Cover-Bild War and Queens – Liebe kennt keine Grenzen
Band 4 der Reihe "Liebe kennt keine Grenzen-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Jennifer L. Armentrout

War and Queens – Liebe kennt keine Grenzen

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Nachdem die Blutkönigin Casteel in ihre Gewalt gebracht hat, erklärt Poppy ihr den Krieg. Sie ist fest entschlossen, ihre große Liebe zu retten und die Aufgestiegenen daran zu hindern, Atlantia und Solis einzunehmen. Doch der Kampf gegen die Aufgestiegenen ist erst der Beginn: In den Schatten sind uralte Mächte erwacht, die die Schrecken längst vergangener Zeiten mit sich bringen. Nun ist die Stunde gekommen, in der Poppy ihr Schicksal annehmen und die Prophezeiung erfüllen muss ...

Veröffentlicht am 25.02.2024

Poppy, Cas und Kieran Dreamteam

Dieses Buch war mal wieder der Wahnsinn. Von Band 3 waren wir etwas enttäuscht, sehr langatmig und manche Spice Szenen zu viel, da waren wir froh es gemeinsam lesen zu können. Band 4 hat aber wieder alles gut gemacht. Die Handlung war gut, spannend. Mir hat vor allem gefallen das wir auch in der Sicht von Casteel gelesen haben 🥰 ich hoffe das bleibt auch weiterhin so.

Das Trio Cas, Poppy und Kieran ist einfach toll. Ich liebe sie, mag jeden einzelnen Charakter so sehr. Vor allem fällt hier Cas seine Stärke auf, aber auch Poppy. Vor allem die Liebe zueinander ist groß, nicht nur zwischen Poppy und Cas auch mit Kieran.

Reaver war der absolute Knaller 🥰 er hat frischen Wind reingebracht und hat sich sofort ins Herz geschlichen.

Das Ende war gut, wir freuen uns auf Band 5, ich bin nur glücklich das es nicht ein so krasses offenes Ende ist, dass man es nicht abwarten kann, man kann damit Leben.

Das Büchlein bekommt auf alle Fälle eine Leseempfehlung, die ganze Reihe ❤️❤️

Veröffentlicht am 30.11.2023

Spannend

Dieses Buch hat mich emotional sehr mitgenommen. Ich habe mich gefreut und gelitten.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Fast zu viel Handlung für 1 Buch

Ich habe die ersten 3 Bände der Reihe total geliebt. Dann kam der Spinn Off Teil der mehr oder weniger nicht direkt zur Reihe von Poppy und Casteel gehört und den fand ich leider ultraschlecht.
Daher ...

Daher war meine Lust auf diesen vierten Band ein kleines bisschen getrübt.
Jedoch war ich dann doch gleich wieder Feuer und Flamme als ich angefangen habe zu lesen und wieder bei Poppy und Cas war.

Die Beiden sind einfach wirklich tolle Charaktere. Poppy ist eine Wucht, eine Wahnsinnsfrau und extrem stark und tough. Casteel ist der perfekte Gegenpart. Ebenfalls stark und selbstbewusst und einerseits beschützend, aber ebenso wertschätzend Poppy gegenüber. Er sieht nicht auf sie hinab, sie sind beide ebenbürtig und das ist ein Aspekt der Beziehung der Beiden, der mir ganz besonders gut gefällt.

Der Schreibstil war auch wieder sehr flüssig und locker. Wobei ich sagen muss dass die Flut an Informationen die man generell in jedem Band dieser Reihe aufgedrückt bekommt, doch etwas wuchtig ist. Ein Glossar wäre hier schon ganz praktisch und hilfreich zum Nachschlagen. Es vergeht auch immer ein bisschen Zeit zwischen den Bänden sodass das echt gut wäre um den „Wiedereinstieg“ zu erleichtern wenn dann ein neuer Band rauskommt.

