Cover-Bild Erwachen des Lichts
Band 1 der Reihe "Götterleuchten"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 12.06.2017
Jennifer L. Armentrout

Erwachen des Lichts

Barbara Röhl (Übersetzer)

Eben noch verlief Josies Leben normal. Doch plötzlich taucht ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt …

"Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ein sehr vielversprechender Start der neuen Fantasyserie."
Publishers Weekly

"Eine knisternde, verbotene Liebesgeschichte und jede Menge Action sorgen dafür, dass man nicht genug von diesem Roman bekommt. Ich bin ein Seth-aholic.”
New York Times-Bestsellerautorin Jeaniene Frost

Veröffentlicht am 17.02.2021

Ein fantastisches Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann!

Der Einstieg in diese vollkommen neue Welt gelang mir sehr einfach, weil auch Josie noch von all dem nichts weiß und man sozusagen mit ihr mitlernt. Man erfährt viel über die griechische Mythologie, ohne dass es zu viel oder kompliziert wird.
Josie hat mir anfangs sehr leidgetan, weil sie damit einfach konfrontiert wird und sie eigentlich nur in Ruhe studieren möchte. Sie hat sich wirklich gut geschlagen und ihre Kraft und allgemein ihre Einstellung zu all den Dingen habe ich so sehr bewundert.
Seth ist anfangs ein Rätsel, obwohl auch alles aus seiner Perspektive erzählt wird. Es wird erst nach und nach aufgedeckt und das mitzuerleben hat mir sehr gut gefallen. Er hat sich auch sehr stark verändert, seitdem er auf Josie acht geben musste und das bzw. sie hat ihn zu einem besseren Menschen gemacht. Die Entwicklung fand ich echt niedlich.
Doch die Geschichte ist nicht ganz so harmlos, denn es geht hier nicht nur um eine Liebesgeschichte, sondern auch um viel Kampf, Fantasy und eine große Portion Dämonen. Das hat es wirklich sehr spannend gemacht und immer passierte etwas Neues, sodass man einfach nicht mehr zu lesen aufhören konnte.
Fazit:
Meine neue absolute Lieblingsreihe!!

Veröffentlicht am 19.09.2020

Ein unglaublich tolles Spin-Off zu der „Dämonentochter“-Reihe (Reihenrezension)

Klappentext Band 1:

Klappentext Band 1:
Eben noch verlief Josies Leben normal. Doch plötzlich taucht ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und enthüllt, dass sie eine Halbgöttin ist. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt …

Vorab würde ich empfehlen unbedingt die „Dämonentochter“-Reihe vor dieser Reihe zu lesen, denn man lernt sehr viele Charaktere in den vorherigen Büchern bereits kennen und erlebt deren Entwicklung und Geschichte mit. Ich würde die „Götterleuchten“-Reihe auch ohne der „Dämonentochter“-Reihe lieben, aber nicht so sehr wie mit den fünf Büchern davor. Die Geschichte ist dadurch so intensiv, vielschichtig und fesselnd.

Der Schreibstil hat mich wieder vom Hocker hauen können. Er ist lockerleicht und man kann gar nicht anders als durch die Seiten zu fliegen. Ein Grund, warum ich diese Reihe innerhalb weniger Tage verschlungen habe.

Josie war mir von Anfang an sympathisch und ihre Entwicklung im Laufe der vier Bände fand ich echt toll. Sie ist ganz anders als Alex und doch haben sie die gleiche Willensstärke, denn beide sind in ein Leben hineingeboren worden, das ihnen nicht wirklich eine Wahl lässt.

Besonders angetan hat es mir aber Seth. Man lernt ihn bereits in „Dämonentochter“ kennen und ich finde seine Charakterentwicklung beeindruckend. Ehrlich gesagt, ist seine Entwicklung eine der stärksten und beeindruckendsten, von der ich je etwas gelesen habe. Ich habe bei ihm alle mögliche Emotionen fühlen können, über Freude, Schwärmerei bis hin zu Hass und Unglauben.

Nach „Dämonentochter“ war ich gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Sie knüpft ein Jahr nach dem fünften Band an und man ist wieder direkt im Geschehen. Man lernt neue Charaktere kennen und trifft alte Bekannte wieder.

