Cover-Bild Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten (Buch 4)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 02.06.2016
Jennifer Wolf

Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten (Buch 4)

Band der Reihe "Geschichten der Jahreszeiten"
**Der letzte Band der preisgekrönten Bestsellerreihe von Jennifer Wolf!**
//Textauszug:
Ich verkrampfe meine Finger unter dem Tisch zu einer Faust. Berühren ist verboten. Egal was seine Stimme mit mir macht. Und diese Augen. Dieser Duft, der die ganze Küche erfüllt. Was macht er nur mit mir? Mein ganzes Leben kommt mir vor, wie eine große Maske, die er immer und immer wieder runterreißt und die dadurch bereits schwere Schäden erlitten hat.//
//Alle Bände der bittersüßen Bestseller-Reihe:
-- Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)
-- Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)
-- Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten (Buch 3)
-- Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten (Buch 4)
-- Göttertochter. Das Kind der Jahreszeiten (Buch 5)
-- Göttersohn. Der Nachfahre der Jahreszeiten (Buch 6)//
Alle Bände der Reihe haben ein abgeschlossenes Ende und könnenunabhängig voneinander gelesen werden - mit Ausnahme von "Göttersohn", dessen Geschichte "Tagwind" weiterführt.

Veröffentlicht am 25.11.2017

Wunderschön!

Jeder einzelne Teil besticht durch herzergreifende Liebesgeschichten, spannende Wendungen, Überraschungen positiv und negativ und Protagonisten die man nur lieben kann. Durch Jennifer’s typisch geniale Schreibweise schafft sie es den Leser sofort in ihre Welt zu führen und ihm weis zu machen, er wäre persönlich vor Ort um die Geschichte mit zu erleben. Detailgetreue Beschreibungen machen das sehr einfach.

Jedes Buch ging mir so ins Herz. Ich hab bei allen Tränen vergossen, bei allen geschmachtet, gelacht und ab und zu einen Charakter oder eine Situation in die Hölle gewünscht. Mir war nie langweilig und jedes Buch birgt den typischen von mir geliebten Wolf – Humor in sich, dass man manchmal nicht aus dem Lachen heraus kommt.

Die Welt Hemera mit den Jahreszeiten Göttern ist atemberaubend, erfrischend und wunderschön. Man muss sie selbst erleben. Jeder der Männer steht anfangs zur Wahl für die Auserwählte, die für eine vorbestimmte Zeit denjenigen heiratet und glücklich machen soll… doch es entwickelt sich zu so viel mehr und die wahre Liebe hält Einzug im Himmel.

Im letzten Teil der Reihe begenen uns etwas andere Umstände und ich darf ehrlich sagen, dass auch die Liebe zwischen den zwei Männern mich unglaublich berührt haben!!!

Veröffentlicht am 08.11.2016

Mein Lieblingsbuch der Reihe – unglaublich emotional

4. Band der Reihe, Spoiler in Bezug auf die Vorgänger vorhanden und damit auch ein wenig zu diesem Band

Sol ist auf der Erde geblieben und mit Ileas Kind hat er die Liebe kennengelernt. Doch er ist sehr unsicher mit dem kleinen Säugling. Da Yannis viele jüngere Geschwister hat, steht er ihm hilfsbereit zur Seite.
Und seine Unsicherheit mit dem Baby ist nicht der einzige Grund, der Sols Herz höher schlagen lässt...

Während zwischen den anderen Bänden mehrere hundert Jahre lagen, setzt Tagwind nun nahtlos an die Ereignisse des Vorgängerbandes Nachtblüte an.
Auch diesmal ist die Geschichte völlig anders als die bisherigen Bände.

Yannis und Sol sind diesmal die Ich-Erzähler ihrer Geschichte, wobei Sols Passagen, vor allem zu Beginn, sehr kurz ausfallen.
Diesmal sind nicht Gaias Regeln das Problem für die Protagonisten, sondern sie selbst und die gesellschaftlichen Normen. Denn in Hemera wird aus einer Beziehung mindestens ein Kind erwartet. Kinderlose Ehen werden verachtet, eine gleichgeschlechtliche Beziehung bedeutet Schande für die Familie...
Und so kämpfen beide mit sich und ihrem Gefühlschaos, wobei unglaublich viele sehr süße und witzige Szenen entstehen, denn fast jedes Aufeinandertreffen hat mindestens einen peinlichen Moment für Yannis oder Sol zu bieten. Und wenn dann noch kleine Geschwister Geheimnisse ausplappern, kann es richtig unangenehm werden ... und unglaublich lustig.

Aber die Geschichte hat nicht nur witzige Momente zu bieten, sondern vor allem ganz viele berührende Szenen. Schon in der Mitte des Buches haben mich die emotionalen Ereignisse zu Tränen gerührt. Gut, dass ich die Taschentücher dann bereits zur Hand hatte – ich brauchte sie auch später noch.
Auch hier gelingt es Jennifer Wolf wieder, mich mit unerwarteten Wendungen zu überraschen.

