Cover-Bild Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.07.2016
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Jennifer Wolf

Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)

Götter-Fantasy voller Romantik

**Absoluter Leserliebling**
Die Erde liegt unter einer dicken Schneedecke, Eis und Kälte herrschen überall. Nur noch ein kleiner Landfleck ist bewohnbar, wo die Erdgöttin Gaia die letzten ahnungslosen Menschen angesiedelt hat. Hier lebt auch Maya Jasmine Morgentau, eine der göttlichen Hüterinnen. Alle hundert Jahre wird unter ihnen eine Auserwählte dazu bestimmt, das Gleichgewicht der Natur aufrechtzuerhalten. Sie darf die vier besonderen Söhne der Gaia kennenlernen, den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter. Für einen muss sie sich entscheiden und sich ein Jahrhundert an ihn binden. Doch jeder der Söhne hat seine Stärken und Schwächen. Sollte Maya die Auserwählte werden, für wen würde sie ihr Leben hergeben?

//Alle Bände der bittersüßen Bestseller-Reihe:
-- Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)
-- Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)
-- Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten (Buch 3)
-- Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten (Buch 4)
-- Göttertochter. Das Kind der Jahreszeiten (Buch 5)
-- Göttersohn. Der Nachfahre der Jahreszeiten (Buch 6)//
Alle Bände der Reihe haben ein abgeschlossenes Ende und könnenunabhängig voneinander gelesen werden - mit Ausnahme von »Göttersohn«, dessen Geschichte »Tagwind« weiterführt.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Zauberhaft

Ich habe Morgentau von Jennifer Wolf fertig gelesen. Ich liebe dieses Buch. Die Charaktere sind einfach nur der Hammer. Die Geschichte handelt von einer Göttin mit ihren 4 Söhnen, die zugleich auch die Jahreszeiten sind. Es wird eine Auserwählte von der Göttin mitgenommen, damit diese sich für einen ihrer Söhne entscheidet. Die Geschichte handelt von Freundschaft, Liebe und Schicksal. Besonders das Ende hat es mir angetan. Es war überraschend und zu Tränen rührend.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Unglaublich!

Morgentau – Die Auserwählte der Jahreszeiten
ISBN: 978-3-551-31496-3
Preis: Als Buch 4,99 mit 270 Seiten

Morgentau – Die Auserwählte der Jahreszeiten
ISBN: 978-3-551-31496-3
Preis: Als Buch 4,99 mit 270 Seiten

Das Buch geschrieben von Jennifer Wolf, die bei ihren Großeltern aufgewachsen ist, erschien im Carlsen Verlag. Ihre Großmutter diese, die ihr die Lieb zu den Büchern gezeigt hat. Als Jugendlich beschloss sie, die Bücherwelt, selbst in die Hand zunehmen und fing an selber zu schreiben.

Der Inhalt: Wenn Eis und Schnee, die Welt beherrscht, ist nur noch ein kleiner Teil der Welt bewohnbar. Genau dort lebt Maya Morgentau! Die Göttin Gaia erwählt genau sie aus, um mit einen ihrer 4 Söhne hundert Jahre zu verbringen. Doch wenn sie sich entscheidet, zahlt sie dafür einen hohen Preis.
Meine Meinung: Das Buch ist unfassbar! Ich habe mich sofort, aber der ersten Seite in das Buch verliebt! Es ist so toll. Ich liebe die Geschichte um Maya und ihrem Erlebnis mit dem Frühling, Herbst, Sommer und Winter! Maya ist so mutig und eine echt toll Protagonistin! Und von Jesien und Nevis sage ich einfach mal nichts. Jesien, der sich um Nevis sorgt ist toll und er zeigt so viel Verständnis! Nevis ist am Anfang der total Arsch, doch auch er erwärmt das Herz. Wenn man sich in ihm hineinversetzt. Mehr kann ich euch nicht sagen. Das Buch hat mich einfach mitgerissen! Ich hoffe euch auch!

Veröffentlicht am 07.07.2018

Rezension zu "Morgentau - Die Auserwählte der Jahreszeiten"

Titel: Morgentau - Die Auserwählte der Jahreszeiten
Autorin: Jennifer Wolf
Seitenanzahl:270
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-55-1-31496-3

Inhalt

Die Erde liegt unter einer Schneedecke. Eis und Kälte herrschen ...

Titel: Morgentau - Die Auserwählte der Jahreszeiten
Autorin: Jennifer Wolf
Seitenanzahl:270
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-55-1-31496-3

Inhalt

Die Erde liegt unter einer Schneedecke. Eis und Kälte herrschen überall, nur ein kleiner Fleck ist noch bewohnbar. Dort lebt auch Maya Morgentau. Von der Erdgöttin Gaia wurde sie dazu auserkoren, das Gleichgewicht der Natur aufrechtzuerhalten und einen ihrer Söhne für ein Jahrhundert an sich zu binden: den Frühling, den Sommer, den Herbst oder den Winter. Doch hat sie sich für einen entschieden, zahlt sie einen hohen Preis dafür.