Die Storyline war sehr action- und handlungsreich. Langweilig wurde es auf keinen Fall. Jedoch hatte ich ein bisschen das Problem dass es mir teilweise einfach ZU VIEL für ein Buch war. Ich kann nicht mal mehr ansatzweise alles wiedergeben was hier alles passiert ist, weil es einfach zu viel war. Handlungstechnisch könnte man daraus locker zwei Bände machen und ich glaube das hätte ich persönlich auch angenehmer gefunden. Ich hatte generell Probleme dranzubleiben und die Motivation zusammen zu kratzen und weiterzulesen weil dieser extrem dicke Wälzer alleine beim Anblick schon irgendwie demotiviert hat. Das Problem hatte ich bei Band 1-3 nicht, aber hier hatte ich ganz stark das Bedürfnis nach weniger. Ich wurde einfach erschlagen von Handlungspunkten und war dann am Ende irgendwie froh dass ich die Informationsflut überstanden habe und nun mal genügend Zeit habe das alles zu verarbeiten. Dadurch hat sich das Ganze Buch für mich auch extrem gezogen und das obwohl es nicht langweilig oder langatmig war, aber die fehlende Motivation und das lange mentale Verarbeiten der Handlungen hat leider alles ein bisschen betrübt.

Dennoch war es ein cooler Band und ich werde auf jeden Fall weiterlesen.
Bewertung: 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 07.05.2023

Eine unterhaltsame Fortsetzung mit einigen Schwächen...

Nachdem mich die mitreißende, epische, sexy und humorvolle Saga um Poppy und Casteel in "Blood and Ash", "Flesh and Fire" und "Crown and Bones" sehr gut unterhalten hat, war ich natürlich sehr gespannt, wie es in Band 4 weitergehen wird und habe neugierig auf den Erscheinungstermin gewartet. Leider zeigt diese Fortsetzung verstärkt ähnliche Schwächen, die ich schon in den Vorgängerbänden beobachtet hatte und hat mich in meiner Meinung bestärkt, dass die Reihe zwar unterhaltsam und lesenswert ist, aber unterm Strich auf deutlich zu vielen Seiten erzählt wird.

Die Gestaltung verspricht erneut ein dynamisches und atmosphärisches High-Fantasy-Abenteuer. Zusehen ist dieses Mal das Zeichen der Draken in Gold vor einem dunklen Hintergrund eines dichten Wurzelwerks mit roten und schwarzen Blättern. Damit ändert sich das Hauptmotiv, die Machart und Ausstrahlung des Covers passt aber sehr gut zu den vorherigen Bänden. Verworren, magisch und sexy - das sind Assoziationen, die mir beim Betrachten des Covers einfallen und diese passen auch ganz wunderbar zur Geschichte. Ich liebe es also, dass der Verlag den Titel und die Covergestaltung der Originalausgabe beibehalten hat. Aber was bitte soll dieser nichtssagende schwülstige Untertitel? Schon bei "Wicked" habe ich über den deutschen Untertitel "Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit" nur schmunzeln können. Und jetzt "Liebe kennt keine Grenzen" - Mal im Ernst, Heyne Verlag, welches Genie denkt sich bei Euch die Untertitel aus? Sehr gut gefallen hat mir, aber dass in dieser Fortsetzung eine Karte beigefügt ist, die die beiden Königreich Solis und Atlantia abbildet. Da die Protagonisten in diesem Band viel unterwegs sind, hilft es sehr, sich die Lage der unterschiedlichen Schauplätze auch graphisch vor Augen führen zu können.

Erster Satz: "Das schleifende Kratzen der Klauen kam näher, und die schwache Flamme der Kerze flackerte und erlosch."

"War and Queens" beginnt wenige Wochen nach Band 3, nachdem Casteel während einer Konfrontation mit der Blutkönigin in Gefangenschaft geraten ist und Poppy der Blutkrone von Solis daraufhin den Krieg erklärt hat. Zwar erleichtert die Autorin uns durch kurze Rückblicke und Wiederholungen den Wiedereinstieg in die Geschichte, bis ich alle Geschehnisse der vorherigen Teile, aber auch vor allem alle Namen, Orte und Zusammenhänge gedanklich sortiert hatte, gingen aber dennoch einige Seiten ins Land. Demnach konnte mich die Geschichte erst nach ca. 300 Seiten so wirklich packen. Auch der Mittelteil zog sich auf Grund einiger Wiederholungen und Füllerszenen für mich leider ein wenig, obwohl hier anders als im dritten Teil konstant etwas passierte. Etwas enttäuscht hat mich, dass wir hier noch nicht in ein typisches Kriegsszenario einsteigen, bei dem sich die beiden Königinnen mit zwei Armeen gegenüberstehen. Stattdessen bleiben wir auf einer Vorstufe, in der viel geplant, viel verhandelt und auch vor allem wieder viel diskutiert wird. Demnach würde ich auch "War and Queens" einen deutlichen Überschuss an Dialogen und Monologen vorwerfen, der mich schon in den Vorgängerbänden etwas gestört hat.