Sol war mir in den ersten zwei Bänden nur bedingt sympathisch. Erst in Nachtblüte konnte man eine ganz neue Seite an ihm erahnen, die hier nun durchbricht und den unnahbaren, arroganten Schönling in ganz neuem Licht zeigt.
Doch es ist vor allem Yannis, an den ich mein Herz verloren habe. Er ist so unglaublich sympathisch, immer freundlich, hilfsbereit und selbstlos. Sein Umgang mit seinen kleinen Geschwistern und auch sämtlichen anderen Kindern des Ortes ist bezaubernd. Daher hoffe ich ganz besonders auf ein Wiedersehen mit ihm in dem Oktober erscheinenden Spin-Off.

Dies ist mein Lieblingsband der Reihe, weil beide Figuren sich so süß und ungeschickt anstellen und die Handlung, die wieder allerlei unerwartete Wendungen zu bieten hat, mich insgesamt am meisten berühren – zu Tränen rühren – konnte ;)

Veröffentlicht am 06.10.2016

Fantastischer Abschluss einer tollen Reihe!!!

Dieser letzte Teil ist mein absoluter Lieblingsteil. Ihr kann nur schwärmen, da sich das Buch mit Sol beschäftigt und ich war von Anfang an der festen Überzeugung, dass ich Sol mögen würde, wenn sein Buch erscheint. Schon bei Band 1 wo viele ihn eher als >Sunnyboy< abgetan hatten. Ich wusste, dass da noch mehr kommen musste, denn Frau Wolf konnte das unmöglich so stehen lassen!
Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht und stehe bei der Geschichte voll hinter ihr!
Sie hat in diesem Buch deutlich gemacht, mit welchen Problemen Männer kämpfen müssen, die andere Männer lieben. Ich finde es wunderbar erfasst und zu Papier gebracht. Besser geht es nicht!
Es war keine Schnulze und ich fand es toll, immer mal wieder Sols Ansichten zu lesen :D
Damit endet leider die Jahreszeiten-Reihe aber wenn es stimmt, wird es noch eine Spinoff-Geschichte geben : ) Darauf freue ich mich schon.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Absolut Lesenswert! Ich finde es toll, wie die Problematik angegangen wurde und das hier nichts beschönigt wurde. Es wird immer wieder Menschen geben, die gleichgeschlechtliche Beziehungen nicht verstehen können. Ich begreife auch nicht, warum gerade Männer immer wieder so ein Problem damit haben. Aber gut…
Ich bin froh, dass ich das Buch lesen durfte und ich werde sicher auch zukünftige Werke der Autorin lesen!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Allen Fans der Jahreszeitenreihe und jenen, die kein Problem mit Gleichgeschlechtlicher Liebe haben : )

Nicky
von Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein fantastisches Buch

Titel: Tagwind - Der Bewahrer der Jahreszeiten
Reihe: Geschichten der Jahreszeiten; Band 4
Autorin: Jennifer Wolf
Verlag: Carlsen/Impress

Yannis Tagwind zählt nicht nur zu den attraktivsten Junggesellen ...

Titel: Tagwind - Der Bewahrer der Jahreszeiten
Reihe: Geschichten der Jahreszeiten; Band 4
Autorin: Jennifer Wolf
Verlag: Carlsen/Impress

Yannis Tagwind zählt nicht nur zu den attraktivsten Junggesellen Hemeras, sondern ist auch mit Abstand der warmherzigste und liebenswerteste Mann, der jemals unter der Göttin Gaia gelebt hat. Mit einer bewundernswerten Fürsorglichkeit kümmert er sich neben seinen Geschwistern auch um das jüngste Götterkind der Jahreszeiten und würde sofort sein Leben für seine Familie geben. Während diese darauf hofft, dass er sich bald eine Frau sucht, gehört sein Herz jedoch jemandem, den er nicht lieben darf. Nicht nur trennen die beiden ganze Welten an gelebter Zeit, auch ist die Person dafür bekannt, niemandem jemals ihre Liebe geschenkt zu haben. Doch Yannis könnte den Lauf der gesamten Erdengeschichte ändern… [Quelle: Carlsen Verlag]

Der vierte Band der Reihe "Geschichten der Jahreszeiten" strahlt wieder mit einem sehr schönen Cover. Das Buch umfasst an die 245 Seiten und ist in einem wunderschön flüssigen Schreibstil aus den Perspektiven von Yannis und Sol geschrieben.

