Cover-Bild Obsidian 4: Origin. Schattenfunke
Band 4 der Reihe "Obsidian"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2018
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Anja Malich (Übersetzer)

Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seit Katy von Daedalus festgehalten wird. Auch Katy ist verzweifelt. Täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen. Trotzdem beginnt sie zu ahnen, dass Daedalus nicht nur schlechte Seiten hat. Und sind die Lux wirklich so friedlich, wie sie es bisher immer annahm? Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden – doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist …

Dies ist der vierte Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:
Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:

Preis: 19,99€
Seitenzahl: 446
Erscheinungsdatum: 18.12.2015
Klappentext

Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden - doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist...

Das Cover

Ich liebe die Cover der Lux Reihe sowohl mit dem Umschlag, als auch ohne. Den ersten Teil der Reihe (Obsidian) habe ich mir damals auch nur gekauft, weil ich das Cover so hübsch fande...da hab ich mir nichtmal den Klappentext durchgelesen? Und es lohnt sich immer wieder und ich glaube es gibt keine Reihe, die die Cover übertreffen kann

Rezension

Der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout ist zwar auch ziemlich einfach gehalten, aber ich liebe es einfach! Sie schreibt so spannend, teilweise erotisch und bin immer wieder gefesselt von ihrem Schreibstil.
!Achtung SPOILERALARM!
Ich habe mich super auf diesen Teil gefreut und ich wurde auch nicht enttäuscht!

Katy ist immer noch in den Fängen von Daedalus und Daemon dreht fast durch. Die Entwicklung von Daemon ist fabelhaft, denn er steht zu Katy und tut alles, um sie zu retten und das obwohl er sich damit selber in Gefahr begibt und nun auch fest steckt.

Auch "der liebe" Blake kommt wieder vor..und es hat sich nichts geändert, ich finde ihn immer noch ätzend. Doch Katy zeigt ihm wo es lang geht..ob das gut ausgeht?

Daedalus versucht den beiden klar zu machen, dass sie nur gute Absichten haben, aber meiner Meinung nach sind die einfach nur gestört. Katy und Daemon sollen als Geburtsmaschinen dienen, um Origins zu zeugen, so Wesen wie Luc. Ich bin super gespannt wie lange die beiden noch vor Daedalus flüchten müssen und auf welche Seite sich Daemon stellt. Wird er immer noch zu Katy stehen? Oder entscheidet er sich doch für die Lux?

Ich freue mich so so sehr auf den letzten Teil und das große Finale der Lux Reihe.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Spannend, aber mit Riesenpatzer

Dieses Mal wird sowohl aus Katys als auch Daemons Perspektive erzählt, was aufgrund ihrer Trennung auch die beste Lösung war. Die zweite Perspektive macht die Erzählung definitiv interessanter.
Auch die ...

Auch die neu eingeführten Figuren sind interessant und ich mag sie. Sie kommen genau zur richtigen Zeit dazu und werden in genau dem richtigen Tempo eingeführt. Sehr gelungen :)

Es war die ganze Zeit nicht klar, wer auf welcher Seite steht und das Gute und Böse war nicht einfach voneinander zu trennen, es ging ineinander über. Alles bekam einen größeren Zusammenhang und machte auf einmal mehr Sinn.

Die Geschichte entwickelt sich in eine Richtung, mit der ich so überhaupt nicht gerechnet hatte und liebe es. So viel Action und Spannung und überraschende Wendungen, ich bin ganz außer Atem 😄

Ich hätte nicht gedacht, dass ich die Reihe so sehr mögen würde!
Und dann kam der Moment, der alles versaut hat. Grade, als ich dachte, das könnte eine Highlight-Reihe werden, macht die Autorin alles kaputt... Am liebsten hätte ich das Buch zugeklappt und in den Schredder geworfen... Die letzten Seiten haben keinen Spaß mehr gemacht und ich bin jetzt echt richtig genervt.

Der Cliffhanger ist wirklich gut, jetzt bin ich hin- und hergerissen. Bin ich halt mal zuversichtlich, das das Finale diesen Patzer wieder gut macht.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Inhaltlich spannender, als die vorherigen Teile

{Enthält Spoiler von den vorherigen Teilen}

Vorab erstmal Folgendes:
Dies ist der vierte Band der Lux- Reihe.
Die Teile sollten nicht unabhängig voneinander gelesen werden.

Cover
Das Cover ähnelt den ...

{Enthält Spoiler von den vorherigen Teilen}

Vorab erstmal Folgendes:
Dies ist der vierte Band der Lux- Reihe.
Die Teile sollten nicht unabhängig voneinander gelesen werden.

