Cover-Bild Erwachen des Lichts
Band 1 der Reihe "Götterleuchten"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 12.06.2017
Jennifer L. Armentrout

Erwachen des Lichts

Barbara Röhl (Übersetzer)

Eben noch verlief Josies Leben normal. Doch plötzlich taucht ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt …

"Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ein sehr vielversprechender Start der neuen Fantasyserie."
Publishers Weekly

"Eine knisternde, verbotene Liebesgeschichte und jede Menge Action sorgen dafür, dass man nicht genug von diesem Roman bekommt. Ich bin ein Seth-aholic.”
New York Times-Bestsellerautorin Jeaniene Frost

Veröffentlicht am 18.10.2017

Mein Tipp: Erst die Dämonentochter lesen...

Ich muss ja ganz ehrlich gestehen, dass mir diese Rezension enorm schwer fällt und ich sie auch schon seit geraumer Zeit vor mich hin schiebe...

..Warum?

Ich liebe Jennifer L. Armentrout! Ich liebe ihren ...

..Warum?

Ich liebe Jennifer L. Armentrout! Ich liebe ihren Schreibstil, ihre Ideen, ihre Protagonisten und vor allem (ich bin halt auch nur ein Mädchen :P ) liebe ich natürlich ihre männlichen Charaktere, oder Love- Interests wie es so schön heißt.

Jennifer L. Armentrout hat einfach das richtige Händchen "ihren Jungs" die genau richtige Portion "Arschloch" zu verleihen, die aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen eben furchtbar anziehend und interessant ist...

...aber zurück zu "Erwachen des Lichts" und meinem Problem...

"Erwachen des Lichts" ist der erste Teil einer neuen Reihe von Jennifer L. Armentrout, allerdings handelt es sich hierbei um ein Spin-Off ihrer "Dämonentochter" - Reihe und das war mir persönlich nicht wirklich klar.
Es ist durchaus möglich "Erwachen des Lichts" unabhängig und ohne Vorkenntnisse zu lesen. Ich hatte die Dämonentochter vorher auch nicht gelesen und ich konnte dem Buch problemlos folgen, aaaaaaber...

... Ich hatte ständig das Gefühl, dass mir irgendwelches Hintergrundwissen fehlt, ein bisschen so, als würden sich Leute über Staffel 7 von Game of Thrones unterhalten und man kennt selbst nur die erste Staffel.
Außerdem, und das ist vielleicht noch viel dramatischer, wird man komplett über alle Geschehnisse und Ereignisse aus der Dämonentochter Reihe gespoilert!

Eigentlich hatte ich vor die Dämonentochter noch zu lesen (die ersten beiden Bücher standen auch schon im Regal), ich kenne aber jetzt schon das Ende der Reihe und alle Verstrickungen, die zu diesem Ende geführt haben. Die Dämonentochter Reihe werde ich jetzt also definitiv nicht mehr lesen!

Was sagt das jetzt über "Erwachen des Lichts" aus?

Ich mochte das Buch! Es ist genauso wundervoll geschrieben, wie alle Jennifer L. Armentrout Bücher. Die Kabbeleien zwischen Seth und Josie machen wahnsinnig viel Spaß und die Verknüpfungen zur griechischen Mythologie haben mir auch richtig gut gefallen. Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und es knistert ganz gewaltig zwischen den Beiden.
Übrigens ein Grund, warum ich das Buch eher für Jugendliche ab 14 empfehlen würde ;)

Leider hatte ich aber trotzdem die ganze Zeit über das Gefühl, dass ich mehr Spaß beim Lesen gehabt hätte, wenn ich Dämonentochter zuerst gelesen hätte.

Ein Hinweis im Klappentext wäre hier auf jeden Fall hilfreich gewesen!

"Erwachen des Lichts" macht mit Sicherheit sehr viel mehr Spaß, wenn man es als Fortsetzung von Dämonentochter liest!
Ich war ein wenig enttäuscht, da ich mich nie komplett in der Geschichte fallen lassen konnte, da ich immer wieder das Gefühl hatte irgendwelche "Insider" nicht zu verstehen.

