Cover-Bild Das Museum des Körpers
Band 14 der Reihe "Eintritt frei!"
  • Verlag: Prestel
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.11.2022
Jennifer Z. Paxton

Das Museum des Körpers

Eintritt frei!
Ute Löwenberg (Übersetzer), Katy Wiedemann (Illustrator)

Eine Reise durch den menschlichen Körper

Feine, detaillierte Illustrationen treffen in diesem großformatigen Band auf anschauliche Beschreibungen. Und so öffnet sich der gesamte menschliche Körper. Vom Skelett über die Muskeln, die unseren Körper aufrecht halten, bis hin zum Gehirn mit seinen feinen Funktionen, dem Herz-Kreislauf-System mit dem Atemapparat sowie dem Verdauungssystem. Das zentrale Nervensystem offenbart sich mit all seinen Feinheiten. Immunsystem, Hormone und Fortpflanzungsorgane erscheinen trotz ihrer Komplexität ganz klar und verständlich.

Mit den prächtigen Bildern von Katy Wiedemann und dem fachkundigen Text von Professor Dr. Jennifer Z. Paxton ist dieses wunderschöne Buch eine Feier der Anatomie.

Dieses Buch wird klimaneutral produziert.

Ausstattung: mit 37 Farbtafeln; mit Goldfolienprägung und Spotlack auf dem Cover

Veröffentlicht am 31.03.2023

Eine gut erklärte Reise durch den menschlichen Körper

Im Museum des Körpers kann man in den verschiedenen Sälen die unterschiedlichen Bereiche des Körpers entdecken, sich über diese informieren und interessante Fakten auf sich wirken lassen. Das Buch beschäftigt sich mit dem Körper, indem man die einzelnen Bestandteile erklärt bekommt, diese durch schnittperspektivische Bilder anschauen kann und sich dadurch besser vorstellen kann, wie es in einem selbst aussieht.

Die Umsetzung:

Ich habe in der Schule ziemlich viel mit dem menschlichen Körper als Thema im Fach Ernährungslehre zu tun und das Buch umschreibt sehr simpel, was alles so in unserem Körper dafür sorgt, dass wir uns bewegen und leben können. Dass das Buch nicht so tiefgehen ist, ist verständlich, denn sonst wäre das Buch wahrscheinlich sehr viel länger und hätte auch einen anderen Zweck.
Durch diese kurzen Zusammenfassungen und vor allem durch die Schnittansichten der Organe finde ich das Buch sehr praktisch, zudem sehen die Illustrationen auch super aus. Im Unterricht gehen wir in den einzelnen Bereichen, zum Beispiel bei der Leber, den Ausscheidungsorganen oder den Nieren viel mehr ins Detail, aber das Buch hat durch die anschaulichen Abbildungen Schulbüchern etwas voraus und zwar die Anschaulichkeit.
Das Buch ist vielleicht noch nicht wirklich etwas für jüngere Kinder, denn die Texte würden diese wahrscheinlich nicht verstehen, wobei die Bilder bestimmt auch für diese interessant wären. Am passendsten wäre es glaube für Jugendliche oder Menschen, die einfach gerne Neues lernen möchten.
Ich bin wieder ziemlich begeistert von diesem Buch der „Eintritt frei!“ Reihe und bin schon mal gespannt, zu was für interessanten Themen noch Bücher des Verlages erscheinen werden.

Das Buch hat informative und wunderschöne, schlicht gehaltene farbige Illustrationen und ist sehr lehrreich, weshalb ich diesem 5 von 5 Sterne gebe. Eine Empfehlung für jeden, der an dem Thema interessiert ist.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Der Körper offengelegt

Eintritt frei – Klappe die 14! Ja, in der Tat bereits das 14. Buch der Reihe und es ist wieder mehr als gelungen. Mein Sohn kommentierte es mit: Das ist ja gruseliger als Lord Voldemort! Aber er hat ja recht, der menschliche Körper innendrinnen kann sehr gruselig sein! Das ‚Das Museums des Körpers‘ von Jennifer Z. Paxton ist ein tolles großformatiges Buch um das eigene Innenleben zu erforschen.
Natürlich ausgezeichnet illustriert von Katy Wiedemann im Stil der Eintritt frei!-Reihe. Mit unfassbarer Genauigkeit werden alle Strukturen im Köper gezeigt. Mich hat vor allem beim ersten Blättern die Seite unserer Zähne fasziniert. Einmal das erwachsene Gebiss und dann das Kindergebiss mit den Milchzähnen und den darunterliegenden finalen Zähnen. Einfach ultraspannend und eine Frage jagd die Nächste beim Anschauen dieses Buches. Wenn das Innenliegende transparent wird, kommen da doch schon die Gedanken in Gang.
Das Buch ist laut Verlag ab 8 Jahren durch die Komplexität. Es sieht äußerlich aus wie ein Bilderbuch, aber im Grunde ist es ein Nachschlagewerk von dem man sehr lange was hat und aus meiner Sicht nicht nur auf Kinder als Zielgruppe ausgerichtet. Denn auch Erwachsene gehen in Museen und dies hier ist jederzeit zu Hause bequem betretbar.
Fazit: Entdeckt den menschlichen Körper und lasst euch von der Vielfalt der Funktionen und dessen Komplexität auf engstem Raum faszinieren!

Veröffentlicht am 11.01.2023

Eine Bereicherung für jedes Bücherregal!

𝐄𝐢𝐧𝐭𝐫𝐢𝐭𝐭 𝐟𝐫𝐞𝐢!
Kennt ihr schon diese wunderbare Sachbuchreihe?
Mein Lieblingsthema steht in der Neuerscheinung im Mittelpunkt: die Anatomie des menschlichen Körpers.

