Cover-Bild Du und ich gegen den Rest der Welt
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 06.07.2018
Jennifer Waschke

Eine ergreifende Coming of Age Geschichte

Die Liebe hebt Lina in die Lüfte, doch die Last auf ihren Schultern wird nie verschwinden

Für Lina bricht eine Welt zusammen, als ihre beste Freundin Maya wegzieht. Sie war ihr Lieblingsmensch, ihr Anker in der Schule und ihr Fluchtpunkt, wenn ihr Vater mal wieder betrunken die Wohnung auseinandergenommen hat. Sie ist die einzige, die von der Alkoholsucht von Linas Vater weiß. Denn Lina will um jeden Preis verhindern, dass das Geheimnis aufgedeckt wird … Am Tag von Mayas Umzug begegnet Lina Micky, der sie mit seinen strahlenden Augen sofort in den Bann schlägt. Sie genießt das Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit, das sie hat, wenn sie mit ihm zusammen ist. Doch die Lüge um ihren Vater steht zwischen ihnen und dann steht eines Tages das Jugendamt vor ihrer Tür. Lina muss eine schwere Entscheidung treffen …

Veröffentlicht am 04.03.2019

Tolles Buch

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover hat mich hier sehr begeistert,es zeigt zwi Menschen die sich sehr viel bedeuten und ein sehr vertrautes Verhältnis haben. Es ist schlicht und in meinen Augen sehr ansprechend. Und dann noch dieser fanastische Titel, einfach genial.

Der Schreibstil der Autorin hat mir total gut gefallen, ich habe mich Pudelwohl in dem Buch gefühlt. Auch wenn das Buch aus der Draufsicht geschrieben ist, konnte ich der Story sehr gut folgen und war ab dem ersten Moment total in der Story gefangen.

Die Story hat mir fantastisch gefallen, auch wenn ich nicht wirklich wusste was da auf mich zukommt. Ich selbst habe selbst sehr viel mit dem Thema privat zu tun, mein Vater ist auch Alkohlabhängig und mir hat es sehr gut getan zu sehen, das ich damit nicht alleine bin und dass es auch Menschen gibt die das gleiche Problem plagt. Mich verfolgt das Buch immer noch. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Besonders hat mir die Entwicklung der Charaktere gefallen, dass hat dem Buch das Gewisse etwas gegeben.

Ich habe erst gedacht, dass die Lovestory im Vordergrund steht, aber irgendwann habe ich festgestellt, dass der Augenmerk dann doch auf den Problem von Lina liegt, was ich sehr wichtig finde.

Fazit:

Es ist ein Buch, dass mich tief berührt hat und ich denke, dass es mir sehr in Erinnerung bleiben wird. Ich habe selbst mit solch einem Problem zu kämpfen und ich konnte so sehr mitfühlen...

Veröffentlicht am 26.06.2018

Tiefgründig und bewegend!

Auf "Du und ich gegen den Rest der Welt" habe ich mich riesig gefreut, das Cover finde ich wunderschön und auch der Klappentext sprach mich sofort an.
Ich war gespannt was mich erwarten würde und begann ...

Ich war gespannt was mich erwarten würde und begann voller Vorfreude mit dem lesen. Bereits nach wenigen Zeilen war ich vollkommen in der Story versunken.

Lina habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen, sie ist stark und kämpft und das ist im Moment alles andere als leicht. Das Leben mit ihren Vater gestaltet sich sehr schwer, denn Lina setzt alles daran das ihr Geheimnis, die Alkoholsucht ihres Vaters, nicht auffliegt. Als wäre das alles nicht schon schlimm genug zieht auch noch ihre beste Freundin weg und Lina fühlt sich allein.
In Micky findet sie ihren Seelenverwandten, die beiden verstehen sich auf Anhieb und fast sofort funkt es zwischen den beiden.
Doch hat ihre Liebe eine Chance?

Der Schreibstil der Autorin ist wundervoll, er liest sich sehr leicht und flüssig. Zudem ist ihr Stil bildhaft und sehr einnehmend. Ich habe dieses Buch innerhalb eines Abends ausgelesen, es war wie eine Sucht ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Die hier erschaffenen Charaktere wurden authentisch und realistisch gezeichnet. Ich habe Lina und auch Micky sehr schnell in mein Herz geschlossen.

Die Thematik des Buches ist aktuell und sie bewegte mich sehr. Sie ist emotional, erschreckend und tiefgründig. Das ganze ließ mich nicht mehr los und ich habe mit Lina gefiebert. Ich konnte mich so gut in Lina hineinversetzten, ich konnte verstehen warum sie so zerrissen ist, ich verstand warum sie nicht will das jemand erfährt wie es bei ihr zu Hause wirklich ist.

Doch das ganze geht nicht spurlos an Lina vorbei, sie gelangt immer mehr an ihre Grenzen und schafft es kaum noch alles unter einen Hut zu bekommen.

Das ganze ging mir ziemlich nahe, ich musste einige male ziemlich Schlucken. Und ich hoffte das Lina einen Weg findet dem ganzen zu entfliehen.
Dieses Buch schaffte es meine Erwartungen bei weitem zu übertreffen und mich auch zu überraschen.
Klare Empfehlung.

Fazit:

Mit "Du und ich gegen den Rest der Welt" ist der Autorin ein emotionaler, bewegender und tiefgründiger Roman gelungen der mich vollkommen überzeugen konnte. Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Netgalley und dem Verlag für die Bereitstellung des Buches bedanken. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Tiefgründig und emotional

Du und ich gegen den Rest der Welt.

Hier lädt sowohl Cover, wie auch Titel zum lesen ein.
Mir gefällt beides sehr gut und der Klappentext hält was er verspricht!

