Cover-Bild Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel
Band 1 der Reihe "Obsidian"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.01.2018
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Anja Malich (Übersetzer)

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben wird …

Dies ist der erste Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 15.06.2020

Rezension zu Obsidian Schattendunkel von Jennifer L. Armentrout

Meine erste Rezension schreibe ich zu Obsidian. Von mir bekommt es 4/5 ☆

Meine erste Rezension schreibe ich zu Obsidian. Von mir bekommt es 4/5 ☆
In dem Buch Obsidian geht es um das Mädchen Katy die zusammen mit ihrer Mutter von Florida ins kalte West Virginia gezogen ist. Dort lernt sie den ziemlich gutaussehenden Daemon und seine nette Schwester Dee kennen. Doch irgendetwas stimmt mit den beiden nicht...

Ich fand besonders schön dass Katy einen Buchblog führt und sie nicht der typische Mädchentyp ist, der sich über die kleinsten Dinge aufregt.
Insgesamt fand ich den Inhalt gut. Es hätte jedoch von mir aus schon früher spannend werden können.
Das Cover ist an sich schön nur die Farbe sind mir etwas zu dunkel.

FAZIT:
Ich würde das Buch trotz der Kritikpunkte weiter empfehlen und werde auch die nächsten Bände noch lesen.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Gelungener Auftakt

Inhalt Band 1:

Inhalt Band 1:
Die 17-jährige Katy zieht mit ihrer Mutter in das verschlafene Ketterman und ist zunächst gar nicht begeistert. Sie freundet sich mit ihrer Nachbarin Dee an, doch ihr Zwillingsburder Daemon ist einfach nur unausstehlich und gar nicht angetan von der Freundschaft zwischen den beiden. Trotzdem fühlt sich Katy von Daemon angezogen und verbringt immer mehr Zeit mit ihm. Doch Daemom und Dee b umgibt ein Geheimnis, dem Katy immer näher kommt ...

Ich weiß gar nicht genau was ich von dem Buch erwartet habe, auf jeden Fall nicht das, was es tatsächlich ist 😆. Für mich war Obsidian mal was anderes in der Fantasywelt, auch wenn es teilweise viele Parallelen mit z.B. Twighlight hatte, ist es doch was ganz eigenes. Für alle die die Reihe nicht kennen, möchte hier nicht Spoilern. 🤫

Den Schreibstil fand ich super flüssig und ich bin nur so durch das Buch geflogen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und es lässt dich wirklich gut lesen. Katy, die die Story aus der Ich-Perspektive erzählt, war mir auf Anhieb sympatisch und ich konnte mich in vielen Sachen auch sehr gut in sie hineinversetzen. Auch Dee hab ich mit ihrer positiven Art schnell in mein Herz geschlossen. Zu Daemon muss man glaub ich nicht viel sagen. Er ist einfach der typische Badboy mit weichem Kern 😆

Mir hat der Auftakt der Reihe richtig gut gefallen und ich freue mich auf die anderen Teile. Aktuell bin ich schon bei Opal. Ich frag mich echt, warum diese Reihe solange an mir vorbeigegangen ist 😂 Vor #bookstagram war mit JLA völlig unbekannt, obwohl die Bücher total gut in mein Genre passen. Aber naja, besser spät als nie 😆

Veröffentlicht am 28.01.2020

Lux-Reihe

Nach einem schweren Schicksalsschlag zieht Katy mit ihrer Mutter nach West Virginia, wovon sie alles andere als begeistert ist. Besonders da sie Anfangs nicht einmal einen Internetanschluss im neuen Haus hat und Geschäfte in dem neuen Örtchen Mangelware sind.
Als Katy nach einiger Überredungskunst ihrer Mutter bei den Nachbarn klingelt, öffnet ihr Daemon Black, ein gutaussender, aber auch schlechtgelaunter junger Mann, der gemeinsam mit seiner Zwillingsschwester Dee im Nachbarhaus wohnt. Katy kann ihn schon auf den ersten Blick überhaupt nicht leiden, freundet sich aber mit seiner Zwillingsschwester Dee an. Daemon ist davon alles andere als begeistert und versucht, dieser Freundschaft Steine in den Weg zu legen. Doch er muss schnell merken, dass Katy standhaft bleibt. Schnell merkt Katy, dass mit ihren Nachbarn und auch deren Freunden Ash, Andrew und Adam, die Drillinge sind, ein Geheimnis umgibt. Als sie dann auch noch erfährt, dass auch Daemon und Dee noch einen weiteren Bruder namens Dawson hatten, wird für sie immer klarer, dass mit ihnen etwas nicht stimmt. Doch als Katy erfährt, was deren Geheimnis ist, wird sie unfreiwillig zu deren Verbündeten...