An Spannung hat es in den vier Bänden überhaupt nicht gefehlt. Ich habe mitgelitten und mitgefiebert, wurde sehr oft überrascht und kam aus dem Stauen nicht mehr heraus. Das Ende hat mich ein bisschen zerstört und verliebt zurückgelassen.

Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche der beiden Reihen meine liebste ist, denn für mich sind diese neun Bände ein Gesamtpaket, das auf jeden Fall zu meinen absoluten Lieblingsreihen zählt. Diese Bücher möchte ich auf jeden Fall irgendwann nochmal lesen, denn die Geschichte hat sich ab der ersten Seite in mein Herz schleichen können.

Fazit:
Eine unglaublich tolle Reihe, die ich jedem Romantasy-Liebhaber empfehlen kann und jedem, der nach einer Geschichte mit griechischer Mythologie sucht. Ich würde aber, wie weiter oben schon erwähnt, „Dämonentochter“ zuerst lesen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Ein toller Auftakt

Die Geschichte von Seth und Josie wird abwechselnd aus ihren Perspektiven erzählt was mir gut gefällt, denn so bekommt man nicht nur einen Einblick in ihre Gedankenwelt, sondern erlebt auch gleichzeitig alles aus Josies SIcht, für die alles neu und erschreckend aufregend ist, und man sieht wie Seth das alles erlebt, wie seine Vergangenheit einen großen Einfluss auf seine jetztigen Taten haben.

Ich muss gestehen, dass ich die Vorgängerreihe "Dämonentochter" abgebrochen hatte, weil ich damals dachte sie hätte nicht mit Mythologie, sondern mit Dämonen zu tun.

So wird die Geschichte und die Welt von Seth erklärt, was mir wirklich gut gefallen hat, da er nichts beschönigt. Man merkt, dass Seth sehr mit seiner Vergangenheit und seinen Taten zu kämpfen hat und das fand ich super, weil er dadurch menschlicher wirkt und mehr Tiefe bekommt.

Josie mochte ich von Anfang an sehr, sie ist eine aufgeweckte Person, die bereit ist viel Liebe und Frendschaft zu geben. Am Anfang setzt sie sich einer Gefahr aus, wobei ich gut fand, dass sie es nicht trotz des Risikos gemacht hat, sondern weil sie es gebraucht hat rauszukommen. Sie hat es anschließend bereut und das zeigt, dass sie ihr Leben nicht einach so riskieren will, weil sie denkt ihr kann ja nichts allzu schlimmes passieren.

Die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen, vor allem Luke und Deacan fand ich hinreißend. Ich glaube sollte einer der beiden sterben werde ich Rotz und Wasser flennen.

Auch wenn es Fantasy ist, war die Spannung nicht durchgängig zu spüren und das finde ich absolut akzeptabel, da es der Auftakt ist. Ich hoffe so sehr, dass Josie und Seth füreinander da sein werden und bin gespannt was passieren wird, wenn Aiden und Alex zurückkehren.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Sehr spannender Auftakt!!!

Eben verlief Josies Leben noch normal. Und im nächsten Moment steht ein mysteriöser und gutaussehender Typ mit goldenen Augen vor ihr, der behauptet, sie sei eine Halbgöttin, und auserkoren gegen die Titanen zu kämpfen. Dabei steht ihr der Appolyon Seth zur Seite ...

Ich liebe alle Bücher von Jennifer L. Armentrout. Aber dieses hier ganz besonders.
,,Erwachen des Lichts" ist so etwas wie ein Spin-Off von der Dämonentochter-Reihe. Es kommen zwar Aiden und Alex nicht vor, aber es wird von ihnen gesprochen.
Auch andere bekannte Gesichter, wie der Onkel von Alex, kommen darin vor. Und ich hatte mir so ein Happy End für Seth gewünscht!
Als erstes mal zur Handlung. Diese Story war einfach atemberaubend. Ich liebe diese "Griechische Götter"-Sache einfach. Vor allem finde ich gut, dass es nicht wirklich vorhersehbar war. Auf ihrer "Reise" standen sie immer vor aufregenden Abenteuer. Es war ein toller Wiedererkennungswert, zum Beispiel bei dem mysthischem Setting und dem etwas Übernatürlichen.
Am Ende des Buches gab es nicht wirklich ein spannenden Cliffhanger, animiert mich aber trotzdem dazu, zu lesen wie es weiter geht.
Der Schreibstil der Autorin, war wie immer sehr einnehmend und locker. Die Gefühle wurden gut rübergebracht, und man spürte sofort die Chemie zwischen Josie und Seth.
Auch die Hauptcharaktere waren einzigartig. Seth zeigte sich von einer verletzlichen und hingebungsvolle Seite, die ich liebte. Und Josie eine humorvolle und niedliche Seite. Sie ist weder naiv gewesen, noch total ängstlich, obwohl ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt worden ist, was ich sehr mutig von ihr finde.
Das Cover sah für mich irgendwie vielversprechend aus. Trotzdem hätte ich mir meine Josie und ihren Seth in meiner Fantasie nicht so vorgestellt. Nichtsdesdotrotz fande ich die etwas düsteren Farben in Kombination mit den glitzernden Sternen sehr schön.

