für jüngere Young Adult Leser ausgelegt war, trotzdem hat es mir sehr gut gefallen und ich freue mich sehr auf den zweiten Teil der Geschichte!

Insgesamt 4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.03.2021

Ein magischer, toller Auftakt

Ich habe mich extrem auf diese Geschichte gefreut und hatte auch recht hohe Erwartungen, doch ist „Erwachen des Lichts“ ihnen auf jeden Fall gerecht geworden, konnte mich fesseln, berühren und überzeugen und ist ein toller Auftakt zu einer spannenden, magischen Reihe.

Von der ersten Seite an konnte ich in die Geschichte eintauchen, da es sofort spannend startet und auch der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout einfach unfassbar fesselnd ist. Sie schreibt sehr locker und flüssig, aber gleichzeitig sind ihre Worte auch komplett einnehmend, auch oft sehr emotional und steckt ein klasse Humor in allem.
Unglaublich gut gefallen hat mir auch, wie die Mythologie in die Geschichte eingebracht wurde. Ich liebe sowieso Bücher über griechische Mythologie, doch war es hier wirklich geschickt und spannend eingebracht, man hat viel Neues erfahren, ohne das es irgendwie überladen gewirkt hat und so war es extrem interessant immer tiefer in diese Welt einzutauchen.

Josie war eine unfassbar sympathische Protagonistin, die ich schnell gern gewinnen konnte. Sie wird aus ihrem normalen Leben in eine ganz neue Situation gerissen und mit vielen konfrontiert, doch mochte ich die Art, wie sie mit allem umgegangen ist, sehr gerne. Schon schnell zeigt sich, dass viel mehr in ihr steckt, als man zunächst erwartet und so bin ich sehr gespannt, sie noch besser kennenzulernen. Ihr Charakter ist sehr realistisch gezeichnet, sie ist lebendig und liebenswert, hat ihre Stärken und Schwächen und macht schon in diesem Band eine Entwicklung durch.
Auch Seth mochte ich unfassbar gerne und hat er sich mit der Zeit wirklich in mein Herz geschlichen. Zwar benimmt er sich oft wirklich schlimm, doch ist er auch ein gebrochener Charakter, der extrem viel durchgemacht hat und sich mit vielem plagt. In ihm steckt genauso eine absolut liebevolle Seite und war er manchmal einfach unfassbar süß, weshalb ich es kaum erwarten kann, noch mehr über ihn zu erfahren.
Genauso waren auch die anderen Charaktere alle sehr realistisch und authentisch, besonders Deacon und Luke finde ich einfach toll, und ich freue mich darauf, mehr von ihnen zu lesen, da sie sich auch alle perfekt in der Geschichte einfügen.

Die Story konnte mich sehr schnell fesseln und bin ich auch die ganze Zeit super vorangekommen, weshalb ich das Buch total verschlungen habe. Es gibt total viel zu entdecken und stecken viele geniale Ideen in der Geschichte, auf deren Entwicklung ich auch schon sehr gespannt bin. Ein bisschen weniger spannend fand ich den Mittelteil, aber sonst bestand eine wirklich konstante Spannung und besonders das letzte Drittel konnte mich nochmal extrem mitreißen. Es passiert wirklich einiges, dass ich nicht erwartete hätte und ist die Geschichte jetzt schon so vielschichtig und abwechslungsreich, dass ich schwer einschätzen kann, wie sich alles entwickeln wird.
Super schön fand ich auch die Entwicklung der Liebesgeschichte bis jetzt, Josie und Seth sind einfach unfassbar süß zusammen und hatten sie so einige magische, wunderschöne Momente. Auch die Gefühle zwischen ihnen waren für mich wirklich greifbar und ich freue mich schon sehr darauf, die beiden weiter zu begleiten.

Fazit: Ein wirklich toller Auftakt zu einer magischen Reihe, auf deren Fortgang ich schon extrem gespannt bin. Josie und Seth waren wundervolle, vielschichtige Protagonisten, der Schreibstil ist einfach mega gut, ich liebe die Art, wie die griechische Mythologie eingebracht wird und auch die Story selbst war fast durchgängig spannend und konnte mich von Anfang bis Ende mitreißen.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Nette Lektüre für Zwischendurch

Als eines Tages der geheimnisvolle Seth bei Josie auftaucht, steht ihr Leben plötzlich Kopf. Er eröffnet ihr, dass sie angeblich eine Halbgöttin sei. Als Tochter Apollons ist es ihre Aufgabe, gegen die Titanen anzutreten und diese zurückzudrängen.
Doch ihr neues Leben birgt zahlreiche Gefahren - zumal Josie keinen blassen Schimmer davon hat, wie sie es mit den mächtigen Wesen aufnehmen soll...

"Erwachen des Lichts" war mein erstes Buch von Jennifer L. Armentrout. Ich war unheimlich gespannt darauf: Zum einen, weil ich den Klappentext überaus ansprechend fand und zum anderen, weil ich schon so viel Gutes über die Autorin gehört habe.
Letztendlich hat mich dieser Auftakt der "Götterleuchten"-Reihe ein wenig zwiegespalten zurückgelassen.

