Cover-Bild Elternhaus
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
Jennifer Mentges

Elternhaus

Thriller

Das Haus stand seit Jahren leer. Der Charme des Verlassenen umwehte es. Und noch etwas anderes, Dunkleres ...

Abend für Abend zieht es Barpianist Tobias Hansen zu einer seit Jahren leerstehenden alten Villa in einem noblen Hamburger Elbvorort. Er parkt, bleibt im Auto sitzen und blickt für einige Minuten zum dunklen Haus hinüber. Bis zu dem Tag, als Yvette Winkler mit ihrer Familie einzieht. Yvette will mit der alten Villa ihren Traum vom perfekten Zuhause verwirklichen. Und einen Neustart wagen – auch für ihre in Schieflage geratene Ehe.

Tobias Hansen freundet sich schnell mit den Winklers an, gibt den Kindern Klavierunterricht und geht bald mit großer Selbstverständlichkeit bei ihnen ein und aus. Lange ahnt niemand, wen sie wirklich in ihre eigenen vier Wände gelassen haben. Bis zu dem Abend, als er mit Yvette und den Kindern allein im Haus ist ...

Unter die Haut gehende Psychospannung, die nicht mehr loslässt

Veröffentlicht am 16.08.2022

Eine spannende Geschichte rund um ein unheimliches Haus

Elternhaus von Jennifer Mentges ist ein Thriller aus dem Fischer Scherz Verlag der 2022 erschienen ist und 416 Seiten umfasst.

Das in schwarz gehaltene Cover auf dem man nur ein hohes Fenster und ein ...

Das in schwarz gehaltene Cover auf dem man nur ein hohes Fenster und ein Klavier erkennt passt gut zu der düsteren Stimmung im Buch und gefällt mir sehr gut.

Im Buch geht es um Yvette Winkler die eine alte Villa in Hamburg kauft und renovieren lässt und dann mit ihrer Familie von Österreich nach Hamburg zieht. Der Barpianist Tobias Hansen hat eine Verbindung zu der Villa und beobachtet diese wie ein Stalker. Als die Winklers einziehen setzt er alles daran an ihrem Leben in diesem Geschichtsträchtigen Haus teilzuhaben.

Die Geschichte ist aus verschiedenen Blickwinkeln geschrieben, meistens aus dem der beiden Protagonisten Yvette und Tobias, aber auch die unheimliche Haushälterin oder die blinde Nachbarin kommen zu Wort und zeigen uns einen Teil ihres Seelenlebens. Bei Tobias ist sehr schnell klar, dass er im innern sehr viel dunkler ist als er äußerlich zeigt, aber nach und nach merkt man dass jede im Buch vorkommende Person dunkle Geheimnisse hat. Das macht die Geschichte sehr spannend, so ist nämlich nicht immer klar zu erkennen wer denn jetzt die wirklich gefährliche Person ist. Es treten viele unvorhersehbare Wendungen ein, die mit richtig gefesselt haben.

Elternhaus ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass eine Geschichte weder Blutvergießen noch viel Aktion braucht um einen Leser gefangen zu halten.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Gänsehaut garantiert!

"Das Haus stand seit Jahren leer. Der Charme des Verlassenen umwehte es. Und noch etwas anderes, Dunkleres..."

Bereits diese zwei Zeilen haben mich gefesselt und ich musste dieses spannende Buch unbedingt Lesen.

Das Cover gefällt mir sehr gut, da es für mich bereits unheimlich aussah, aber mich auch neugierig gemacht hat. Die Geschichtefinde ich grandios. Sie hat mich direkt in ihren Bann gezogen. Mir hat es sehr gut gefallen, dass immer wieder zwischen den einzelnen Personen gewechselt wurde. So hat die Autorin einen großen Spannungsbogen aufgebaut und ich musste unbedingt weiterlesen, weil ich wissen wollte, wie es für die einzelnen Figuren weitergeht.

Alles in allem hat sich für mich der Spannungsbogen nach und nach aufgebaut. Ab der Mitte des Buches konnte ich es kaum mehr aus der Hand legen. Für mich ist "Elternhaus" ein gelungener Thriller mit Horrorelementen!

Veröffentlicht am 11.08.2022

Hervorragend

Das Cover ist hervorragend.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und fesselnd.

Das Cover ist hervorragend.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und fesselnd.

Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Einmal angefangen konnte ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen.

Zwischendurch gibt es in dem Buch immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit.
Dies hat mich immer wieder zur Spekulationen angeregt. Schrittweise wird enthüllt, worum es hier wirklich geht.
Klasse.

Die Charaktere sind sehr bildhaft beschrieben. Man konnte sich ein tolles Bild von den Charakteren machen.

Fazit:
Für mich ein sehr raffinierter und gut durchdachter Psychothriller, voller unerwarterter Wendungen und Hochspannung.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Sehr spannend

Von Beginn an wird man bei diesem Buch mitgerissen. Der Barpianist Tobias Hansen überzeugt zunächst mit seinem Charme und klimpert auf der „Harmonie-Tastatur“.
Durch die Erzählung in mehreren Zeitebenen ...

Durch die Erzählung in mehreren Zeitebenen wird sofort Spannung aufgebaut, die den Leser fesselt. Immer neue Verstrickungen tauchen auf, die sich am Ende zu einem Bild fügen. Die Geschichte ist sehr gelungen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch gelesen. Mein neues Lieblingswort „ Geburtstagsglückseligkeit“.

Das Cover ist in dunklen-bedeckten Farben gehalten. Es ist sehr ausdrucksstark, auf das Wesentliche beschränkt und hat bei mir spannende Vorfreude ausgelöst.

Dieser Thriller bleibt definitiv nicht mein letztes Buch von Jennifer Mentges, ich freue mich schon auf das nächste Buch von ihm.

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle Krimi und Thrillerfans.

Veröffentlicht am 09.08.2022

sehr spannend

Bei „ Elternhaus“ von Jennifer Mentges handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Elternhaus“ von Jennifer Mentges handelt es sich um einen Thriller.

Das Cover ist düster, macht neugierig und die gelbe Schrift des Titels sticht richtig hervor. Der Klappentext verrät nur soviel, dass die Neugier auf diesen Thriller geweckt wird.

Die Autorin hat es geschafft, dass ich diesen Thriller innerhalb von nur zwei Tagen gelesen habe. Von Seite zu Seite steigt die Spannung, sodass ich das Ende kaum erwarten konnte. Die verschiedenen Zeitebenen tragen auch sehr zum Spannungsaufbau bei.

Einige Szenen werden so bildhaft beschrieben, dass ich die düstere oder bedrohende Atmosphäre richtig spüren konnte und Gänsehaut bekommen habe.

Der Plot ist abwechslungsreich, unvorhersehbar und hat mir gut gefallen. Die facettenreichen Protagonisten sind gut gezeichnet, ihr handeln ist authentisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.