Cover-Bild Erwachen des Lichts
Band 1 der Reihe "Götterleuchten"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 12.06.2017
Jennifer L. Armentrout

Erwachen des Lichts

Barbara Röhl (Übersetzer)

Eben noch verlief Josies Leben normal. Doch plötzlich taucht ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt …

"Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ein sehr vielversprechender Start der neuen Fantasyserie."
Publishers Weekly

"Eine knisternde, verbotene Liebesgeschichte und jede Menge Action sorgen dafür, dass man nicht genug von diesem Roman bekommt. Ich bin ein Seth-aholic.”
New York Times-Bestsellerautorin Jeaniene Frost

Veröffentlicht am 14.06.2017

Enttäuschend

Josie führt ein recht normales Leben und erfüllt sich einen Traum: Sie studiert Psychologie. Doch als sie auf einen mysteriösen und gutaussehenden Typen trifft verändert sich ihr komplettes Leben, denn er behauptet, das Josie, die doch eigentlich nur unscheinbar sein möchte, eine Halbgöttin ist. Plötzlich liegt das Schicksal der ganzen Welt auf Josies Schultern, denn nur mit Hilfe von Josie können die Titanen besiegt werden. Josie muss jedoch nicht nur mit ihrer neuen Bestimmung kämpfen, sondern auch gegen ihre Gefühle für den mysteriösen Seth.

„Erwachen des Lichts“ ist mein erster Roman der Autorin und daher war ich sehr gespannt. Viele vergöttern die Autorin und so waren meine Erwartungen doch sehr hoch. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass es sich hierbei um eine Spin- off der „Dämonentochter“ Reihe handelt. Wer sich also nicht selbst spoilern möchte und die „Dämonentochter“ Reihe unbedingt lesen möchte, sollte von „Erwachen des Lichts“ erstmal die Finger lassen. Obwohl ich die vorherige Reihe nicht gelesen habe konnte, ich sehr gut in die Geschichte einstiegen und alles nachvollziehen, denn die Autorin wiederholt die wichtigsten Infos aus der Reihe. Dadurch, dass Josie von Seth langsam in das Leben einer Halbgöttin eingeführt wird und sie sich damit überhaupt nicht auskennt, erhält man nach und nach die wichtigsten Infos, um die Welt zu verstehen.

Mich fasziniert die griechische Mythologie sehr, sodass ich mich eher auf die Story gefreut habe. Ich hatte jedoch leider viel zu schnell das Gefühl, dass nicht der Olymp oder die Titanen im Vordergrund stehen, sondern vor allem die Beziehung zwischen Josie und Seth. Sicherlich gerade im ersten Band muss die Geschichte etc. erst aufgebaut werden, sodass oft nicht viel passiert und erstmal ein Grundstein gelegt werden muss. Die Beziehung und das hin und her von Josie und Seth nimmt jedoch so viel Raum ein, dass in der Geschichte gefühlt einfach nichts passiert. Trotz einigen actionreichen Szenen kommt die Geschichte einfach nicht weiter. Zudem wirkte auf mich die Geschichte von Anfang an zu konstruiert und ich konnte schon nach den ersten 30 Seiten sagen, wie der erste Band ausgehen wird.

Mein größter Kritikpunkt sind allerdings vor allem die Figuren. Seth ist einfach der absolute Klischee Badboy, schlimme Vergangenheit, schreckliche Eltern, ausschweifendes Sexleben und natürlich sieht er einfach fantastisch aus. Josie ist eher in sich gekehrt und eine graue Maus, die ihre Talente und ihr fabelhaftes Aussehen natürlich versteckt und erst durch Seth erkennt, dass sie schön und stark sein kann. Aus gefährlichen Situationen kann Josie jedoch trotzdem nur durch Seth gerettet werden… Positiv fand ich jedoch, dass Josie Seth nicht sofort alles geglaubt hat und eben nicht alles ohne zu Fragen hinnimmt, sondern erst einmal versucht Seth aus dem Weg zu gehen.

Der witzige Schlagabtausch zwischen Seth und Josie konnte mich hingegen positiv überraschen und hat mir das ein oder andere Mal ein Lächeln ins Geschichte gezaubert. Die Dialoge zwischen den Figuren bringen einfach etwas mehr Pfeffer in die Geschichte. Zudem gefiel es mir, dass die Geschichte aus der Sicht der beiden Protagonisten geschildert wird, sodass man einen ziemlich guten Einblick in die Gefühlswelt beider Figuren hat.

Insgesamt konnte „Erwachen des Lichts“ meinen Erwartungen leider nicht gerecht werden. Die Figuren wirkten auf mich einfach zu klischeehaft: Graue Maus und strahlender Held. Die Story schreitet einfach nicht wirklich voran und konnte mich daher nicht überzeugen.

