Cover-Bild Der Frauenchor von Chilbury
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 07.09.2017
Jennifer Ryan

Der Frauenchor von Chilbury

Jasna Fritzi Bauer (Sprecher), Monika Oschek (Sprecher), Andrea Sawatzki (Sprecher), Elena Wilms (Sprecher), Andrea O'Brien (Übersetzer)

Wer singt, gibt niemals auf
England, 1940: Der Krieg hat die Insel erreicht und die Frauen im Dorf Chilbury sind auf sich allein gestellt. Doch zwischen Alltag und Bombenangriffen finden sie Kraft und Hoffnung in der Musik. Als immer mehr Männer eingezogen werden, beschließt der Pfarrer von Chilbury, den Chor der Gemeinde aufzulösen. Die Frauen sind zutiefst enttäuscht. Was bleibt ihnen im schwierigen Kriegsalltag noch? Doch dann kommt die Musikprofessorin Primrose Trent aus London im Ort unter. Sie ist der Überzeugung, dass Musik gerade in schwierigen Zeiten wichtig ist und schlägt die Gründung eines reinen Frauenchors vor. Die Idee trifft auf Skepsis. Ein Chor ganz ohne Bässe und Tenöre? Aber Primrose gibt nicht auf: Mit Energie und Leidenschaft treibt sie ihr Projekt voran – mit Erfolg. Der rein weibliche Chor beginnt zu proben und die wundervolle Musik, die entsteht, richtet die Frauen wieder auf und hilft ihnen, ihre eigene Stimme zu finden.
Grundverschiedene Frauen und Mädchen berichten in ihren Briefen und Tagebucheinträgen von ihrem Leben im Dorf und davon, wie der Krieg ihr Leben verändert – wie er Verlust, Trauer und Angst erzeugt, aber eben doch nicht verhindern kann, dass auch Freundschaften und Liebe entstehen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein wirklich schönes und interessantes Hörbuch.

Cover: Das Cover ist recht schlicht und wirkt dadurch einfach und etwas nichtssagend. Dennoch finde ich es ansprechend, eben wegen dieser Ruhe, und hätte auch in einer Buchhandlung danach gegriffen.

Sprecher: ...

Sprecher: Es ist sehr angenehm zuzuhören. Sehr schön finde ich, dass ich jeder Charakter einen eigenen Sprecher hat, was es leichter macht, die Charaktere zu unterscheiden und ich finde diese passend zu den Charakteren ausgewählt.

Meinung: Mir fiel es nicht ganz leicht, in die Geschichte hinein zu kommen. Am Anfang konnte ich die Charaktere nicht ganz zu-/einordnen. Doch das legte sich mit der Zeit. Die Charaktere sind mir mehr und weniger sympathisch. Ich mag die kleine Kitti und Mrs. Tilling. Die Geschichte ist durchweg sehr interessant und ich wollte die ganze Zeit wissen wie es weitergeht. Es ist auch intrigant und teilweise sehr spannend. Gerade mit dem Hintergrund des Krieges bekommt die ganze Geschichte mehr Tiefe und ist dadurch stellenweise auch sehr traurig. Generell konnte ich mir gut alles vorstellen und war dadurch mitten in der Geschichte und alles war recht kurzweilig. Auch wurde es daher alles etwas ergreifender. Das i-Tüpfelchen haben Mitschnitte aus dem Gesang eines Chores gebildet, die passend eingefügt wurden, wodurch das Ganze noch etwas abwechslungsreicher und interessanter wurde.

Fazit: Ein wirklich schönes und interessantes Hörbuch.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Unglaublich schön! Ein neues Lieblingshörbuch!

1940: Weil beinahe alle Männer des Ortes an der Front sind, schließt der Pfarrer den Chor aufzulösen, was teilweise auf Zustimmung, bei den Chormitgliedern aber auf Unverständnis stößt. Doch dann zieht die Musikprofessorin Primrose Trent aus London nach Chilbury. Sie ist der festen Überzeugung, dass ein reiner Frauenchor gerade in Kriegszeiten wichtig ist. Nicht alle sind davon begeistert, aber Primrose gibt nicht auf.

