Cover-Bild Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.07.2016
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Jennifer Wolf

Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)

Götter-Fantasy voller Romantik

**Absoluter Leserliebling**
Die Erde liegt unter einer dicken Schneedecke, Eis und Kälte herrschen überall. Nur noch ein kleiner Landfleck ist bewohnbar, wo die Erdgöttin Gaia die letzten ahnungslosen Menschen angesiedelt hat. Hier lebt auch Maya Jasmine Morgentau, eine der göttlichen Hüterinnen. Alle hundert Jahre wird unter ihnen eine Auserwählte dazu bestimmt, das Gleichgewicht der Natur aufrechtzuerhalten. Sie darf die vier besonderen Söhne der Gaia kennenlernen, den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter. Für einen muss sie sich entscheiden und sich ein Jahrhundert an ihn binden. Doch jeder der Söhne hat seine Stärken und Schwächen. Sollte Maya die Auserwählte werden, für wen würde sie ihr Leben hergeben?

//Alle Bände der bittersüßen Bestseller-Reihe:
-- Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)
-- Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)
-- Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten (Buch 3)
-- Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten (Buch 4)
-- Göttertochter. Das Kind der Jahreszeiten (Buch 5)
-- Göttersohn. Der Nachfahre der Jahreszeiten (Buch 6)//
Alle Bände der Reihe haben ein abgeschlossenes Ende und könnenunabhängig voneinander gelesen werden - mit Ausnahme von »Göttersohn«, dessen Geschichte »Tagwind« weiterführt.

wundervoll

Maya gehört zu den Auserwählten. Eine von ihnen ist es bestimmt, sich für 100 Jahre an einen der Söhne der Göttin Gaia zu binden. Die nächste Wahl steht kurz bevor und Maya ist sehr aufgeregt. Sie wird von Gaia erwählt und soll jeweils eine Woche mit einem ihrer Söhne verbringen und sich danach für einen entscheiden. Die Söhne der Gaia sind der Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Maya fühlt sich besonders zum Winter hingezogen, aber dieser benimmt sich sehr abweisend. Für wen von den Viern soll sie sich nun entscheiden? Ich fällt die Wahl sehr schwer, hängt doch ihr ganzes Schicksal davon ab.

Das ist eins dieser Bücher, das man so gar nicht in irgend eine Sparte einsortieren kann. Die Handlung spielt in unserer Welt, nur ist die Menschheit so schlecht mit ihrer Welt umgegangen, dass die Göttin Gaia eingegriffen hat. Sie hat für die letzten Überlebenden einen Abschnitt geschaffen, auf dem sie leben können und hat neue Regeln aufgestellt. Die neue Welt wird von den Frauen regiert. Alle 100 Jahre wird eine junge Frau aus den Reihen der Hüterinnen ausgewählt, die dann 100 Jahre mit einem von Gaias Söhnen verbringen soll. Um um diese Wahl geht es in der Handlung. Schnell ist eigentlich klar, für wenn Maya sich entscheidet, nur wehrt sich dieser doch sehr gegen die Entscheidung und es wird richtig dramatisch. Die Handlung ist unheimlich romantisch und herzzerreißend, was mir sehr gut gefallen hat. Die Charakter sind so toll und die Handlung konnte mich völlig in den Bann ziehen.

Besonders das Ende hat mir unheimlich gut gefallen und lässt mich mit einem zufriedenen Gefühl zurück. Von mir bekommt dieses Buch 10 von 10 Punkten.

bezaubernd schöner Auftaktband

Alle hundert Jahre wird eine Hüterin von der Göttin Gaia auserwählt, sie in ihr Reich zu begleiten. Dort lernt sie die vier Söhne Gaias, den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter, kennen, und muss sich entscheiden, mit welchem sie die nächsten 100 Jahre leben möchte.
Maya Jasmine Morgentau ist so eine Auserwählte – doch die Göttersöhne sind alle so verschieden. Da fällt die Wahl nicht leicht...

Maya war mir sofort sympathisch. Ihr Zwiespalt zwischen der Ehre, die Auserwählte zu sein, und dem Wunsch, zuhause zu bleiben, ist sehr nachvollziehbar geschildert. Da sie die Ich-Erzählerin der Geschichte ist, erhält der Leser tiefe Einblicke in ihre Gedanken und oft aufgewühlten Gefühle.
Ihre Einstellung, allen vier Männern die gleiche Chance zu gewähren, ist sehr vorbildlich, wo sich doch schon bei der ersten Begegnung eine Tendenz abzuzeichnen scheint.
Doch wer denkt, nun zu ahnen, wie die Geschichte weitergeht, liegt komplett falsch. Denn die Handlung ist absolut nicht vorhersehbar. Jedes Mal, wenn ich dachte, zu wissen, was als nächstes kommt, passierte wieder irgendwas Unerwartetes und gab der Handlung eine völlig neue Wendung.
Dabei strotzt die Geschichte nur so vor Emotionen, sodass es sinnvoll ist, eine Packung Taschentücher parat zu haben.

