Cover-Bild Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz
  • Ersterscheinung: 29.04.2016
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz

Anja Malich (Übersetzer)

Katy kann noch immer nicht fassen, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser keinerlei Gefühle mehr für sie zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist.

Dies ist der fünfte und letzte Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Die Obsidian-Serie ist abgeschlossen.

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:

Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Gerade erschienen: »Revenge. Sternensturm«, der erste Band einer neuen Spin-off-Serie!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Opposition. Schattenblitz von Jennifer L. Armentrout

Inhaltsangabe und Rezension enthalten Spoiler, falls ihr Band 1 bis 4 noch nicht gelesen habt!

Dass Daemon sie wirklich verlassen hat, um sich der Lux Armee anzuschließen, kann Katy noch immer nicht glauben. Dass ein Krieg ausgebrochen ist, der von Tag zu Tag mehr Menschenleben fordert, ist für sie unbegreiflich. Als sie Daemon auf einmal wieder gegenübersteht, scheint er genauso gefühlskalt, wie alle anderen Lux und Katy versucht verzweifelt seine Gefühle für sie erneut zu wecken.

„Opposition. Schattenblitz“ ist der fünfte und somit letzte Band der Lux-Reihe. Die Geschichte wird erneut aus der Sicht von Daemon und Katy geschildert und ich fand das Buch von der ersten bis zur letzten Seite unglaublich spannend! Der Handlungsaufbau hat mir gut gefallen und schon beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass alles auf einen letzten großen Knall zusteuert. Am Ende musste ich mich wirklich zwingen aufmerksam und langsam zu lesen. Alles passiert so unglaublich schnell, dass ich beim Lesen irgendwann nur noch so über die Worte gestolpert bin. Kurze Pause, durchatmen, weiterlesen.

Katys Wandlung die Bände über zu verfolgen war großartig und, auch wenn ich teilweise schockiert war über die Taten, zu denen sie fähig geworden ist, hatte ich das Gefühl, dass ihre Veränderung abgeschlossen und richtig ist. Daemon ist nach wie vor der witzige und charmante Typ, in den man sich beim Lesen nur allzu leicht verliebt. Luc und Archer sind mir die letzten Bände über immer mehr ans Herz gewachsen und die Szenen mit den beiden gehören definitiv zu meinen Liebsten.

Ein paar Punkte in diesem Buch waren für mich leider zu vorhersehbar, wodurch die Spannung in Teilen ein wenig verloren gegangen ist. Auch wenn das Ende selbst spannend war, ging es für mich dann doch ein wenig zu schnell. Ich war überrascht wie wenig Seiten es letztendlich nur waren. Besonders gut gefallen hat mir der Prolog, da er mal nicht vollumfassend positiv, sondern eher realistisch und hoffnungsvoll geschrieben war. Ein wirklich schöner Abschluss für eine sehr gelungene Reihe.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Lieblingsbuch – schade das es vorbei ist, aber das Ende war schlicht und ergreifend grandios

Ich würde empfehlen diese wunderbare Fantasy Reihe, welche von Jennifer L. Armentrout geschrieben wird, in folgender Reihenfolge zu lesen: 1) Obsidian – Schattendunkel, 2) Obsidian 0 - Lichtflüstern. 3) Obsidian 2: Onyx – Schattenschimmer, 3) Oblivion – Lichtflimmern, 4) Obsidian 3: Opal – Schattenglanz, 5) Oblivion – Lichtflackern, 6) Obsidian 4: Origin – Schattenfunke. Wie man vielleicht merkt fand ich es am besten die Reihen Obsidian und Oblivion zu mischen. Und ganz zum Schluss das Finale „Opposition – Schattenblitz“. Auch dieses Buch ist wie das vorherige in der ersten Person Singular aus Katys und aus Daemons Sicht geschrieben worden.

