Cover-Bild Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel
  • Ersterscheinung: 25.04.2014
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Anja Malich (Übersetzer)

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben wird …

Dies ist der erste Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 31.10.2016

Nichts neues mit nervigem Liebes-Hin-und-Her

Um nach dem Tod ihres Vaters einen Neuanfang zu starten, zieht Katy gemeinsam mit ihrer Mutter in ein kleines Städtchen in West Virginia. Katy ist alles andere als begeistert davon, muss sie dadurch doch erst mal ihren Blog vernachlässigen, bis sie wieder Internet hat. Zu allem Überfluss ist ihr neuer Nachbar Daemon auch noch ein richtiger Mistkerl. Wenn er doch nur noch so gut aussehen würde...

"Obsidian - Schattendunkel" ist der erste Teil der Lux-Reihe und mein erstes Buch von Jennifer L. Armentrout. Es wurde schon vielfach gelobt, so dass ich sehr gespannt auf die Geschichte war. Leider konnte es mit meinen Erwartungen nicht mithalten, so dass ich ziemlich enttäuscht wurde und es wohl erstmal mein letztes Buch der Autorin bleiben wird.

Angefangen hat es eigentlich ganz interessant. Die siebzehnjährige Katy, aus deren Ich-Perspektive das Buch erzählt wird, liebt Bücher über alles und führt selber einen Blog, so dass ich mich eigentlich ziemlich gut in sie rein versetzen konnte. Auch die ersten Aufeinandertreffen mit Daemon waren noch ganz lustig, gab es doch teilweise einen echt guten Schlagabtausch zwischen den beiden. Doch leider war das auch schon fast alles positive, was ich zu sagen habe.

Der Plot war der eines typischen Jugendbuchs, wie es sie derzeit zu Haus auf dem Markt gibt. Unscheinbares Mädchen trifft gut aussehenden Jungen, der sie anfangs zu hassen scheint, aber trotzdem irgendwie zu ihr hingezogen wird, so dass es ein ständiges Hin und Her zwischen den beiden gibt. Dies hat zwar manchmal, wie schon erwähnt, zu einem lustigen Schlagabtausch geführt, doch leider war ich schon nach kurzer Zeit genervt davon, zu hören, dass Daemon zwar ein Arsch sei, Katy sich nicht zu ihm hingezogen fühlt, er aber trotzdem sooo sexy ist. Meiner Meinung nach hat die Autorin diese Beteuerungen ein bisschen übertrieben und hätte diese doch öfters mal heraus streichen können.

Irgendwie war ich auch schon nach kurzer Zeit ein wenig gelangweilt. Natürlich erfindet inzwischen kaum ein Autor mehr das Rad neu in dem Genre, so dass sich viele Bücher ein wenig ähneln. Doch trotzdem schaffen es viele Autoren, die Geschichte gut zu verpacken, so dass ich ihr gespannt folgen möchte und ich in meinem Kopf nicht mit anderen Büchern vergleiche. Hier hatte ich leider ich leider fast die ganze Zeit das Gefühl, diese Geschichte schon zig mal gelesen zu haben, so dass nicht wirklich viel Spannung aufkam. Die Wesen, um die es sich hier dreht, waren zwar mal was neues, aber das ganze drum rum ist irgendwie gleich geblieben. Hier hätte man wesentlich mehr draus machen können.

Ein weiterer Kritikpunkt war dann doch wieder die Protagonistin Katy. Anfangs mochte ich sie wirklich gerne, doch im Laufe des Buches ist sie leider immer naiver geworden. Nicht nur, dass sie mit ihren ständigen "Ich hasse Daemon, auch wenn er sexy ist"-Beteuerungen ein wenig genervt hat, sondern auch ihre Handlungen im weiteren Verlauf des Buches. Sie ist stur, was ja nicht soo schlimm ist, aber viele Entscheidungen trifft sie nur, um Daemon eins auszuwischen, ohne an die Folgen zu denken, was manchmal echt böse hätte enden können. Manchmal hätte ich sie da echt nur zu gern schütteln und ihr sagen wollen, dass sie doch bitte nicht so naiv sein solle. Außerdem hatte sie bei manchen Dingen echt eine lange Leitung, wenn man bedenkt, dass sie ja selbst schon viele Geschichten dieser Art gelesen hat.

