Cover-Bild All die verdammt perfekten Tage
Jennifer Niven

All die verdammt perfekten Tage

Roman - Der Roman zum Film
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Der Roman zum NETFLIX-Film mit Elle Fanning und Justice Smith – »Die herzzerreißende Liebesgeschichte eines unvergesslichen Paares.« The New York Times

Ist heute ein guter Tag zum Sterben?, fragt sich Finch, sechs Stockwerke über dem Abgrund auf einem Glockenturm, als er plötzlich bemerkt, dass Violet neben ihm steht und offenbar über dasselbe nachdenkt. Auf diesen ersten gemeinsamen Moment folgen viele weitere. Finch merkt, dass er bei Violet er selbst sein kann. Und Violet lernt durch Finch, jeden einzelnen Augenblick wieder zu genießen. Aber während Violet die Welt neu entdeckt, verliert Finch immer öfter den Mut zum Leben …

Veröffentlicht am 03.12.2016

Schönes Buch für zwischendurch

Das Buch ist wirklich schön & auch inspirierend. Es lässt sich wirklich gut lesen.
Die tiefsinnig Geschichte von Finch und Violet reißt einen mit, aber sie lässt einem auch das Herz zerreißen.
Eines ist ...

Eines ist das Buch aber sicher nicht - vorhersehbar !!!
Keine 0815-Geschichte. Das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt.
Obwohl das Buch wirklich gut ist, kann ich ihm keine 5 Sterne geben. Aber das ist hier wirklich Geschmacksache.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Schwere Kost...

All die verdammt perfekten Tage - Jennifer Niven

Die Geschichte eines jungen Paares, welche unwirklicher nicht sein könnte.
Ich bin gefühlstechnisch total hin und her gerissen.
Um das Buch zu Ende zu ...

All die verdammt perfekten Tage - Jennifer Niven

Die Geschichte eines jungen Paares, welche unwirklicher nicht sein könnte.
Ich bin gefühlstechnisch total hin und her gerissen.
Um das Buch zu Ende zu lesen habe ich echt ewig gebraucht.
Bis zum Schluss war es eher ein Jugendbuch für mich. Sowohl von der Handlung, als auch vom Schreibstil.
Nachdem ich jetzt zum Ende kam, bin ich mir da nicht mehr ganz sicher... denn dafür ist es mit eigentlich zu krass.
Die Thematik ist stets aktuell und ich finde es sehr mutig und toll von der Autorin, diese aufzugreifen. Aufgrund der eigenen Erfahrungen zu diesem Thema, spricht sie aus erster Hand, was es für mich noch sehr viel authentischer macht. Danke, dass Sie dies mit der Welt teilen und Betroffenen damit vielleicht den nötigen Mut in die Hand geben!

Veröffentlicht am 02.02.2018

Nicht so ganz mein Geschmack

In den Buch "All die verdammt perfekten Tage " von Jennifer Niven, dass am 14.12.2015 in Limes- Verlag erschienen ist, geht es um Violet und Finch. Sie lernt zu leben-von einem Jungen, der sterben will.

Theodore ...

Theodore Finch lernt Violet auf dem Glockenturm der Schule kennen. Sie starrt paralysiert in die Tiefe und er kann sie vor dem Sturz in den sicheren Tod bewahren. Violet hat ihre Schwester erst vor einigen Monaten bei einem tragischen Autounfall verloren. Seitdem ist sie einsam, versteckt sich hinter ihrer Trauer und ist zunehmend apathisch. Sie gibt sich die Schuld für den Tod ihrer Schwester. Theodore überzeugt sie, mit ihm zusammen an einem Schulprojekt zu arbeiten. Violet beginnt ihm zu vertrauen und öffnet sich langsam wieder dem Leben. Mit jedem Stückchen Lebensfreude, dass sie sich zurück erobert, scheint Finch jedoch genau diese Lebensfreude zu verlieren.

Finch ist ein Außenseiter, der in der Schule gemobbt wird, was ihn aber nicht länger stört. Seine Eltern sind geschieden und er lebt mit seiner Mutter und seinen beiden Schwestern. Zu seinem Vater hat er ein sehr schwieriges Verhältnis. Er fühlt sich allein und ungeliebt. Und überhaupt denkt er, er sei nichts wert und niemand würde ihn vermissen, wenn er nicht mehr da wäre.

Violet ist genau das Gegenteil, bis zum Tod ihrer Schwester war sie beliebt, ein Cheerleader aus einem geordneten Elternhaus. Nun scheint die Trauer und die Schuldgefühle sie zu verschlingen, was ausgerechnet Finch verhindert.

Die Geschichte an sich, folgt einer nachvollziehbaren Idee. Leider springt der Funke für mich nicht so wirklich über. Ich habe mir die Geschichte ganz anders vorgestellt und nicht so düster-zu düster!
Ich konnte mich nicht wirklich in Violet und schon gar nicht in Finch hineinversetzen. Leider konnte ich das Ende der Geschichte schon ziemlich früh erahnen und somit hat sich das ganze wie Kaugummi gezogen. Ich fand auch die ganzen wortschweren Zitate zu viel.

Leider kann ich hier keine wirkliche Leseempfehlung aussprechen. Aus diesem Grund gibt es von mir nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Hat mich nicht überzeugt

Ein Mädchen lernt zu leben - von einem Jungen, der sterben will

Ein Mädchen lernt zu leben - von einem Jungen, der sterben will

Ist heute ein guter Tag zum Sterben?, fragt sich Finch, sechs Stockwerke über dem Abgrund auf einem Glockenturm, als er plötzlich bemerkt, dass er nicht allein ist. Neben ihm steht Violet, die offenbar über dasselbe nachdenkt wie er. Von da an beginnt für die beiden eine Reise, auf der sie wunderschöne wie traurige Dinge erleben und großartige sowie kleine Augenblicke – das Leben eben. So passiert es auch, dass Finch bei Violet er selbst sein kann – ein verwegener, witziger und lebenslustiger Typ, nicht der Freak, für den alle ihn halten. Und es ist Finch, der Violet dazu bringt, jeden einzelnen Moment zu genießen. Aber während Violet anfängt, das Leben wieder für sich zu entdecken, beginnt Finchs Welt allmählich zu schwinden…

Meinung: Der Klappentext und das Cover haben mich sofort neugierig gemacht, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Relativ schnell habe ich allerdings festgestellt, dass es überhaupt nicht meins ist, da ich mit den Charakteren überhaupt nicht warm geworden bin. Violet hat auf mich noch etwas nachvollziehbar und authentisch gewirkt, während mir Finch total unsympathisch war und mir auch während des Lesens nicht sympathischer wurde. Die Grundidee wäre zwar gut gewesen, wurde aber meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt, so dass ich irgendwann sogar darüber nachgedacht hatte, das Buch abzubrechen, es aber dann doch beendet habe. Leider hat mir „All die verdammt perfekten Tage“ somit gar nicht gefallen.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Ich verstehe den Hype nicht!

Keine Ahnung was alle an dem Buch so gut fanden, ich fands jedenfalls total schlecht.