Cover-Bild Erwachen des Lichts
Band 1 der Reihe "Götterleuchten"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 28.12.2020
Jennifer L. Armentrout

Erwachen des Lichts

Barbara Röhl (Übersetzer)

Atemberaubend und romantisch – der erste Teil der Götterleuchten-Serie
Eben noch verlief Josies Leben normal. Sie ist eine typische Studentin auf dem Weg zu ihrem Seminar. Da taucht plötzlich ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt …
»Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ein sehr vielversprechender Start der neuen Fantasyserie.«
Publishers Weekly
»Eine knisternde, verbotene Liebesgeschichte und jede Menge Action sorgen dafür, dass man nicht genug von diesem Roman bekommt. Ich bin ein Seth-aholic.«
New-York-Times-Bestsellerautorin Jeaniene Frost

Veröffentlicht am 27.01.2021

Griechische Götter und die große Liebe

Meinung

Meinung

Ich mochte Jennifer L. Armentrouts Schreibstil wieder unheimlich gerne - ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen und die Seiten sind nur so dahingeflogen. Was mir aber am besten gefallen hat: der Humor. Ich habe an unglaublich vielen Stellen laut auflachen müssen und hatte definitiv meinen Spaß mit dem Buch.

Josie und Seth mochte ich von Anfang an unglaublich gerne.
Josie's Handlungen konnte ich nahezu immer nachvollziehen. Ich habe mit ihre gelitten und fand die Dinge, die ihr zugestoßen sind wirklich tragisch. Allerdings ist sie mir manchmal, durch ihre Gedanken, auf die Nerven gegangen und ich habe an der ein oder anderen Stelle die Augen verdreht.
Seth und seine trockene Art haben sich direkt in mein Herz geschlichen. Auch bei ihm war es so, dass ich mit ihm gelitten habe - die Dinge, die in seiner Vergangenheit passiert sind, sind schrecklich und ich möchte ihn am liebsten in den Arm nehmen. Aber auch er hat mich an der ein oder anderen Stelle mit den Augen rollen lassen.
Beiden hat es mir an der ein oder anderen Stelle ein wenig an Tiefgang gefehlt. Man lernt viel von ihnen und ihrer Vergangenheit kennen, aber dennoch hat irgendetwas gefehlt - wobei Seth auf jeden Fall mehr Tiefgang aufzuweisen hatte als Josie. Zudem waren mir beide, durch das gesamte Buch hinweg, viel zu hormongesteuert. Sie haben beide nur daran gedacht, wie gut der jeweils andere aussieht und wie es wohl wäre, zusammen im Bett zu landen. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man sich zueinander hingezogen fühlt, aber wenn ich fast gestorben wäre, denke ich nicht in der nächsten Sekunde daran, wie gut jemand aussieht und wie es wäre, ihn/sie zu küssen.
Ansonsten mochte ich die Beziehung der beiden sehr gerne, auch wenn es alles etwas schnell ging - die beiden sind auf jeden Fall prickelnd und die Funken sind übergesprungen. Es gab außerdem einige wirklich schöne, berührende und süße Momente, die mir im Gedächtnis geblieben sind.
Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls gut gefallen und ich hoffe, dass sie auch in den nächsten Bände vorkommen werden (wovon ich allerdings ausgehe).

Die Handlung an sich war gerade am Anfang und zum Ende hin sehr spannend und actionreich. Viele Dinge sind ans Licht gekommen und die Kampfszenen hatten es wirklich in sich. Zudem mochte ich auch die Trainingsszenen sehr gerne und habe einiges dazugelernt. Ansonsten war das Buch sehr auf die zwischenmenschlichen Beziehung fixiert und wurde von den Empfindungen zwischen Josie und Seth gesteuert. Das fand ich auf der einen Seite ein bisschen schade, da ich mir einfach mehr "Spannung" erhofft hätte. Das Ende hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band. Ich denke, dass noch einiges auf den Leser zukommen wird und ich weiß nicht, ob ich und mein Herz dafür bereit sind.

Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Ich mochte das Buch an für sich wirklich gerne, hatte mir aber irgendwie ein bisschen "mehr" erhofft - ich denke, dass es in den nächsten Bänden auf jeden Fall spannender und noch prickelnder werden wird. Ich freue mich schon sehr darauf weiterzulesen und Josie & Seth zu begleiten.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Guter Auftakt!