Direkt auf den ersten Seiten des Buches ist mir die bereits allseits bekannte Stereotypisierung ins Auge gefallen. Süßes, unschuldiges Mädchen verliebt sich in unnahbaren Bad Boy, häufig standen das körperliche Verlangen und oberflächliche Feststellungen im Vordergrund.
Dies hat sich leider nicht nach den ersten Kapiteln verflüchtigt, sondern wurde konsequent thematisiert. Ich denke, dass es an dieser Stelle wirklich Geschmacksache ist, inwieweit man dies mag. Ich mag innovative, neuartige Geschichten, die nicht immer nach dem selben Schema aufgebaut sind und gerne auch im Klappentext vorwarnen, was den Leser erwartet.
Glücklicherweise wurde der Fokus im Mittelteil des Buches auf andere Dinge und endlich auch den Haupthandlungsstrang gelenkt. Vermutlich ist das der Grund dafür, weshalb mir besagter Teil mit Abstand am besten gefallen hat. Hier wurde das gesamte Potenzial der Geschichte ersichtlich. Leider finde ich, dass es nicht ganz ausgenutzt wurde. Die eigentliche Handlung verliert sich immer wieder, auch der Spannungsbogen bleibt an der ein oder anderen Stelle doch sehr flach.

Positiv anmerken muss ich allerdings den Schreibstil der Autorin. Zugegeben, zunächst war ich ein wenig verunsichert, ob die angekündigten humorvollen Einlagen nicht zu erzwungen wirken werden.
Letztendlich fand ich ihn aber sehr gut lesbar und schön locker, sodass man als Leser sehr gut vorankommt.

Alles in einem finde ich, dass "Erwachen des Lichts" eine nette Lektüre für Zwischendurch ist und das Potenzial dahinter deutlich erkennbar ist. Gerade ab dem Mittelteil bietet das Buch einige unterhaltsame Lesestunden, auch, wenn es mich nicht zu hundert Prozent überzeugen konnte.
3/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.03.2021

Sehr gelungener Auftakt

,,Erwachen des Lichts‘‘ ist der Auftakt der Götterleuchten - Reihe, welche aus insgesamt vier Bänden besteht. Die Reihe ist keine neue Reihe von Jennifer L. Armentrout, es handelt sich hierbei um die Taschenbuch - Auflage des HarperCollins Verlags.

,,Erwachen des Lichts‘‘ handelt von Josie und Seth. Josie dachte eigentlich eine ganz normale Studentin zu sein, bis Seth auftaucht und ihr erzählt, dass sie eine Halbgöttin sein soll. Somit muss Josie lernen mit ihren Kräften umzugehen, damit sie den Göttern des Olymps im Kampf gegen die Titanen helfen kann…

Der Auftakt der Götterleuchten – Reihe beginnt superspannend, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es im Endeffekt an einem Abend verschlungen. Vor allem der Aspekt der griechischen Mythologie hat mir super gut gefallen und immer zum Weiterlesen angeregt. Da ich generell sehr gerne Bücher lese, welche sich mit der griechischen Mythologie befassen, konnte das Buch damit nur Pluspunkte sammeln. Was mir aber auch besonders im Gedächtnis geblieben ist, ist der lockere und angenehme Schreibstil. Die Seiten des Buches sind nur so dahin geflogen, Jennifer L. Armentrout weiß wie man mit Wörtern umgeht! Durch den Schreibstil hat man auch die Protagonisten, Josie und Seth, sofort lieb gewonnen. Wobei ich zugeben muss, dass ich Seth ein kleines bisschen mehr mochte. An manchen Stellen hätte ich einfach ein wenig anders als Josie gehandelt. Trotzdem konnten beide Protagonisten mit ihrer Tiefgründigkeit und ihrer realistischen Hintergrundgeschichte überzeugen.
Die Handlung von ,,Erwachen des Lichts‘‘ wurde zu keiner Zeit langweilig, die Geschichte war durchweg spannend und aufregend. Vor allem das Ende konnte mich überzeugen und macht neugierig auf Band 2, welchen ich demnächst auch unbedingt lesen will. Das Buch ist ein wahres Highlight, ich kann es jedem empfehlen, der Bücher wie ,,Percy Jackson‘‘ mag oder generell an der griechischen Mythologie interessiert ist.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Achtung SpinnOff

Also ich liebe diese Reihe wirklich so so sehr.
Ich lese sie jetzt schon zum dritten Mal und ich fiebere immer noch genau so mit wie beim erste mal lesen.
Und ich glaube gerade so etwas macht ein gutes ...

Also ich liebe diese Reihe wirklich so so sehr.
Und ich glaube gerade so etwas macht ein gutes Buch aus.
Man kann es immer wieder lesen und es bleibt einfach spannend, toll und unfassbar genial.
Ich liebe diese Reihe einfach, ich liebe jeden einzelnen Charakter und kann mich vor allem mit Josie identifizieren.
Auf jeden Fall ist diese Reihe eine absolute Herzensreihe, aber macht am besten nichtigen gleich Fehler wie ich und ganz viele andere und lest zuerst Dämonen Tochter, weil die Götterleuchten Reihe ein SpinnOff ist.