Am meisten gestört hat mich aber, dass die Autorin auch in diesem vierten Teil immer noch nicht Ruhe gibt und das Worldbuilding nutzt, um eine Geschichte zu erzählen. Stattdessen werden auch hier die Geschichte des Landes und die Beziehungen zwischen den Figuren immer wieder umgeworfen, sodass wir abermals umdenken müssen, was Atlantias Vergangenheit, die Entstehung von Solis, den Krieg der zwei Königreiche, die Götter, Primaren, Poppys Herkunft und die magischen Regeln der Welt anbelangt. Versteht mich nicht falsch, ich mag komplexe Handlungen und Worldbuildings sehr, aber hier hatte ich das Gefühl, dass die Autorin sich die Hintergründe so zurechtbiegt, wie es ihr aktuell in den Kram passt und konnte keinen wirklichen Plan hinter den aktuellen Entwicklungen feststellen, außer nochmal einen drauf zu setzen und mit vermeintlich überraschenden Wendungen zu schocken. Ich empfand es einfach nicht als notwendig, die Handlung so kompliziert zu gestalten und war es irgendwann müde, alles zu hinterfragen. Da die Autorin zudem Verbindungen zum Prequel "Shadow and Ember" zieht, in dem die Primare, die Draken und andere Akteure hier in Fleisch und Blut auftreten, würde ich außerdem empfehlen, die Spin-Off Reihe parallel ebenfalls zu lesen. Ohne die dort vermittelten Informationen und Namen würde "War and Queens" noch komplizierter und verwirrender zum Lesen sein.

Poppy: "Ich hätte alles für ihn getan. Weil ich ihn liebte. Weil er mein war und ich sein. Meine zweite Hälfte. Er war ein Teil von mir, obwohl ich seinen Namen seit vielen Wochen nicht mehr in den Mund genommen hatte. Ich hatte es mir nicht erlaubt, weil es so schrecklich wehtat. Aber sein Namen war Liebe. Sein Name war Macht und Stärke. Sein Name würde mich niemals brechen. Casteel."

Mit dem etwas verworrenen Worldbuilding geht hier leider auch Poppys Weg zur overpowerten Supermacht weiter. Ich finde es sehr lobenswert, dass die Autorin mit Poppy eine sehr starke weibliche Hauptfigur geschaffen hat, die weder vom Mann an ihrer Seite abhängig noch irgendjemandem Rechenschaft schuldig ist. Ihre Persönlichkeitsentwicklung bei diesem rasanten Aufstieg von der Jungfräulichen zur Halbatlantianerin, zur Empathin, zur Sterblichen mit göttlichem Blut, zur Gottheit, zur Göttin und einem Schritt zu noch mehr Macht, finde ich aber eher mäßig überzeugend. In jedem Buch zu ändern, was sie ist, verlor für mich schnell seinen Reiz. Auch wenn die Autorin sich in einem Kapitel Zeit nimmt, auf die Gefühle ihrer Figur genauer einzugehen und sie mit ihrer Verunsicherung umgehen lässt, die aufgrund dieses ständigen Identitätswechsels unvermeidbar ist, kommt die emotionale Komponente dieses Machtgewinns für mich leider zu kurz und gerade während des epischen Showdowns habe ich das Gefühl für Poppy als Figur fast vollständig verloren und konnte sie nur noch schlecht greifen

Casteel: "Sie stand vor mir. Eine leuchtende Flamme, die den roten Nebel des Hungers vertrieben hatte. Sie war hier. Wirklich hier. Meine Königin. Meine Seele. Meine Retterin. Poppy."

