Cover-Bild Die Köchinnen von Fenley
  • ISBN: 9783462003925
Jennifer Ryan

Die Köchinnen von Fenley

Pauline Kurbasik (Übersetzer)

Jennifer Ryan erzählt in ihrem berührenden Roman von einem Kochwettbewerb der BBC zu Kriegszeiten – und vier Frauen, denen der Wettstreit eine Chance auf ein besseres Leben verspricht.

Zwei Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs leidet Großbritannien unter seinen Verlusten: Die Nazis haben Schlachten gewonnen, der Blitzkrieg hat Städte zerstört, und U-Boote haben die Versorgung mit Lebensmitteln unterbrochen. Um den Hausfrauen bei der Lebensmittelrationierung zu helfen, veranstaltet die BBC-Radiosendung „The Kitchen Front“ einen Kochwettbewerb. Der Hauptpreis ist ein Job als erste weibliche Co-Moderatorin der Sendung. Für vier sehr unterschiedliche Frauen wäre der Gewinn des Wettbewerbs eine entscheidende Chance auf ein besseres Leben: Für die junge Witwe Audrey ist es die Chance, die Schulden ihres Mannes zu begleichen und ihren Kindern ein Dach über dem Kopf zu bieten. Für das Küchenmädchen Nell ist es die Chance, die Knechtschaft zu verlassen und die Freiheit zu finden. Für die Gutsherrin Lady Gwendoline ist es die Chance, dem zunehmend feindseligen Verhalten ihres Ehemanns zu entkommen. Und für die ausgebildete Köchin Zelda ist es die Chance, ihre männlichen Kollegen endlich herauszufordern. Doch viel wichtiger als Erfolg ist Solidarität, und bei aller Rivalität werden aus den Konkurrentinnen schlussendlich Freundinnen. Ein herzerwärmendes Buch über vier ganz besondere Frauen.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Gemeinsam durch schwierige Zeiten

Das Cover stellt die Verbindung zum Inhalt des Buches her, Köchinnen mit dem, was die „Kriegsküche“ zu bieten hat.

Der Roman nimmt uns mit in das England der 40er Jahre mit den Rationalisierungen bei den Lebensmitteln und der Aufgabe der Köchinnen und Hausfrauen aus dem wenigen schmackhafte Mahlzeiten zu kochen. Der Radiosender BBC hat aus diesem Grund einen Beitrag entwickelt, in dem entsprechende Kochtipps an die Bevölkerung weitergegeben werden. Mit einem Kochwettbewerb wird für diese Sendung eine Co-Moderatorin gesucht. Beworben haben sich vier Damen, sehr unterschiedlich und allesamt mit einem Bündel von Problemen behaftet. Jede einzelne glaubt, mit dem Gewinn des Wettbewerbs ihre Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen.

Sehr schnell ist man Teil dieses Lebens in Fenley und fiebert mit den Protagonisten, nimmt an ihrem Leben teil, leidet und freut sich mit ihnen. Zu erwähnen sind auch die jeweiligen Rezepte aus der „Kriegsküche“, die zum Nachkochen animieren.

Das Buch möchte ich uneingeschränkt empfehlen. Es liest sich prima und ist gut recherchiert.

Es wäre toll, wenn ein Nachfolgeband geplant wäre.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Zusammen sind wir stark

Es ist Krieg und die Lebensmittelversorgung der Bevölkerung ist äußerst schwierig. Alle müssen mit dem Kochen was gerade da ist. Da ist Phantasie gefragt und Können. Um die englische Bevölkerung zu motivieren gibt es Sendungen in der BBC die Rezepte vorstellen und andere Tipps geben wie man z. B.: Eipulver verwenden kann. Der Moderator der Sendung braucht ein weibliches Pendant, deshalb wird ein Kochwettbewerb veranstaltet. Vier Frauen, unterschiedlicher geht es nicht, sehen darin eine Chance auf ein besseres Leben.
Die Autorin hat vier sehr unterschiedliche Hauptfiguren geschaffen, die durch die Personen in ihrem Umwelt deutlich heraus gehoben werden. Die Lady mit ihrem herrischen Ehemann, das Küchenmädchen und die Köchin des Herrenhauses, Die Witwe und ihre Kinder sowie die Chefköchin und die Männer in dieser Position.
Im Anfang sind die Grenzen der Sympathie sehr eng gesetzt. Es gibt schwarz und weiß, mit jeder weiteren Seite verwischen die Grenzen immer mehr. Die Grauzone wird breiter. Am Ende ist jede Frau sympathisch und hat ihr Profil verändert. Diese Entwicklung machen sie gemeinsam obwohl sie Konkurentinnen sind.
Die Kapitel sind mit der jeweiligen Person überschrieben, sie sind in diesem Abschnitt die Hauptperson aber nicht allein. Das macht beim Lesen den Zusammenhalt deutlich. Es erlebt nicht nur eine Protagonistin das Ereignis alle anderen haben einen Anteil.
Dadurch berührt das Buch, niemand ist je allein, zusammen sind wir stark.
Garniert wird die Geschichte mit Rezepten von denen ich mir einige vorstellen kann, sie einmal nach zu k.ochen. Sie verdeutlichen aber auch wie bitter die Situation damals war. Am spannensten fand ich die Rezepte ohne Ei oder Butter, ich musste die ganze Zeit daran denken was es heute für einen Hype um veganes Kochen gibt. In den Kriegsjahren geschah es aus Not.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Aus wenig wird viel