Am Ende des letzten Buches ist Daemon wie seine Schwester Dee und sein Bruder Dawson mit den Lux, welche auf die Erde kamen, verschwunden. Eigentlich genau wie Sergeant Dasher Katy es einst prophezeit hatte. Denn das eigene Volk würde am Ende doch wichtiger sein als die Liebe, egal wie groß diese sein würde. Doch sie versucht sich natürlich daran festzuhalten, dass es gute Gründe gibt für sein Verschwinden und das seine Liebe für sie stärker als alles andere ist. Doch wird sie darin festhalten und haben die Menschen gegen die Lux überhaupt eine Chance und auf welcher Seite steht Daemon tatsächlich?

Dee, welche ich in den vorherigen Büchern sehr gemocht habe, hat mich im größten Teil des Buches nur angewidert. Wobei ich gut fand, dass ein Charakter geschwankt hat und Jugendliche damit mit anderen Fragen konfrontiert werden. Einziges Manko war das man Luc, welchen ich einfach nur grandios finde, einfach zu wenig gelesen hat. Ansonsten fand ich diese Mischung weiterhin grandios und die Charaktere haben mich überrascht und ich habe mit ihnen gefühlt. Nicht nur mit Daemon und Katy, sondern auch mit den Nebencharakteren, welche mir im Laufe der Serie immer mehr ans Herz gewachsen sind. Es ist einfach schade, dass die Reihe nun vorbei ist, denn ich hätte gerne noch weitere Bücher über die Konstellation oder auch Hunters und Serenas Geschichte gern gelesen.

Ich liebe diese Reihe einfach und fand die Entwicklung im Laufe der Serie spannend und logisch. Nun kommt es zum Finale, zum endgültigen Kampf zwischen Lux und Menschen. Und die Frage, welche man sich als Lux und Origin stellen muss, wo stehst du? Auf wessen Seite willst du kämpfen? Mich hat in diesem Buch das Militär überrascht, entsetzt zwar auch. Ich fand die Ideen gruselig, aber doch irgendwie genial, vor allem in der Hinsicht, dass sie nicht aufgegeben haben, sondern versucht haben gegen diese schiere Übermacht zu kämpfen. Wer der Sieger ist? Das möchte ich nicht verraten. Nur es ist schmerzhaft und es gibt jede Menge Tote, es gab auch einige Stellen wo ich Taschentücher gebraucht habe. Grandios fand ich an dem Buch auch, dass wir am Ende mehr über die Arum erfahren haben. Das Buch lehrt in meinen Augen Toleranz, denn überall gibt es gute und böse Menschen. Die Geschichte hat mir sehr gefallen und der grandiose Schreibstil der Autorin und die Übersetzung der Übersetzerin haben mir einige wunderbare Lesestunden geschenkt. Ich bin voll und ganz weg von dieser ganzen Geschichte und auch dieses Buch ist für mich nicht nur ein Highlight, sondern wird in die Ränge meiner Lieblingsbücher aufgenommen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Etwas langweilig geworden

Spoiler enthalten

Spoiler enthalten

Katy hat große Probleme damit zu akzeptieren, dass Daemon sie verlassen hat um sich den Lux anzuschließen. Seit diese auf die Erde gekommen sind ist ein großer Krieg ausgebrochen und dieser hat schon so viele Menschenleben gekostet. Niemand ist mehr sicher, doch Katy muss unbedingt der schwangeren Beth helfen und wagt sich deshalb aus dem Haus, ihr sehnlichster Wunsch geht in Erfüllung, denn sie trifft auf Daemon, doch der scheint jegliche Gefühle für sie verloren zu haben. Katy muss herausfinden, ob doch noch etwas von dem Daemon den sie kennt in ihn steckt.