Cover
Das Cover ähnelt den anderen der Reihe, funkelt schön und ist im Ganzen schön anzusehen und passend.
4 /5 Sterne

Inhalt
Dadurch, dass Katy von Daedalus gefangen gehalten wird, ist das Buch von Anfang an spannend und in gewisser Weise auch „neu“, da nun mehr Leute eine Rolle spielen.
Natürlich nehmen weder Katy, noch Daemon diese neue Situation einfach so hin und so wird die Geschichte nicht langweilig.
Auch das Ende macht Lust auf den fünften und finalen Teil.
4 /5 Sterne

Schreibstil
Zum ersten Mal wird nicht nur aus der Ich- Perspektive Katys geschrieben, sondern auch aus Daemons Sicht.
Der Schreibstill erinnert, wie auch schon in den vorherigen Bänden, sehr an New Adult Romane, jedoch bemängle ich erneut diesen etwas einfältigen Schreibstil, besonders in den Szenen zwischen Katy und Daemon. Die Gespräche scheinen immer gleich zu verlaufen, die Beschreibungen sind ähnlich und auch spannende Szenen werden immer auf die selbe Weise angedeutet. Der gewisse Pepp fehlt.
2,5 /5 Sterne

Fazit
Inhaltlich war dieser Teil abenteuerlicher und unvorhersehbar, als die vorherigen Teile.
Dennoch fehlte mir das gewisse Etwas beim Schreibstil, sodass es mich nicht komplett packen konnte.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Es geht wieder bergauf

Mit Band vier der 5teiligen Reihe geht es zum Glück wieder bergauf. Durch Katys Gefangennahme lernt der Leser Daedalus näher kennen. Jedoch quälen und missbrauchen sie Katy und Daemon genau wie Beth und Dawson, so dass sich mir nicht erschließt, wieso Katy an den Lux zu zweifeln beginnt.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Leider schwächer als die anderen drei Bände

Daemon würde alles tun, um Katy aus der Gewalt von Daedalus zu befreien. Sogar das Undenkbare würde er wagen. Katy lebt nur von einem Tag auf den anderen, während sie immer neuen Tests unterzogen wird. Allerdings beginnt sie zu ahnen, dass sie bisher ein unvollständiges Bild von Daedalus hatte. Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Früher oder später wird Katy eine Antwort auf diese Frage bekommen, aber dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist ...

Eigene Meinung:

Dieser Teil der Lux Reihe wird das erste Mal aus zwei Perspektiven beschrieben. Einmal die von Katy und von meinem heimlichen Liebling Daemaon. Dies fand ich sehr interessant, da man zum ersten Mal auch in die Gedankenwelt von Daemon eintaucht und damit seinen Blickwinkel auf das Geschehen erweitert. Auch dieser Teil ist wieder flüssig geschrieben und man kann wunderbar in die Welt von Katy und Daemon eintauchen. Auch in dem vierten Band mangelt es nicht an Spannung und Dramatik. Und doch kommen auch die romantischen Momente keinesfalls zu kurz. Es herrscht ein schönes Gleichgewicht zwischen Dramatik, Entspannung und Romantik.
Dennoch hat mich dieser Band nicht so überzeugt wie die ersten drei. Am Anfang hat mich vor allem die charakterliche Entwicklung von Katy gestört. Als erstes verhält sie sich in den Fängen von Daedalus wie ich es von ihr erwartet hatte, doch dann schmeißt sie auf einmal all ihre Prinzipien über Bord. Nicht nur sie war geschockt über ihr Handeln, sondern auch ich. Wieso, habe ich mich immer wieder gefragt und konnte mir keinen Reim darauf machen. Wenn ihr an der Stelle seid, dann wisst ihr sicherlich was ich meine ;) Danach hat mit Katy aber wieder super gefallen und ich „vergesse“ die Szene einfach mal.
Aber dies war leider nicht das einzige, was mich gestört hat. Die Schlussszene in diesem Band fand ich persönlich sehr absurd und nicht nachvollziehbar. Es heißt immer wieder, dass es keine andere Alternative gegeben hätte. Aber mir wäre so viel dazu eingefallen. Ein Ablenkungsmanöver, einfach weglaufen, sich verstecken… und nicht dieses große Chaos veranstalten. Mir kam es persönlich so vor, als ob die Story im finalen fünften Band bereits feststeht und man unbedingt dieses eine Ende in Band vier erreichen wollte. Dies ist verdammt schade aber dennoch werde ich auch den letzten Teil lesen. Man möchte ja wissen wie es letztendlich endet. Und hoffentlich gibt es ein schönes Happy End, nachdem schon so viele ihr Leben lassen mussten.

Fazit:

Auch wenn das Ende kaum nachvollziehbar war, kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich zurzeit im Lux Fieber befindet. Denn sind wir doch mal ehrlich, wenn uns die anderen drei Bände gepackt haben, kann uns doch ein schwacher vierter Band nicht vom Finale abhalten ;)