Ich habe mit Maya mitgefühlt und mitgelitten. Und ich wollte sie schütteln und anschreien. Aber letztlich ist sie eben doch erst ein 18-jähriges Mädchen, dass aus Trotz Entscheidungen trifft, die sich nicht einfach zurücknehmen lassen...

Die Welt der Jahreszeiten, die Jennifer Wolf entwirft, ist sehr faszinierend. Gaias Reich unterliegt ganz eigenen Regeln. Die vier Jahreszeiten-Söhne sind komplett verschieden, sowohl vom Charakter als auch von Aussehen, und zeigen im Umgang mit Maya unterschiedliche Facetten, die nicht bei allen sofort einen sympathischen Eindruck hinterlassen.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Es bleiben keine Fragen offen, außer vielleicht: Wer wird die nächste Auserwählte sein?

Eine bezaubernde Fantasygeschichte in einer liebevoll ausgearbeiteten Welt mit sehr unterschiedlichen Charakteren. Die Handlung nimmt immer wieder unerwartete Wendungen und überzeugt dabei mit vielfältigen Emotionen. Ein tolles Buch!

Tolle neue Geschichte

Konnte mich super gut hinein versetzen.
Tolle Geschichte nicht so ein 0815 Ding das zur Zeit jeder Autor schreibt.

Konnte mich super gut hinein versetzen.
Tolle Geschichte nicht so ein 0815 Ding das zur Zeit jeder Autor schreibt.

Hab geheult wie ein Baby, ist soooo mitfühlen und herzzerreißend geschrieben hatte es in 3h durch und war dann traurig weils zu Ende ist.
Mein Fav. ist der Winter <3 (hab mittlerweile alle 3 durch und er ists immer noch ;)

