Cover-Bild Obsidian 4: Origin. Schattenfunke
Band 4 der Reihe "Obsidian"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2018
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Anja Malich (Übersetzer)

Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seit Katy von Daedalus festgehalten wird. Auch Katy ist verzweifelt. Täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen. Trotzdem beginnt sie zu ahnen, dass Daedalus nicht nur schlechte Seiten hat. Und sind die Lux wirklich so friedlich, wie sie es bisher immer annahm? Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden – doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist …

Dies ist der vierte Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:
Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 20.02.2021

Teil 4 der Reihe.

Nachdem Katy in die Fänge von Deadalus geraten ist, hat Daemons Leben an Wert verloren. Katy lässt viele Experimente über sich ergehen und beginnt sich so langsam zu fragen, ob die Lux wirklich so sind, wie sie bisher annahm.
Das Buch umfasst 446 Seiten und erschien beim Carlsen Verlag. Es handelt sich um den vierten Teil der Reihe. Es ist sinnvoll, bei Teil eins zu starten, um die Zusammenhänge besser verstehen zu können.
Dieser Teil ist abwechselnd aus Katys und Daemons Sicht geschrieben.
Nach der Befreiungsaktion von Chris und Beth ist Katy bei Daedalus zurückgeblieben. Täglich muss sie sich Tests und Experimenten unterziehen. Daemon leidet ebenfalls darunter, dass Katy nicht mehr bei ihm ist. Er unternimmt alles, um so schnell wie möglich wieder an Katys Seite zu sein.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Katy und Daemon erleben Dinge, die man keinem wünscht. In diesem Teil erfährt man auch viel von Daemon, was mir sehr gut gefallen hat. Man lernt ihn besser kennen und kann seine Handlungen und Taten besser nachvollziehen. Immer wieder gab es spannende Momente, an denen ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Dieser Teil hat mir bisher am besten gefallen.
Das Ende war spannend gestaltet und ich bin schon sehr gespannt, wie es in Teil 5 weitergehen wird.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Origin

Ein tolles Buch. Meiner Meinung nach ist es der beste Band der Reihe und sowohl der Handlungsstrang rund um die Origins als auch die Schilderung aus daemons Perspektive haben mir sehr gut gefallen. Empfehlenswert! ...

Veröffentlicht am 11.10.2020

Rezension

Nachdem "Opal" von mir ausgelesen wurde, hat sich "Origin" sofort in meine Hände geschmissen. Und es hat mich nicht mehr losgelassen. Zwei Tage lang hab ich gefühlt nur gelesen, gegessen und geschlafen. Und es hat sich zu 100% gelohnt.
Ohne große umschweife kommt man an den Punkt, an dem "Opal" mit dem miesen Cliffhänger aufgehört hat. Man lernt die schreckliche Organisation Deadalus so richtig kenne. Was Katy da durchmachen muss ist wirklich hart. Das macht es auch sehr spannend. Und wie die Autorin wieder die Verbindung zu Area 51 aufgebaut hat, hat mir auch gut gefallen. Zwar wird es gegen Mitte des Buches für ein paar Kapitel etwas farbloser, da man sich nur im Kreis dreht und es nicht voran geht. Allerdings machen das die letzte 100 Seiten locker wett. In meinem Kopf dachte ich die ganze Zeit nur: "Oh mein Gott, Oh mein Gott, Oh mein Gott! Das passiert jetzt nicht wirklich!?" So aufgewühlt hat mich ein Buch schon lange nicht mehr. Und ich bin so erleichtert, dass "Opposition" schon in meinem Regal bereit steht. Sonst würde ich das nicht überleben. Es gab so viele Wendung die man nicht vorher sagen konnte. So viele Schockmomente in denen man erst mal ein paar Sekunden braucht um das gelesene zu verdauen.
"Obsidian", "Onyx" und "Opal" wurden ja aus der Ich-Perspektive von Katy geschrieben und in den Taschenbuchausgaben, welche ich besitze, sind hinten als Anhang ja immer noch Bonusgeschichten aus Daemons Sicht. Bei "Origin" hab ich mich schon gefragt, warum da diesesmal keine dabei sind, aber das ganze Buch wird abwechselt von Katys und Daemons Ich-Perspektive geschrieben. Anfürsich mag ich es aus Daemons Sicht zu lesen. Ich habe auch schon "Oblivion - Lichtflüstern", also der Erste Teil der Reihe aus Daemons Sicht als Hörbuch angehört. Das Problem ist, dass man noch mehr Spannung hätte aufbauen könne, wenn zumindest am Anfang des Buches, nur aus Katys Sicht geschrieben wäre. Deswegen bekommt das Buch aber kein Stern abgezogen. Für mich ist das bisher der beste Teil der Reihe.
Außerdem mochte ich Katy in diesem Teil wieder viel mehr. Was wahrscheinlich an der abartigen Situation, in der sie sich befindet, zu verdanken ist. Daemon hat seinen Glanz ebenfalls zurück geholt. Und zwei andere Charaktere habe ich sogar noch mehr in mein Herz geschlossen als die beiden. Das wären Dawson und Bethany. Die beiden sind einfach nur bezaubernd. Eins meiner liebsten Pärchen aus allen Büchern und Filmen die ich bis dato kenne.
Nachdem das Buch ein so schockierende Ende hat konnte ich an nichts anderes mehr danken, als sofort mir "Opposition" anzufangen. Aber erst nachdem ich das Ende ansatzweise verkraftet habe.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Wundervoll

Daemon ist nicht mehr er selbst seit Katy festgehalten wird. Katy wird in ihrer Gefangenschaft viel über die Lux erzählt, aber ist wirklich alles wahr was ihr erzählt wird?

Im vierten Band kann man, das ...

Im vierten Band kann man, das erste Mal auch Daemons Abenteuer und Gedanken miterleben, was sie miteinander oder auch getrennt voneinander erleben. Ich finde es hebt die Spannung, dass man die Situationen teilweise von beiden Seiten betrachten kann.

Die Geschichte geht genauso spannend und actionreich weiter wie sie im dritten Band aufgehört hat.

Das Buch ist eine perfekte Mischung aus Fantasy und Romantik.

Das Cover ist passend zu den anderen Teilen auch schlicht gehalten, aber fällt trotzdem auf.

Ich empfehle diese Reihe jedem weiter, der eine gute Mischung aus Fantasy und Romantik liebt.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Der beste Teil

Daemon würde alles tun, um Katy aus der Gewalt von Daedalus zu befreien. Sogar das Undenkbare würde er wagen. Katy lebt nur von einem Tag auf den anderen, während sie immer neuen Tests unterzogen wird. Allerdings beginnt sie zu ahnen, dass sie bisher ein unvollständiges Bild von Daedalus hatte. Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Früher oder später wird Katy eine Antwort auf diese Frage bekommen, aber dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist ...
Origin war für mich bis anhin der beste Teil der Lux-Reihe! So emotional, spannend und dramatisch! Mitreissend bis zum Ende!
Ich liebe dieses Band und konnte Band 5 kaum abwarten.