Doch im Ort ist nicht alles so idyllisch, wie man vielleicht glauben dürfte, es gibt Intrigen, Verschwörungen und Gewalt die teilweise unglaubliche Formen annehmen. Und bald schon zeigt der Krieg auch in Chilbury sein grausames Gesicht, als Bomben fallen.

Mir waren die Protagonistinnen alle (bis auf eine) sehr sympathisch. Vier Frauen des Ortes, die unterschiedlicher nicht sein könnten, schildern ihre Kriegserlebnisse. Es ist faszinierend diese Zeit aus der Sicht dieser vollkommen verschiedenen Frauen zu erleben. Das einzige, was die Frauen verbindet ist der Chor, dem sie aus unterschiedlichsten Gründen beigetreten sind.

Diese vier Frauen sind Kitty Winthorp (13) die ein Tagebuch führt, ihre Schwester Venetia (18), die Briefe an ihre Freundin Angela Quail schreibt, Mrs. Tilling (eine Krankenschwester), die ein Tagebuch führt und Mrs. Edwina Paltry(Hebamme), die Briefe an ihre Schwester Clara schreibt. Das Hörbuch beginnt am 24. März 1940 und endet am 06. September 1940.

Es wird von vier Sprecherinnen gesprochen, je nachdem aus wessen Sicht gerade erzählt wird. Mir gefiel das Hörbuch so gut, dass ich mir das Buch angeschafft habe. Ich bin gespannt, inwiefern es sich vom Hörbuch unterscheidet, da dieses ja gekürzt ist.

Das schönste am Hörbuch ist, dass viele Lieder tatsächlich gesungen werden! Man hört also nicht nur welcher Titel gesungen wird, sondern er wird wirklich von einem Chor gesungen!

Die Charaktere haben mich alle gepackt. Kitty ist sehr, sehr jung und gibt sich immer wieder jugendlicher Verliebtheit und Liebeskummer hin. Venetia kommt anfangs nicht gut weg, sie ist arrogant und spielt mit den Jungs der Gegend, doch sie wird immer sympathischer. Mrs. Tilling ist ein Ruhepol des Dorfes. Sie wächst an den Herausforderungen des Krieges und findet sogar ein wenig Glück in all dem Leid. Mrs. Paltry war mir nicht sympathisch, aber trotzdem habe ich mitgefiebert. Auch die Nebencharaktere haben mich nicht mehr losgelassen.

Ich bin so begeistert von diesem Hörbuch! Es ist einfach beeindruckend, tragisch, traurig, spannend, wunderschön und romantisch, alles in einem.

Fazit: Ich bin einfach nur glücklich, dieses Hörbuch entdeckt zu haben. Es ist definitiv eines meiner absoluten Lieblinge! Es gefällt mir so gut, dass ich es mir direkt im Anschluss als Buch gekauft habe.

Die Charaktere sind fast alle sehr sympathisch. Aber selbst die, die man nicht mag wirken sehr „echt“. Mich hat die Handlung total gepackt.

Das Beste am Hörbuch ist, dass viele der genannten Lieder tatsächlich von einem Chor gesungen werden. Das verleiht dem Buch eine gewisse Magie.

Ich kann das Buch aus vollem Herzen empfehlen und möchte es jedem ans Herz legen!

Veröffentlicht am 25.10.2017

Hörbuch mit Gänsehautfeeling ...

