Cover-Bild Obsidian 4: Origin. Schattenfunke
  • Ersterscheinung: 18.12.2015
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Anja Malich (Übersetzer)

Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seit Katy von Daedalus festgehalten wird. Auch Katy ist verzweifelt. Täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen. Trotzdem beginnt sie zu ahnen, dass Daedalus nicht nur schlechte Seiten hat. Und sind die Lux wirklich so friedlich, wie sie es bisher immer annahm? Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden – doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist …

Dies ist der vierte Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Die Obsidian-Serie ist abgeschlossen.

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:

Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Gerade erschienen: »Revenge. Sternensturm«, der erste Band einer neuen Spin-off-Serie!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Lieblingsbuch – grandiose Liebesgeschichte, geniale Fantasy, zudem Action und Spannung – nun lernen wie die Seite der Menschen näher kennen

Ich würde empfehlen diese wunderbare Fantasy Reihe, welche von Jennifer L. Armentrout geschrieben wird, in folgender Reihenfolge zu lesen: 1) Obsidian – Schattendunkel, 2) Obsidian 0 - Lichtflüstern. 3) Obsidian 2: Onyx – Schattenschimmer, 3) Oblivion – Lichtflimmern, 4) Obsidian 3: Opal – Schattenglanz, 5) Oblivion – Lichtflackern, 6) Obsidian 4: Origin – Schattenfunke. Wie man vielleicht merkt fand ich es am besten die Reihen Obsidian und Oblivion zu mischen. Im Buch „Origin – Schattenfunken“ wird die Geschichte zwar weiterhin in der ersten Person Singular geschrieben, aber diesmal abwechselnd aus Katys und Daemons Sicht. Dies hat mir schon sehr gut gefallen. Das Buch umfasst 446 Seiten und ist am 18.12.2015 im Carlsen Verlag erschienen.

Katy wurde von Daedalus geschnappt, weil sie in eine Falle getreten sind. Dabei hatten sie doch geahnt, dass sie Blake niemals vertrauen sollten, aber sie hatten es dennoch getan. So muss Katy nun das erleben was vor ihr Beth erlebt hat. Natürlich kann Daemon das nicht zulassen und versucht alles in seiner Macht Stehende um seine große Liebe zu befreien.

Mir gefällt die Entwicklung der Charaktere im Buch und auch dieses ist gegen Ende wieder sehr tragisch. Es kommt zudem ein neuer großartiger Charakter ins Spiel und zwar Archer, der könnte neben Daemon einer meiner Lieblingscharaktere in der Reihe werden. Doch auch andere Charaktere lernen wir kennen und andere beginnen ihr wahres Gesicht zu zeigen. Schon dies fand ich spannend. Schade fand ich persönlich nur, dass ich Blake nicht verstanden habe und zu gern hätte ich mehr über seine Beweggründe herausgefunden. Grandios fand ich auch, dass wir nun endlich Daedalus näher kennen lernen und erkennen, dass nicht alles so einfach in schwarz und weiß zu sehen ist. Nach dem Ende des Buches fand ich es umso wichtiger, dass wir diese Seite nun kennen und ich bin schon sehr gespannt auf das nächste und letzte Buch der Reihe.

Die Liebesgeschichte zwischen Katy und Daemon ist natürlich sehr wichtig und nimmt einen großen Anteil im Buch ein. Wenn er sie nicht lieben würde, dann würde er auch nicht versuchen sie zu retten. Das ganze Buch ist spannend von Anfang bis zum Ende. Zum Schluss gibt es dann auch noch ein richtiges Action Spektakel und wie freue ich mich dies hoffentlich einmal als Film sehen zu können. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil und auch die Übersetzerin hat es wunderbar übersetzt. Denn das Buch lässt sich locker leicht lesen und ich hatte große Schwierigkeiten dieses Buch überhaupt zur Seite zu legen, so hat es mich in seinen Bann gezogen. Am liebsten hätte ich es in einem Rutsch gelesen. Die Autorin beschreibt auch die Begebenheiten so gut das man sich dies direkt vorstellen kann. Dieses Buch hat einfach alles für mich gehabt um mir wunderbare spannende, aber auch romantische Lesestunden zu schenken. Für mich ist es sogar besser als ein Highlight und so gehört es ab nun zu meinen Lieblingsbüchern.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Mein liebster Band der Reihe

Spoiler enthalten

Spoiler enthalten

Das Leben von Daemon hat jeden Wert verloren, seit Katy von Daedalus festgehalten wird macht nichts mehr einen Sinn, seine Sorge um Katy wächst mit jeder vergehenden Stunde. Aber auch Katy ist verzweifelt, täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen, trotzdem merkt sie das Daedalus nicht nur schlechte Seiten hat und beginnt an allem zu zweifeln was sie über Daemon, Dee und die Lux weiß…

