Cover-Bild Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer

Anja Malich (Übersetzer)

Dies ist der zweite Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:
Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 01.10.2017

(Noch) nicht überzeugend.

Design:

Wieder passend zur Reihe ist dieses Buchcover schön gestaltet. Es gefällt mir nicht ganz so gut, ich weiß selber nicht warum. Vielleicht liegt es an der laufenden Person? Oder der Farbe? Irgendwas ist da, was ich nicht so schön finde.

Achtung! Spoiler zu Band 1!

Band 1 hat mir recht gut gefallen, daher habe ich direkt mit Band 2 weitergemacht.
Katy hat endlich herausgefunden, was Daemon und Dee sind. Mit seinen Alienfähigkeiten hat er sie geheilt und sie sind miteinander verbunden. Doch trotzdem wehrt sich Katy weiterhin mit Händen und Füßen gegen ihre Gefühle für Daemon.

Und dann kommt noch der super-sexy neue Mitschüler Blake hinzu, der sich natürlich direkt für Katy interessiert. Daraus resultieren ständige Eifersuchtsanfälle von Daemon. Er wird zu einem regelrechten Stalker. Die Beziehung zwischen Katy und Daemon ist der Hauptbestandteil dieses Bandes.

Mit Blake wird dann ein wenig Spannung gestreut, die mich jedoch immer noch nicht total aus den Socken gerissen hat. Irgendwie dümpelt die Geschichte so vor sich hin. Erst am Ende wurde es etwas spannender und ich hoffte auf mehr. Besonders der Cliffhanger am Ende lässt mein Herz höher schlagen, dass da noch sehr viel Potential in den Fortsetzungen steckt.

Der Schreibstil ist, wie schon im ersten Band, flüssig und gut zu lesen bzw. zu hören. Man kann problemlos in die Geschichte abtauchen. Das gefällt mir immer noch sehr gut.

Auch bei diesem Band habe ich parallel zum E-Book das Hörbuch gehört. Ich denke, das werde ich bei den anderen Büchern der Reihe auch so handhaben, denn die Sprecherin und die Art des Hörbuches gefällt mir recht gut.

Fazit:

Leider ist dieser Band etwas schlechter als der Erste. Ich hoffe, dass es ab jetzt endlich spannender wird und mehr Action aufkommen wird. Auch möchte ich mehr über die Aliens und das VM erfahren.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Tolle Fantasy, schwache Liebesgeschichte

Der letzte Satz der Inhaltsangabe ist eigentlich das Entscheidende an diesem Band.Über 400 Seiten lang versucht Katy etwas zu leugnen, das Jedem klar ist. Sie liebt Daemon und er liebt sie. Anstatt sie also zu einem wirklich guten Team heranwachsen zu lassen, lässt die Autorin Daemon fast betteln und Katy ständig ausweichen, obwohl sie es besser weiß. Eine Liebesgeschichte, die in dieser Form vor allem eins ist, nämlich nervig. Das zieht die eigentlich gute Story massiv nach unten. Zeitweise habe ich sogar überlegt das Buch zuzuklappen, auch wenn die Grundidee mir super gefällt. Zum Glück wurde die zweite Hälfte des Buches wieder spannender und besonders das Ende hat mir gut gefallen. Hier kam die Fantasygeschichte wieder durch, wegen der ich diese Reihe lese.

Fazit:
Ich hoffe die Autorin bekommt im nächsten Band die nervige Liebesgeschichte in den Griff. Die Fantasyanteile sind wirklich gut und könnten mehr Raum vertragen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Onyx: Spannender Plot vs. Schwache Charaktere

