Cover-Bild War and Queens – Liebe kennt keine Grenzen
Band 4 der Reihe "Liebe kennt keine Grenzen-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Jennifer L. Armentrout

War and Queens – Liebe kennt keine Grenzen

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Nachdem die Blutkönigin Casteel in ihre Gewalt gebracht hat, erklärt Poppy ihr den Krieg. Sie ist fest entschlossen, ihre große Liebe zu retten und die Aufgestiegenen daran zu hindern, Atlantia und Solis einzunehmen. Doch der Kampf gegen die Aufgestiegenen ist erst der Beginn: In den Schatten sind uralte Mächte erwacht, die die Schrecken längst vergangener Zeiten mit sich bringen. Nun ist die Stunde gekommen, in der Poppy ihr Schicksal annehmen und die Prophezeiung erfüllen muss ...

Veröffentlicht am 07.08.2023

Trotz einiger Schwächen freue ich mich auf die Fortsetzung der Reihe!

Zuerst muss ich sagen, dass ich die ganz harte Kritik an dieser Reihe nicht nachvollziehen kann. Im Kern kann ich viele Aussagen verstehen, worauf ich gleich auch noch eingehen möchte. Aber dennoch habe ich nicht die Lust daran verloren und freue mich schon auf den nächsten Band!

Den Einstieg in das Buch fand ich zunächst etwas langatmig, aber ab der Mitte hat es mich dann gepackt und ich konnte es relativ schnell in einem durchlesen.

Kritikpunkte:

Leider muss ich zugeben, dass ich mittlerweile nicht mehr ganz durchblicke, wer jetzt was ist und was kann. Primare, Götter, Gottheiten, Demis, … Auch verwirrt es mich etwas, dass immer neue Dinge ans Licht kommen, die diese Geschöpfe jetzt können sollen oder nicht. Auch wer von wem und wie abstammt ist etwas verwirrend, man braucht schon einige Zeit, um dahinter zu kommen beziehungsweise um wieder rein zu kommen. Ich habe (wie empfohlen) Shadow and Ember vor dem vierten Teil der Hauptreihe gelesen und bin auch froh darum, sonst hätten mich die vielen Informationen noch weiter verwirrt. Dennoch habe ich hier gemerkt, dass ich durch den zeitlichen Abstand der beiden Bücher einiges vergessen hatte. Allerdings wurde mein Wissen durch War and Queens wieder aufgefrischt und ich empfehle auch wirklich jedem diese Reihenfolge!

So sehr ich Poppy liebe, ihre wachsenden Fähigkeiten und ihre scheinbare Übermacht sind für mich langsam zu viel. Ich mag starke Hauptcharaktere und Poppy ist mir immer noch ans Herz gewachsen, aber weniger hätte meiner Meinung nach auch gereicht :)

Letzter klitzekleiner Kritikpunkt: Ich liebe spicy Bücher, dennoch war der Spice-Anteil ab der Hälfte schon deutlich höher als sonst und ich hätte mir mehr Handlung gewünscht, in die der Spice eingebettet ist.

Pluspunkte:

Ich liebe nach wie vor Poppy und ihre Beziehung zu Casteel, den Wölfen (ganz besonders natürlich Kieran und auch Delano ist mir ans Herz gewachsen) und ihrem Volk. Poppy ist eine starke Hauptperson und auch dieses Mal wieder gleichzeitig so stark und dennoch nahbar. Auch in diesem Buch fehlen die teilweise sarkastischen und witzigen Schlagabtausche zwischen den Charakteren nicht. Ich freue mich auch über die Referenzen zu Shadow and Ember, auch wenn ich mich nicht mehr an alles erinnern konnte. Besonders Reaver und auch Millicent haben mir gut gefallen und bringen nochmal frischen Wind hinein. Und MINI SPOILER: in diesem Buch bekommen wir endlich die Szene, auf die viele so lange gewartet haben … 🌶️

Fazit:

Leider habe ich das Gefühl, dass JLA kein Ende für diese Reihe kennt und ich sehne diesem deshalb förmlich entgegen. Band 1 hat mich damals so fasziniert und ich bin auch weiterhin noch gespannt, wie es weiter geht. Dennoch hätte die Geschichte meiner Meinung nach auch in weniger Bänden erzählt werden können und wäre genauso gut wenn nicht sogar besser gewesen. Ich finde es schade, dass wir jetzt noch so lange warten müssen (aufgrund der Extra Bände), bis es mit Poppy´s Geschichte weiter geht. Dennoch bleibe ich bei der Reihe, da ich die Charaktere nach wie vor liebe und irgendwie auch weiterhin fasziniert davon bin. So langatmig es zwischendrin manchmal ist, mit dem Ende holt JLA es meistens heraus, sodass ich immer weiter lesen möchte!

Veröffentlicht am 15.07.2023

Höhen und Tiefen

"Auf manche Dinge kann man sich nicht vorbereiten, ganz egal, ob man sie kommen gesehen hat." (S.668)

Kein Klappentext um Spoiler zu vermeiden!

Ich war sehr gespannt auf "War and Queens" da "Crown ...

Kein Klappentext um Spoiler zu vermeiden!

Ich war sehr gespannt auf "War and Queens" da "Crown and Bones" schon interessant geendet hat. Doch erst einmal musste ich mein Wissen wieder auffrischen, Post Its sei Dank. So konnten meine Erinnerungslücken geschlossen werden.