Gleich mal vorausschicken möchte ich, dass „Der Frauenchor von Chilbury“ trotz der eher traurigen Thematik ein ganz wunderbares Hörbuch ist. Obwohl mir die Einstiegs CD erst ein paar Schwierigkeiten mit den Namen auferlegte, relativierte sich dieses kleine Problem spätestens ab CD Nr. 2. Anhand der unterschiedlichen und sehr begabten vier Sprecherinnen war schnell klar, wann Kitty, Edwina, Venetia und all die anderen Damen an der Reihe war und wo genau ihr Platz in Chilbury war.
Die Autorin nahm mich mit auf die Insel und in den kleinen Ort Chilbury, der nun auf schmerzliche Weise vom Krieg eingeholt wurde. Während die Männer England gegen den Feind verteidigten, ging das Leben zu Hause weiter und viele Frauen – nicht nur in England – wuchsen über sich hinaus. Die Probleme mögen anders gelagert gewesen sein als bei den kämpfenden Soldaten aber sicher in einfacher. Die Frauen von Chilbury lösten ihre Probleme jedoch auch mit viel Kampfgeist, Mut und manchmal sogar einer Spur Humor und bewiesen so, dass das Leben schön sein kann. Die eingehende Musik, die der Titel des Buchs zu versprechen schien, kam mir bei diesem Hörbuch leider ein wenig zu kurz. Gerne hätte ich mehr gehört von dem „Frauenchor von Chilbury“, der mir beim Hören Gänsehautfeeling verlieh. Dennoch vergebe ich hier die volle Punktzahl und bedanke mich bei der Autorin für diese kleine Reise in den Sommer 1940 im kleinen Örtchen Chilbury.
Noch eine kleine interessante Episode am Rande … Der Verlag Kiepenheuer & Witsch und der Hörbuchverlag Argon suchten mit dem Wettbewerb – Sing a Song for Chilbury einen Frauenchor für die Hörbuchaufnahme des gleichnamigen Romans „Der Frauenchor von Chilbury“. Sie riefen alle Bewerber dazu auf, eine Kostprobe ihres Gesangs und außerdem ein paar Zeilen über den Chor zu schicken. Nach dem aufwendigen Auswahlverfahren zwischen 30 Einsendungen entschied man sich für „Encantada“ aus Daaden (Rheinland-Pfalz) als „Frauenchor für Chilbury“. Die Verlage nahmen zusammen mit den Sängerinnen des Frauenensembles in der katholischen Kirche in Herdorf vier Lieder für das Hörbuch auf. Dabei sang Encantada “Ave Maria” von Franz Schubert, “Summertime” von George Gershwin sowie “The Lord’s My Shepherd” von Jessie Seymour Irvine und “Abide With Me” von William Henry Monk, begleitet an der Orgel von Peter Scholl.
(Quelle: www.kiwi-verlag.de)

Veröffentlicht am 20.10.2017

….Tolles Hörbuch! Packende Geschichte voller Emotionen....

Der Frauenchor von Chilbury war ein wundervolles Hörvergnügen! Tolle Charaktere, spannende Geschichte rund um Frauen, die Gehör finden müssen!

Der Krieg kommt immer näher, mehr wird jeder involviert, ...

Der Krieg kommt immer näher, mehr wird jeder involviert, die Männer fehlen. Der Chor eine perfekte Möglichkeit um seine Stimme zu finden, jedoch gibt es da noch viel mehr was sich verändert...

Das Cover ist wunderschön und die Landschaft ist sehr verspielt dargestellt.

Der Klapptext ist flüssig, macht neugierig auf die Geschichte.

Die Hauptprotagonisten bestehen aus den verschiedensten Frauen aus dem Chor. Ob Jung oder Alt, alle erzählen Ihre Geschichte. Besonders fasziniert hat mich der Wandel von Venetia, wie sie erwachsen wird und sich bewusst wird was wichtig ist im Leben.

Erstaunlich ist aber die Charakterstärke von Mrs. Tilling. Sie wächst über sich hinaus!

Das Hörvergnügen ist leicht, sehr bildlich, fesselnd und flüssig.

Die Erzählweise ist emotionell, spannend und sehr unterhaltsam.

Die Sprecherinnen und die Autorin haben ein wundervolles Werk geschaffen! Die Stimmung durch die Briefe der Frauen beeinflusst, zeigen viele Einblicke in die Zeit und das Leben bevor der Krieg auch diese erreicht!

Die Schicksalsschläge der Protagonisten sind sehr ergreifend. Man findet durch diese in das Hörbuch und versinkt praktisch darin.