Fazit:

Die Story war eine ausgeglichene Mischung aus Romance und Fantasy. Einfach toll!
Es hat mich so gepackt, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte und ich möchte auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht! Für alle die Fantasy lieben, dürfen dieses Buch nicht verpassen. Ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 08.04.2020

Grandioser Einstieg in die Spin-off Serie

Erwachen des Lichts ist der erste Teil der Spin-off Serie von Jennifer L. Armentrout. Da es sich um eine Spin-off Serie handelt und zeitlich nach der Reihe Dämonentochter spielt, empfehle ich jedem zuerst diese auch zu lesen!

Erstmal beginne ich mit dem Inhalt. Die weibliche Protagonistin ist Josie, die bisher ein relativ normales Leben führte. Zumindest glaubt sie dies. Ihr Vater war zwar nie in der Familie, ihre Mutter leidet vermeintlich unter einer psychischen Erkrankung und ihre Großeltern sind ebenfalls ein wichtiger Teil ihres Lebens. Alles verlief normal in ihrem Leben, sie konzentrierte sich auf ihr Studium und lebte in ihrer kleinen Welt. Bis plötzlich ein junger, attraktiver Mann ihre Welt komplett auf den Kopf stellt. Und dieser Mann ist uns nicht unbekannt, es handelt sich nämlich um Seth. Dieser erhielt von Apollo den Auftrag Josie zu schützen, da Josie eine Halbgöttin ist. Von nun an lief ihr ganzes Leben nicht mehr normal. Sie begibt sich auf ein wildes Abenteur mit Seth und muss dabei nicht nur mit ihrer neuen Rolle, sondern auch mit Titanen auskommen.

Der Einstieg in die Geschichte ging sehr einfach und flüssig. Auch wenn man die Ereignisse der Reihe Dämonentochter nicht mehr genau im Kopf hat, setzt Armentrout an den richtigen Stellen noch einmal die wichtigen Informationen ein. Somit hat sie eine wunderbare Brücke zwischen den beiden Büchern geschlagen. Ihr Schreibstil ist wie in allen Büchern zuvor leicht und flüssig.

Toll gelungen sind definitiv die Charaktere. Josie ist eine junge, starke und selbsbewusste Frau. Sie weiß, was sie will und begegnet Seth auf Augenhöhe. Auch Seth hat einen wunderbaren tiefgründigen Charakter in diesem Buch erhalten. Wichtig ist hierbei zuvor die Reihe Dämonentochter gelesen zu haben, da die Geschehnisse in diesem Buch vor allem den Charakter von Seth begründen. Außerdem wirken beide zusammen sehr authentisch. Gut haben mir auch die Dialoge zwischen den Beiden gefallen, da sie sehr schlagfertig waren und den Leser häufig zum Schmunzeln gebracht haben. Auch Apollo enthält in diesem Buch eine wichtige Rolle und erscheint meiner Meinung nach noch häufiger und sein Charakter wird definierter.

Außerdem hat die Autorin einen tollen Spannungsbogen aufgebaut. Viele Handlungen kamen wirklich unerwartet und unvorhergesehen.

Insgesamt ist es wie immer ein tolles Buch von Jennifer L. Armentrout. Es ist genau die richtige Mischung zwischen Abenteuer und Romantik. Die Geschichte von Josie und Seth zieht einen sofort in ihren Bann.