Mein Tipp: Erst die Dämonentochter lesen, ich glaube dann hat man deutlich mehr von dieser eigentlich tollen Geschichte...

Veröffentlicht am 06.10.2017

Ein tolles Buch

Nachdem Seth sein Leben aufgegeben hat, um Aiden und Alex ein Leben zusammen zu ermöglichen, muss er den Göttern dienen. Er soll für Apollo Josie finden und ans Covenant nach South Dakota bringen. Als er Josie das erste Mal begegnet, erinnert sie ihn sofort an Alex, was auch die alten Schuldgefühle wieder an die Oberfläche bringt. Währenddessen verändert sich Josies ganze Welt. Nicht nur Schatten sind hinter ihr her, sondern auch ein Titan, der sich rächen will. Auch ihr Freundin und Mitbewohnerin ist nicht die, die sie vorgibt zu sein. Und dann entwickelt sie auch noch Gefühle für Seth.
Ich finde es wirklich schön eine 'Fortsetzung' von Dämonentochter zu haben, da ich die Reihe gerne mag. Außerdem kann man auch so Seths Schicksal mit verfolgen. Die Idee Seth eine eigene Reihe zu machen, ist wirklich gut. Auch die Umsetzung der Geschichte ist sehr gut gelungen.
Seth, der in der Dämonentochter-Reihe Höhen und Tiefen hatte, ist in diesem Buch ein Traumkerl. Er hat immer noch diesen Humor, mit dem er einfach jeden zum schmunzeln bringen kann. Als Apollyon ist er überall bekannt und sein Ruf eilt ihm vor aus. Zwar ist Marcus Andros noch immer kein Fan von ihm, doch davor lässt er sich nicht beirren. Außerdem hat er auch noch viele Feinde, die ihn lieber tot sehen wollen.
Josie hat die Wahrheit, dass sie eine Halbgöttin ist und dass er die Götter wirklich gibt, nicht gut aufgenommen. Sie ist temperamentvoll und verfolgt ihr Ziele bis zum Ende. Dafür, dass sie gerade erst eingeweiht wurde, verarbeitet sie alles ziemlich gut. Sie sieht Alex sehr ähnlich, was es den anderen Beteiligten, die Alex kannten und liebten, nicht einfacher macht.
Was mich unglaublich glücklich gemacht hat, war das Deacon wieder dabei war. Er ist und bleibt einfach einer meiner Lieblingscharaktere. Er bringt einen immer wieder zum lachen und kann allein durch seine Anwesenheit Sorgen vertreiben. Außerdem ist Marcus Dekan des Covenant in South Dakota und hat auch hier eine Rolle gespielt. Dann wäre da noch Alexander, Alex' Vater, der Seth nicht sehr gut leiden kann.
Jennifer L. Armentrouts Schreibstil war fesselnd, leidenschaftlich und unglaublich spannend. Ich liebe es ihre Bücher zu lesen und sie schafft es immer wieder mich zu faszinieren. Dieses Buch war unglaublich und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil. Ich bin gespannt wie sich die Beziehung zwischen Seth und Josie weiter entwickeln wird.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Eine Glanzleistung von Jennifer L. Armentrout. Wie immer!

Ein paar Begriffserklärungen, damit man nicht den Überblick verliert:
Halbgott: Direktes Kind eines der 12 bekannten griechischen Götter, beherrscht alle Elemente, auch das Element Akasha
Reinblut: Kind ...

Ein paar Begriffserklärungen, damit man nicht den Überblick verliert:
Reinblut: Kind von zwei Halbgöttern, beherrscht die Elemente
Halbblut: Kind eines Reinbluts und eines Sterblichens, beherrscht keine Elemente
Apollyon: Kind eines Reinbluts und eines Halbbluts, beherrscht alle Elemente, auch das Element Akasha, ist etwas ganz besonderes und kommt nur einmal in einer Generation vor