Wieder einmal bekommt man es auch hier mit neuen Mächten zu tun und erfährt Stück für Stück etwas Neues über die Welt, die Jennifer L. Armentrout sich aufgebaut hat. Es war teilweise mitreißend und hat mich gepackt, an einigen Stellen dachte ich so "Nein, bitte nicht" und habe auch mit Poppy und Casteel gelitten. Dann jedoch gab es wieder seine Längen und ich hatte das Gefühl auf der Stelle zu treten. Man kam nicht vorwärts. Das letzte Drittel hatte mich dann wieder in seinen Bann gezogen.

Jennifer L. Armentrout hat mich auch das ein oder andere Mal überraschen können und so habe ich einge Handlungen vielleicht vermutet aber nicht kommen sehen. Stellenweise war es kämpferisch, es war sexy, es waren viele Infos und doch irgendwie faszinierend.

Poppy ist nach wie vor sehr fragend unterwegs, möchte die Welt für sich erschließen. Sie nimmt dann aber die Führung in die Hand und zeigt wie stark sie sein kann. Auch Casteel beweist Stärke und Mut. Wenn auch auf andere Weise.

Schlussendlich werde ich die Reihe weiter verfolgen. Auch wenn der Band einige dramatische, aufregende, langezogene Handlungen hatte, bin ich froh am Ball geblieben zu sein.

Ich gebe 3,5 bis 4 von 5⭐️

Veröffentlicht am 13.06.2023

Leidenschaftlich wie immer, jedoch etwas vorausschaubar

Ich bin in die Reihe verliebt seit ich Band 1 gelesen habe und auch wenn es zunehmend dazu kommt, dass ich gewisse Handlungszüge der Autorin vorausschauen kann, bin ich wieder einmal in die Geschichte von Poppy und Casteel versunken. Diese Welt macht einfach Spaß und ich fiebere jedem neuen Band entgegen. Der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout macht es mir sehr leicht diesen doch sehr umfangreichen und komplexen Fantasyband zu verschlingen ohne ins stocken zu geraten. Mittlerweile muss ich jedoch sagen, dass ich mir eine Zusammenfassung oder ein Glossar wünsche um den Überblick zu behalten. Ich hatte vor allem in diesem vierten Band sehr große Probleme mich an alle Namen und Geschichten zu erinnern, die wir bereits hinter uns haben. Die Protagonisten Poppy und Casteel jedoch, sind nach wie vor das Band was die gesamte Geschichte zusammenhält. Ich liebte die Entwicklung von Poppy. Sie wird immer stärker, mutiger und selbstbewusster, bleibt jedoch im Kern die junge Frau, die voller Liebe, Leidenschaft und Sanftmut ihren Weg geht. Die großen Veränderungen die auf sie zugekommen sind waren beeindruckend und auch wenn ich finde, dass die Autorin den Spannungsbogen teilweise überspitzte und Erwartungen schürt, die auch in diesem Band nicht ihr Ende finden bin ich nach wie vor beeindruckt von dem großartigen Worldbuilding und der einnehmenden Komplexität, die immer mehr für einen bereithält. Ich freue mich schon wahnsinnig darauf, Poppy, Casteel und Kieran im nächsten Teil zu begleiten.

Fazit:
Auch dieser Band hat eine Sogwirkung, die Eindruck hinterlässt. Trotz vermehrter Verständnisprobleme und Schwächen, was die Erwartungshaltung an die Auflösung von Konflikten angeht bin ich begeistert.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Heiß, spannend, Lieblingsreihe

Mit Band 1 war dieser hier das beste Buch der Reihe! Ich kann die Blood and Ash Saga einfach nur weiterempfehlen, auch wenn man generell kein Fantasy liest.

Alles daran ist einfach perfekt. Die Charaktere ...

Alles daran ist einfach perfekt. Die Charaktere sind so toll und ich liebe die Intensität zwischen den beiden.
Eine so heiße, spannende Geschichte, bei der man so viel Bangen muss und nur wartet, dass ein Happy End kommt.

Auch der Schreibstil ist großartig. Diese Reihe hat mir einfach gezeigt, wie sehr ich Romantasy liebe und das ich mich ruhig öfter an das Genre trauen kann.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Meiner Meinung nach besser als Band 3

Nachdem der dritte Band der „Liebe kennt keine Grenzen“ absolut nicht mein Fall war, konnte ich es nach dem Ende dann doch nicht so stehen lassen und habe mich auch an den vierten Teil getraut, was ich überraschender Weise nicht bereue, denn ich mochte die Geschichte hier wieder viel lieber.

Bei der Handlung halte ich mich in dieser Rezi zurück, um nicht zu Spoilern!

Ich sage nur so viel, der Anfang war leider etwas langweilig und erst ab knapp der Hälfte hat die Geschichte erst Fahrt aufgenommen. Ab diesem Punkt war ich dann aber wirklich gefesselt und konnte nicht aufhören, zu lesen. Die Spannung konnte wirklich hoch gehalten werden und es gab auch ein paar Szenen, die mich sprachlos gemacht haben.

Ein Punkt, den ich auch schon bei den anderen Bänden „kritisiert“ habe ist der Spice, der auch hier wieder für meinen Geschmack zu sehr im Vordergrund stand. Für mich hätte es auch gereicht, wenn es weniger Spice-Szenen gegeben hätte.

Poppy und Cas mochte ich an den meisten Stellen wirklich gerne und ich fand die Chemie zwischen ihnen wieder toll zu lesen, auch die Beziehung die sie zu Kieran haben, auch wenn ein paar spezielle Szenen nicht gerade mein Fall waren und ich fand, dass sie irgendwie gekünstelt wirkten (wenn ihr das Buch gelesen habt, yk)

Alles in allem kann ich sagen, dass ich das Buch echt nicht schlecht fand und es nicht bereue, dass ich es gelesen habe.