Cover-Bild Erwachen des Lichts
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 12.06.2017
Jennifer L. Armentrout

Erwachen des Lichts

Band 1 der Reihe "Götterleuchten"
Barbara Röhl (Übersetzer)

Eben noch verlief Josies Leben normal. Doch plötzlich taucht ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt …

"Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ein sehr vielversprechender Start der neuen Fantasyserie."
Publishers Weekly

"Eine knisternde, verbotene Liebesgeschichte und jede Menge Action sorgen dafür, dass man nicht genug von diesem Roman bekommt. Ich bin ein Seth-aholic.”
New York Times-Bestsellerautorin Jeaniene Frost

Veröffentlicht am 29.01.2018

Der erste Teil der Spinn-Off Reihe

Als ich das Cover der Spin-Off Reihe gesehen habe, habe ich mich sehr gefreut, denn es sieht doch einfach nur schön aus und auch der Klappentext klang in meinen Ohren echt spannend.

Da ich Jennifer L. ...

Da ich Jennifer L. Armentrouts Schreibstil liebe, habe ich das Buch mit großer Begeisterung begonnen. Schnell las ich mich in die Geschichte ein und wollte mit dem Lesen nicht mehr aufhören, da sich die Ereignisse nur so überschlugen. Gegen Mitte hin gab es dann leider einen Teil, wo nicht mehr ganz so viel passierte und ich hätte mir gewünscht, dass einige Sachen einfach weggelassen oder nur am Rande erwähnt worden wären.

Ich finde, dass Josie eine sehr sympathische Protagonistin ist, muss aber hinzufügen, dass ihr und Seth Beziehung zueinander doch sehr klischeehaft ist. Bad Boy und ein unsicheres Mädchen, was wenn es etwas auftaut doch ihre Meinung sagt… Dennoch gefiel es mir, wie sie an ihren Herausforderungen wuchs und nach und nach immer besser im Umgang mit ihren Fähigkeiten wurde.

Im großen und Ganzen hat mir das Buch ganz gut gefallen. Die Charaktere waren zwar leider ziemlich „Standard“, die Idee gefiel mir jedoch super!

Veröffentlicht am 27.01.2018

Göttlicher Auftakt einer neuen Fantasyreihe!

Eben noch verlief Josies Leben normal. Doch plötzlich taucht ein mysteriöser Typ auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt …
Auch wenn ich die "Dämonentochter"-Reihe, welche die Vorgängerreihe ist, nicht gelesen habe, hat mich die Götterleuchten-Reihe sehr neugierig gemacht. Mich hat auch die "Lux"-Reihe von Jennifer L. Armentrout so begeistert, dass ich definitiv mehr von ihren Fantasygeschichten lesen wollte.

Der Schreibstil von der Autorin hat mir auf jeden Fall wider sehr gut gefallen. Er war flüssig, leicht, locker und super zum Lesen. Außerdem hat Jennifer L. Armentrout eine gute Menge Humor in die Geschichte mit eingebaut, was mir richtig gut gefallen hat. Die Geschichte wird auch sowohl aus Josies als auch aus Seths Perspektive erzählt, was ich richtig toll fand, denn besonders im Fantasygenre sind Perspektivwechsel eher selten.

Mit Josie hatte ich am Anfang zwar so meine Schwierigkeiten, da sie mir total naiv, oberflächlich und schmachtend vor kam, aber mit der Zeit hat sich das gebessert und sie hat sich normal verhalten. Von da an habe ich sie auch immer mehr gemocht und konnte vor allem auch immer mehr etwas mit ihr anfangen. Seth fand ich allerdings von Anfang an toll. Er ist zwar der typische Badboy, aber da ich das mag, hatte ich damit kein Problem.

