Cover-Bild Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz
Band 5 der Reihe "Obsidian"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz

Anja Malich (Übersetzer)

Katy kann noch immer nicht glauben, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr größter Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser jegliche Gefühle für sie verloren zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist.

Der SPIEGEL-Bestseller und letzte Band der Obsidian-Serie endlich im Taschenbuch!

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:
Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 27.05.2020

Zu wenig Spannung als finaler Band!

Klappentext:

Klappentext:

Katy kann noch immer nicht fassen, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr größter Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser jegliche Gefühle für sie verloren zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist.

Der Schreibstil war gut aber es haben sich viele Gedankengänge und Sätze aus den vorherigen Bänden wiederholt. Es kam einen fasst so vor als würden die Protagonisten immer nur das selbe denken und tun.

Ich hatte mir von dem finalen Band mehr erhofft. Deshalb war ich sehr enttäuscht als ich feststellen musste das es nur ein paar kleine Spannungen gab die sich aber eher zum Ende hin entwickelt haben. Weiterhin verlief die Handlung ziemlich schnell und ich war dadurch oft ziemlich verwirrt. Es kam mir so vor als hätte man für dieses Buch keine Zeit mehr gehabt um es richtig auszuschmücken.

Desweiteren war vieles vorhersehbar und es gab keine überraschenden Momente. Am Ende hatte es sogar ein bisschen was von Twilight.

Dennoch ist es eine gute Reihe und es gab auch zwei Bücher gab die mich richtig überrascht haben. Trotzdem hätte die gesamte Reihe mehr Spannung vertragen können.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Zu viel Kitsch

Mit der Invasion gab es in dem Buch zum Finale noch einmal eine überraschende Wendung. Durch die weiteren Lux konnten viele blutigere Szenen erschaffen werden, was die Geschichte realistischer macht, da es kein ,,wir sind die Helden und kriegen den Krieg locker in den Griff‘‘ Schema war. Und doch gab es eine Sache die mich gestört hat: Es war zu kitschig. Die Romantik zwischen Katy und Deamon war bisher immer schön und sehr gut zu lesen, doch in diesem Teil wurde es einfach übertrieben. Etwas weniger und das Buch hätte fünf Sterne bekommen.

Aber im Allgemeinen lässt sich sagen, dass das Buch sehr lesenswert war und ich mich schon auf die Bücher von Deamons Sicht freue (solange der Kitsch weg bleibt)!

Veröffentlicht am 26.04.2018

Schwächer als die anderen Teile

Das Cover

Das Cover
Wer meine vorherigen Rezensionen kennt, weiß, dass ich die Cover der Lux Reihe liebe und so auch dieses. Obwohl ich sagen muss, dass ich es im Vergleich zu den anderen Covern nicht so schön finde, aufgrund der Farbgestaltung.

Der Schreibstil
Auch hier kann ich wieder nur sagen, wer meine vorherigen Rezensionen kennt, weiß, dass mich Armentrouts Schreibstil immer wieder aufs neue fesselt und ich mich jedes mal aufs neue freue, ein Buch von ihr in den Händen zu halten.

Die Geschichte
Zum Anfang der Geschichte war ich mehr als genervt, denn zwar muss Daemon so tun als hätte er keine Gefühle mehr für Katy, doch Der tut nicht nur so, sondern hasst Katy wirklich und das hat mich so unglaublich doll genervt, da die Art so gar nicht zu ihrem Charakter passt.

Als Daemon, Dawson und Katy dann aber fliehen, finde ich wieder gefallen an der Geschichte.

Sie treffen wieder auf Luc und auch alte Feinde tauchen wieder auf und müssen mit Daemon und Co. zusammen arbeiten. Doch alleine werden sie nicht gegen die Lux ankommen und müssen wohl oder übel mit ihren natürlichen Feinden zusammen arbeiten und da ist einige Überzeugungsarbeit gefragt.

Gegen Ende war ich wieder genervt..Der wird plötzlich wieder zur super netten Dee und die Arum beseitigen innerhalb weniger Sekunden die bösen Lux und das ging mir leider viel zu schnell und viel zu einfach.

Trotzdem ist es nicht einfach eine Reihe richtig gut zu beenden und dafür fande ich es gut gelöst.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Abschluss der Reihe

Der Abschluss der Reihe wurde gelesen und wurde doch von mir herbeigesehnt. So spannend Teil eins der Serie begann, haben die Bücher im Laufe der Geschichte doch sehr nachgelassen. Sicherlich ist Opposition nicht der schlechteste Band der Reihe, jedoch kommen diese Bücher definitiv nicht auf meine Favoritenliste.

Veröffentlicht am 20.05.2019

neue Handlung, dennoch irgendwie gleich - ein schwaches Finale

Cover
Das Cover passt zu den restlichen Covern der Reihe und hat einen guten Wiedererkennungswert.
4/5 ?e

Inhalt

Cover
4/5 ?e

Inhalt
Daemon ist nun bei den anderen Lux und dadurch ist es am Anfang erstmal spannend zu erfahren, wie es ihm geht, wie er denkt und was er macht.
Durch diese neue Handlung und neue Feinde wird es wieder ein wenig spannender.
Dennoch fehlt mir wirklicher Inhalt. Eine Kampfszene jagt die nächste, der Plot hat keine großen Wendungen und man weiß, worauf es hinaus läuft.
Das Ende kommt mir zu schnell und ist mir beinah zu perfekt - lässt allerdings auch Fragen offen.
2,5 /5 ?e

Schreibstil
Der Roman wird aus Katys und Daemons Ich- Perspektive geschrieben.
Wie ich bereits bei den vorherigen Bänden bemängelt habe, fehlte mir etwas „Neues“ beim Schreibstil. Dialoge, aber auch Beschreibungen sind immer gleich aufgebaut und daher wird es mit der Zeit sehr vorausschauend.
2 /5 ?e

Fazit
Ein Abschluss, mit dem man Leben kann, der am Ende auch ganz schön ist.
Dennoch konnte mich die Handlung nicht überraschen.