Wie ein Märchen

Zuerst einmal muss ich mich noch einmal bei Corinna von „Traumland zwischen zwei Buchdeckeln“ bedanken, denn ohne sie hätte ich dieses Buch so schnell nicht lesen können. Von daher ein ganz herzliches Dankeschön <3
Dann muss ich mich bei allen bedanken, die sich bei Carlsen dafür eingesetzt haben, dass dieses Buch auch als Printausgabe erscheinen konnte, denn sonst hätte ich mir auch dieses tolle Buch entgehen lassen müssen.
Kommen wir nach meinen ersten Danksagungen mal zur eigentlichen Rezension, denn zu diesem tollen Buch gibt es wirklich nur positives zu sagen. Die Autorin wurde hier von einem Kinderlied inspiriert, das wirklich großes Potential hat, wenn ich mir das Buch erneut in Gedanken abrufe. Ich hab mich direkt ab der ersten Seite pudelwohl gefühlt und dank dem supertollen Schreibstil ging der Einstieg sehr schnell. So hab ich leider nach viel zu kurzer Zeit dieses Buch beendet und da ich nicht sollte, dass es schon endet, hab ich dann einfach das Ende noch dreimal gelesen, aber schließlich kann ich euch ja auch die Rezi nicht vorenthalten.
Maya war mir direkt zu Anfang sehr sympathisch und ich hab so gehofft das Gaia sie erwählt, was ja eigentlich nach dem Klappentext bereits klar sein sollte, aber dennoch haben die Gefühle mich so stark überflutet, dass ich alles gefühlt habe, was Maya auch fühlte. So hatte ich Angst als Gaia das neue Mädchen auswählen kam, war aufgewühlt als sie Maya erwählt hat und voller Angst und Verwirrung als sie selbst die vier Jahreszeiten kennengelernt hat.
Aviv, der Frühling, war eher schüchtern und ob ich ihn mag weiß ich noch nicht, denn von ihm hat man leider sehr wenig mitbekommen. Er hat sich leider nicht komplett geöffnet, was ich schade finde, denn ich glaube er ist ein wirklich toller Kerl.
Sol, der Sommer, ist wirklich sehr arrogant und ich mochte ihn so gar nicht. Meiner Meinung nach fühlte er sich direkt sehr siegessicher und obwohl er gerade seine Frau verloren hat, buhlt er schon wieder nach der neuen Frau.
Jesien, der Herbst, ist eine wirklich treue und gute Seele und ein sehr lieber Kerl. Sofort hab ich ihm mein Herz geöffnet und ihn auch bis jetzt nicht gehen lassen. Ich könnte ihn mir als wirklich guten Freund sehr gut vorstellen.
Und dann gibt es natürlich noch den Winter selbst, Nevis. Er ist bereits von Anfang an mein absoluter Liebling gewesen, auch wenn er eher kalt und abweisend wirkte, aber seine traurigen Augen haben mich für ihn erwärmt.
Maya sucht sich im Laufe des Buches ihren zukünftigen Ehemann aus, indem sie sie alle kennenlernt, aber wer das ist solltet ihr schon selbst lesen. Es lohnt sich.
Gaia selbst wird hier als Mutter aller Dinge verehrt, was ich auch besonders gut finde, aber auch sie konnte ich nicht so ganz ins Herz schließen. Sie ist einerseits sehr freundlich und zuvorkommend aber auch selbst nicht eine solche, die sich gern annähert. Natürlich hat sie auch anderes zu tun, aber hin und wieder mal ein Zeichen hätte sie ja schließlich senden können.
Die Geschichte selbst ist eine Art dystopisches Märchen und spielt in einer wirklich düsteren, aber auch glücklichen Zukunft und das Gute dabei: Es ist nicht einmal wirklich weit hergeholt, denn so könnte es wirklich passieren.
Während des Lesens musste ich wirklich sehr oft und sehr viel weinen. Meist vor Glück aber auch oft voller Trauer. Ich konnte darin super abtauchen, die Realität hinter mir lassen und einfach zu Gaia gehen. Und mal im Ernst, so ein Haus wie Gaia möchte ich auch haben, denn es ist wirklich super beschrieben gewesen, sodass ich mich völlig heimisch dort gefühlt habe. So muss ich Jennifer Wolf hier ein ganz großes Dankeschön aussprechen, denn du hast eine Geschichte gezaubert, die sich sofort in mein Herz geschlichen hat. Ab der ersten Seite war für mich klar: Es MUSS zu meinen Lieblingen, egal wie es ausgeht.
Das Schaffen bei wirklich sehr wenige und somit ist es klar, dass ich hier volle 10 Stöberkisten vergeben werde. Es hat mich wirklich umgehauen, sodass ich jetzt wohl ein Wrack gefühlstechnisch bin, aber dennoch war es eines der schönsten Lese-Erlebnisse dieses Jahres für mich.
Auch das Cover bekommt hier wohlverdiente 10 Stöberkisten von mir (einmalige Cover-Bewertung!) weil ich es einfach so traumhaft gelungen finde.
Demzufolge eine echte Monatsempfehlung meinerseits für euch!!

Rezension zu "Morgentau"

Klappentext: Der Frühling bringt Blumen, der Sommer den Klee.
Der Herbst bringt die Trauben, der Winter den Schnee

Klappentext: Der Frühling bringt Blumen, der Sommer den Klee.
Der Herbst bringt die Trauben, der Winter den Schnee
Die Erde liegt unter einer Schneedecke. Eis und Kälte herrschen überall, nur ein kleiner Fleck ist noch bewohnbar. Dort lebt auch Maya Morgentau. Von der Erdgöttin Gaia wurde sie dazu auserkoren, das Gleichgewicht der Natur aufrechterhalten und einen ihrer Söhne für ein Jahrhundert an sich zu binden: den Frühling, den Sommer, den Herbst oder den Winter. Doch hat sie sich für einen entschieden zahlt sie einen hohen Preis dafür.

Meine Meinung: Ich habe das Buch schon mehrmals bei Gruppen auf Facebook gesehen und als Carlsen die Bücher dann gedruckt hat, musste ich mir das Buch unbedingt kaufen.
Schon das Cover zieht einem magisch an und ist einfach nur traumhaft schön.
Auch die Geschichte ist wundervoll, da sie einfach mal was neues ist.
Ich konnte mir nie sicher sein, welche Jahreszeit Maya nimmt, weil ich fast alle mochte. Außer den Sommer der war zum Teil echt sehr selbstbewusst.
Und selbst wenn man denkt, sie hat sich entschieden gibt es eine Wendung und alle Gedankengänge die man gemscht hat sind futsch.
Also kann ich sagen, dass die Geschichte bis zum Ende sehr spannend bleibt.
Ich kann die Geschichte echt jedem nur wärmstens empfehlen, da sie so voller Spannung und Emotionen steckt.
Nach dem lesen bleibt man in Gedanken noch sehr lange bei der Geschichte.
Deshalb kann ich nicht anders als dem Buch 5 von 5 Bücherträume zu geben!