So, nachdem die wichtigsten Begriffe geklärt sind, nun die Geschichte:
Josie ist ein ganz normales Mädchen. Denkt sie wenigstens. Doch das stimmt nicht. Denn eines Tages taucht ein mysteriöser und sehr gut aussehender Typ auf, der ihr tatsächlich weis machen will, sie sei eine Halbgöttin und es gebe die alten griechischen Götter wirklich und diese ganzen Sagen seien war. Josie denkt sie wird verrückt, so wie ihre Mutter, die glaubt von einem Engel ein Kind bekommen zu haben und schizophren ist. Doch Seth (so heißt der mysteriöse und gut aussehende Typ) gibt es wirklich. Er ist ein Apollyon und damit etwas ganz besonderes und sehr mächtig. Er hat einen Auftrag von Apollo bekommen. Er soll Josie, die Tochter des Sonnengotts, beschützen. Denn es bahnt sich eine Katastrophe an: Einige Titanen sind aus dem Tartarus ausgebrochen und wollen die Weltherrschaft an sich reißen. Nur die Halbgötter, können sie aufhalten. Es gibt sechs Stück und ihre Kräfte sind von ihren Eltern blockiert worden, damit sie als Sterbliche unerkannt auf der Erde leben können, bis sie gebraucht werden. Und Josie ist eine von ihnen. Also beginnt für sie jetzt eine schwere Zeit, in der ihre Welt und Ansichten auf den Kopf gestellt werden.

Wir haben es hier mit einem klassischen Roman von Jennifer L. Armentrout zu tun. Ich lese ihre Bücher so gerne, weil sie immer mit viel Witz und Charme geschrieben sind. Besonders die Konversationen triefen oft nur so von Sarkasmus, beinhalten versteckte Wortwitze oder sind einfach nur so super lustig. Wenn sie ihre Figuren sprechen lässt, kommt es mir immer so vor, als würden sie mit mir sprechen. Deswegen möchte ich euch zwei meiner Lieblingsstellen aus diesem Buch nicht vorenthalten:

Er schnappte sich seine Bücher und warf mir ein leichtes Grinsen zu. „Bleibt’s bei morgen Abend?“
Ich stand auf und schob das dicke Lehrbuch in meine Tasche. „Jepp. Wir sind verabredet …“ Mein Hirn zuckte zusammen und ruderte zurück. „Ich meine, keine Verabredung wie ein Date. Wie ausgehen und so. Essen gehen. Egal.“ Meine Wangen brannten, und ich konzentrierte mich darauf, den äußersten Punkt seiner Schulter anzusehen. „Gemeinsam lernen, kein Date.“
Oh mein Gott. Ich musste dringend den Mund halten, denn genau dieses Geplapper war der Grund, aus dem ich niemals ein richtiges Date hatte. Herrje, jetzt glühte mein ganzes Gesicht, weil ich vor Jesse stand und daran dachte, dass ich noch Jungfrau war. Ich wünschte, mein Hirn hätte einen Knopf zum Abschalten.
Während ich albern vor mich hin plapperte, beobachtete er mich, und als ich endlich den Mund zuklappte, lachte er leise.
„Ja, ich weiß, Josie. Bis morgen um sechs?“
„Ja. Sechs. Sechs Uhr abends, richtig?“ Verpasst mir bitte einen Kopfschuss. „Natürlich. Perfekt.“

Das ist eine Unterhaltung zwischen Josie und einem Typen. Ich finde hier kann man super erkennen, was Josie für eine Persönlichkeit hat und beim lesen muss man ein bisschen schmunzeln. Sie ist so niedlich tollpatschig im Umgang mit Jungs.
Eine komplett gegensätzliche Persönlichkeit besitzt Seth:

„Dein Sarkasmus und dein Schwachfug im Allgemeinen sind nicht notwendig“, bemerkte Apollo beiläufig.
Ich grinste ihn an. „Ich glaube nicht, dass ‚Schwachfug‘ ein Wort ist.“
„Wenn ich es ausspreche, ist es eins.“
Apollo holte tief Luft, ein unverkennbares Zeichen dafür, dass er sich dem Punkt näherte, an dem er mich am liebsten ins nahe Meer treten würde.

