Cover-Bild Die Köchinnen von Fenley
  • ISBN: 9783462003925
Jennifer Ryan

Die Köchinnen von Fenley

Pauline Kurbasik (Übersetzer)

Jennifer Ryan erzählt in ihrem berührenden Roman von einem Kochwettbewerb der BBC zu Kriegszeiten – und vier Frauen, denen der Wettstreit eine Chance auf ein besseres Leben verspricht.

Zwei Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs leidet Großbritannien unter seinen Verlusten: Die Nazis haben Schlachten gewonnen, der Blitzkrieg hat Städte zerstört, und U-Boote haben die Versorgung mit Lebensmitteln unterbrochen. Um den Hausfrauen bei der Lebensmittelrationierung zu helfen, veranstaltet die BBC-Radiosendung „The Kitchen Front“ einen Kochwettbewerb. Der Hauptpreis ist ein Job als erste weibliche Co-Moderatorin der Sendung. Für vier sehr unterschiedliche Frauen wäre der Gewinn des Wettbewerbs eine entscheidende Chance auf ein besseres Leben: Für die junge Witwe Audrey ist es die Chance, die Schulden ihres Mannes zu begleichen und ihren Kindern ein Dach über dem Kopf zu bieten. Für das Küchenmädchen Nell ist es die Chance, die Knechtschaft zu verlassen und die Freiheit zu finden. Für die Gutsherrin Lady Gwendoline ist es die Chance, dem zunehmend feindseligen Verhalten ihres Ehemanns zu entkommen. Und für die ausgebildete Köchin Zelda ist es die Chance, ihre männlichen Kollegen endlich herauszufordern. Doch viel wichtiger als Erfolg ist Solidarität, und bei aller Rivalität werden aus den Konkurrentinnen schlussendlich Freundinnen. Ein herzerwärmendes Buch über vier ganz besondere Frauen.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Großartiges Leseerlebnis

Die Köchinnen von Fenley ist ein historischer Roman, der in Großbritannien zur Zeit des Zweiten Weltkrieges spielt.

Die vier Frauen, die verwitwete Mutter Audrey, die Lady Gwendolyn, das Küchenmädchen Nell und die Restaurantchefin Zelda könnten unterschiedlicher nicht sein und sind absolut liebenswerte Charaktere. Ihre Entwicklung zu verfolgen, macht großen Spaß!

Alle vier vereint die Liebe zum Kochen, sie treten gegeneinander im Kochwettbewerb an, um dort mit rationierten Zutaten ganz unglaubliche Gerichte zu zaubern.

Das Buch ist ganz wunderbar geschrieben, trotz der schweren Zeit, in der es spielt, ist es ein ganz warmes, wohliges Wohlfühlbuch.

Es wechselt die Perspektiven zwischen den verschiedenen Protagonisten und wird abgerundet durch die im Buch erwähnten und zeittypischen Gerichte. Es ist sehr abwechslungsreich aufgebaut.

Das Zeitgefühl ist wunderbar dargestellt.

Ich bin begeistert, dieses Buch ist ein richtiger Lesegenuss und gut recherchierte und umgesetzte Zeitgeschichte.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Kochen in Kriegszeiten

Die Köchinnen von Fenley erzählt die Geschichte von vier Frauen in Fenley in der Nähe von London, die unterschiedlicher nicht sein könnten aber die die Leidenschaft zum Kochen verbindet. Audrey hat Ihren Mann im Krieg verloren und versucht mit Ihren 3 Söhnen über die Runden zu kommen, Nell ist als Küchenmädchen in Fenley Hall angestellt möchte aber zu gern aus diesem Leben ausbrechen. Auch in Fenley Hall lebt Audreys Schwester, mit der sie sich nicht versteht aufgrund das Ihre Mutter immer nur Audrey bevorzugt hat. Zelda ist die vierte im Bunde und war früher Küchenchefin in einem Hotel, diese wurde aber zerbombt und sie kommt in eine Fabrik, um dort zu arbeiten und unbemerkt ihr Kind auf die Welt zu bringen. Diese vier bewerben sich für den von der BBC veranstalteten Kochwettbewerb. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig und die Charaktere wurden sehr gut beschrieben. Dieses Buch kann ich jeden empfehlen der Historische Romane mag.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Gemütlich

Witwe Audrey, ihre Schwester die arrogante Gutsherrin Lady Gwendoline, deren Angestellte (das Küchenmädchen Nell) sowie die Köchin Zelda wollen kurz nach dem zweiten Weltkrieg alle an einer Kochshow teilnehmen und dort mit wenigen Zutaten schmackhafte Speisen zaubern. Zunächst herrscht ein großer Konkurrenzkampf zwischen den unterschiedlichen Frauen, denn jede möchte den heißbegehrten Gewinnerpreis, einen Job als Sprecherin der BBC...