Allein schon die Realität von der das Buch ausgeht ist sowohl unglaublich als auch schön. Die Vorstellung, dass es die Göttin Gaia wirklich gibt und die 4 Jahreszeiten ihre Söhne sind, gefällt mir sehr. Und ich denke, dass Aviv, Sol, Jesien und Nevis ganz verschiedene Typen von Junge sind, die wir aber trotzdem alle kennen.
Diese Geschichte ist so wunderschön. Sie ist romantisch, traurig und einfach alles, was man nur möchte. Sie ist so rührend geschildert, dass ich zugegebener Maßen ein paar Tränchen im Auge hatte.
Jeder kennt die klassischen Liebesgeschichten wie "Romeo und Julia", "Stolz und Vorurteil" oder "Tristan und Isolde". Doch die Liebesgeschichte von Maya hängt diesen Geschichten nicht im Geringsten nach und hat echtes Klassikerpotenzial.
Um noch einmal kurz vom romantischen Aspekt wegzukommen, möchte ich noch ein anderes Thema aufgreifen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Autorin es so wollte oder ob ich mir das nur einbilde. Die Erde ist verseucht. Nur ein winziger Teil ist bewohnbar und wenn der Rest der Erde nicht unter einer Eisschicht liegen würde, dann wäre die Menschheit bestimmt schon ausgestorben. Für mich ist dass ein Hinweis, wenn nicht sogar eine Prophezeiung, was mit unserer Erde passieren könnte, wenn wir nicht besser auf sie achten.

Veröffentlicht am 02.03.2018

Unbeschreiblich

Nach so vielen guten Meinungen musste ich es einfach selbst lesen. Und ich sag nur eines: Ich bin begeistert.

Cover:

Cover:

Dieses Cover ist einfach nur toll. Ich kann es gar nicht anders beschreiben. Es hat eine sehr sanfte Farbe aber es spricht einfach für sich. Man muss einfach hinsehen.

Der Schreibstil:

Der Schreibstil ist sehr flüssig und sehr emotional. Man kann sich sehr gut in die Personen hineinversetzen und die Erlebnisse sind sehr lebendig beschrieben.

Die Charaktere:

Maya und die vier Jahreszeiten sind toll. Am liebsten habe ich den Winter. Diese Art ist einfach bezaubernd. Maya ist ein sehr rebellisches, junges und mutiges Mädchen. Ich finde sie einfach auch von der Beschreibung so passend und real, als würde sie neben mir stehen.

Die Geschichte:

Ich war anfangs ein wenig skeptisch, da ich jetzt nicht so viele Liebesgeschichten lese. Aber ich war von Beginn an verzaubert. Ich wurde sofort in die Geschichte hineingezogen und wollte nicht mehr aufhören. Maya ist so toll und ich habe so mit ihr mitgefiebert und gefühlt. Es ist einfach eine total tolle und interessante Geschichte, die sich ganz anders entwickelt als anfangs gedacht. Einfach nur toll.

Empfehlung:

Ich empfehle dieses Buch jungen Lesern die Liebesgeschichten mit einem Schuss Fantasy mögen.

Einfach WOW!

Veröffentlicht am 05.01.2018

Tolle Charaktere und überzeugende Handlung

Diese Geschichte spielt viele Jahre in der Zukunft. Die Göttin Gaia hat den Großteil der Erde unter einer großen Schnee-/ und Eisdecke verdeckt, damit die Natur sich von allen menschlichen Giften und Schäden erholen kann. Nur ein kleiner Teil der Erde ist bewohnbar und dort leben die verbliebenen Menschen. Alle Hundert Jahre sucht Gaia unter den göttlichen Hüterinnen eine Auserwählte aus, die anschließend mit in ihr Reich geht und dort ihre vier Söhne kennen lernt: Avis - den Frühling, Sol - den Sommer, Jesien - den Herbst und Nevis - den Winter. Maya ist die nächste Auserwählte und muss sich nach einer festgelegten Kennenlernzeit für einen der Söhne entscheiden und sich 100 Jahre lang an ihn binden.

Die Grundidee mit den Jahreszeiten und der Auserwählten fand ich toll. Die Welt ist wundervoll detailliert ausgearbeitet, auch wenn ich hoffe, dass man in den Folgebänden noch mehr Details vor Allem auch über das Leben der verbliebenen Menschen erfahren wird. Die Jahreszeiten haben jeweils ein eigenes Reich, das zu ihrem Charakter und ihren Bedürfnissen passt. Zudem ist Gaias Reich noch mal etwas ganz anderes und auch die Erde, sowohl das lebensfähige Areal als auch die vereisten Zonen, haben ihre Besonderheiten. Es hat mir besonders großen Spaß gemacht, diese verschiedenen Welten zu entdecken.

Die Handlung ist wunderbar vielseitig und hat mich mehr als einmal komplett überrascht. Besonders diese Unvorhersehbarkeit finde ich genial, da ich so durchgehend an die Seiten gefesselt war und das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Das Buch ist dabei sowohl märchenhaft und romantisch als auch dramatisch und emotional. Das Buch stellte insofern eine Achterbahnfahrt der Gefühle dar und ich habe beim Lesen gelacht, vor Spannung gezittert und auch ein Tränchen vergossen.

Maya als Protagonistin war mir sehr sympathisch. Sie ist eine intelligente, junge Frau, die mit ihrer Situation als Auserwählte zunächst ihre Schwierigkeiten hat. Allgemein hinterfragt sie ihr Schicksal und auch die Göttin Gaia allgemein, was mir gut gefallen hat. Sie akzeptiert nicht alles naiv, sondern hat ihren ganz eigenen Kopf. Es gab zwar auch Situationen, in denen ich den Kopf über Mayas Verhalten geschüttelt habe, aber insgesamt ist sie einfach liebenswert.

Die Jahreszeiten sind richtig cool. Jeder der Männer ist auf seine eigene Art besonders, auch wenn ich natürlich trotzdem eine persönliche Rangliste zwischen den Jungs habe? Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die Jungs noch mehr Facetten haben, die in den Folgebänden noch offenbart werden.

Fazit:
"Morgentau - Die Auserwählte der Jahreszeiten" ist ein fesselnder Reihen-Auftakt, der den Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitnimmt und durch außergewöhnliche Charaktere überzeugt.