(c) Thebookpassion- thebookpassion.blogspot.de

Veröffentlicht am 15.05.2023

Kein Highlight – schöne Liebesgeschichte, die mir besser als die Fantasy gefällt, mit einigen spannenden Szenen

„Erwachen des Lichts“ ist das erste Buch der Jugendbuch Fantasy Serie von Jennifer L. Armentourt namens „Götterleuchten“. Seth ist ein wichtiger Nebencharakter in der Buchreihe „Dämonentochter – Convenant“ gewesen. Man muss diese Serie jedoch nicht kennen damit einem das Buch gefällt, zumindest ich habe es nicht gelesen und habe nicht das Gefühl das mir etwas fehlt.

„Und als sie dabei fröhliche, strampelnde Babys produzierten, nannte man diese Kinder Halbgötter.“ … „Du bist eine Halbgöttin“.

Die Kindheit von Josie, aus deren Sicht in der ersten Person Singular die Geschichte teilweise erzählt wird, war nicht leicht. Ihre Mama hatte sie auf die Welt gebracht und niemand wusste wer der Vater ist, zudem galt diese als verrückt. So hatte Josie keine Freunde in der Kindheit, nur ihre Großeltern und ihre Mama. An der Uni führt sie endlich ein normales Leben und studiert Psychologie unter anderem um ihrer Mama besser helfen zu können. Doch dann platzt Seth, welcher aufpassen soll das sie am Leben bleibt, in ihr Leben und erklärt ihr auf seine ganz besondere Art, dass sie eine Halbgöttin ist und dem Olymp helfen muss. Dazu begleitet sie ihn zu einer Uni/Schule, welche von besonderen Jugendlichen/jungen Erwachsenen besucht wird.

Josie ist einfach fantastisch. Ich persönlich hätte das alles was ihr passiert nicht so einfach aufgenommen. Sie ist ein sehr starker Charakter, was sie selbst nicht immer weiß. Ich mochte sie und ihre Art von der ersten Seite an. Wobei ich bisher noch nie einen Hauptcharakter von der Autorin hatte, welchen ich nicht mochte. Seth ist sogar noch interessanter als Josie. Ich mochte ihn, aber gut ich mag verschiedene Menschen und man erfährt erst spät die Wahrheit über ihn. Mir hat sehr gefallen, dass dieses Buch aus zwei Sichten in der ersten Person Singular erzählt wurde. Neben Josie auch Seths. Ich bin sehr gespannt wie es mit ihm weiter geht. Die Nebencharaktere bis auf zwei oder drei sind bisher erst einmal eher farblos, aber das hat mich nicht gestört. Denn ich wurde, weil ich die Reihe in der Seth schon mal auftaucht, nicht kenne, zusammen mit Josie ins kalte Wasser gestoßen. Die Fantasy mit den griechischen Göttern und Halbgöttern hat mir gefallen, genauso wie ich diese relativ schnell kennen lernen konnte. Es ist zwar nichts Besonderes, aber der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout gefällt mir nach wie vor sehr und mir gefällt sehr die Liebesgeschichte zwischen Seth und Josie, welche sich langsam entwickelt und zudem gab es immer mal wieder spannende Szenen. Alles in allem hatte das Buch alles was ich brauche um gut unterhalten zu sein, aber es war leider kein Highlight.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Dem Hype auf den Leim gegangen

Bis anhin habe ich wenige Bücher gelesen, die ich am liebsten genüsslich in den Schredder gesteckt hätte. Dieses Buch ist leider eines davon. Ich bin echt wahnsinnig enttäuscht und bin dem Hype wohl voll auf den Leim gegangen.

Vorneweg, ich liebe Geschichten über Götter und die Mythologie aber in diesem Buch dreht sich fast alles ausschliesslich um die Liebe zwischen Josie und Seth. Die Mythologie kommt hier viel zu kurz, es gibt nur wenige spannende Höhepunkte und die Story ist für meinen Geschmack viel zu flach. Im Grossen und Ganzen dümpelte die Handlung nur so vor sich hin.

