Cover-Bild Obsidian 3: Opal. Schattenglanz
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz

Anja Malich (Übersetzer)

Auf den ersten Blick ist alles perfekt: Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht länger gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein – aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. Zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde – und für Daemon – würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.

Dies ist der dritte Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Die Obsidian-Serie ist abgeschlossen.

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:

Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Gerade erschienen: »Revenge. Sternensturm«, der erste Band einer neuen Spin-off-Serie!

Veröffentlicht am 08.04.2019

So wirklich packen konnte es mich nicht

„Doch da war noch mehr. Da war unsere Liebe – unsere Hoffnung, dass wir gemeinsam aus der Sache herauskämen und eine Zukunft hätten. Da war unsere Gegenseitige Akzeptanz – in guten wie in schlechten und auch in ganz üblen Zeiten.“
- S. 399

Rezension
{Kann Spoiler von „Obsidian“ und „Onyx“ enthalten.}

Vorab erstmal Folgendes:
Dies ist der 3. Teil der Lux- Reihe.
Die Bänder sollten nicht unabhängig voneinander gelesen werden.

Cover
Das Cover passt zur restlichen Reihe und ist im Großen und Ganzen schön anzusehen.
4 /5 Sterne

Inhalt
Blake ist nicht mehr da, Dawson schon und Katy und Daemon wissen nicht so genau, was auf sie zukommt. Und dann taucht Blake wieder auf.
Da dies jedoch im Klappentext steht, ist es für den/die LeserIn nicht gerade überraschend. So passiert einen großen Teil nichts wirklich Neues und selbst die Wendungen sind durch die letzten Bände in ihrer Art schon so bekannt, dass sie kaum mehr überraschen.
Erst zum Ende hin wird es spannender und nicht so vorausschauend und macht einiges wieder gut.
4/ 5 Sterne

Schreibstil
Das Buch ist aus der Ich- Perspektive Katys geschrieben und der Schreibstil erinnert einen extrem an Band 1 und 2. Natürlich ist dies gut, da es Wiedererkennungswert hat, dennoch langweilt es mit der Zeit, da die Szenen ähnlich beschrieben sind und man so ahnt, was passieren wird.
Auch wenn manche Kapitel spannend geschrieben sind, fehlt einem im Ganzen das Gewisse etwas, das einem zum Lesen animiert.
3 /5 Sterne

Fazit
Auch der dritte Teil der Reihe konnte mich nicht so ganz überzeugen, dennoch war das Ende so spannend, dass es Lust auf den vierten Teil gemacht hat.

Veröffentlicht am 20.04.2022

"Schwächer als die beiden Vorgänger"

Da ich die beiden ersten Teile verschlungen habe, dachte ich dies würde auch beim dritten Teil so werden.

Aber ich muss sagen, dass die Story nur sehr schwer angelaufen ist und es hat lange gedauert bis ich ins Buch gefunden habe.

Was mir in diesem Teil sehr gut gefallen hat war, dass Katy und Daemon endlich zu Ihren Gefühlen für einander stehen. Das war ja auch schon lange überfällig - mindestens zwei Bücher.

Alles führt schließlich zu einem guten Ende und lässt einen mit einem riesigen Cliffhanger zurück.

Um den vierten Teil kommt man also nicht herum!

Veröffentlicht am 04.02.2019

Titel: Opal - Schattenglanz
Autor: Jennifer L. Armentrout
Preis: HC 19,99€ / TB 14,99€ / EB 13,99€
Verlag: Carlsen

Katy und Daemon kommen sich endlich näher. Alles scheint perfekt zu sein, doch es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich steht Blake wieder vor der Tür und bittet sie um Hilfe. Katy ist sich nicht sicher, ob sie ihm trauen kann, aber um ihre Freunde zu retten, würde sie alles tun – selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen. Was sie noch nicht weiß: Blakes Plan wird die Wahrheit über die Lux endlich in greifbare Nähe rücken. Doch er wird Katy auch weiter von Daemon entfernen, als sie es für möglich hält.

Beginnen wir wie immer mit dem Cover dies war auch schon wie bei den beiden vorherigen Teilen sehr ansprechend. Das Cover ist türkis gehalten und schimmert.

Leute, ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich mich auf den dritten Teil der Lux Reihe gefreut. Der Schreibstil war wie immer sehr flüssig, man ist auch wieder gut reingekommen in die Story. Anfangs dachte ich ja, die zwei haben wieder ihre hitzigen unterhaltungen, alles ganz normal. Das ging gefühlt einige hundert Seitenlang. Das war wirklich echt zum kotzen. nach diesen gefühlt 1000 Seiten hatte man dann kurzfristig das Gefühl das doch was passiert, doch das täuschte.
Also alles in allem war der dritte Teil der Reihe auch der schlechteste. Ich hab mich durch dieses Buch gequält, das mir der Spaß an den nächsten Teilen etwas verdorben hat.
Naja ich werde natürlich die nächsten Teile noch lesen. Das lasse ich mir nicht nehmen.

Fazit:

Für mich war dies echt der schwächste Teil, ich war/bin echt entäuscht.
Bewertung:
3/5 ? ? ?

Veröffentlicht am 02.07.2017

Immer noch Mittelmaß

Diese Rezi wird wohl sehr kurz, weil ich eigentlich nicht viel zu meinen Rezis zu Band 1 und 2 hinzuzufügen habe. Die Reihe ist von der Idee her immer noch gut. Band 3 konnte mich diesmal etwas mehr von sich überzeugen als Band 2. Das liegt insbesondere daran, dass hier einfach der Actiongehalt größer ist und insbesondere mehr Erkenntnisse gewonnen werden. Endlich haben die Edelsteine Obsidian, Onyx und Opal eine genaue Bedeutung und es kommt diesbezüglich etwas Licht ins Dunkle.