Auch Casteel leidet unter Poppys starkem Machtzugewinn sehr und steht ihr aber nur noch als besserer Sidekick bei. Während sich Poppy weiterentwickelt, in dem sie mit ihrer neuen Macht kämpft, verlieren wir Casteel etwas aus den Augen, da er zunächst große Zeit abwesend ist und die Autorin dann die verlorene Zeit wieder mit enorm vielen und zeitlich unlogische Sexszenen aufholen zu versucht. Ich hatte in meiner Rezension zum letzten Band vorgeschlagen, dass die Autorin ja auch mal ihn erzählen lassen könnte, um genau diesem Problem entgegenzuwirken. Das hat sie in diesem Band auch tatsächlich umgesetzt. Leider konnte aber auch seine neue Erzählperspektive nicht verhindern, dass er als Figur etwas in den Hintergrund tritt. Sehr interessant fand ich allerdings, dass die Autorin sich dazu entschieden hat, die zuvor angedeutete Dreiecksbeziehung zwischen Kieran, Poppy und Casteel weiterzuentwickeln. Von der neuen Dynamik, die in der "Zusammenfügung" gipfelt, kann man halten was man möchte, fest steht, dass Kieran der ansonsten mittlerweile etwas langweiligen und repetitiven Romanze zwischen Poppy und Casteel neuen Schwung verleiht.

Poppy: "Wie soll ich dich ab jetzt nennen? Königin? Hoheit? Das scheint alles nicht passend."
"Poppy", hauchte ich. "Nenn mich Poppy."
Er senkte den Kopf, und seine Lippen berührten meine Nase udn schließlich mein Ohr, als er mir zuflüsterte: "Ich nenne dich so, wie du es dir wünschst, solange du mich den Deinen nennst." Ich lachte auf und spürte sein Grinsen an meiner Wange.
Reaver würgte. "Hat er das jetzt echt gesagt?"
"Ja leider", murmelte Kieran."

Die Nebenfiguren haben mir in diesem Band hingegen deutlich besser gefallen als noch im Vorgänger. Vor allem Reaver ist neben Deleano mein neuer Lieblingsnebencharakter. Auch über das Wiedersehen mit Tawny habe ich mich sehr gefreut. Am besten hat mir allerdings die Blutkönigin Isbeth gefallen, die hier eine vielschichtige Antiheldin abgibt. Dadurch, dass sie Poppys Mutter ist, gestaltet sich der Kampf gegen sie ambivalenter als gedacht und es gibt einige Stellen, an denen man sich fragen muss, was sie antreibt und ob ihre Absichten wirklich so böse sind... Zusätzlich zu Isbeths Rolle sorgt auch die rätselhafte Prophezeiung rund um die Schicksalsbotin für viel Spannung, die schlussendlich in einem epischen, aber leider auch etwas unübersichtlichen Showdown gipfelt, in dem die Autorin mal wieder zeigt, welches Potenzial in der Erzählung steckt.

Poppy: "Aus Blut und Asche...sind wir auferstanden"

Diese Kritikpunkte erklären zwar, weshalb ich mir ein wenig mehr erhofft hatte, schmälern jedoch nicht die Tatsache, dass ich mit "War and Queens" wieder unheimlich viel Spaß hatte und am liebsten den ganzen Tag nichts anderes gemacht als gelesen hätte. Auch hier kann man wieder in jeder Zeile die typische JLA-Handschrift erkennen: "War and Queens" bringt mit humorvollen Anspielungen zum Lachen, mit prickelnder Liebe zum Schmachten, mit epischen Kämpfen zum Mitfiebern und mit schockierenden Wendungen und Cliffhangern zum Fluchen. Auch der schlimmste Mord und Totschlag hält Jennifer L. Armentrout nicht davon ab, uns mit einem humorvollen Unterton ab und zu zum Lachen zu bringen. Zwischen all den romantischen, actionreichen und erschreckenden Szenen nimmt sie mit ihrem treffenden Humor vielen Problemen die Spitze und macht die Geschichte trotz des eher handlungsarmen Beginns unglaublich unterhaltsam. Casteels Zweideutigkeiten, Poppys Sarkasmus, die vielen Insiderwitzen (Stichwort: Miss Willas Tagebuch) und vor allem die unglaublich lustigen und auch oft peinlichen Konversationen zwischen der erfahrungshungrigen Poppy und dem selbstsicheren Casteel haben mir zusätzlich praktisch ein Dauergrinsen ins Gesicht tapeziert. Wortgewandt, witzig, dabei voller Andeutungen, Metaphern und mit grandiosen Beschreibungen von Gegebenheiten, Ereignissen, Emotionen und magischen Elementen führt sie uns durch die Geschichte, sodass die knapp 900 Seiten wie im Flug vergehen.

Poppy: "Es wird dich vielleicht beunruhigen, aber nicht wirklich überraschen", meinte Casteel, und ein rauchiger, würziger Geschmack verdrängte den des Todes in meinem Mund. "Aber ich finde das extrem heiß."
"Irgendwas stimmt mit diesem Kerl nicht", murmelte Reaver hinter uns. "Oder nicht?"
Ja, auf alle Fälle, aber ich liebte ihn dafür."