Grossbritannien, 1942. Der zweite Weltkrieg tobt und fordert von allen Menschen viel Verzicht.

4 Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, sich aber jede für sich eine bessere Chance im Leben erhoffen und um den Platz als Co- Moderatorin bei der beliebten Sendung -kitchen-front- kochen wollen. Der Konkurrenzkampf ist groß, jede will gewinnen. Doch im Laufe des Wettbewerbs findet jede für sich heraus, was wirklich für sie wichtig ist.

Das Buch hat mich sehr beeindruckt, nicht zuletzt zeigt es in den abgedruckten Rezepten, wie man mit ein wenig Phantasie und Geschick auch aus wenig viel machen kann. So wird auch den Frauen klar, wo ihre Stärken liegen und was sie daraus machen können. Und für manche tun sich ganz neue Wege auf.

Das Buch ist gut geschrieben, flüssig und mitreißend, man fiebert mit, wer denn nun den begehrten Moderatorinnenjob bekommt.

Lesen lohnt sich.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Sehr bewegender Roman

Der Roman spielt 1942 in Großbritannien in einem kleinen Dorf namens Fenley. Die BBC ruft einen Kochwettbewerb ins Leben, dessen Siegerin Moderatorin einer Radiosendung über das Kochen bzw. über Rezepte mit den eingeschränkten Bedingungen sprich der Lebensmittelrationierung sein wird. Vier Frauen beteiligen sich daran und jede erhofft sich zu siegen, damit die jeweilige Lebenssituation sich bessert. So unterschiedlich die Frauen sind, so stark die Konkurrenzsituation, jedoch im Laufe des Wettbewerbs ändert sich dies.
Der Schreibstil und die Intensität mit der die Autorin Geschichten erzählt, hat mir schon bei dem Roman " Der Frauenchor von Chilbury" äußerst gut gefallen. Sie stellt in dieser Story, für die sie enorme Recherchearbeit über das Leben damals betrieben haben muss, ebenso wie es wirklich sehr viele Wettbewerbe gegeben hat, die Situation der Frauen da, die ohne oder mit Männern klar kommen müssen. Wie ein roter Faden ziehen sich die Kochrezepte durch den Roman und dadurch bekomme ich eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie schwierig das Kochen sich gestaltete. Es geht ums Kochen, um den Krieg, die Angst, den Tod, das Leben, Freundschaft, Mut und Liebe. Die Autorin hat es geschafft schwierigen Themen ein wenig die Schwere zu nehmen, versprüht ein wenig Hoffnung und Optimismus und hat mich äußerst gut unterhalten. Diesen Roman und diese taffen Frauen werde ich noch lange in Erinnerung behalten.
Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Ein Lesehighlight

1942 - die Menschen in Großbritannien leiden unter den Folgen des Krieges und der unterbrochenen Lebensmittelversorgung. Als die BBC einen Kochwettbewerb veranstaltet, mit dem Preis der Co-Moderation sehen vier Frauen die Chance auf ein besseres Leben.

Mein Eindruck:

Ein faszinierendes Buch und für mich eines der Lese Highlights 2022. Das Buch strahlt trotz der Widrigkeiten solch eine Hoffnung und Kraft aus. Die vier Frauen, jede mit einem anderen Schicksal sind starke Frauen, die für sich und ihre Familien kämpfen. Die Autorin schafft es ihnen eine unglaubliche Charakterstärke zu verleihen, mit ganz eigenem Esprit.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und hat ein sehr gutes Tempo. Was ich besonders charmant fand, waren die Rezepte, die sich durch das Buch ziehen.

Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen und fand es wirklich toll. Als Gesamtresümee: Ein faszinierendes Buch und für mich eines der Lese Highlights 2022.