Der vierte Band ist mit Abstand mein liebster. Ich mag die neuen Charaktere welche auftauchen, durch welche die Story einen ganz neuen Schliff bekommt. Insbesondere Archer hat es mir mit seiner provokanten Art angetan. Auch finde ich die gesamte Handlungsstränge über die Origins total interessant und spannend. Es gibt viele unvorhersehbare Wendungen und ich mochte den Wechsel von Spannung und Ruhe sehr.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Jennifer L. Armentrout - Origin

Teil 4 der Reihe ist wieder genauso gut wie die ersten beiden Teile.
In dem Teil geht es vor allem darum, was die Menschen alles über die Lux wissen und was sie alles mit ihnen anstellen.
Das Buch war ...

Teil 4 der Reihe ist wieder genauso gut wie die ersten beiden Teile.
Das Buch war wie immer spannend und humorvoll.
Ich konnte es gar nicht aus der Hand legen und war gespannt wie es im 5. Teil alles Enden wird.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Von der ersten bis zur letzten Seite spannend!

Um was geht es:

Um was geht es:
Von Blake erneut verraten bleibt Kat nach dem geglückten Versuch Beth und Chris aus den Fängen von Daedalus zu befreien zurück. Nun ist sie eine Gefangene. Sie lernt noch ganz neue Dimensionen von Daedalus kennen, und auch von Schmerz und Verzweiflung. Deamon ist am Boden zerstört. Er konnte sein Kätzchen nicht retten, nicht beschützten. Er würde alles dafür tun, um Kat zu retten. ALLES! Und das wird er tun, koste es was wolle…

Bewertung:
Wo es dem dritten Teil etwas an Handlung und Spannung gefehlt hat wurde man hier geradezu davon erschlagen. Von der ersten bis zur letzten Seiten glänz der 4te Teil der Reihe. Ich konnte ihn fast nicht aus der Hand legen. Die Charakter legen nochmal eine richtig starke Entwicklung hin. Und man bekommt sogar nochmal Nachschub. Archer und Luc sind beide etwas seltsam, aber man schließt sie mehr oder weniger direkt ins Herz. Besonders die Beziehung zwischen Deamon und Kat lebt richtig auf. Man verliert sich in ihrer Geschichte, leidet mit ihnen und freut sich für sie. Einfach fantastisch.
Auch der Schreibstil ist wieder sehr schön. Jennifer L. Armentrout versteht es einfach ganz viel Gefühl in jede Zeile zu packen. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass nun sowohl aus der Sicht von Deamon als auch aus der von Kat berichtet wurde. Beide Seiten zu kennen macht die Beziehung zwischen den beiden für den Leser von inniger.

Ab der ersten Seite war das Spannungslevel direkt auf dem höchsten Stand und die Kurve flachte den ganzen Teil nicht ab. Im dritten Teil hatte ich kritisiert, dass es wenige bis gar keine Plots gab, die unvorhergesehen waren. In diesem Teil gab es dagegen wieder einige, was ich sehr toll fand. Es steigert die Spannung und lässt einen richtig mit fiebern. Das Ende ist unvorhergesehen und macht große Lust darauf den letzten Teil zu lesen. Man bekommt aber auch etwas Angst, ob ein Happy End überhaupt noch in greifbarer Nähe ist.

Fazit:
Der 4. Teil hat mich bisher am meisten überzeugt. Viel Spannung, Emotion und unvorhergesehene Plots. Großartig!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Wundervolle Fortsetzung

Der vierte Teil der Reihe kann locker mit den ersten 3 Teilen mithalten.

Der vierte Teil der Reihe kann locker mit den ersten 3 Teilen mithalten.

Daemon ist nicht mehr er selbst seit Katy festgehalten wird. Katy wird in ihrer Gefangenschaft viel über die Lux erzählt, aber ist wirklich alles wahr was ihr erzählt wird?

Im vierten Band kann man, das erste Mal auch Daemons Abenteuer und Gedanken miterleben, was sie miteinander oder auch getrennt voneinander erleben. Ich finde es hebt die Spannung, dass man die Situationen teilweise von beiden Seiten betrachten kann.
Die Geschichte geht genauso spannend und actionreich weiter wie sie im dritten Band aufgehört hat.

Das Buch ist eine perfekte Mischung aus Fantasy und Romantik.

Das Cover ist passend zu den anderen Teilen auch schlicht gehalten, aber fällt trotzdem auf.

Ich empfehle diese Reihe jedem weiter, der eine gute Mischung aus Fantasy und Romantik liebt.