Cover-Bild Glanz der Dämmerung
  • Ersterscheinung: 21.12.2017
Jennifer L. Armentrout

Glanz der Dämmerung

Götterleuchten 3.
Merete Brettschneider (Sprecher), Jacob Weigert (Sprecher), Barbara Röhl (Übersetzer)

Der Krieg gegen die Titanen lässt Josie kaum zu Atem kommen. Aber die entfesselten Mächte der Unterwelt sind das geringste Problem für Halbgöttin Josie. Ihr geliebter Seth hat sich zum allmächtigen »Göttermörder« gewandelt, stärker und gefährlicher als selbst die Olympier. Nur Josie glaubt noch daran, dass er der Finsternis widerstehen kann und auf der Seite des Lichts kämpft. Doch wenn sie falschliegt, könnte Seth das Ende für die Ära der Götter bedeuten ...

Veröffentlicht am 21.01.2018

Spannende Fortsetzung

Zum Inhalt: Der Krieg gegen die Titanen lässt Josie kaum zu Atem kommen. Aber die entfesselten Mächte der Unterwelt sind das geringste Problem für Halbgöttin Josie. Ihr geliebter Seth hat sich zum allmächtigen »Göttermörder« gewandelt, stärker und gefährlicher als selbst die Olympier. Nur Josie glaubt noch daran, dass er der Finsternis widerstehen kann und auf der Seite des Lichts kämpft. Doch wenn sie falschliegt, könnte Seth das Ende für die Ära der Götter bedeuten …

Generell finde ich den Stil und die Story der gesamten Reihe sehr reizvoll und gut ausgearbeitet.Die beiden ersten Teile habe ich sehr schnell gelesen und voller Vorfreude dann Teil 3 begonnen zu hören.
Die Stimmen der Leser fand ich sehr angenehm und gut gewählt. Den Sichtwechsel haben sie gut gestaltet, so wahr es sehr schön zu folgen und zuzuhören.
Seth und Josie sind tolle Charaktere, die sehr unterschiedlich sind und das wurde immer wieder klar.
Den Storyverlauf fand ich sehr gut, bis auf ein paar langatmige Stellen, war es toll zu verfolgen.
Einige spannende Wendungen und Ereignisse sorgen für eine stetige Spannung.
Alles in Allem ist das ein gelungener dritter Teil, der mich in helle Aufregung versetzt hat und nachdem ich nun leider noch so lange auf Teil 4 warten muss!

Veröffentlicht am 20.01.2018

Ein überzeugender dritter Teil!

Josies Aufgabe ist klar: Zusammen mit den anderen Halbgöttern, die jedoch erst aufgespürt werden müssen, muss sie die Titanen besiegen und wieder einsperren. Doch seitdem Seth zum Göttermörder geworden ist, haben sich Josies Ziele verschoben. Sie will Seth mit allen Mitteln finden und mit ihm gegen die Finsternis ankämpfen. Doch sie scheint die Einzige zu sein, die glaubt, dass man Seth noch retten kann...

Die Handlung setzt genau da an, wo Band 2 endete. Seth hat einen Titanen getötet und hatte Josie gestanden, sich von ihrer göttlichen Macht, Akkasha, genährt zu haben. Seth flieht und nur Josie glaubt noch daran, dass man ihn retten kann.

Generell ist der erste Part sehr spannungsgeladen und es passiert relativ viel. Die Entwicklung von Seth hält einige Überraschungen bereit und ich war sehr erstaunt, wie er sich weiter entwickelt. Er selbst muss auch erst mal mit der Situation klar kommen, trotzdem schwingt immer mit, dass ihm Josie sehr viel bedeutet. Wie viel, dessen muss er sich selbst erst mal bewusst werden.

Josie muss gerade im ersten Teil der Geschichte sehr viel einstecken und ertragen. Ich habe mit ihr mit gelitten. Die Suche nach den anderen Halbgöttern geht dafür eher schleppend voran und der Fokus liegt im ganzen Band eher auf Josie und Seth, nicht so sehr auf den anderen Charakteren. Der zweite Part ist dann wieder eher ruhiger und konzentriert sich auf Josies und Seth Gefühle. Die absolute Überraschung präsentiert die Autorin jedoch am Ende!