Die Handlung hat mir im Großen und Ganzen auch echt gut gefallen, die Geschichte hat Spaß gemacht und war stellenweise auch wirklich spannend. Man muss zwar sagen, dass die Autorin das Rad definitiv nicht neu erfunden hat und es die Geschichte in ähnlichen Auslegungen schon 100fach gibt, aber da mir genau diese Art von Geschichte gefällt, hat es mir nichts ausgemacht und ich habe mich einfach in die Geschichte fallen lassen.

Insgesamt ein wirklich guter Auftakt der neuen Reihe, auch wenn er nicht überragend war. Ich wurde auf definitiv gut unterhalten und freue mich schon auf die weiteren Bände!

P.S.: Wer die "Dämonentochter"-Reihe noch lesen möchte, sollte das definitiv vor dieser Reihe machen, da in der "Götterleuchten"-Reihe (welche das Spin-off ist) sehr stark gespoilert wird.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Götterleuchten

Der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout ist, um es mit dem Inhalt des Buches zu beschreiben, göttlich. Sie schreibt einfach so greifbar und beeindruckend, dass man von der Story gefesselt wird und Teil der Geschichte sein möchte! Außerdem schreibt sie, wie so oft, aus der Sicht von mehreren Personen, was ich bei ihr immer sehr interessant und auch gut für die Handlung finde, denn man bekommt immer automatisch mehr mit und versteht mehr von der Handlung, wenn man sich in verschiedene Personen hineinversetzen kann, die natürlich unterschiedliche Sichten auf die Dinge haben…

Die Charaktere haben mir wirklich sehr gefallen! Aber – ich kann mich eigentlich nur noch an Josie und Seth erinnern! Die beiden haben mich dafür umso mehr beeindruckt! Josie gefällt mir wirklich gut als weiblicher Hauptcharakter und man könnte sie sich sehr gut als BFF vorstellen! Sie ist einfach sehr sympathisch und macht auf den Leser einen sehr starken Eindruck! Sie ist sehr leidenschaftlich und setzt sich stark für ihre Ziele ein! Und eines davon ist Seth! Oder er wäre es, wenn sie sich wirklich eingestehen würde, dass sie ihn gut findet! Aber eigentlich hat sie dafür sowieso keine Zeit! Josie hat gerade erfahren, dass sie eine Halbgöttin ist und hat damit schon genug Probleme, denn die meisten übernatürlichen wollen sie umbringen! Aber zum Glück hat sie (und wir) Seth!!! Der übernatürlich schöne junge Mann, der immer wieder auftauscht und einfach für sie da ist! Er weiß genau was er will und kämpft darum, selbst wenn es seinen Tod bedeuten sollte.

Der Leser kann gar nicht anders, als die beiden ins Herz zu schließen…

Die Handlung ist gut aufgebautt und steigert sich allmählich! Die Übergänge vom menschlichen zum übermenschlichen sind sehr fließend, aber ich mochte Josies Reaktion zu ihrer Göttlichkeit nicht! Für mich hat sie die Nachricht viel zu schnell verdaut und sich irgendwie nicht wirklich damit beschäftigt, als wenn sie es schon ihr Leben lang gewusst hat. Aber ansonsten konnte mich die Handlung überzeugen! Nachdem Josie erfahren hat, dass sie von den Göttern abstammt, verbringt sie ihre Zeit damit, sich von Seth praktisch entführen zu lassen, da die halbe Unterwelt nach ihr sucht. Doch sie dürfen sie nicht finden, denn Josie muss um jeden Preis überleben! Deswegen hat ihr „Dad“ ihr Seth zur Seite gestellt, doch auch er ist keinem Gott überlegn…

Fazit: Das beste Jugendbuch seit langem! Jennifer Armentrout kann mal wieder auf ganzer Linie überzeugen! Jedoch hat die Spannung am Ende ein bisschen nachgelassen; es gibt keinen Cliffhanger, der mich wirklich auf das zweite Buch der Reihe neugierig macht..

