Cover-Bild Erwachen des Lichts
Band 1 der Reihe "Götterleuchten"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 28.12.2020
Jennifer L. Armentrout

Erwachen des Lichts

Barbara Röhl (Übersetzer)

Atemberaubend und romantisch – der erste Teil der Götterleuchten-Serie
Eben noch verlief Josies Leben normal. Sie ist eine typische Studentin auf dem Weg zu ihrem Seminar. Da taucht plötzlich ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt …
»Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ein sehr vielversprechender Start der neuen Fantasyserie.«
Publishers Weekly
»Eine knisternde, verbotene Liebesgeschichte und jede Menge Action sorgen dafür, dass man nicht genug von diesem Roman bekommt. Ich bin ein Seth-aholic.«
New-York-Times-Bestsellerautorin Jeaniene Frost

Veröffentlicht am 10.02.2021

Ein spannender Einstieg 😍

"Erwachen des Lichts" ist der erste Band der Trilogie von Seth und Josies Geschichte. Hierbei handelt es sich um keine neue Reihe von Jennifer l. Armentrout, sondern um die Paperbackausgabe der bereits im Harpercollin Verlag erschienen Version.

Wer ein Fan der griechischen Mythologie ist (so wie ich!), kommt mit dieser Reihe definitiv auf seine Kosten. Doch bevor ihr mit dieser Reihe beginnt, beachtet bitte, dass Seths Geschichte ein Spinn-Off der "Dämonentochter" Reihe ist und ihr diese zum besseren Verständnis und auch um Spoiler zu vermeiden vorher lesen solltet.

Das Paperback Cover sieht wirklich toll aus. Der Schreibstil von Jennifer l. Armentrout ist genial. Sie schreibt voller Humor und man fliegt nur so durch die Seiten.

Ich liebe Seth! Sein Humor, seine Frechheit, sein Charme. Er ist einfach zum anbeißen. In seine Gedankenwelt einzutauchen, ist einfach toll und man hat ein tieferes Verständnis für seine Entscheidungen in "Dämonentochter" und wie er damit lebt.

Josie finde ich super sympathisch! Sie ist etwas tollpatschig, total liebenswert und richtig tough! Sie versucht über ihren Ängsten zustehen und das macht sie in meinen Augen unglaublich stark. Und auch ihr Geplänkel mit Seth finde ich zum totlachen.

Die Handlung ist richtig spannend und mitreißend, sodass ich mich gar nicht von den Seiten losreißen konnte! Neben der Spannung hat "Erwachen des Lichts" aber auch einfühlsame Momente zu bieten. Seth und Josie sind ein grandioses Team/Paar und ich finde die beiden unglaublich toll! Die Interaktion der beiden lässt mich lachen, schmunzeln und seufzen.

Für mich war "Erwachen des Lichts" mit großem Lesespaß ein voller Erfolg und bekommt von mir 5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung! ❤

Vielen Dank an den Mira Taschenbuch Verlag und den Harpercollins Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares ☺

Veröffentlicht am 10.02.2021

Humorvoll, spannend. Die perfekte Mischung aus Fantasy und New Adult

Das Cover finde ich wirklich wunderschön und zieht direkt den Blick auf sich. Was ich zudem sehr cool finde, ist, dass sich die Farben der Cover über die gesamte Reihe ziehen, was bestimmt sehr schön aussieht, wenn man dann alle vier Teile beisammen hat. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Cover von der Hardcover Ausgabe auch sehr schön finde!

Wer schon Bücher der Autorin gelesen hat, weiß, dass ihr Schreibstil locker, humorvoll und fesselnd ist. Man fliegt nur so durch die Seiten und kann nicht mehr aufhören zu lesen, weil das Buch einfach süchtig macht. Auch beim zweiten Mal Lesen konnte es mich noch genauso fesseln wie beim ersten Mal. Hinzu kommt, dass die Kapitel relativ kurz sind und immer spannend enden, sodass man quasi dazu gewzungen wird, weiterzulesen. Erzählt wird das ganze Buch aus den Sichtweisen von Josie und Seth, den beiden Protagonisten, wodurch man gute Einblicke in deren Gefühlswelten bekommt und aus beiden Sichten die Geschichte mitverfolgen kann. Das sorgt für eine gute Abwechslung beim Lesen.