Was mich sehr irritiert hat, war die Ansprache zwischen Aiden und Seth. Beide siezen sich, was total merkwürdig ist und sich auch sehr gekünstelt anhört.

Ein für mich überzeugender dritter Band, der Lust macht, sofort weiter zu lesen. Seth und Josie sind mir ans Herz gewachsen und die Autorin legt hier schon einige sehr interessante Grundsteine für den nächsten Band.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Der beste Teil der Reihe!

Achtung! Hierbei handelt es sich um den dritten Teil. Ich kann euch nur empfehlen vorher den ersten und zweiten Band auch zu lesen!

Die Geschichte von Seth und Josie geht weiter:
Seth hat Josie verlassen, ...

Die Geschichte von Seth und Josie geht weiter:

Seth hat Josie verlassen, zu ihrem besten. Denn am Ende des zweiten Teils hat er sich als Göttermörder entpuppt und den Titanen Atlas umgebracht. Doch das bleibt nicht ohne Folgen: Zum einen hat er jetzt ungeahnte Kräfte und zum anderen leidet die Welt der Sterblichen darunter, dass Atlas nicht mehr da ist und es tauchen übernatürliche Wesen auf. Josie, Aiden, Alex, Deacon und Luke sind voll und ganz damit beschäftigt, diese zu bekämpfen. Doch danach will Josie zu Seth. Sie muss ihn finden, denn sie ist fest davon überzeugt, dass er nicht der Böse ist, für den alle anderen ihn halten. Doch selbst Seth hält sich für böse und hat Angst zu Josie zurückzukehren. Aber es ist keine gute Idee sich von ihr fernzuhalten. Schließlich kann er sie so nicht mehr vor Hyperion beschützten…

In meinen letzten beiden Bewertungen zu den ersten zwei Teilen hatte ich kritisiert, dass sich die Geschichte viel mehr um Josies und Seth´ Liebesleben dreht als um den Fantasy-Anteil mit den Göttern, Halbgöttern und Titanen. Ich finde jetzt im dritten Teil wurde ein gutes Gleichgewicht gefunden! Josie und Seth sind für einige Zeit getrennt, aber wenn sie wieder zusammen sind, bilden sie ein super Team.
Mir persönlich hat dieser Teil der Reihe am besten gefallen. Es passiert viel Unerwartetes und Neues. Und es kommt viel mehr Spannung dazu, als in den ersten beiden Teilen.
Ich habe diesen Teil sowohl als Hörbuch gehört, als auch als Buch gelesen. Und ich würde allen empfehlen, das Buch zu lesen! Die Stimmen des Hörbuchs haben mir zwar wirklich gefallen und besonders Merete Brettschneider habe ich gerne zugehört, aber die Geschichte wurde leider gekürzt. Dadurch geht alles, was Jennifer L. Armentrouts Schreibstil ausmacht verloren. Viele lustige Konversationen werden gekürzt und auf die wichtigsten Aussagen reduziert. Das finde ich wirklich sehr schade und jeder, der Jennifers Schreibstil genauso liebt, wie ich, sollte lieber zum Buch greifen.
Da das Ende dieses Bandes einen absolut fiesen Cliffhanger hat, freue ich mich schon ganz doll auf den vierten. Soweit ich weiß, soll der dann auch wirklich das Finale sein. Aber wer weiß schon, was sich Jennifer noch so überlegt! Im nächsten Teil wird es auf jeden Fall rundgehen. Denn uns steht der große Endkampf zwischen Halbgöttern und Titanen noch bevor!

