Cover-Bild Obsidian 0: Oblivion 2. Lichtflimmern
Teil der Serie "Obsidian"
  • Verlag: Silberfisch
  • Ersterscheinung: 30.06.2017
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 0: Oblivion 2. Lichtflimmern

Onyx aus Daemons Sicht erzählt: 2 CDs
Jacob Weigert (Sprecher), Anja Malich (Übersetzer)

Daemon hat alle Vorsichtsmaßnahmen missachtet: Statt dafür zu sorgen, dass seine neue Nachbarin Katy sich von den Lux fernhält, kennt sie nun deren Geheimnis. Statt sich selbst von Katy fernzuhalten, hat er sie geheilt und ist seitdem durch ein geheimnisvolles Band mit ihr verbunden. Statt auf seinen Verstand zu hören, folgt Daemon seinem Herzen – und beschwört damit neue Gefahren herauf.

Mit vielen ganz neuen Szenen.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Oblivion

Ich fand es sehr schön die Geschichte nochmal aus Daemons Sicht zu lesen. Er hat sich ja besonders anfangs ziemlich daneben benommen gegenüber Katy und hier hat man auf jeden fall einen Einblick darauf bekommen warum er so war, wieso er bestimmte Sachen gesagt hat und wie er sich dabei gefühlt hat.
Da er und Katy auch nicht 24/7 zusammen waren hat man auch hier paar ganz neue Szenen gehabt was Daemon so gemacht hat. Ich fand es aber auch spannend zu erfahren, wie er manchmal Katy heimlich geholfen hat ohne das irgendwer was davon mit bekommen hat und auch als Leser war dies neu.
Auf jeden Fall fand ich Daemons Sicht total genial, es hat mir Spaß gemacht aus seiner Sicht zu lesen, da er schon ziemlich dreist ist und mich dadurch seine Gedanken sehr oft zum lachen gebracht haben.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Gelungene Neuinterpretation

Ich dachte, dass es bei dem mittlerweile zweiten Buch aus Daemons Sicht, welches die selbe Geschichte wie die von Onyx aus Katy Sicht erzählt, vielleicht zu viel Routine einsetzt. Dem war aber nicht so. Es gab eine Menge neuer Szenen und vor allem hat mich die charakterliche Entwicklung von Deamon überrascht. Es passt zwar zum Vorgänger „Oblivion – Lichtflüstern“, aber es rückt noch ganz andere Dinge in den Fokus und erweist sich als wesentlich vielschichtiger.

In diesem Teil erfährt man eine Menge von dem, was sich noch hinter den Kulissen abspielt, Katy aber nicht wissen kann. Daemon hat ganz persönliche zusätzliche Ereignisse, die ich bei ihm in dieser Form gar nicht vermutet hätte. Seine Persönlichkeit ist für mich nach diesem Teil noch besser verständlich. Er erscheint als Charakter in einem viel detaillierteren Licht. Bei Kathys Sicht kam so einiges nicht ans Licht, was nun aber zur Sprache kommt und mich als Leser fesseln konnte.

Obwohl man die Rahmenhandlung schon kennt, passiert noch so einiges, was ich nicht vermutet hätte, was auch viel Spannung mit sich bringt. Ich lebte mich genauso mitfiebernd wie auch schon beim ersten zweiten Teil der Reihe. Nur, dass ich diesmal auf die neuen Szenen gespannt war.

Die Autorin schafft es ihre Geschichte weiter auszubauen und ihr noch mehr Bedeutung zu verleihen. Die Komplexität der Charaktere und ihrer Beziehungen steigt. Ich fühle mich immer angekommen in ihrer Welt.

Der Sprecher macht wie auch schon im ersten Band dieses Spin-offs gute Arbeit. Ich nehme ihm Daemon als Charakter voll und ganz ab. Er verkörpert diese Figur in genau der richtigen Weise. Mir gefällt auch seine Stimme und wie er sie verändert um den anderen, gerade den weiblichen Charakteren, gerecht zu werden. Ich habe ihm gerne zugehört und habe nichts vermisst, was ich auch beim Lesen der Reihe gehabt hätte.

Ich glaube, dass das Hörbuch gerade für diejenigen, die die Lux Reihe wirklich mochten, aber keine Lust mehr haben das ganze selbst „erneut“ zu lesen, aber trotzdem mehr Hintergrundinformationen haben wollen, geeignet ist, um trotzdem alle relevanten Infos zu bekommen. Und manchmal ist hören noch entspannter als Lesen.

Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall diese Sichtweise von Daemon zu kennen. Auch wenn ich es nur für Fans der Reihe empfehlen würde, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf einmal Personen gefallen wird, die schon die Ursprungsreihe nicht mochten.

Insgesamt eine sehr gute Inszenierung und auch eine trotzdem spannende Geschichte, auch wenn man ihren Ausgang schon kennt. Sie hat es trotzdem geschafft mich zu fesseln.

Veröffentlicht am 10.08.2017

gelungene Umsetzung mit Witz

„Oblivion. Lichtflimmern“ ist der zweite Band und entspricht „Onyx. Schattenschimmer“ allerdings aus der Sicht von Daemon. Ich kenne Onyx bereits ebenfalls in der Hörbuch-Ausgabe.

Die Protagonisten sind ...

Die Protagonisten sind sehr interessant. Ich mag Daemon und finde ihn sehr sympathisch. Ich finde ihn sehr amüsant und er hat so etwas BadBoy artiges an sich das mir einfach gefällt. Besonders gefällt mir wie er bemerkt das er auf Katy steht und wie er Eifersüchtelt.
Katy ist in diesem zweiten Band auch sehr gelungen. Sie ist sympathisch auch wenn ich finde das sie in Onyx etwas stärker finde.

Die Szenen sind gut beschrieben und ich konnte mich richtig gut in die Beschreibungen fallen lassen und sie mir vorstellen.

Das Cover finde ich sehr ansprechend und gut arrangiert. Ich mag auch die Farben und den Effekt der auf dem Bild liegt.

Jacob Weigert ist ein sehr angenehmer, überzeugender Sprecher und er hat den Protagonisten auf seine Art richtig gut Leben eingehaucht. Besonders Daemon konnte sehr gut umgesetzt werden. Bei den Weiblichen Umsetzungen klingt es ab und zu etwas eigenartig aber auch die weiblichen Protagonisten konnten gut umgesetzt werden.

Ich mag die Geschichte und mir gefällt die Geschichte aus Daemons Sicht sehr gut. Aus der Sicht von Katy ist mir die Geschichte schon bekannt.
Auf „Oblivion. Lichtflimmern“ konnte ich mich recht schnell und gut einlassen. Mich konnte die Geschichte gut fesseln. Mir gefielen auch die Stimmungen die hier vermittelt wurden. Neben dem Witz der hier definitiv nicht zu kurz kommt finden auch andere Stimmungen hier ihren Platz und konnten mich gut erreichen.
Ich hatte beim Hören viel Spass und freue mich auch auf die anderen Teile aus Daemons Sicht.

MEIN FAZIT:
Mir gefiel „Oblivion. Lichtflimmern“ sehr gut und ich finde es sehr stimmig erzählt. Besonders in der Hörbuch-Ausgabe gefällt es mir sehr gut da ich Jacob Weigert als Sprecher sehr mag und er die Geschichte sehr gelungen umgesetzt hat. „Oblivion. Lichtflimmern“ hat eine anständige Portion Witz zu bieten aber auch andere Stimmungen kommen nicht zu kurz. Ich kann „Oblivion. Lichtflimmern“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Weiter geht es

Natürlich musste ich weiter hören, wie Daemon alles erlebt hat. Deswegen ging es Hörbuch Technisch direkt weiter in der Oblivion Welt.

Es ist schon faszinierend das es mir drei Jahre Später noch genau ...

Es ist schon faszinierend das es mir drei Jahre Später noch genau gleich mit einer Geschichte geht. Ich fand es wieder gut aber nicht so gut wie den ersten Teil. Auch jetzt war ich etwas genervt von dem Ständigen rum gezicke zwischen Daemon und Kati.

Es ist schon lustig die beiden bei ihrem Schlagabtausch zu beobachten, doch irgendwann wird es anstrengend. Die beiden Zoffen sich immer über das gleiche ? Sie können es einfach nicht sein lassen.
Auch in diesem Band war es total Spannend Daemons Sicht zu haben. Er hat so lustige Gedanken zum Teil. Ich musste echt lachen. Diesen Band habe ich ebenfalls als Hörbuch gehört. Ich kann es euch nur empfehlen.
Die Hörbücher sind extra klasse. Jacob Weigert ist ein genialer Sprecher. Er bring Daemon perfekt rüber. Genau so hatte ich es mir vorgestellt. Eine tolle Vertonung.

Ein Hörvergnügen ohne gleichen. Auch 3 Jahre Später gibt es für die Story 4 Sterne von mir