Veröffentlicht am 03.01.2018

eine gelungene Einführung in die Reihe

Zitate:
"Als Leichen waren sie jedoch alle gleich - stinkig, schmierig und tot." Seite 10
"Er hatte meinen Namen ausgesprochen, als wäre ich das Monster unter seinem Bett, was mir irgendwie gefiel." Seite ...

Zitate:
"Er hatte meinen Namen ausgesprochen, als wäre ich das Monster unter seinem Bett, was mir irgendwie gefiel." Seite 11
"Gott, ich wusste wirklich, wie man Spinner anlockte." Seite 40

Seth und Josie, zwei Personen die sich weder kennen, noch jemals gesehen haben, sind plötzlich in einem Maße voneinander abhängig, dass es für beide ums nackte Überleben geht! Und das, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Seth ist ein Apollyon und Wächter. Er kämpft gegen Abtrünnige, die Ares vor einem Jahr gegen die Menschheit und die anderen Götter unterstützt haben. Und das... nun ja, oftmals etwas blutiger und qualvoller als nötig :)
Josie hingegen, die zu der Beginn der Geschichte noch keinerlei Ahnung hat, dass diese ganzen mystischen Wesen existieren, ist eine einfache Studentin, die ihrem Elternhaus entflohen ist und versucht, ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. Immer in der Hoffnung, dass die Schizophrenie, unter der ihre Mutter leidet, nicht an sie vererbt wurde.
Eigentlich würde alles soweit gut laufen, wäre da nicht die Tatsache, dass die Titanen aus der Unterwelt befreit wurden und der Gott Apollo Seth aufträgt, Josie zu finden, sie zu beschützen und in Sicherheit zu bringen.

Ich habe die Autorin mit der Dark-Elements-Reihe kennen und lieben gelernt, da ich ihre Art zu schreiben, Welten zu erschaffen und Charaktere zum Leben zu erwecken unheimlich toll finde.
Und ich gebe zu, wer Roth mochte, wird Seth garantiert ebenso ins Herz schließen ;)
Auch bei diesem Auftakt konnte sie mich mit ihrem Stil wieder überzeugen! Die Gegebenheiten, die die Welt von Seth und Josie definieren, sind toll ausgearbeitet, gut erklärt und sehr phantasievoll. Götter, Halbgötter, Reinblüter, Halbblüter, Daimonen und noch das ein oder andere zusätzliche mythische Wesen, stellen eine perfekte Grundlage dar für das, was den Leser in den Folgebänden noch erwarten wird!
Ok, ich gebe zu, dass die Tatsache, dass wir ein "göttliches" Thema haben, mich alleine schon deshalb in den Bann gezogen hat, weil ich schon seit jeher ein Faible für griechische Mythologie und ähnliches habe. Aber Jennifer L. Armentrout hat das Thema auch wirklich gut umgesetzt.
Auch den Charakteren ist anzumerken, dass sie viel Zeit und Liebe in die Gestaltung -und natürlich deren Entwicklung im Lauf der Geschichte- gesteckt hat.
Seth ist, natürlich, erstmal ein Großmaul und Weiberheld. Sprunghaft, selbstverliebt und überheblich schlängelt er sich durchs Leben und macht so manch anderem damit das eigene schwer ;)
Josie dagegen ist eher der ruhige Typ. Sie ist bodenständig, fleißig und eher unscheinbar.
Doch auch, wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, haben die beiden einiges gemeinsam. Eine Vorgeschichte, die sie für den Leser menschlich macht und näher bringt. Hier wird jedoch erstmal nichts verraten.