Das ist Seth. Immer einen dummen Spruch oder ein Widerwort auf den Lippen, womit er es fertig bringt, dass die Leute ihn entweder hassen oder lieben. Ich für meinen Teil habe den Apollyon, Josie und die ganzen anderen Charaktere sehr schnell sehr liebgewonnen.
Okay, jetzt kommen wir zum schwierigsten Teil meiner Buchbesprechung. Ich hoffe, ich kann euch alles so erklären, dass ihr mich auch versteht.
Und zwar finde ich das Buch, wie alle Bücher von der Autorin, super geschrieben und mit tollen Figuren belebt.
Es gibt nur eine Sache, die ihr nicht gelungen ist und bei der ich noch nicht einmal weiß, ob ich das jetzt als Kritikpunkt ansehe oder nicht. Und diese Sache ist, dass ich finde, dass es sich bei Erwachen des Lichts nicht wirklich um einen Fantasy-Roman handelt, obwohl er das eigentlich sein sollte. Das Material ist schließlich da: Die Götter, Halbgötter, Titanen und alles, was Jennifer L. Armentrout sich noch alles ausgedacht hat. Doch meiner Meinung nach, wurde es nicht völlig ausgeschöpft. Wenn ich das Buch aufteilen müsste, dann würde ich es in 30% Fantasy und in 70% Lovestory einteilen und in einem Fantasy-Roman sollte es eigentlich anders rum sein. Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen die Liebesgeschichte. Ganz im Gegenteil. Ich liebe die ganzen Liebesromane, die Jennifer L. Armentrout unter dem Pseudonym J. Lynn veröffentlicht hat. Doch an einigen Stellen des Buches hatte ich leider das Gefühl, ich lese solch eine Liebesgeschichte. Obwohl es eigentlich um den Machtkampf der Götter gehen sollte, stehen meist Seth´ und Josies Gefühle im Mittelpunkt. Was durchaus nicht schlecht ist, denn der Wandel, den die Gefühlswelten der beiden Protagonisten durchmachen, ist sehr gut beschrieben.
Meine Zusammenfassung lautet daher: Das Buch ist wie immer super geschrieben und macht Spaß zu lesen. Die Figuren und Dialoge sind lebensecht und die Liebesgeschichte geht unter die Haut. Leider verliert dadurch das Mystische und Actionreiche seine Stellung. Wer sich also auf einen spannenden Fantasy-Roman freut, der sollte sich vielleicht eher ein anderes Buch aussuchen. Wen das jedoch nicht stört und wer einfach ein Armentrout-Fan ist, der sollte das Buch unbedingt lesen! Und wer weiß, vielleicht wird der nächste Band etwas fantastischer und göttlicher. Ich werde ihn auf jeden Fall lesen!