Josies Leben verläuft völlig normal, doch als plötzlich ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auftaucht und behauptet, sie seine Halbgöttin. Auf einmal verändert sich alles, denn sie muss den Kampf gegen die Titanen unterstützen. Sie möchte ihre Kräfte nutzen lernen und wird vom impulsiven Seth ausgebildet. Doch die Mächte der Unterwelt sind gefährlicher als gedacht.

Josie war mir von Beginn an sympathisch und sie musste sich von einem zum anderen Moment mit den völlig anderen Lebensumständen abfinden. Am Anfang dachte ich mir noch, dass sie es ziemlich schnell akzeptiert, doch gerade das Treffen mit ihren Großeltern zeigt, dass sie mit viel mehr klarkommen muss, als gedacht. Sie akzeptiert, was sie ist und versucht das Beste daraus zu machen. Sie gibt nicht auf, sondern kämpft, um sich beim nächsten Angriff besser verteidigen zu können. Aber auch Seth bereitet ihr Probleme, denn er sieht verdammt gut aus und sie kann sich ihm nicht ganz entziehen.
Seth hat den Auftrag auf Josie aufzupassen und sie zu ihrem Schutz an einen sicheren Ort zu bringen. Er hat sein Leben vor diesem Auftrag, das viele Schatten mit sich bringt, doch Josie bringt das Gute in ihm zu Tage. Doch darf er sich mit einer Halbgöttin einlassen oder geht dann wieder alles schief?
Zu Beginn hatte ich kleinere Probleme, mir all die Details zu merken. Die Begrifflichkeiten waren vielfältig und die verschiedenen Götterarten wurden gut erklärt, aber waren eben für den Moment etwas zu viel auf einmal. Mit der Zeit kam man aber immer mehr in diese Welt hinein.
Der Start und das Ende sind sehr rasant, hier überschlagen sich die Ereignisse. Im Mittelteil erfährt man viel über Josies neues Leben und lernt Freunde und Feinde von Seth kennen, taucht immer mehr in die Welt der Götter und ihrer Probleme ein. Ein paar Längen hatte man hier.
Der Schreibstil war flüssig und ich bin gespannt, wie sich die Idee weiterentwickelt. Mit jeder Seite taucht man mehr ein und man darf hier mit Spannung, Humor, Reizen und Kämpfen rechnen.

Ein schöner Auftakt der Reihe, die mit vielen Göttern aufwarten kann und einen guten Plot mit sich bringt. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 24.01.2021

"Ob du heute schlecht warst oder nicht, kein Stern am Himmel leuchtet heller als du"

Als ich die neuen Covers der Götterleuchten Reihe gesehen habe, habe ich mich sofort verliebt, ich finde sie so viel schöner als die Hardcovers. Die Reihe hat mich schon mega lange angesprochen, dass ich sie jetzt einfach lesen musste.

Ein großes Dankeschön an den HarperCollins bzw. MIRA Taschenbuch Verlag für das Rezensionsexemplar.

Cover

Das Cover ist ein echtes Highlight, die Farben sehen so schön aus und das Glitzer Muster das hervorgehoben ist, wirkt dadurch noch edler. Der Titel passt auch so perfekt zur Geschichte und macht direkt Lust auf mehr.

Geschichte

Ich brauchte etwas um in die Geschichte reinzukommen, es war wirklich mega spannend mit den Göttern, den Halbgöttern, den Rein- und Halbblütern und den Titanen. Aber teilweise war es auch sehr viel Informationen mit denen man erstmal klarkommen musste. Als ich dann so richtig in der Geschichte drin war, wollte ich sie gar nicht mehr verlassen und war so gefangen und am mitfiebern.

Protagonisten

Seth hat eine ganz besondere Art, ich glaube entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Ich bin ein absoluter Fan von ihm und habe ihn so in mein Herz geschlossen. Er musste im Leben schon viel durchmachen, was er anderen aber nicht zeigt, er ist der taffe und starke Mann, eben der Apollyon. Aber wenn er mit Josie zusammen ist, zeigt er so viel mehr.

Mit Josie konnte ich mich von Anfang an wirklich identifizieren, sie wird aus ihrem ganzen Leben herausgerissen und ist auf einmal eine Halbgöttin, dementsprechend ist ihr Vater einer der Götter. Zeit damit klarzukommen hat sie nicht, denn Seth soll sie beschützen, sie ist in Gefahr und aller Leben hängt davon ab. Josie ist so ein starker Protagonist, sie gibt nicht auf und das machte sie einfach so sympathisch.