Insgesamt ist "War and Queens" also durchaus wieder mitreißend und unterhaltsam gewesen, für mich aber definitiv nicht der beste Teil der Reihe. Da die Handlung mit einigen Füllszenen, Wiederholungen und vielen Dialogen und Monologen aufgebauscht wurde, hätte man meiner Meinung nach Band 3 und 4 locker gebündelt in einem Teil erzählen können. Generell fühlt es sich für mich zunehmend an, als wäre die Reihe mit 7 Bände eindeutig zu umfangreich geplant worden. Für meinen Geschmack hätte man die Geschichte mit nur wenigen Änderungen in der Handlung in genau diesem Teil abschließen können, ohne viele offene Fragen zu hinterlassen. Auch wenn ich gespannt auf den fünften Teil bin, der vermutlich wieder nächstes Jahr im Frühling erscheinen wird, bin ich mir nicht ganz sicher, worüber die Autorin nochmals 800 Seiten, geschweige denn zwei weitere Bände schreiben möchte. Als nächstes freue ich mich deshalb erstmal auf Seras und Nyktos Geschichte in "Light and Flame", welches im Oktober diesen Jahres erscheinen wird.

Fazit:

Zuvor aufgetretene Schwächen wie Poppys übertriebener Machtzuwachs, Wiederholungen in der Handlung oder ein Übermaß an Dialogen werden in diesem vierten Band deutlicher und zeigen an, wo noch Verbesserungspotential besteht. Dennoch ist "War and Queens" eine epische, unterhaltsame und hochspannende Fortsetzung, mit der ich sehr viel Spaß hatte!

Veröffentlicht am 26.07.2023

Naja...

Puh, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll... Der Titel verspricht eigentlich eine sehr actiongeladene Story, gerade auch nach dem Ende von Band 3. Und diese Action habe ich etwas gesucht. Soll nicht heißen, dass ich eine Materialschlacht über 800 Seiten brauche, aber wenigstens das Gefühl der Bedrohung und der Action.
Was mir in den letzten Teilen schon aufgefallen war, ist das doch relativ langsame Pacing des Plots, das war auch hier der Fall, ebenso wie endlose Gespräche. Für mich grenzte es manchmal schon sehr an Geschwafel.
Was ich richtig gerne gelesen habe waren die Kapitel aus Casteels Sicht. Man merkt seine Liebe für Poppy.
Poppy hat hingegen schon einen krassen Weg hinter sich und wird immer mächtiger. Wie genau das jetzt zustande kommt, kann ich nicht sagen, denn zu Ende schmeißt die Autorin mit Namen um sich, die mich verwirrt zurückließen. Das mag gehen, wenn man vielleicht alle Bände hintereinander liest und nicht so viel Zeit verstreichen lässt und vielleicht wäre es auch nicht so verwirrend gewesen, hätte ich Shadow & Ember vorher gelesen.
Was mich jedenfalls auch nicht ganz glücklich zurück gelassen hat war die Situation mit Kieran. Ich mochte ihn bisher total gerne und mag ihn auch immer noch, er hat aber etwas von einer Art im dritten Teil zu jetzt verloren und wirkte wie ein zweiter Cas. An der Stelle muss ich Spoilern, denn diese Joining Sache ging ja offensichtlich heiß her in den Rezensionen. Ich habe nichts gegen polyamoröse Beziehungen und fände es auch spannend, darüber ein Buch zu lesen. Mit dem Joining und der Problematik darum herum spielt die Autorin in diese Richtung, ebenso Kierans Verhalten (wie er bei Poppys Nährung ihr eine Erinnerung von ihr und Cas beim "spielen" zeigt) deuten in die Richtung. So ganz deutlich wird sie nicht, das heißt so ganz wissen wir als Leser nicht, wie jetzt ihre Beziehung zueinander ist. Poppy und Cas sind bisher exklusiv gewesen und deuteten null an, daran etwas ändern zu wollen. Daher war ich doch etwas überrascht solche Szenen zu lesen jetzt. Auf mich wirkte es etwas fehl am Platz.

Insgesamt für mich handlungstechnisch der schwächste Band, durch Casteels Sicht aber spannender!