Die Protagonisten begeistern aber zeigen auch mal negative Aspekte als weibliche Sicht in der Rolle der Gesellschaft. Die Unterdrückung der Frauen und Ihre Stärke dagegen mit den damaligen Mittel anzukämpfen ist beeindruckend.

Der Aspekt dass die Frauen sich durch den Chor ergänzen, stärken und Ihre eignen Stimme finden verbreitet Hoffnung in schlechten Zeiten.

Das Hörbuch hat mich erstaunt, gefesselt, amüsiert, bewegt, berührt und gut unterhalten.

Fazit:

Ich war direkt begeistert und versank richtig im Hörbuch.

Immer wieder ein wichtiger Punk; die Sprecher müssen einen gefallen und die Gefühle im Moment gut wieder geben! Dies war perfekt inszeniert. Sehr gute Auswahl !

Sehr guter Einblick wie schwer es Frauen hatten und wie der Alltag ausgesehen hat.

Die Idee mit dem Chor innerhalb des Hörbuchs war toll, leider kam das Musikalische mir zu wenig. Ich hätte mich mehr über weitere Lieder aus dem Chorproben gefreut.

Die Lieder, die miteinbezogen waren bestärkten die Emotionen der Szene im Buch.

Es war eine Freude mit bei der Entwicklung und Ausgang der Geschichte bei zu wohnen ! Vielen Dank fürs Hörvergnügen!

Emotionell ! Mitreißend ! Fesselnd !

Vielen Dank für die Möglichkeit der Teilnahme an der Leserunde bei Lovelybooks.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Starker Zusammenhalt in schweren Zeiten

Die englische Autorin Jennifer Ryan beschreibt in „Der Frauenchor von Chilbury“ eine bewegende Geschichte der Frauen zur Zeit des zweiten Weltkrieges in der Grafschaft Kent in England.
Das Buch besteht ...

Das Buch besteht aus Briefen und Tagebucheinträgen der unterschiedlichen Charaktere.

Nachdem die Auflösung des Kirchenchors bekannt gegeben wurde, da die männlichen Stimmen im Krieg sind, beschließen die Frauen einen Frauenchor zu gründen. In diesem treffen sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander, die sich gegenseitig Halt geben und Mut machen. Die Musik und das gemeinsame Singen machen den Kriegsalltag und die Katastrophen, die sie Tag für Tag ertragen müssen erträglich.

Sehr bewegend und mit viel Einfühlungsvermögen beschreibt Jennifer Ryan die Situation der Frauen. Man erfährt einiges über die Frauenposition zur damaligen Zeit. Die Schicksale der Charaktere werden glaubhaft beschrieben, sie wirken authentisch und sind erschreckend. Die Verluste, den die Frauen durch den Krieg erfahren mussten, die Freundschaft die durch die gemeinsamen Nöte entstehen und die Stärke, die die Charaktere aufbringen werden nachvollziehbar dargestellt.

Gelesen wird das Hörbuch von vier Sprecherinnen – Jasana Fritzi Bauer, Monika Oschek, Elena Wilms und Andrea Sawatzki – die die Protagonistinnen überzeugend wiedergeben. Zwischendurch werden auch immer wieder Szenen eines echten Chores eingespielt, was dieses Hörbuch wirklich zu einem besonderen Erlebnis macht und Gänsehaut hervorruft. Leider sind die Chorsequenzen sehr kurz und hätten für mich gerne länger sein dürfen

Das Hörbuch war ein Auszug aus dem Leben der Frauen. Es endet ein wenig plötzlich, was es einerseits authentisch macht, das Leben der Frauen geht weiter, aber auch einige Fragen offen lässt.

Trotz des düsteren Themas ist es der Autorin gelungen die Lichtblicke der Frauen, den Trost und die Hoffnung, die sie im Singen finden gut zu vermitteln.
Ich kann das Hörbuch allen, die sich für das Leben der Menschen im zweiten Weltkrieg interessieren nur empfehlen.