Schreibstil

Ich finde den Schreibstil der Autorin so wundervoll, sie schreibt bildhaft, detailreich und hautnah. Und entführt uns damit in eine ganz andere Welt. Sie schafft es das man sich so wühlfühlt und die Geschichte nie verlassen möchte. Auch die Protagonisten wurden so authentisch und echt dargestellt, dass man sich wirklich mit Ihnen verbunden fühlte.

Fazit

Ein grandioser Auftakt einer Reihe, die mich wirklich fasziniert hat. Ich finde die Idee der Geschichte absolut grandios und hatte teilweise wirklich Percy Jackson Vibes (bin mir noch nicht sicher woran das genau liegt, aber ich finde es toll). Ich liebe die Geschichte jetzt schon so sehr, Josie und Seth, aber auch die anderen vor allem Luke und Deakon haben sich in mein Herz geschlichen. Es war einfach spannend bis zur letzten Seite und bei diesem Ende muss ich nun einfach wissen wie die Geschichte weitergeht. Ich kann euch dieses Buch wirklich nur empfehlen.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.04.2020

Spannend und romantisch!

rwachen des Lichts war mein zweites Armentrout Buch und es hat mir mega gut gefallen. Die Story war spannend und knisternd geschrieben und es wurde nie langweilig. Seth war eine vielseitige Figur mit der man warm werden musste, sie dann aber sofort ins Herz geschlossen hat. Auch die Nebencharaktere waren passend und sind nicht wegzudenken. Das einzige was mich gestört hat, war dass die Action-Szenen nicht so spektakulär beschrieben waren, wie es hätte sein Können . Aber ansonsten ein toller Auftakt zur Griechischen Reihe der Bestseller- Autorin. Das Buch war toll zu lesen und es wurde nie langweilig. Die Griechischen Götter wurden gut eingebaut und die Mythologie kam auch nicht zu kurz. Das einzige was mich gestört hat, waren die unspektakulär geschriebenen Action-Szenen. Dies wurde jedoch von der knisternden Lovestory wieder Wett gemacht.

Eben noch verlief Josies Leben normal. Doch plötzlich taucht ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt ...

Veröffentlicht am 21.07.2021

Es hätte so gut werden können…

Erwachen des Lichts hat wegen des Klappentexts wirklich gut geklungen und deswegen musste das Buch auch bei mir einziehen, auch wenn die neuen Cover kein Plus waren. Ich liebe die griechische Mythologie und bin extrem gespannt gewesen, was mich hier nun erwarten wird. Bisher haben mir die Bücher der Autorin immer sehr gefallen, aber dieses Mal hätte ich das Buch am liebsten gleich abgebrochen.

Zuerst zu den guten Dingen: Ich habe die Protagonisten echt gemocht und wollte wissen, wie sich die Geschichte zwischen den Beiden entwickeln wird. Auch hat mir die griechische Mythologie sehr gefallen, sie hätte jedoch auch ein bisschen mehr ausgebaut werden können.

Nun geht es leider schon zu den Punkten, die mir nicht so gefallen haben: Der Schreibstil hat mich mehrere Male wirklich ein bisschen genervt. Dinge und Gespräche wurden in den Vordergrund gerückt, obwohl diese überhaupt nichts mit der Handlung zu tun haben und wirklich gar nichts dazu beitragen, meistens waren dies zweideutige oder auch ganz eindeutig sexuelle Gedanken, welche sehr unpassend waren. Auch hat es viele stereotypische Sätze in der Geschichte, welche aus der heutigen Sicht einfach nicht mehr tragbar sind. (Bsp. Du läufst/kämpfst wie ein Mädchen). Viele klischeehaften Sätze wurden sogar mehrere Male in einem Kapitel gebraucht, was einmal vielleicht noch okay gewesen wäre.

Was mich jedoch am meisten gestört hat, sind die vielen Andeutungen und das deutlich absichtliche Zurückhalten von Informationen, welche eigentlich alles erklären würde. Diese Art, um Spannung zu schaffen, finde ich persönlich einfach nur frustrierend.

Fazit: Das Buch war okay, allerdings werde ich die Reihe wegen des Schreibstils nicht weiterlesen.