Zu Beginn des Buches lernt man Seth kennen und erhält den Auftrag, Josie zu beschützen. Was Josie aber nicht weiß: sie ist eine Halbgöttin. Und so beginnt das Abenteuer der beiden.  Schon die ersten paar Kapitel sind voller Humor, Spannung und Anziehungskraft zwischen den Protagonisten, was nicht nachlässt. Zusammen mit Seth begibt sich Josie auf ein mysteriöses, aber spannendes Abenteuer und erfährt immer neue Dinge über die griechische Mythologie und vor allem über sich selbst.

Das ganze Buch über passieren viele Dinge, die ich selbst beim zweiten Mal Lesen nicht kommen hab sehen und mich wieder aufs Neue für die griechische Mythologie begeistern konnten. JLA ist einfach die Queen in Sachen griechischer Mythologie, da sie sich wirklich Mühe gegeben hat, die ganzen Personen, Orte und Handlungen grandios zu gestalten und mich als Leser dafür begeistern konnte. Es gibt Götter, Halbgötter, Daimonen, Reinblüter, Halbblüter und natürlich den Apollyon. Jennifer hat ihre Idee wirklich sehr gut umgesetzt und eine Liebesgeschichte mit griechischer Mythologie verbunden, was in meinen Augen die perfekte Mischung aus Fantasy und New Adult ist. Sie schafft es, die Welt bildhaft darzustellen, aber gleichzeitig überzeugt sie mit ihrem humorvollen Schreibstil. Es fehlte der Geschichte definitiv an nichts und es wurde mir auch beim zweiten Mal Lesen nicht langweilig.

Die Liebesgeschichte hat mir gut gefallen. Die Anziehungskraft der Protagonisten konnte ich von Anfang an spüren und ich mochte die Entwicklung. Es wirkte auf mich sehr authehtisch und die Liebesgeschichte konnte mich sehr mitreißen und mitfiebern lassen. Was mich allerdings am Anfang etwas gestört hat war Seths Verhalten. Er ist total auf das weibliche Geschlecht fixiert und irgendwie immer nur auf das eine drauf aus. Aber sobald er Josie besser kennenlernt, fängt er sich ein wenig, bzw. wirkte er für mich nicht mehr wie ein Stalker, was zu Anfang echt nicht normal war für einen männlichen Charakter in einem Jugendbuch.

Dafür bleibt es bis zum Ende spannend und das Ende selbst konnte mich nochmal richtig packen. Das Buch endet zum Glück nicht mit einem riesen Cliffhanger, aber trotzdem bin ich gespannt, wie es mit Josie und Seth und natürlich dem Rest der Charaktere weitergeht!

Unsere beiden Protagonisten, Josie und Seth, waren mir von Anfang an sympathisch. Josie ist humorvoll, hilfsbereit und hat eine tolle Persönlichkeit. Sie schreckt vor nichts zurück und versucht zu helfen, wo sie kann. Ich konnte beim Lesen eine gute Verbindung zu ihr aufbauen und ihre Gedankenzüge und Handlungen gut nachvollziehen.

Seth hingegen ist einfach der perfekte Book-Boyfriend. Er hat einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt, was ihn etwas aussehen lässt wie ein Stalker, aber bei ihm entwickelt sich da langsam eine Leidenschaft für Josie, was echt süß mitzulesen war. Er ist zwar eigentlich eher der Typ für Kämpfe, Action und co., kann aber auch romatisch und fürsorglich sein.

Was ich persönlich auch super cool fand, ist, dass man auch einige Charaktere aus der Dämonentochter-Reihe wieder trifft. Das wären zum Beispiel Luke, Apollo und noch einige mehr. Ich liebe solche Wiedertreffen mit bekannten Charakteren!

Fazit:

Der erste Band der Götterleuchten Reihe ist ein grandioser Auftakt und überzeugt mit einer fesselnden und spannenden Handlung, sowie mit humorvollen Charakteren. Die Autorin hat das Thema griechische Mythologie mit einer tollen Liebesgeschichte verbunden und die Idee perfekt umgesetzt. Josie und Steh sind tolle Protagonisten und lassen die Liebesgeschichte sehr authentisch wirken. Ich liebe Seth mit seiner humorvollen Art, aber manchmal können seine Gedanken ganz schon ausarten, vor allem dann, wenn es um Josie geht :D. Die Handlung ist voller spannenden Ereignissen und es wird zu keiner Zeit langweilig. Auch beim zweiten Mal Lesen hat mir die Geschichte rund um Josie und Seth mega gut gefallen und konnte mich mindestens genauso begeistern wie beim ertsen Mal.  Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen und vor allem denjenigen, die Fans der Autorin sind.