Für mich war "Erwachen des Lichts" eine gelungene Einführung in die Reihe, auch, wenn ich diese eigentlich etwas anders erwartet hatte. Zwar erleben wir auch in diesem Teil die ein oder andere gefährliche Situation, aber die große Action, mit der ich gerechnet hatte, kommt eigentlich erst im Showdown.
Der Rest des Buches ist, gerade in puncto "Action" eher ruhig gehalten. Ich denke, in erster Linie dient es hauptsächlich dem Setzen der Charaktere und Begebenheiten. Ich weiß, das klingt auf den ersten Blick erstmal etwas seichter, aber ein zweiter Blick lohnt sich definitiv!
Ein gelungener Schreibstil voller Sprachwitz und Sarkasmus, tolle Charaktere und eine mehr als ordentliche Portion Knistern, erschaffen ein perfekte Basis für das Kommende und konnten mich tief ins Geschehen ziehen.
Ich für meinen Teil fand ihn weder langatmig oder ähnliches, ganz im Gegenteil! Ich freue mich schon sehr darauf zu lesen, wie es in "Im leuchtenden Sturm" weitergeht, denn das Ende ist wirklich...
Was ein Glück, dass Band 2 bereits im September erscheint ;)

Veröffentlicht am 28.12.2017

Ich bin verliebt!

Das Cover
Ich liebe die Cover der Götterleuchten Reihe! Obwohl ich ja kein Freund von Covern mit kompletten Gesichtern darauf bin. Passt aber auf, die Cover sind sehr anfällig für Patschefinger.

Der ...

Das Cover

Der Schreibstil
Ich bin ja ein total großer Fan von Jennifer L. Armentrouts Büchern und das ist natürlich auch ihrem Schreibstil zu verdanken. Auch dieses Buch hat wieder einen locker leichten Schreibstil, was einem ermöglicht ihre Bücher zu verschlingen. Es gibt wieder viele spannend geschriebene Szenen und vorallem auch heiße Szenen, in denen Jennifer einen echt auf die Folter spannt.

Die Protagonistin
Josie wird in die Welt der Götter hineingestoßen und nimmt es besser auf als alle anderen erwartet hätten.
Sie lernt endlich ihren Vater kennen, Apollo, ein griechischer Gott und auch sie selbst ist eine Halbgöttin.

Josie ist total sympathisch und möchte alle, die ihr wichtig sind, schützen. Deshalb möchte sie kämpfen, obwohl ihre Kräfte noch nicht befreit sind, und stellt sich dem Titan Hyperion und überlebt den Kampf und schlägt ihn in die Flucht.

Sie geht mit allem so unglaublich gut um und schafft es immer wieder die Situation positiv zu sehen, das macht sie zu einer ganz starken Protagonistin.

Die Geschichte
Die Götterleuchten Reihe baut auf Jennifer L. Armentrouts Dämonentochter Reihe auf, die ich persönlich noch nicht gelesen habe, was man am Anfang auch merkt. Doch nach und nach werden auch die Leser aufgeklärt, die die Reihe nicht gelesen haben, das finde ich super.

Ich bin total in Seth verliebt! Er hat eine dunkle Vergangenheit, doch Josie scheint ihm zu helfen, diese hinter ihm zu lassen. Und er ist so witzig und heiß! So oft wurde ich zum schmunzel gebracht durch seine lockeren Sprüche.
Er hilft ihr Josie zu trainieren und es dauert lange, bis er zu seinen Gefühlen stehen kann.
Später wartet man förmlich darauf, dass Seth Josie verschlingt, doch die liebe Frau Armentrout weiß wie man jemanden so richtig auf die Folter spannt, denn immer kommt was dazwischen..z.B. Apollo.

Auch diesen Charakter finde ich absolut gelungen, weil er auch so lockere Sprüche in unpassenden Situationen hat, das ich jedes mal kichern muss. Doch wenn es ernst wird steht er seiner Tochter Josie zur Seite und so kann Hyperion vorerst in die Flucht geschlagen werden. Doch Josie muss die anderen Halbgötter finden, um es mit den Titanen aufnehmen zu können.

Ich bin gespannt ob Josie dies im zweiten Teil schafft und wie es mit Seth weiter geht.