Der Schreibstil war sehr einfach und locker zu lesen, dabei mitreißend und bildhaft. So hat es großen Spaß gemacht der Geschichte zu folgen! Es wird aus den Perspektiven von allen vier Protagonistinnen erzählt und dies ergibt ein schönes Bild der Gefühle und Gedanken der einzelnen Teilnehmerinnen. Ausserdem gibt es nach fasst jedem Kapitel Kochrepte.

Die vier Teilnehmenrinnen des Wettberwerbs sind charakterlich völlig verschieden und dies macht die Geschichte sehr abwechslungsreich und vielseitig. Mir war Audrey die liebste Teilnehmerin und ich konnte sehr gut mit ihr mitfiebern und mitleiden, aber auch das Küchenmädchen Nell war mir schnell sympathisch! Mit Zelda und Lady Gwendoline dagegen musste ich nach und nach warm werden.

Die Handlung mochte ich sehr gerne, da die Zeit rund um den zweiten Weltkrieg immer wieder faszinierend zu lesen ist. Diesmal handelt die Geschichte in England und da die Rationierung sehr begrenzt ist, war es sehr spannend zu verfolgen was man mit so wenig Zutaten dennoch alles herstellen konnte! Das Thema Kochen, Essen und überhaupt England zu dieser Zeit haben mir sehr gefalen, da ich noch nicht viel Wissen darüber hatte und mir die Themen somit neu waren. Ausserdem werden in die Geschichte rund ums kochen auch die ganz persönlichen Schicksale der vier Frauen integriert, die sehr berührend waren.

Fazit: Ein wirklich tolles, berührendes und gemütliches Buch, dass einen in die Welt des Kochens rund um den zweiten Weltkrieg führt. Ich empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Aus wenigem viel zaubern ... das muss man können!

Nachdem ich schon von dem Vorgängerbuch der Autorin Jennifer Ryan – Der Frauenchor von Chillbury - so begeistert war, kam ich an den Köchinnen natürlich nicht vorbei. Jennifer stellt uns in ihrem neuesten Werk vier bemerkenswerte Frauen vor, die mir, jede auf ihre ganz eigene Art, gleich ans Herz gewachsen waren. Beginnen wir mit Audrey Landon, Mutter von drei Söhnen, deren Mann als Kriegspilot nach einem Einsatz in Deutschland als vermisst gilt, als Teilnehmerin Nummer eins. Weiter geht es mit Lady Gwendoline Strickland, die sich um Geld keine Sorgen machen muss und dennoch ihren Teil zum Gelingen der Idee beitragen möchte. Die zwei Frauen, Nell Brown und Zelda Dupont, die tatsächlich bereits professionelle Erfahrungen im Bereich Kochen sammeln durften, komplettieren schließlich das Quartett.
Zu Zeiten des Kriegs sind die Rationierungen eher spärlich was die gesunde Ernährung angeht und guter Rat ist teuer. So hat denn ein Radiosender die brillante Idee, einen Kochwettbewerb ins Leben zu rufen, an dem diese vier teilnehmen werden …
Diese wunderbar einfühlsame Geschichte hat mich berührt, denn neben Schrecken, Not, Angst und Hunger darf man den Frauen zudem beim Wachsen über sich hinaus zusehen und fühlt mit Ihnen als wäre man selbst dabei.
Lust gemacht haben mir auch die Rezepte, von denen ich das ein oder andere ausprobieren möchte, wenn vielleicht auch nicht gerade die Schafskopfpastete, so groß ist meine Not dann Gott sei Dank nicht. Ich vergebe gerne die volle Punktzahl in Verbindung mit einer Leseempfehlung. „Simply not your ordinary war time story!“

Veröffentlicht am 17.10.2022

Vier Rivalinen werden zu Freundinnen

Das eher einfach gehaltene Buchcover zeigt die vier Köchinnen von Fenley während des zweiten Weltkriegs, die am Kochwettbewerb der BBC teilnehmen. Auffällig ist, dass die rechte Frau einen etwas größeren Abstand zu den drei anderen Frauen einhält und soll die schwangere (Einzel-)Kämpferin Zelda mit ihrer eigenen Vorstellung über ihre Zukunft darstellen. Ob sie sich den drei anschließt oder schlussendlich ihren eigenen Weg geht erfährt der Leser erst ganz zum Schluss. Der Spannungsbogen wird durch die abwechselnden Sichtweisen der vier Frauen Audrey, Gwendoline, Nell und Zelda gehalten. Die vier entwickeln sich im Laufe des Kochwettbewerbs zu sympathischen Persönlichkeiten, was vorallem am positiven Einfluss der Protagonistin Audrey liegt.
Die Struktur des Buches hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und die einzelnen Kapitel sind angenehm kurz, so dass man problemlos das Buch aus der Hand nehmen kann, wenn man gerade nicht so viel Zeit hat, dieses zu lesen. Am Ende der Kapitel sind oft Rezepte mit Anleitungen enthalten. Nebenbei bot mir dieses Buch auch sehr interessante historische Fakten über die Lebensmittelrationierung in Großbritannien.
Fazit:
Ein tolles Buch über Freundschaft und wer Lust hat, kann die vielen Rezepten nachbacken und -kochen.