Cover-Bild Obsidian: Shadows. Finsterlicht (Obsidian-Prequel)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Jennifer L. Armentrout

Obsidian: Shadows. Finsterlicht (Obsidian-Prequel)

Band der Reihe "Obsidian"
Anja Malich (Übersetzer)

Das Prequel zu Obsidian – für alle, die nicht genug bekommen können von den Lux.

Dawson will selbst über sein Leben entscheiden. Und das geht nur außerhalb der Lux-Enklave, weg von seiner Familie. Er hat einen Plan, doch dann taucht Bethany an seiner Schule auf und wirft alles über den Haufen. Es ist Liebe auf den ersten Blick – und eine unmögliche Beziehung. Denn Dawson hütet nicht nur sein eigenes Geheimnis, sondern das seiner ganzen Rasse. Bethany darf nie erfahren, was Dawson und seine Geschwister wirklich sind. Trotzdem kann er sich nicht von ihr fernhalten. Und riskiert mehr als ihrer beider Leben.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:

Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:

Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 13.11.2021

Emotionale Vorgeschichte

Obwohl das Buch recht kurz war, ist wirklich viel passiert und es war sehr emotional. Die Geschichte von Dawson und Beth ist wirklich zuckersüß und tragisch zugleich.
Da ich das Buch nach der Lux-Reihe ...

Da ich das Buch nach der Lux-Reihe Reihe gelesen habe, kannte ich natürlich die Charaktere und ihre Geschichte bereits, aber ich finde das war auch besser so. Dadurch dass ich sie eben schon kannte, konnte ich trotz der Kürze sehr mit ihnen mitfühlen.
Durch das Prequel fällt auf, wie stark sich die Charaktere während der Reihe verändert haben und wie sie vorher waren.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Tolle Ergänzung

Als ich damals die Lux Reihe gekauft habe, bin ich zufällig über diesen Prequel gestolpert, in der die Geschichte von Dawson und Bethany erzählt wird
🔹
Dawson will selbst über sein Leben entscheiden. Und ...

🔹

Die Geschichte von Dawson und Bethany ist wirklich schön. Ich war anfangs hin und hergerissen, ob ich das Buch vor der Lux Reihe oder am Ende lesen will, da ich nicht weiß, ob es was Spoilert, aber ich hätte es auch getrost davor lesen können.
Das Kennenlernen der beiden ist schön umgesetzt. Wie die anderen Lux auf das Ganze reagieren, gut ausgearbeitet und ich kann jetzt viele Dinge, die Daemon, Dee oder die anderen Lux in der Reihe veranlasst hat, Katy nicht zu mögen, verstehen.

Eine tolle Ergänzung zur Lux Reihe und wirklich empfehlenswert, da man auch Daemon nachvollziehen kann.

4,5/5 💜

Veröffentlicht am 05.09.2021

Ein sehr schöner weiterer Teil der obsidian Reihe

Ich finde es mega, dass es auch noch einen. Buch über die Vergangenheit von Dawson und Beth gibt. Ich empfehle aufjedenfall, die Hauptreihe Obsidian zu erst zu lesen, weil man dann vieles in dem Buch versteht. ...

Jennifer L. Armentrout ist einfach nur toll. Ich Liebe ihren Schreibstil. Das Buch ist in der Erzähler-Perspektive geschrieben, was ich etwas schade fand, da ich lieber Bücher in der Ich-Perspektive lese. Nichtsdestotrotz war das Buch echt wahnsin.

In der Hauptreihe hat man schon viel über die Vergangenheit von Dawson und Bethany erfahren, aber es war schön noch mal mehr Einzelheiten mitzubekommen. In den Buch geht es darum, wie sich Bethany und Dawson kennengelernt haben und was alles passiert ist, bevor sie verschwunden sind. Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Purer Genuss!

Dieses Prequel erzählt Beths und Dawsons Geschichte auf eine wunderschöne, romantische Art und Weise. Es hat unfassbar viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und mit jeder weiteren Seite hat man die Protagonisten mehr geliebt.
Es ist auch gelungen, wie die Charaktere dargestellt werden. Man merkt, was für eine Veränderung Daemon in der Lux-Reihe durchleben wird und auch bei den anderen Charakteren kamen Erinnerungen hoch, wie sie sich verändern werden. Die Bezüge zur Lux-Reihe waren deswegen immer perfekt und haben mich zum Schmunzeln gebracht, denn wir wissen, wie er dort seine Denkweise zu Menschen ändern wird.
Das Buch ist nicht wirklich dick, sodass man es wirklich sehr schnell durchlesen kann und ich empfehle es jedem Fan, der die Lux-Reihe geliebt hat. (Aber auf eigene Gefahr, denn danach hat man definitiv Lust die Lux-Reihe nochmal zu lesen!) Beth und Dawson sind von ihrer Geschichte, ihrer Liebe und ihren Charakterzügen her ganz anders als Daemon und Kat, weswegen die Geschichte nur umso mehr Spaß gemacht hat.
Pure Empfehlung für einen entspannten Leseabend!