Inhalt: Der Körper ist ein Wunderwerk. ...

𝐄𝐢𝐧𝐭𝐫𝐢𝐭𝐭 𝐟𝐫𝐞𝐢!
Kennt ihr schon diese wunderbare Sachbuchreihe?

Inhalt: Der Körper ist ein Wunderwerk. Verschiedene Systeme wie Herz, Lunge, Verdauung, Hormone arbeiten Hand in Hand. Doch wie sehen diese eigentlich unter der Haut aus? Trete ein in das Museum des Körpers und staune.

Meine Meinung: Die „Eintritt frei-Reihe“ ist ein Highlight in jedem Bücherregal. Ein Museum, das zu jeder Zeit den Wissensdurst stillen kann. Die neuste Ausgabe lässt die Herzen aller am Körper und seinen Funktionen Interessierter höher schlagen.
Das Großformat schmeichelt den fantastischen Illustrationen, welche uns tief in den Körper bis zur kleinsten Zelle blicken lassen. Sogar den Speisebrei können wir im Querschnitt in der Speiseröhre entdecken. Natürlich gibt es auch die Fachausdrücke für alle Genau-wissen-woller, wie mich. 😉
Schön finde ich auch die einleitende Worte mit einem kurzen Blick auf die Geschichte der Anatomie. Was für uns ein kurzes Aufschlagen im Buch ist, war früher nämlich undenkbar. Und auch die Zukunft hält mit „Tissue Engineering“ großartig wer über den Körper Bescheid weiß, kann ihm auf bewundernswerte und schätzende Art und Weise begegnen.

Fazit: Ein anatomisches Schmuckstück, welches ich nur jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Wunderschöne Illustrationen und kingerecht erläuterte Fakten über den menschlichen Körper - ein Buch für Generationen!

Was für ein wunderschönes Buch! Schon das Cover begeistert mich mit dem golden geprägtem Titel und den Illustrationen von einigen filigran dargestellten Details des Körpers! Und dann der Inhalt….
Im Eingangsbereich ...

Im Eingangsbereich dieses Museums wird die Geschichte auf dem Weg zum heutigen Kenntnisstand der Anatomie beschrieben und auch ein Ausblick in die Zukunft gegeben, Stichwort „Tissue Engineering“, wirklich spannend - nicht nur für Kinder 😉
Eingeteilt in sechs verschiedene Säle lernt man in diesem Buch vieles über den menschlichen Körper - über das Muskel- und Skelettsystem; das Herzkreislauf- und Armungssystem; das Verdauungs- und Harnsystem; das Nervensystem und die Sinnesorgane; das Immun- und Lymphsystem sowie das Hormon- und Fortpflanzungssystem.
Alle Themen sind in einem tollen Grad zwischen Detaillierung und altersangemessener Vereinfachung behandelt - manchmal stehen zur Erläuterung umgangssprachliche Ausdrücke und Fachbegriffe hintereinander (zB Geschmacksknospen (Papillen)), so dass hier auch ältere SchülerInnen die „richtigen“ Begrifflichkeiten wiederfinden können. Auch die Fortpflanzung wird sachlich beschrieben - und auch irgendwie bemerkenswert ehrlich, was zum Beispiel die Wehen angeht... Der Verlag empfiehlt es ab 8 Jahren - das kommt ganz gut hin; aber auch für Erwachsene ist dieses Buch eine Bereicherung!
Neben den informativen Texten sind es nämlich vor allem aber die beeindruckenden Illustrationen, die hier alle faszinieren. Meine Kinder haben gern durch dieses Buch geblättert und blieben vor allem an den Abbildungen hängen, bei denen mehr als eine „Schicht“ gezeigt wurde - ein Skelett kennen sie, aber Knochen in Zusammenspiel mit Muskeln, Nerven und Haut zu sehen, macht die Abbildung beeindruckend real! Auch ich bin tief beeindruckt von den Darstellungen, die Kunst und Realität wirklich perfekt vereinen!
In diesem wunderschönen, großformatigen Buch können auch gut zwei oder drei Kinder gleichzeitig gucken und die Details des menschlichen Körpers bewundern. Es ist eine tolle Möglichkeit, den Kindern die Anatomie, Basis der Medizin, mit all ihren Besonderheiten näher zu bringen - ein Buch, das nicht nur jahrelang begleiten kann; sondern über Generationen 😀

Veröffentlicht am 23.11.2022

umfassendes Werk über den menschlichen Körper

Meinung

Meinung
Das Format ist recht ungewöhnlich für ein Buch, was die Größe angeht, aber auf der anderen Seite machte es den Inhalt umso authenthischer was z.B. die Organe anging. Es brauchte beispielsweise keine Lupe um die unterschiedlichen Venen zu erkennen oder die einzelnen Knochen im Skelett auseinander zu halten.

Das Buch ist aufgebaut in unterschiedliche Abteilung ähnlich wie bei einem Museumsbesuch. Neben zahlreichen Grafiken und Schautafeln sind es vor allem die kurzen, aber dennoch informativen Beschreibungen, welche das Buch für mich besonders machten. Ich war vom ersten Moment an in den Bann gezogen, fühlte mich stellenweise bei meinem Unwissen ertappt und konnte so manches Wissen auffrischen oder ebenso auch neues erlernen. Die Ausgabe richtet sich an Kindern ab 8 Jahre und wenn diese Materie interessant ist für das Kind, sicherlich auch passend. Persönlich würde ich es aufgrund der Zeichnungen etwas höher einstufen, aber das muss jeder selbst entscheiden :)

Fazit
Ein umfassendes Werk über den menschlichen Körper, dessen Funktionen und Systemen anschaulich lehrt. 5 von 5 Sternen