Veröffentlicht am 24.05.2018

Glanz der Dämmerung

Meine Gedanken zum Buch:

Meine Gedanken zum Buch:
Mir kommt es vor, als hätte ich gerade erst den Vorgänger beendet und schon haben wir hier den nächsten Teil der Titan Reihe rund um Seth und Josie. Ich habe keine Ahnung wie Armentrout das macht, aber ein Buch folgt rasant dem nächsten und alle sind unglaublich gut und immer spannend geschrieben, mit gerade dem nötigen sexy, frechen Touch , der für älterer Jugendliche oder junggebliebene Erwachsene klasse funktioniert. Entweder schreibt sie trotz guter Qualität einfach so schnell oder diese Frau schläft nie.

Aber egal, zurück zu diesem Buch, das sofort dort weitergeht, wo der Vorgänger geendet hat. Josie ist von Seth verlassen worden, da er zum neuen Göttermörder wurde und Angst hat Josie zu gefährden. Um sie zu schützen, verschwinden er, doch genau das geht nach hinten los, als die Hölle losbricht. Und zack, geht es nervenaufreibend weiter in der Geschichte rund um die Götter und Titanen…

Mir hat die Handlungen gut gefallen, sie war richtig packend erzählt und ich mochte vor allem auch die traurigen, trostlosen und schmerzhaften Stellen total gerne, da die Gefühle, die Angst gut transportiert wurden. Hier merkt man einfach die lange Erfahrung der Autorin. Top!
Auch ist es in der Spin Off Reihe toll, dass beide Hauptfigur zu Wort kommen und man die Geschichte von Josie und Seth erzählt bekommt. Das hätte ich mir damals auch von Aiden gewünscht.
Wo wir beim nächsten Punkt wären, den ich möchte und zwar: dass Alex und Aiden ebenfalls mit von der Partie sind, genauso wie die anderen Charaktere wie Luke und Deacon.

Was dann gegen Ende dieses Teils passierte und die Konsequenzen daraus, machen sicherlich auch den nächsten Band spannend, den mit dem Ende zu Seth und Josie habe ich nicht gerechnet. Echt gut gemacht, denn normalerweise kann man das in anderen Büchern immer viel zu lange vorher schon erraten – hier aber nicht.
Daher wir immer ein guter Band und bisher fast mein Lieblingsteil der Reihe. Bitte weiter so. ?

Veröffentlicht am 28.01.2018

Handlung, Action, Spannung

Diese Reihe mag ich sehr. Sie begleitet mich schon eine geraume Zeit und nun ist auch der vierte Band erschienen, der nach meinem Kenntnisstand eigentlich der letzte sein sollte, es aber glücklicherweise nicht ist, es wird noch einen geben.

In diesem Band passiert ganz schön viel. Sowohl zwischen Josie und Seth als auch auf der Spannungsseite. Oftmals strecken gewisse Teile in einer Reihe die Handlung. Hier ist das aber nicht so. Dieser vierte Band bietet atemlose Spannung und viel Handlung. Er eröffnet eine Menge neuer Handlungsstränge, die noch lose und unvollendet blieben, ehe sie mit Sicherheit im nächsten Band abgeschlossen werden.

Mein Kritikpunkt ist, dass in diesem Band ein wenig das Gemeinschaftsgefühl fehlt. Seth kämpft seine Schlachten oftmals alleine. Mir fehlt da die Gruppe ein wenig. Auch ist vieles nicht überraschend. Jedoch kommt zum Schluss noch ein richtiger Knall.

Seth mochte ich in diesem Band mal mehr und mal weniger. Es gab Szenen, in denen mir seine Art und seine Worte beinahe die Tränen in die Augen getrieben haben und dann ging er mir leider ein wenig auf die Nerven. Josie ist klasse. Ihr passiert in diesem Band einiges. Ihre Entwicklung ist stimmig.

Merete Brettschneider und Jacob Weigert rocken das Hörbuch als Sprecher. Sie machen ihren Job wirklich gut und vermitteln die Charaktere glaubwürdig. Mir haben ihre Stimmen gut gefallen und beim Autofahren könnte ich mich auf beides gut konzentrieren.

Dieses Buch mochte ich gern. Ich glaube, dass es allen Fans der Lux Reihe ebenfalls gefallen würde.