Fazit:
"Obsidian - Schattendunkel", Jennifer L. Armentrouts Auftakt zur Lux-Reihe, war für mich leider eine Enttäuschung. Hätte ich nicht schon so viele Bücher mit ähnlicher Story gelesen, wäre es vielleicht spannender für mich gewesen, aber die naive Protagonistin und das ewige Hin und Her der beiden wäre geblieben, so dass ich leider nicht mehr als 2,5 von 5 Muscheln vergeben kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend, romantisch und mit süssem Humor

Katy zieht ihrer Mutter zuliebe in ein verschlafenes Dörfchen in West Virginia. Die passionierte Buchbloggerin ist nicht gerade begeistert darüber, doch dann lernt sie ihre Nachbarn kennen: den unverschämt gutaussehenden aber auch unverschämt unfreundlichen Daemon und dessen Zwillingsschwester Dee. Dee ist ein richtiger Wirbelwind und Katy schliesst sie sofort ins Herz. Mit Daemon hingegen wird sie so gar nicht warm und die beiden geraten immer wieder aneinander.
Dann wird Katy überfallen und ausgerechnet Daemon eilt ihr zu Hilfe und rettet sie. Von da an geschehen merkwürdige Dinge und Katy deckt ein grosses Geheimnis auf!

Mir gefällt der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout ausserordentlich gut. Sie schafft es, eine dauernde Spannung aufrecht zu erhalten, den Charakteren Tiefe zu geben und gewährt einen steten Lesefluss. Katy ist eine sehr sympathische Protagonistin und ich konnte gut mit ihr fühlen und leiden. Auch Dee war ich von Anfang an sehr angetan, sie bemüht sich sehr um Katy's Zuneigung. Daemon fand ich auch äusserst toll, auch wenn viele ihn für einen Mistkerl oder Bad Boy halten - ich hatte andauernd das Gefühl dass er sich sehr zu Katy hingezogen fühlt und sich das einfach nicht eingestehen kann.

Sehr schöne romantische Geschichte mit einer guten Portion Humor und viel Spannung.

Das Kätzchen kann fauchen

Die Lux Reihe stand sehr lange auf meinem SUB. Ich habe mir Obsidian relativ schnell als Hardcover zugelegt, weil ich ein totaler Jennifer L. Armentrout Fan bin und das Cover einfach die Sammelleidenschaft und den Jagdinstinkt geweckt hat. Ich finde die Cover traumhaft und würde sie mir am liebsten als Bild aufhängen. Ich habe dann aber mit dem Lesen doch etwas länger gewartet, da die Reihe noch nicht vollständig war. Ich bin ziemlich ungeduldig, wenn ich einmal in der Geschichte drin bin ?

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir dann aber etwas schwer, da mir irgendwie die sympathischen Charaktere gefehlt haben. Was ich von Katy halten sollte, war mir am Anfang auch nicht so recht klar. Auch wenn ich es klasse fand, dass sie Deamon so die Stirn geboten hat. Dass Katy leidenschaftliche Leserin und Buchbloggerin ist, hat ihr natürlich auch einige Pluspunkte gebracht. Deamons Schwester fand ich natürlich sehr nett, aber mehr eben auch nicht. Dee stand so unter dem Fuchtel von Deamon, was mich ziemlich gestört hat. Aber Dee und Katy freunden sich trotzdem an und es entsteht eine innige Freundschaft, die auch mich berühren konnte.

Als dann die Konflikte aber immer schlimmer wurden, immer mehr merkwürdige Dinge geschehen sind und Deamons Abneigung immer unglaubwürdiger wurde, war ich schneller in der Geschichte drin, als ich gucken konnte. Das ging so schnell, dass ich es kaum gemerkt habe. Die Zeit verflog gerade zu beim Lesen und ich konnte einfach nicht mehr aufhören. Katy und Deamon sind einfach putzig und ihre Ständigen Auseinandersetzungen fand ich mehr als amüsant.

Der Rest der Lux gefallen mir größtenteils auch, aber die beiden haben einfach alles andere in den Schatten gestellt. Was ja aber auch bestimmt so gewollt war. Katy hat zu Beginn des Buches einiges beobachtet, was nicht unbedingt als normal einzustufen ist. Dees Körperteile scheinen hin und wieder fast durchsichtig zu werden, Deamon scheint Einfluss auf das Wetter zu haben und rettet sie das ein oder andere Mal.

Dann schließlich ist Deamon gezwungen Katy das Leben zu retten, da sie in einem Wutanfall vor einen Laster läuft. Da wird Katys Leben verändern und sie erfährt endlich, was an den Nachbarn und der Kleinstadt so merkwürdig ist. Zudem muss sie Bekannschaft mit den Bösen der Geschichte machen. Den Amrun. Es beginnt ein erbitterter Kampf auf Leben und Tod, der Katy auch körperlich verändern wird.

Ich bin ein wahrer Lux-Groupie geworden und kann die Reihe jedem Empfehlen, der auch gerne mal Fantasy liest.

Ein grandioser Auftakt!

"Obsidian-Schattendunkel" ist der 1. Teil der Reihe von Jennifer L. Armentrout und im Carlsen Verlag erschienen.