Uff also irgendwie war bei diesem Band die Luft und die Spannung weg… Ich habe mich zwar unterhalten gefühlt, was aber eher an Dee lag und nicht an der Handlung generell. Leider war das Ende total offensichtlich wodurch es mir schwer fiel, mich auf die Handlung und das generelle Geschehen zu konzentrieren. Auch fand ich diese ganzen Ortswechsel eher schlecht als Recht und auch das Nancy plötzlich still ist war nicht ganz nachvollziehbar. Allerdings haben Archer und Dee das ganze gerettet und ich habe das Buch zu Ende gelesen. Abschließend kann ich nur sagen, dass ich die Reihe um Katy, Daemon und die Lux empfehlen würde aber der großen Hype ist weniger gerechtfertigt.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Rezension zu Opposition

𝐎𝐩𝐩𝐨𝐬𝐢𝐭𝐢𝐨𝐧 - 𝐒𝐜𝐡𝐚𝐭𝐭𝐞𝐧𝐛𝐥𝐢𝐭𝐳

„𝓓𝓾 𝔀𝓮𝓲ß𝓽 𝓭𝓸𝓬𝓱, 𝓭𝓪𝓼𝓼 𝓲𝓬𝓱 𝓗𝓮𝓻𝓪𝓾𝓼𝓯𝓸𝓻𝓭𝓮𝓻𝓾𝓷𝓰𝓮𝓷 𝓵𝓲𝓮𝓫𝓮.“

Qotd: Habt Ihr bis jetzt schon Jahreshighlights?

𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭 𝐞𝐬?
Katy kann noch immer nicht glauben, dass Daemon sie verlassen ...

𝐎𝐩𝐩𝐨𝐬𝐢𝐭𝐢𝐨𝐧 - 𝐒𝐜𝐡𝐚𝐭𝐭𝐞𝐧𝐛𝐥𝐢𝐭𝐳

„𝓓𝓾 𝔀𝓮𝓲ß𝓽 𝓭𝓸𝓬𝓱, 𝓭𝓪𝓼𝓼 𝓲𝓬𝓱 𝓗𝓮𝓻𝓪𝓾𝓼𝓯𝓸𝓻𝓭𝓮𝓻𝓾𝓷𝓰𝓮𝓷 𝓵𝓲𝓮𝓫𝓮.“

Qotd: Habt Ihr bis jetzt schon Jahreshighlights?

𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭 𝐞𝐬?
Katy kann noch immer nicht glauben, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr größter Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser jegliche Gefühle für sie verloren zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist.

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
Auch im letzten Band der Obsidian - Reihe hat Jennifer L. Armentrout in der Kategorie Spannung nicht nachgelassen. Ganz im Gegenteil, sie setzt einfach noch eine Schippe drauf! Vieles kam dann doch sehr unerwartet und manches wird den Leser auch sehr positiv überraschen! So war es zumindest bei mir :) Ich habe mich oft beim Schmunzeln oder Grinsen erwischt… Die Zusammensetzen und Charakterkonstellation war einfach zu gut! Mir hat einfach J.L.A.s Höllenfahrtskommando - ich finde den Namen für das Team einfach klasse, was sagt Ihr? - total gut gefallen und überrascht! Viele Charaktere wurden auch nochmal von einer ganz anderen Seite präsentiert, wodurch sie mich dann doch von sich überzeugen konnten.
Am Ende hatte ich zunächst das Gefühl, dass die Action etwas zu kurz käme, das hat sich dann aber doch wieder durch eine gewisse Szene relativiert ;) And last but not least: der Prolog! Dieser darf in meiner Rezension natürlich nicht fehlen! Wer Opposition schon gelesen hat, der wird mir wohl nicht widersprechen können, dass die Autorin das Ende nicht besser hätte wählen können! Ich musste mir wohl doch noch ein paar Tränen verkneifen…
Somit wird Opposition zu einem absoluten Jahreshighlight! Und verdient 5⭐️/5⭐️.