Nach dem katastrophalen Start, den ich mit Obsidian hatte, hat mich Onyx dagegen überraschen und fesseln können. Seit Katy beim Kampf mit den Arum verletzt worden ist und Dameon sie geheilt hat, sind die beiden miteinander verbunden. Daemon hat sich eingestanden, dass er in Katy verliebt ist. Katy nicht. Hier liegt gleichzeitig eine große Schwäche des Buches, aber auch der Spaßfaktor. In Obsidian haben mich Katys und Daemons Wortgefechte sehr genervt, da sie zum größten Teil aus Beleidigungen und Drohungen bestanden. In Onyx dagegen sind die Dialoge spritzig und erfrischend, was auch daran liegt, dass Daemon nicht mehr krampfhaft versucht, Katy von seiner Spezies fernzuhalten, indem er sie verbal verletzt. Er bemüht sich auf eine niedliche, fast charmante Art und Weise ihr Herz zu gewinnen. Er überhäuft Katy geradezu mit Aufmerksamkeit und sie gibt ihm einen Korb nach dem anderen. Leider wiederholt sich dieses Szenario immer und immer wieder, Seite für Seite - bis ungefähr die Hälfte des Buches erreicht ist. Wie schon in Obsidian war das sehr ermüdend und nervig. Doch - zum Glück! - lässt die Spannung in Onyx nicht so lange auf sich warten.

Das Konzept um das Verteidigungsministerium, die Arum und die Lux war sehr interessant, auch wenn mich das ein oder andere nicht ganz überzeugen konnte. Ich bin bei vielen Aspekten, die die Autorin verbaut hat, geteilter Meinung. Einerseits waren die vielen Wendungen spannend und teilweise auch unerwartet, im Nachhinein machten sie aus der ohnehin schon kantigen Geschichte keine runde Sache. Dass man zum Ende nicht mehr so recht weiß, wem man eigentlich noch vertrauen kann, war sehr gut aufgebaut, allerdings habe ich mich gefragt: Warum musste es jetzt unbedingt die Charaktere sein? Bei beiden war zu erwarten, dass es so kommen musste. Insbesondere bei der zweiten Person hätte ich mir gewünscht, dass jemand anderes auf den Plan tritt, denn diese Entscheidung der Autorin war recht platt und einfallslos. Auch war es mir unerklärlich wie Katy ein bestimmtes Mädchen erkennen konnte, obwohl die beiden sich zuvor noch NIE IM LEBEN begegnet sind. Katys Erklärung, dass sie ihr Gesicht (das des Mädchens), das sie irgendwann zu Beginn von Obsidian auf einem Vermisst-Plakat gesehen hat - und in den beiden Büchern nie wieder erwähnt wurde - in ihr Gedächtnis eingebrannt hat, eher dürftig und nicht wirklich glaubhaft.

Und da wären wir schon beim Dreiergespann der Hauptfiguren: Katy, Daemon und Blake - der Neue in der Runde. Die Autorin setzt bei der Handlung - zumindest in der zweiten Hälfte der Geschichte - und beim Setting spannende Akzente, greift bei den Charakteren und der Liebesgeschichte allzu gerne in die Klischee-Kiste. Deshalb darf Blake als zweiter Love Interest natürlich nicht fehlen und setzt Katys "komplizierten" Gefühlslage und Unentschlossenheit noch die Krone auf. Weder Katy noch Daemon können in Onyx Sympathiepunkte sammeln. Daemons Bemühungen um Katy sind zwar niedlich, aber seine Bereitschaft zu Gewalt und Mangel an Moral sind streckenweise erschreckend und Angst einflößend. Katy wirkt auf mich zunehmend scheinheilig: Ihre Tätigkeit als Buchbloggerin ist nicht wirklich nennenswert und sie zeigt auch kein sonderlich großes Interesse daran. Des Weiteren ist die krasse Verleumdung ihrer Gefühle besorgniserregend, und über die Verletzungen, die Blake ihr beim Training zufügt und die sie anderen gegenüber (die sie auch noch danach fragen!) verschweigt, wollen wir gar nicht erst reden. Wie schon in Obsidian verhält sich Katy wenig selbstständig und opfert sich bereitwillig für einen Mann, den sie nach eigener Aussage NICHT liebt.