Katy, eine leidenschaftliche Buchbloggerin, zieht mit ihrer Mutter von Florida nach West Virgina, was einem Weltuntergang gleich kommt. Vorallem kommt sie anfangs nicht mal ins Internet. Ihrer Mutter zuliebe klingelt sie bei den Nachbarn um sich den Weg zu erfragen und trifft dort auf den atemberaubend schönen und zugleich herablassenden Daemon Black. Eine folgenschwere Begegnung, denn nichts wird mehr wie es einmal war...

Da man ja so viel Gutes von der Reihe hört, habe ich mich auch man heran gewagt. Allein das Cover ist wunderschön und hat mich richtig berührt, eine einmalige Farbgestaltung und ein richtiger Blickfang!
Man ist direkt in der Geschichte und lernt zuerst einmal Katy kennen, ein schusseliges Mädchen, das am liebsten Bücher liest und bloggt oder Gartenarbeit erledigt. Und kurz darauf auch Daemon. Und diese erste Begegnung ist einfach schon grandios! Denn Katy lässt sich nicht alles gefallen. Und dann taucht auch noch Dee auf, Daemons Schwester. Die drei Charaktere sind so lebensecht beschrieben, dass ich sie mir richtig gut vorstellen konnte. Zwischen Katy und Daemon geht es heiß her, denn er neckt sie und ärgert sie wo er nur kann und das aber nicht auf eine nette Weise. Diese Auseinandersetzungen fand ich genial und ich musste mehr als einmal lachen.
Der Schreibstil war von Anfang an fesselnd und ich habe jede einzelne Seite genossen und durchweg mitgefiebert.
Die Autorin hat hier eine atemberaubende Welt erschaffen in der man sich an die magischen Orte träumen kann. Es gibt so tolle Schauplätze und ich habe mich richtig wohl gefühlt.
Das grandiose Finale topt das alles noch und das offene Ende macht große Lust auf Teil 2!

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, ich habe mit diesem Buch fantastische Lesestunden erlebt!

Ein wirklich spannender Auftakt

Worum es geht:
Als die 17-jährige Katy von dem sonnigen Florida in eine winziges Städtchen in West Virginia ziehen muss, stellt sie schnell fest, dass hier alles anders ist.
Die ersten Tage hat sie nicht ...

Worum es geht:
Die ersten Tage hat sie nicht einmal Internet - für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine absolute Katastrophe!
Nur mit Mühe lässt sie sich von ihrer Mutter überreden bei ihren neuen Nachbarn zu klingeln um "Freunde zu finden" .
So lernt sie den unglaublich gut aussehenden, aber unglaublich unfreundlichen Daemon Black kennen.
Und ausgerechnet Daemon, dem Katy von nun an versucht aus dem Weg zu gehen, wird ihr Leben für immer ändern.

Was ich über ... denke:

.. die Geschichte und die Welt...:
Neuartig ist der Plot eher nicht.
Hünsches Mädchen, dass sich selbst nicht für sonderlich hübsch hält, wird aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen und verliebt sich prompt in den paranormalenBad Boy ihres Wohnorts.
Und so weiter...
Allerdings hat man hier nicht das Gefühl, eine Story zu lesen, die man so schon hundertmal gelesen hat.
Obwohl der Plot nicht neu ist, hat die Autorin es geschafft ihre Geschichte so zu schreiben, dass sie sich klar von anderen abhebt.
Außerdem hat sie wirklich eine, zumindest meiner Meinung nach, einzigartige paranormale Welt geschaffen, die ich so noch in keinem anderen Buch kennen lernen durfte.

... die Personen...:
Katy war mir von Anfang an unglaublich sympatisch.
Ich kann mich wirklich gut in sie hineinversetzten und mich tatsächlich auch mit ihr identifizieren, vielleicht grade, weil wir doch einige Dinge gemeinsam haben.
Außerdem mag ich an ihr besonders, dass sie sich nicht unterkriegen lässt und einen als Leser immer wieder überrascht.
Was Daemon angeht, so wäre es mir sicher nicht anders ergangen als Katy.
Auch wenn er anfangs alles andere als nett ist, muss man ihn einfach mögen.
Außerdem sieht er in meinem Kopf einfach wahnsinnig sexy aus ^^

Was mir am meisten gefällt:
Der Schreibstil ist eifnach große Klasse.
Und die Dialoge zwischen Katy und Daemon sind super unterhaltsam und lustig.
Die Mischung aus spannenden (Kampf-) Szenen, Humor udn gefühlvollen Beschreibungen überzeugen einen total.

Was mir nicht gefällt:
Katy's Naivität (obwohl ich gestehen muss, dass ich auch in diesem Punkt seh wie sie bin) und wie sie auch am Ende noch leugnet in Daemon verliebt zu sein.

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Das Buch hat mich einfach total umgehauen. Ich habe es in einer Nacht durchgesuchtet, weil ich es einfach nicht mehr zur Seite legen wollte.
Ganz klare Kaufempfehlung von mir!