Die Hauptcharaktere an sich, hatten wenig Tiefgang, waren oberflächlich und strotzten nur so vor stereotypischen Eigenschaften. Da haben wir den ach so heissen Bad Boy, mit schlimmer Vergangenheit und welcher auch gerne mal aus Spass tötet aber trotzdem ein weiches Herz hat. Zum anderen die schüchterne, graue Maus, welche vom Bad Boy begehrt wird und sich ständig von ihm retten lassen muss. Während Seths Charakter noch einigermassen erträglich war, war Josie einfach nur unglaublich nervig. Sie jammert ständig, denkt in allen möglichen Situationen nur daran, wie heiss Seth doch ist, und verliert jegliches logische und eigenständige Denken in seiner Nähe. Da waren mir die Nebencharaktere deutlich sympathischer, auch wenn sie nur wenige Auftritte hatten. Zu keinem Zeitpunkt konnte ich mit den Charakteren mit fiebern, ausser als es um Seths Vergangenheit ging.

Ausserdem ging es gefühlt ¾ des Buches darum wie heiss, gutaussehend und makellos jede und jeder ist. Und genau das, musste auch tausende Male erwähnt werden. Auf Dauer war es einfach nur mühsam und nervig zu lesen. Auch das Seth und Josie gefühlt Dauererregt sind, ist einfach nur lächerlich.

Ich weigere mich zu glauben, dass Jennifer L. Armentrout masslos überschätzt wird. Das kann einfach nicht sein, bei so vielen treuen und begeisterten Lesern. Aber dieses Buch war für mich eine einzige Enttäuschung. Wenn ich nicht schon die gesamte Reihe besitzen würde, würde ich erstmal für längere Zeit einen grossen Bogen um diese Autorin machen.

Trotz meiner Enttäuschung, gebe ich dem zweiten Teil eine weitere Chance und hoffe auf eine deutliche Steigerung. Ansonsten werde ich mich wohl oder übel von den Büchern trennen.

Fazit/Empfehlung:

Wenn ich das Ganze Objektiv betrachten soll, dann würde ich das Buch Fantasy-Lesern ab 14 oder gar 16 Jahren empfehlen, da es dann doch zu ziemlich erotischen Szenen und Gedanken kommt und oft die sexuelle Begierde im Vordergrund steht.

Veröffentlicht am 24.05.2021

#Erwachen des Lichts'

Die Titan Reihe ist ein Spin-Off zur Dämonentochter Reihe, die ich dummerweise noch nicht gelesen habe. Aber keine Sorge, wenn euch die Titan Reihe mehr anspricht, dann könnt ihr die ohne Probleme lesen, ohne Dämonentochter vorher gelesen zu haben.

Dieser Teil der Reihe ist wirklich toll, denn wenn man Band 4 schon gelesen hat, dann kann man zurückblicken und sagen: Da hat alles angefangen, in dem Moment als Josie und Seth sich kennengelernt haben. Seth lernt man schon in Dämonentochter kennen, doch dort ist er sozusagen der Bösewicht.

Josie war mir von Anfang an sympathisch und vom Charakter her super süß. Sie wirkte am Anfang etwas schüchtern und zurückhaltend, was sich aber im Lsufe der Geschichte ändert. Denn sie wächst und wächst immer mehr, wenn sie erneut mit dem Bösen konfrontiert wird. Man denkt sie wäre ein ganz einfaches Mädchen, das aufs College geht und Psychologie studiert. Doch der Schein trügt...

Auch Seth mochte ich von Anfang an sehr, mit seiner arroganten und heißen Seite. Ich hatte keine schlechten Eindrücke von Seth, da ich seine Vorgeschichte nicht kannte. Er kommt wie der typische Badboy rüber, der sich jeden tag eine Neue schnappt. Na ja, eigentlich war er genauso , bis er Josie kennengelernt hat. Und durch Josie kommt seine emotionale und geheimnisvolle Seite zum Vorschein...

Der Schreibstil war mal wieder unglaublich. Ich finde, dass amn egal welches Buch man von Jennifer L. Ar,entrout liest, der Schreibstil immer flüssig und toll zu lesen ist. Es war ein wirklich schönes Buch mit einem Vorgeschmack auf die darauffolgenden Bände. ich freue mich diese Reihe zu rereaden und wieder in die Welt der Götter, Halb- und Reinblüter einzutauchen.

Eine absolute Empfehlung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.04.2021

Total begeistert

Als ich mit der Obsidian - Saga + deren Sequels abgeschlossen hatte war ich auf der Suche nach einer neuen spannenden Reihe von Armentrout, da mir ihre Ideen und Schreibweise sehr gut gefallen. Somit bin ich auf diese Buchreihe aufmerksam geworden.
Der Einstieg viel mir etwas schwer, da ich zunächst nicht ganz die Zusammenhänge verstanden habe.
Nach einer Weile konnte ich mich gut hineinversetzen und bin total begeistert von diesem Buch und dem Auftakt dieser Reihe.
Als Armentrout-Fan sowie Liebhaber für die griechische Mytholgie wird man hier definitiv nicht enttäuscht.