Blake scheint zunächst der einzige zu sein, der normal und bei Verstand ist. Wobei ich mir bei Blake die Frage stelle: Musste die Autorin ihn unbedingt als Nr. 3 der Liebesgeschichte einführen? Für die Rolle, die er eigentlich in der Geschichte spielt, wäre dies gar nicht nötig gewesen. Blake hätte auch gut ein (normaler) Freund für Katy sein können, mit dem sie einfach über das Bloggen quatscht. Wo sind eigentlich Dee und all die anderen Charaktere aus Obsidian? Mir schein als wurden sie zu Gunsten des Liebesdreiecks und Katys (endlosen) inneren Monologen über ihre Unentschlossenheit so gut wie gestrichen. Unsere sympathische See, die Thompson-Drillinge und Katys Freundinnen sind einfach von der Bildfläche verschwunden. Sehr schade, dass die Autorin ihnen hier keine Rolle mehr zuspricht.

Fazit: Onyx hat sich im Vergleich zu Obsidian merklich gesteigert. Die Handlung der zweiten Hälfte ist spannend und abwechslungsreich. Die Einblicke, die man in die Welt der Lux und Arum erhält, machen neugierig auf mehr. Mit der Liebesgeschichte und den Charakteren kann Jennifer L. Armentrout allerdings nicht auftrumpfen. Onyx ist ein solider zweiter Band. Vielleicht werde ich mich doch noch an Opal heranwagen.

3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.06.2017

Wie man eine gute Fantasystory durch eine nervige Liebesgeschichte zerstört

Jennifer L. Armentrout schafft es im 2. Band der Obsidian Reihe eine wirklich gute Fantasystory durch eine absolut nervige Liebesgeschichte zu zerstören. Die Geschichte rund um Daemon und Katy ist wirklich gelungen. Die Lux, die Arum, das VM, die ganzen Geheimnisse und auch der Actiongehalt der Geschichte sind absolut fesselnd, logisch und machen wirklich Lust auf mehr.

Doch diese Teile der Geschichte, die wirklich Spaß machen, nehmen vielleicht 20% der Geschichte ein. Der Rest der Geschichte, also ganze 80%, handeln von dem Liebes-Hin-und-Her zwischen Daemon und Katy, obwohl jeder weiß, dass die beiden ohne einander gar nicht können und wahrscheinlich am Ende der Reihe so oder so glücklich und zufrieden zusammen sein werden. Wäre dieses ganze Liebesgeschwafel und wäre insbesondere Katys Unentschlossenheit und Sprunghaftigkeit nicht gewesen, hätte dies ein 5-Sterne-Buch werden können. Da ich mich aber stellenweise wirklich durch das Buch gequält habe, kann ich nur 2 Sterne vergeben. Daemon ist meiner Meinung nach sogar wirklich noch ertragbar, weil er eigentlich ganz genau weiß, was er will. Katy dagegen ist ziemlich naiv und macht sich das Leben selber schwer, obwohl es nur eine logische Schlussfolgerung für sie geben sollte. Das ist absolut anstrengend und hat mir den Spaß am Lesen genommen.

Ich hätte mir hier wirklich etwas mehr Ernsthaftigkeit gewünscht und hätte mir auch gewünscht, dass die Autorin den Fokus mehr auf die Fantasygeschichte legt. Die ganzen Zwischensequenzen, zum Beispiel auch die zu Katys Blog sind meist zum Fremdschämen (ich erinnere zum Beispiel an die Szene, in der Daemon zusammen mit ihr ein (YouTube?)Video dreht - Seine Kommentare sind einfach so peinlich und wenn ich sowas im echten Leben miterleben würde, würde ich mich wirklich zu Tode schämen).

Insgesamt bin ich von der Grundidee der Geschichte absolut begeistert, die Umsetzung allerdings lässt mich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Den dritten Band habe ich hier liegen, aber ich muss jetzt wirklich erstmal was anderes lesen.

Fazit:

Jennifer L. Armentrout schafft es im 2. Band der Obsidian Reihe eine wirklich gute Fantasystory durch eine absolut nervige Liebesgeschichte zu zerstören. Das ganze Liebes Hin und Her zwischen Katy und Daemon macht die gute Geschichte rund um die Arum und Lux total zunichte. Hier hätte man wirklich mehr rausholen können. Ich kann leider nur 2 Sterne vergeben und werde, bevor ich Band 3 lese, erstmal zu einem anderen Buch greifen.