Veröffentlicht am 11.06.2021

*Ein grandioses Finale für eine fantastische Reihe!*

Daemon, Dee und Dawson haben sich der Armee der Lux angeschlossen, deren Invasion innerhalb kürzester Zeit viele menschliche Opfer gekostet hat. Nun scheinen Katy, Beth, Archer und Luc alleine in einen Krieg ziehen zu müssen, den sie kaum gewinnen können. Doch plötzlich taucht Daemon wieder auf – nur scheint er nicht mehr der Gleiche zu sein, denn seine Gefühle für Katy scheinen wie weggeblasen. Katy muss sich also jetzt nicht nur mit der Rettung der Welt auseinandersetzen, sondern auch herausfinden, ob der Daemon, in den sie sich verliebt hat, noch irgendwo existiert.

Vorab sei gesagt, dass ich mich mit Abschlüssen einer Reihe immer etwas schwer tue, da sie mir meistens etwas unspektakulär erscheinen. Bei „Opposition – Schattenblitz“ wurde ich jedoch vollkommen überrascht – auf eine sehr positive Weise. Nachdem der dritte Band der Reihe ein paar Längen aufwies, ging es spannungstechnisch im vierten Teil wieder etwas bergauf, allerdings war das noch nichts im Vergleich zum Abschluss dieser Pentalogie. In jedem Kapitel herrschte ein enormes Spannungslevel, ich habe durchweg mit den Charakteren mitgefiebert, die ihrerseits selten zur Ruhe gekommen sind. In den insgesamt sechsundzwanzig Kapiteln gab es vielleicht vier, in denen es ein wenig entspannter zuging, ansonsten geschah gefühlt auf jeder Seite so viel, dass ich mich irgendwann gefragt habe, wie die Figuren so viel überhaupt aushalten können.
Doch nicht nur die Spannung an sich wurde immer großartig gehalten, auch die Wendungen und Entwicklungen waren ebenso gut durchdacht wie überraschend. Die immer neu auftretenden Probleme mögen noch so unüberwindbar scheinen – irgendwie werden sie trotz allem gelöst und das aber so logisch, dass es absolut überzeugt. Ich habe das Buch im Buddy Read und somit jeden Tag lediglich nur zwei Kapitel gelesen, doch nicht weiterzulesen viel mir immer schwerer – ich konnte es nur schwer aus der Hand legen.
Doch nicht nur die Storyline hat überzeugt, auch die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander haben in Band 5 ihren Platz gefunden. Besonders interessant war natürlich die Dynamik zwischen Katy und Daemon, die man von dem Auftakt an beobachten und ihr beim Wachsen zusehen konnte. Sie findet hier einen, meiner Meinung nach, sehr gelungenen und für die beiden hervorragend passenden Schluss. Aber auch die Nebencharaktere wie Dee und Archer, Dawson und Beth oder Luc und Hunter bekommen genügend Aufmerksamkeit, um sich hier entfalten zu können. Insgesamt durchleben alle Figuren eine emotionale Achterbahnfahrt nach der nächsten und als Leser:in ist man immer hautnah dabei. Man wird förmlich nicht nur in die Geschichte, sondern vor allem auch in die Gefühlswelten der einzelnen Charakteren gesogen.
Doch trotz aller Schwierigkeiten, die durchstanden, aller Hindernisse, die überwunden, und aller Kriege, die gefochten werden mussten, blieb auch hier der Humor, wie wir ihn aus den vorangegangenen vier Büchern kannten, erhalten.
Meiner Meinung nach ist dies, gemeinsam mit dem Auftakt, der stärkste Band der Lux-Reihe und macht neugierig auf die anderen Werke dieses Universums. An diesem Buch habe ich absolut nichts auszusetzen und bin der Autorin wirklich dankbar, dass sie einen so runden Schluss gefunden hat. Insgesamt kann ich euch allen die gesamte Reihe wirklich nur ans Herz legen. Falls ihr sie also noch nicht gelesen habt: holt es unbedingt nach!

Lieblingszitat:
Er neigte den Kopf zur Seite. „Ich habe Leute umgebracht, die sie nur angesehen haben, und du willst wissen, wer sie ist?“