Wow, eine so wunder- wunderschöne Geschichte. Ich war ab der ersten Seite total in der Geschichte gefangen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich habe mit den Charakteren mit gelitten, gehofft, geweint, geliebt und gelacht. Die beiden Hauptcharaktere Yannis und Sol kannte ich ja schon von dem vorherigen Band etwas näher, aber dennoch habe ich sie in diesem Buch noch besser kennen gelernt und beide haben sofort mein Herz erobert. Es gibt aber auch noch eine Menge andere tolle Charaktere, die das Buch wieder zu etwas ganz Besonderem machen. Ich hatte bei dieser Geschichte mehr als einmal Tränen in den Augen und an einer Stelle ist mein Herz fast zerbrochen. Ich fand es auch überhaupt nicht schlimm oder komisch, dass es in der Geschichte um zwei Männer geht, es war für mich trotzdem irgendwie eine normale Liebesgeschichte. Aber auch an lustigen Sachen fehlte es diesem Buch nicht, ich habe öfter herzlich lachen müssen. Der Schreibstil ist wieder wunderbar bildhaft und super schön flüssig zu lesen, ich hatte teilweise echt das Gefühl ich stehe mitten in Hemera neben Yannis und Sol. Das Ende des Buches fand ich atemberaubend schön und ich finde es so schade, dass die Reihe zu Ende geht. Zum Glück gibt es im Oktober noch das Spin off "Göttertochter".

Für diesen grandiosen Reihenabschluss vergebe ich die volle Punktzahl 5 von 5 Sternen. Die Reihe ist echt meine absolute Lieblingsreihe und wird es bestimmt noch lange bleiben. Ich kann wirklich nur jedem ans Herz legen diese Reihe zu lesen. Vielen Dank an Jennifer Wolf für diese absolute Meisterleistung :) <3

Veröffentlicht am 15.09.2016

Yannis Tagwind ist in Hemera sehr beliebt und hilft den Bewohnern wo er nur kann.

Als Mitglied einer sehr kinderreichen Familie, scheint er allgemein eine besondere Beziehung zu Kindern zu haben. Die Kleinen lieben ihn und alle wünschen ihm von Herzen eigene Kinder.
Dabei hat Yannis eigentlich nur Augen für eine Person und diese wird den Kinderwunsch eher nicht erfüllen können. Doch wie soll er das seinen Eltern erklären? Diese Enttäuschung muss er doch verhindern? Und überhaupt, wie kann er auch nur denken das Andenken der Göttin mit seinen Gefühlen zu beschmutzen?...

Für mich war dieser Band neben Morgentau derjenige, bei dem ich besonders mitgefiebert habe.
Auch die anderen Bände waren sehr emotional und stellenweise sogar eher düster und dramatisch,
aber dieser hier lang mir einfach sehr am Herzen.
Yannis war schon in Band 3 ein Nebencharakter den ich wirklich sehr mochte und ich hab mich riesig gefreut das er seine eigene Geschichte bekommt.
Und Sol, ihn mochte ich ja Anfangs überhaupt nicht, weil er mir in den ersten Bänden eher arrogant und unnahbar vorgekommen ist. Hier ist er nun so ganz anders und diese Emotionalität die er zeigt war einfach nur wunderbar.
Beide Jungs haben einander einfach nur verdient und haben es dennoch nicht leicht.
Denn auch in Hemera sind nicht alle Leute begeistert von dem Thema Homosexualität...
Und das hat so manche Auswirkung die ich so nicht erwartet hätte in einer Welt wie dieser.
Die Gedankengänge der beiden hat die Autorin dem Leser einfach nur wunderbar näher gebracht und ich bin mal wieder in Tränen ausgebrochen während mich mein Freund nur mitleidig angeschaut hat.
Man merkt einfach wie die beiden Tag um Tag mit sich selbst ringen und wie schwer ihnen die ganze Situation fällt, dabei wünscht man sich nur das die beiden glücklich werden.
Für mich auf jeden Fall ein toller Abschluss einer durchweg genialen Reihe deren Charaktere ich sehr vermissen werde, den jeder ist für sich absolut gelungen.
Jetzt kann ich mich erst mal nur damit trösten das alle Teile als Taschenbuch erscheinen werden und ich meine Lieblinge dann immer im Regal betrachten kann.

"..die Liebe. Sie ist vielfältig und macht keinen Unterschied bei Geschlecht, Alter oder Abstammung. Sie ist rein und wunderschön, egal in welcher Form und sie ist das Einzige was ich nicht kontrollieren oder lenken kann. Aber ihr sollt eines wissen: Sie ist niemals falsch." (Seite 206)

Ein wunderbarer Abschluss der auf seine Weise ganz anders ist als die vorherigen Bände und doch alles beinhaltet was mich auch vorher schon zu Tränen gerührt hat. Liebe trifft auf Ablehnung und zeigt wie selbstsüchtig und egoistisch Menschen sein können wenn sie etwas nicht verstehen wollen das nicht ihr Weltbild passt. Gekrönt wird das Buch von zwei Charakteren die es geschafft haben Maya und Nevis von Platz 1 zu schubsen ♥

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/06/rezi-tagwind-der-bewahrer-der.html