Und falls ihr die Dämonentochter-Reihe auch noch nicht gelesen habt, kann ich euch empfehlen, die Reihe vor der Götterleuchten-Reihe zu lesen, da die Geschichte mit Josie und Seth ein Spin Off  ist. Dämonentochter ist aber mindestens genauso spannend und fesselnd :)!

4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 08.02.2021

Etwas enttäuschend :(

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Jennifer L.Armentrout gefreut, weil sie schon seit längerer Zeit zu meinen Lieblingsautoren gehört und ich fast jedes Buch von ihr bis jetzt regelrecht verschlungen habe. Der Schreibstil war wie immer sehr flüssig und angenehm. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Seth und Josie erzählt.
Vorab muss ich sagen, dass ich Erwachen des Lichts vermutlich nicht gelesen hätte, wenn ich vorher gewusst hätte, dass es eine Spin Off Reihe zur Dämonentochter Reihe ist. Da ich die Vorgeschichte nicht kannte war es sehr schwer am Anfang bestimmte Zusammenhänge zu verstehen. Ich war deshalb auch ziemlich verwirrt am Anfang und der Start in die Geschichte kam mir seltsam vor. Ich kann euch also nur empfehlen, die andere Reihe zuerst zu lesen bevor ihr mit der Götterleuchten Reihe anfängt. Hier wird man nämlich sehr gespoilert, was die andere Reihe angeht.
Josie war in Ordnung, ich konnte aber leider keine so richtige Beziehung zu ihr aufbauen. Sie hat sich sehr oft wie ein Kleinkind benommen und ihre Gefühle kamen nicht ganz bei mir an. Sie ist meiner Meinung nach ziemlich oberflächlich geblieben. Seth mochte ich im Gegensatz zu Josi sehr.
Seine Gedanken und Handlungen waren nachvollziehbar und wenn man die Geschichte aus seiner Sicht gelesen hat, hat er öfter an den Auftrag gedacht und an das ganze Bild. Bei Josie hingegen hatte ich das Gefühl, dass es nur um die Beziehung zwischen ihnen und um die Lust ging. Außerdem hat mir der Huor von Seth sehr gefallen, er hat mich mit seinen Bemerkungen öfter zum Lachen gebracht.
In dem Buch passiert sehr viel und es gab auch einige unerwartete Wendungen. Trotzdem konnte mich das Buch nicht ganz packen, es ist sehr schwer in Worte zu fassen, was ich während des Lesens gespürt habe oder bzw. nicht gespürt habe. Dieses gewisse etwas, was ich aus den meisten Büchern von JLA kenne hat gefehlt. Die letzten 60 Seiten jedoch waren sehr spannend und konnten mich überzeugen die davor waren....in Ordnung. Ich will nicht sagen, dass dieses Buch schlecht war, keineswegs. Vielleicht war es einfach nicht der passende Zeitpunkt um dieses Buch zu lesen.
Ich werde dem 2 Band auf jeden Fall eine Chance geben und hoffe das es mir besser gefallen wird.
Erwachen des Licht bekommt von mir 3 Sterne