Ich habe dieses Buch innerhalb weniger Tage gelesen und konnte es kaum aus der Hand legen. Ich wollte wissen, was es mit Daemon und seiner Schwester auf sich hat und war nach der Auflösung positiv überrascht. Ich habe selten über so etwas in einem Jugendbuch gelesen und freue mich schon, mehr darüber zu erfahren. Auch über deren „Gegenpart“ möchte ich gerne mehr wissen. Auch hoffe ich, mehr über das verschwundene Mädchen des Ortes und den Bruder von Daemon und Dee zu erfahren, da es da wohl noch mehr zu erfahren gibt.

Katy als Person hat mir sehr gefallen. Sie wusste genau, was sie will (oder eher, was sie nicht will) und auch ihre verletzliche Seite hat mir gefallen. Sie war mir sehr sympathisch und ihren Humor war genau meins. Auch Daemon und sein Humor waren einfach köstlich und ich habe gerne die Szenen zwischen ihm und Katy gelesen. Des Öfteren musste ich schmunzeln und nich hoffe in den weiteren Teilen noch mehr solche Szenen lesen zu dürfen.

Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir auch den ersten Oblivion-Teil zu kaufen, um auch die Geschichte aus seiner Sicht nochmals zu lesen.

Fazit
Alles in allem hat mich „Obsidian“ total begeistert und ich habe mir schon den zweiten Teil geschnappt, den ich derzeit auch schon wieder inhaliere.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Rezension Obsidian #1 - Schattendunkel

Handlung

Katy zieht nach dem Tod ihres Vaters gemeinsam mit ihrer Mom in eine neue Stadt, in der nichts normal zu sein scheint. In dieser Kleinstadt schaut sie jeder so an als wäre Katy eine Außerirdische.
Nach ...

Handlung

Nach reichlichen Auseinandersetzungen mit dem Nachbarsjungen Daemon und nach Anfreundung mit eben dessen Schwester Dee, stellt sich allerdings heraus, das genau das Gegenteil der Fall ist. Die Blacks sind nämlich die Außerirdischen!

Die Geschichte beginnt sehr schleichend und bekommt erst in der zweiten Hälfte des Buches eine interessante Wendung. Vor allem am Anfang bekommt man ein Twilight-Feeling, da diese Beziehung von Daemon und Katy besondere Ähnlichkeit hat mit der von Edward und Bella.
Katy scheint während der gesamten Handlung jedes Unglück magisch anzuziehen. Auf genauso magische Weise ist aber auch immer Daemon da um sie zu beschützen. Dass Katy früher oder später herausfindet, das mit den Blacks Entwässerung nicht stimmt war hervorzusehen.
Ich finde die Art und Weise wie die sogenannten Lux - die Lichterwesen vom anderen Planeten - beschrieben werden einmalig und konnte mir dadurch alles sehr genau vorstellen. Sehr gelungen fand ich auch wie sich dann die Spannung aufbaute, als auch das Böse - die Arum - ins Spiel kamen.

Fazit

Der anfängliche schwere Start in die Geschichte wird bald von packender Spannung überrollt. Die einseitige Ich-Perspektive lässt zwar fragliche Handlungen von Daemon oder anderen Lux offen stehen, was allerdings nicht schlimm ist; denn so ist es ja auch im echten Leben. Wir können nicht in die Köpfe anderer hineinschauen und das ist auch gut so. Ich persönlich freue mich darauf den nächsten Teil zu lesen!

Kaufempfehlung

Wer Twilight mag, mag auch dieses Buch. Auch für eingefleischte Fantasy-Fans oder solche die noch welche werden definitiv eine Geschichte die gelesen sein sollte! Da es doch eine komplexere Handlung annimmt (und hoffentlich noch nehmen wird in den folgenden Bänden) würde ich trotzdem eine Altersempfehlung ab 14 Jahren abgeben.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Schön zu lesen

Ist zwar eine relativ typische Liebesgeschichte aber trotzdem sehr schön geschrieben. Ich habe es sehr schnell durchgelesen und habe es geliebt.<3