Lina, ein junges Mädchen welches in ...

Du und ich gegen den Rest der Welt.

Hier lädt sowohl Cover, wie auch Titel zum lesen ein.
Mir gefällt beides sehr gut und der Klappentext hält was er verspricht!

Lina, ein junges Mädchen welches in ihrem jungen Leben schon mit vielen Problemen zurecht kommen muss. Einer abtrünnigen Mutter, einem Alkoholkranken Vater und dem Verlust ihrer besten Freundin.
Maya, mehr Schwester, dann Freundin ist für Lina der einzige Rettungsanker in ihrer katastrophalen häuslichen Situation. Dieser Anker wird ihr entrissen, da Maya's Mutter berufbedingt in eine andere Stadt zieht.
Lina lernt nach Mayas Umzug Micky kennen. Mit ihm genießt sie die leichte Seite des Lesens.
Doch steht ihr ihre häusliche Situation im Weg.
Ich war hier sowohl von der Handlung, wie auch der Tiefgründigkeit nachhaltig beeindruckt. Lina macht während der Entwicklung der Geschichte eine phänomenale Wandlung durch. Diese als Leser mitzuerleben fand ich einfach kolossal.
Der Schreibstil der Autorin ist durchgehend flüssig, modern und sehr angenehm zu lesen.
Die Protagonisten werden allesamt charismatisch, lebendig, eindrucksvoll und authentisch in ihren Rollen dargestellt.
Dieser bezaubernd, tiefgründig und stilvoll geschriebene Roman hat für mich ganz klar fünf Sterne verdient!

Veröffentlicht am 23.04.2019

Jennifer Waschke - Du und ich gegen den Rest der Welt

Klappentext

Für Lina bricht eine Welt zusammen, als ihre ...

Jennifer Waschke - Du und ich gegen den Rest der Welt

Klappentext

_
Mein Fazit

Der Klappentext und der Titel haben mich dazu bewogen das Buch zu lesen. Ich wollte unbedingt mehr über Lina erfahren.
Das Cover finde ich sehr hübsch gestaltet und die Farbwahl ist sehr angenehm. Dennoch denke ich passt es nicht sooo ganz zur Handlung, denn für mich sehen die beiden Protagonisten absolut nicht so aus wie auf dem Cover und sind für mich auch nicht so beschrieben.
Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und locker. Es liest sich wirklich gut und ich konnte das Buch absolut nicht aus der Hand legen.

Die Autorin hat hier eine Thematik aufgegriffen, welche mich absolut nicht kalt lässt. Man lernt am Anfang des Buches die 16 Jährige Lina kennen, welche ihre einzige Freundin ziehen lassen muss. Diese Situation nimmt sie total mit und sie versucht sich abzulenken und lernt an diesem Abend Micky kennen. Beide sind punkig veranlagt. Sie treffen sich in einer Bar und die Sympathie stimmt sofort.
Lina hat ein Geheimnis, sie möchte niemanden von ihrem zu Hause und ihrem Papa erzählen, denn dieser hat ein Alkoholproblem. Sie kümmert sich um alles und versucht das gute Bild nach aussen zu wahren. Aber auch Micky möchte aus seiner Streberfamilie Ausbrechen und öffnet sich Lina gegenüber.
Als eines Tages das Jugendamt unangemeldet vor Linas Tür steht wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Wird sich etwas ändern? Welche Konsequenzen müssen gezogen werden? Wird Micky ein Teil von Linas Leben bleiben?

Ein Buch, welches ich wirklich gern gelesen habe. Leider ziehe ich 0.5 Sterne für das Cover ab, was ich sehr schade finde.

4.5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Ich habe mich sehr gefreut diese Geschichte von Lina lesen zu dürfen. Denn der Klappentext versprach mir eine emotionale Geschichte. In gewisser Weise habe ich diese auch bekommen... aber eben nur in gewisser Weise..

Warum ich nur mit Abstrichen eine emotionale Geschichte bekommen habe, fragt ihr euch nun sicher. Also die Story selbst, die Idee dahinter hat mir sehr gut gefallen. Ich lese gerne Bücher, in denen es um familäre Schwierigkeiten geht. Um Probleme, um Freundschaften, um Selbstfindung, um Drama, um Hoffnung und um die Liebe geht. Meistens schaffen allein diese Themen es schon mich mitzunehmen.

Ja, was es nun hier im Buch von Jennifer Waschke war, was mich nicht so mitnehmen konnte. Der Schreibstil war es in diesem Fall, bzw. die Sicht des Erzählenden. Mir ist es unheimlich schwer gefallen wirklich mit den Protagonisten warm zu werden. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, man redet nur über sie aber nicht mit ihnen (wisst ihr was meine?). Das hat es mir auch nicht möglich gemacht mit den Charakteren zu leiden, mich zu freuen usw.
Ausserdem habe ich das Lesen teils als anstrengend empfunden, was z.B. an den sehr kurzen Sätzen lag, die nicht viel Tiefe
zuließen.

Was ich sehr gut finde ist, dass die Autorin versucht hat zu beschreiben, wie es ist mit der Alkoholsucht ihres Vaters umzugehen. Wie Lina versucht ein halbwegs normales Leben zu führen, aber auch wie sie versucht ihren Vater zu "schützen". Das ist Jennifer Waschke sehr gut gelungen.
❗️❗️Vielleicht ist die Story rund um Lina trotzdem was für euch. Denn mir hat einzig und allein der Stil des Schreibens nicht so gefallen. Das muss aber für euch ja kein Problem sein. Es ist auf jedenfall lesenswert .. schön für zwischendurch.❗️