Veröffentlicht am 04.02.2021

Toller Auftakt

Der Einstieg war mal wieder toll. Jennifer Armentrout schafft es jedes Mal das die Seiten nur so dahin fliegen und ehe man sich versieht ist man Mitten im Geschehen und hat sich total in die Charaktere verliebt. Seth und Josie sind mir sofort ans Herz gewachsen. Die beiden sind sympathisch und als Leser fiebert man sehr mit. Ich habe auf jeden Fall mit Josie mitgelitten, jedoch gab es auch Szenen bzw. Gedanken von ihr bei denen ich ein wenig die Augen verdrehen musste. Zur Handlung möchte ich nicht allzu viel verraten, da das Buch wirklich wieder sehr aufregend ist. Zwar waren manche Plot Twists nicht sehr überraschend, trotzdem wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Seth hat eine sehr trockene Art, die mir auf Anhieb gefallen hat. Er ist ebenfalls auf meiner Bookboyfriend-Liste gelandet. Trotzdem hatte auch er ein paar nervige Momente, aber das finde ich so toll, dass man die Charakter einerseits liebt, andererseits aber auch nicht immer ihrer Meinung ist bzw. ihr Verhalten nachvollziehen kann. Als Leser fühlte ich mich auf jeden Fall als Teil des Geschehens. Beide haben eine sehr interessante Vergangenheit über die der Leser auch einiges erfährt. Ich hätte mir stellenweise noch mehr Tiefgang gewünscht bzw. war es manchmal etwas anstrengend wie sich die beiden angehimmelt haben. Da es sich jedoch um ein Jugendbuch handelt ist es wohl vertretbar, dass die beiden nicht immer mit ihren Köpfen denken, sondern von Hormonen gesteuert werden. Nichtsdestotrotz fand ich die Liebesgeschichte der beiden sehr schön und bin auch sehr gespannt was im nächsten Teil passieren wird.

Die Handlung war actionreich und spannend. Die Kampfszenen haben mir gut gefallen und auch die Entwicklung der Figuren und der Handlung waren überzeugend. Das Worldbuilding ist auf jeden Fall cool. Ich konnte und wollte das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin hat erneut eine bewegende Reihe auf die Beine gestellt, bei der ich es gar nicht abwarten kann die nächsten Teile zu lesen.

Fazit: Die Götterleuchten Reihe von Jennifer Armentrout erhält ein neues Gewand und für mich war es nun endlich an der Zeit auch diese Reihe zu lesen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Autorin mich wieder so schnell in ihren Bann ziehen würde. Seth und Josie waren tolle und interessante Protagonisten. Das Worldbuilding hat mich überzeugt und ich sehne jetzt schon Teil 2 herbei. Die Handlung hat mal wieder die perfekte Kombination aus Spannung, Humor, Liebesgeschichte und Figuren, die einem ans Herz wachsen. Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf die nächsten Teile der Reihe. Da dies nicht meine erste Reihe von der Autorin ist, denke ich dass noch Luft nach oben bleibt und die nächsten Teile diesen Auftakt noch übertrumpfen werden. Aus diesem Grund vergebe ich nur 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Ein sehr gelungener Auftakt und ich bin gespannt wie es weitergeht

Da ich Geschichten rund um die griechische Mythologie schon immer ...

Da ich Geschichten rund um die griechische Mythologie schon immer faszinierend fand, hat die Autorin mit dem Thema bei mir alles richtig gemacht. Und da ich generell alle Bücher, ebenso wie die Dämonentochter Reihe die in der gleichen Welt spielt, großartig fand, war es höchste Zeit für mich auch diese Reihe endlich zu starten.
Und was soll ich sagen, sie konnte mich wieder voll überzeugen. Der Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen, die Charaktere sind witzig und sympathisch und obendrauf gibt es noch ein wenig Action.
Ich habe mich sehr darüber gefreut als ich gesehen habe das Seth nun seine eigenen Geschichte bekommt, da ich ihn schon in Dämonentochter sehr gerne mochte. Er ist definitiv eine Nummer für sich. Er ist überheblich, eingebildet und nervig, aber er kann auch sehr liebenswürdig und vor allem total amüsant sein.
Josie schlägt sich dafür das sich ihr Leben von heute auf morgen um 180 Grad dreht ziemlich gut. Sie versucht das Beste aus der Situation zu machen und stellt sich ihren Problemen, was mir gut gefallen hat. Sie ist keine Person die wegrennt, sondern die kämpft und ich bin schon sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklung in den nächsten Bänden.
Ich mochte es auch das es in dem Buch fast nur um Seth und Josie geht bzw. darum das sie mit der neuen Situation klar kommt, denn so konnte man schön die Gefühlsentwicklung der beiden verfolgen und nachvollziehen warum sie nach so wenigen Tagen schon so eine enge Bindung haben.
Dennoch hätte ich mir vielleicht ein wenig mehr Spannung gewünscht, denn die kam erst gegen Ende etwas auf und deswegen hoffe ich das in den nächsten Bänden noch mehr kommt.