Veröffentlicht am 11.06.2021

*Beth und Dawson erzählen eine überraschend süße Geschichte*

Dawson lebt mit seinen beiden Geschwistern außerhalb der Kolonie, die direkt überwacht werden. Das kommt ihm zugute, denn er möchte sein eigenes Leben führen, statt sich fremdbestimmen zu lassen und wäre dafür sogar bereit, seine Familie hinter sich zu lassen. Doch dann kommt Bethany an seine Schule und dieses Mädchen fasziniert ihn so sehr, dass er seine Pläne über den Haufen wirft. Nur ist Beth ein Mensch und darf daher unter keinen Umständen erfahren, welches Geheimnis er vor ihr und der Welt verbirgt.

Vorweg möchte ich einmal erwähnen, dass es sich bei „Shadows – Finsterlicht“ zwar um ein Prequel handelt, meiner Meinung nach aber definitiv erst nach der „Lux“-Reihe gelesen werden sollte, um sich selbst nicht vorzeitig zu spoilern. Daraus wird bereits klar, dass die Geschichte von Beth und Dawson auch in der Lux-Serie angesprochen wird, sodass die beiden dem Leser bereits bekannt sind, wenn man nach der Hauptreihe das Prequel zur Hand nimmt. Einiges ist also bereits bekannt und auch die beiden Hauptfiguren sind keine Fremden, dennoch ist die Geschichte schön zu lesen.
Zumal man die beiden Charaktere hier noch einmal besser kennenlernen kann, was mir besonders in Hinblick auf Bethany gefallen hat. Denn sie kennt man zuvor nur als in sich gekehrte, traumatisierte Person. Hier lernt man sie allerdings von einer ganz anderen Seite kennen. Man erfährt, was für eine kreative Ader sie hat, wie offen sie ist, und vor allem lernt man sie als Menschen kennen, statt als Traumatisierte, deren Charakter schwer greifbar erscheint.
Doch auch Dawson kommt hier mehr zum Vorschein und es wird deutlich, dass er ohnehin andere Pläne hatte als die Kolonie und das VM. Somit erscheint seine gesamte Reaktion bezüglich seiner Beziehung zu Bethany seinem Bruder Daemon gegenüber deutlich verständlicher.
Besonders schön zu sehen ist allerdings, dass es sich bei der Geschichte um die beiden um eine verhältnismäßig süße Story handelt, wo man von JLA häufig anderes gewöhnt ist. Es ist ganz schnell klar, dass die beiden von ihrer ersten Begegnung an kaum mehr ohne den anderen können. Dennoch hat mir der Prozess des Beziehungsaufbaus ein wenig gefehlt, da dieser doch sehr kurz geraten ist und man eigentlich nur das Kennenlernen der beiden wirklich mitbekommt sowie die auftretenden Problematiken. Gerade auch vom großen Knall am Ende hätte ich mir mehr Details gewünscht, allerdings war das einfach eine persönliche Erwartungshaltung.
Was mich jedoch richtig gestört hat, war die Tatsache, dass die Rolle einer bestimmten Nebenfigur hier gar nicht zur Sprache kam, was ich jedoch als äußerst relevant empfunden hätte. Denn auch in der Hauptreihe kamen diesbezüglich beim Lesen Fragen auf, die nicht gänzlich geklärt wurden und so wäre eine Auflösung hier ganz schön gewesen, statt die Fragezeichen weiter stehen zu lassen.
Insgesamt ist dieses Prequel allerdings eine schöne Ergänzung zur Lux-Reihe und definitiv lesenswert, wenn man die Beth und Dawson noch ein wenig besser kennenlernen möchte.

Lieblingszitat:
Nein, sie hatte ihn tatsächlich in seiner wahren Form angenommen. Außer von UFO-Fanatikern hätte Dawson das von keinem Menschen erwartet.