Trotzdem empfinde ich die Reihe immer noch als mittelmäßig. Die Geschichte rund um Daemon und Katy ist mir persönlich immer noch zu kitschig. Viele Dinge hätte ich in der Geschichte nicht gebraucht (zum Beispiel Katys Verwirrung bezüglich Blake), weil vieles für den Leser sehr eindeutig ist, was dann bei Katy aber erst sehr viel später ankommt. Für den Leser wirkt sie dadurch häufig naiv, weil sie nichts durchschaut und der Leser schon weiß oder ahnt, wie der Hase läuft. Man hat einfach das Gefühl, dass die Autorin durch bestimmte Szenen die Reihe etwas in die Länge ziehen will, damit sie eben auf diese 5 Bücher kommt. Ich hätte das nicht gebraucht!

Gut gefallen hat mir aber diesmal das Ende der Geschichte. Wir bekommen einen fiesen Cliffhanger geboten. Mir persönlich gefällt das diesmal ganz gut, weil so mal ein bisschen Fahrt in die Geschichte kommt. Band 4 und 5 besitze ich zwar noch nicht und ich bin auch nicht unfassbar heiß drauf, aber ich habe zumindest ein kleines bisschen mehr Interesse daran, wie es weiter gehen wird.

Fakt ist allerdings, dass dies nicht meine Lieblingsreihe wird. Dafür ist es mir dann doch zu schnulzig. Außerdem bietet mir die Autorin zu wenig Neues und Originelles. Mir fehlen einfach noch ein paar mehr Details. Dieses ganze Hin und Her mit Daedalus und dem Verteidigungsministerium liegt einfach noch zu sehr im Dunkeln und man erhält einfach zu wenig Informationen.

Fazit:

Band 3 ist weiterhin nur Mittelmaß. Die Reihe kann mich einfach nicht vollends von sich überzeugen. Das liegt insbesondere daran, dass die Autorin nur wenig Licht ins Dunkle bringt und mit neuen Informationen ziemlich spart. Dadurch zieht sie die Reihe auf 5 Bände, was häufig zu langweiligen Szenen führt, die für den Leser eigentlich nicht relevant sind. Band 3 war aber einen Ticken besser als Band 2 und insbesondere der Cliffhanger hat mir gut gefallen. 3 Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Leider der schwächste Band der Reihe

Da ich die Reihe um den Lux Daemon Black und seine Katy wirklich sehr gern mag, musste auch dieser Band unbedingt gelesen werden. Schon im Voraus wusste ich, dass es einen wirklich fiesen Cliffhanger geben sollte, also hab ich damit extra bis jetzt gewartet gehabt. Aber das es der bisher schlechteste Band der Reihe ist, hab ich hingegen nicht erwartet.
Es ist vom Stil her zwar nichts Weltbewegendes, aber man kann es in einem Rutsch durchlesen, was ich sehr schön finde. Man muss sich hier nicht auf ein besonders anspruchsvolles Buch einstellen, was sicher auch im angesiedelten Genre super Anklang finden mag. Mir jedoch, war es im Gegensatz zu Band 1 und 2 viel zu flach. Zudem gab es kaum eine wirkliche Entwicklung der Protagonisten in diesem Buch.
Daemon ist wie schon in den Büchern zuvor ein liebeswertes und überfürsorgliches Arschloch, das man entweder liebt oder ignoriert. Ich wollte ihn manchmal einfach nur aus dem Buch herausziehen und kräftig durchschütteln, weil er teilweise echt unerträglich wurde. Dann gab es jedoch Momente, für den ich ihn einfach nur knutschen habe wollen, aber die ‚Durchschüttel-Momente‘ haben hier überwogen.
Katy selbst ist in diesem Buch entweder ständig in Gefahr oder zerfließt einfach nur im Selbstmitleid. Das hat mich irgendwann einfach nur genervt, denn ich hab sie vollkommen anders kennengelernt. Vor allem stört es gewaltig, das sie sich und ihre neu gewonnenen Kräfte eigentlich noch immer nicht unter Kontrolle hat, es auch nicht vorzuhaben scheint, diese unter Kontrolle zu bekommen und sich und die anderen dadurch ständig in Gefahr bringt.
Dee hingegen hat noch immer mit dem Verlust von Adam und dem Verlust des Vertrauens zu Katy zu kämpfen, was ich komplett verstehen kann, denn eigentlich wurde ihr ja überhaupt nichts mehr gesagt. Sie muss in diesem Buch mehr oder weniger versuchen gegen ihren überfürsorglichen Bruder zu bestehen und Dawson wieder neu kennenlernen, der wieder erwarten doch noch lebt.
Ihn kann ich absolut schwer einschätzen, denn die Gefangenschaft hat ihn echt enorm verändert, was ich auch verstehen kann.
Dennoch wurden beim Leser nicht die Emotionen projiziert, die man in den Vorgänger Bänden so gut miterlebt hat. Es war, als wäre hier zum Teil sogar die Luft heraus, obwohl die Story und das Vorhaben an sich (ich verrate es euch aber nicht, da ihr das selbst lesen müsst) sehr viel Potential beinhalten. Daher vergebe ich hier diesmal nur 5 Stöberkisten, denn mir hat hier wirklich der Zauber gefehlt, der mich so in diese Reihe mit den traumhaft gelungenen Covern hineingezogen hat.
Dieser Band ist nur für absolute Fans der Reihe geeignet!