Veröffentlicht am 13.09.2017

New Adult meets Fantasy

Ich bin ein großer Fan von Jennifer L. Armentrout und habe ihre Dämonentochter Reihe im Großen und Ganzen wirklich gemocht und mich noch mehr gefreut, dass es ein Spin Off gibt. Seth war für mich einer der interessantestes Charaktere der Reihe.
Ein Jahr liegt zwischen den Geschehnissen aus dem letzten Band der Dämonentochter Reihe und Erwachen des Lichts. Seth arbeitet für die Götter und hilft ihnen im Kampf gegen die entflohenen Titanen. Von Apollo bekommt er nun aber die Aufgabe jemanden zu finden und auf ihn aufzupassen, Nur ist Er eine Sie und Apollo hat eine Kleinigkeit verschwiegen. Josie ist seine Tochter und damit eine Halbgöttin, was sie aber nicht weiß. Sie soll den Göttern helfen und sie im Kampf gegen die Titanen unterstützen, doch erst muss Josie lernen ihre Kräfte beherschen.
Josie ist sehr unsicher, hat nur eine Freundin und wenn sie nervös ist, fängt sie an zu plappern. Sie war mir auf den ersten Seiten also schon unglaublich sympathisch. Sie hat schwer damit zu kämpfen, dass ihre Mutter schizophren ist und ihr immer erzählt, dass ihr Vater ein Engel war. Sie kommt relativ schnell mit der Situation zurecht, auch wenn sie zwischendurch noch Schwierigkeiten hat sich in der für sie neuen Welt zurecht zufinden.
Seth habe ich bereits lieben und hassen gelernt. Ich finde er gehört mit zu den interessantesten Charakterer, aber ich konnte noch nicht ganz sagen, ob ich ihn in diesem Band sympathisch finden würde oder nicht. Ich weiß, dass er impulsiv und unberechenbar ist, aber auch dass er seine bisherigen Taten bereut. Ich finde ihn unglaublich, da er ernsthaft und doch voller Unsinn zur gleichen Zeit sein kann, aber er ist erst dabei sich selbst zu finden. Nach allem was geschehen ist und nach dem was er getan hat, sieht er sein Leben als verwirkt.
Ich fand es toll, dass man bekannte Gesichter getroffen hat und dadurch wurde natürlich auch die Vergangenheit von Seth zum Thema. Ich kann wirklich nur empfehlen die Dämonentochter Reihe vorher zu lesen, da Erwachen des Lichts ein Jahr später spielt und die Handlung auf den Geschehnissen der Reihe aufbaut.
Ich hatte bei diesem Buch aber das Gefühl, dass es nur einen sehr geringen Fantasyanteil hatte. Ich habe insgesamt einfach viel mehr Fantasy erwartet und es ging mehr um die sich entwickelnde Beziehung zwischen Josie und Seth. Das fand ich nicht unbedingt schlecht, würde das Buch aber eher als New Adult mit Fantasyelementen sehen.
Das Cover finde ich wirklich sehr passend, was vorallem auch an den goldenen bzw. bernsteinfarbenen Augen des Mannes liegt. Ich stelle mir Seth aber besseraussehender und kantiger vor, aber passen tut es trotzdem. Die junge Frau hat genau wie Josie Haare in verschiedenen Blondtönen und passt sogar in das Bild, was ich mir von ihr gemacht habe.
Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bänder der Reihe und hoffe dass diese wieder mehr Fantasy und mehr Action beinhalten.

Veröffentlicht am 12.09.2017

Seitenanzahl: 432
Preis: 16,99 Euro
erschienen am 12. Juni 2017

Inhalt

Dies ist der erste Band zu der neuen Spin-off Reihe von "Dämonentochter". Auch wenn ich die Hauptreihe nie gelesen habe, hatte ich keine Probleme mit dem Buch.
Ereignisse, die in Dämentochter spielen und auch die ganzen Begriffe, werden verständlich erklärt. Man spoilert sich zwar automatisch zu der anderen Reihe, aber für mich war das kein großes Problem.
Die ausdrucksstarken Charaktere und die spannende und mitreißende Story haben es geschafft mich in in ihren Bann zu ziehen. Besonders schön fand ich den Perspektivenwechsel zwischen Josie und Seth, da man so viele Handlungen besser verstehen kann.
Josie als Charakter kann man nur bewundern. Von einem Tag zum nächsten wird ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt und trotzdem schafft sie es immer wieder aufzustehen und weiterzumachen.
Mit Seth, einem typischen Badboy, bin ich erst sehr langsam warmgeworden, da er mir am Anfang nicht wirklich sympathisch war. Er ist sehr impulsiv und scheint ein wenig rücksichtslos, doch am Ende ergeben er und Josie ein wunderbares Team und man sieht endlich hinter seine Fassade.
Auch der Schreibstil schafft es einen absolut zu fesseln und zaubert einen öfters mal ein lächeln ins Gesicht. An manchen Stellen hätte ich mir zwar etwas mehr Spannung gewünscht, aber im großen und ganzen bin ich begeistert.
Ich liebe Geschichten mit griechischen Götter, wie z.B. bei Percy Jackson oder der Göttlich-Reihe, und dieses Buch hat es wieder geschafft, sich von den anderen Büchern abzuheben und eine neue und sehr faszinierende Welt zu schaffen.

Fazit

Eine wunderschöne und spannende Geschichte, die in einer faszinierenden Welt der griechischen Götter spielt und ausdrucksstarke Charaktere enthält.
Josie und Seth ziehen einen in den Bann und es ist fast unmöglich das Buch aus der Hand zu legen. An manchen Stellen hätte ich mir ein wenig mehr Spannung gewünscht und Seth war mir am Anfang nicht sehr sympathisch.
Insgesamt 4 von 5 Sternen.