Cover-Bild Das Gift deiner Lügen
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Jenny Blackhurst

Das Gift deiner Lügen

Psychothriller

Im englischen Villenviertel Severn Oaks fühlen sich die Menschen sicher. Wäre da nicht der rätselhafte Tod von Erica Spencer, einer allseits geschätzten Nachbarin, die letzten Herbst bei einer Halloweenparty ums Leben kam. Ein Jahr später ist der Fall längst als tragischer Unfall zu den Akten gelegt, als ein rätselhafter Podcast die Runde macht: Der Mord an Erica Spencer . Wöchentlich postet ein anonymer Absender neue Folgen seiner makabren Sendung, in der er hinter die scheinbar makellosen Fassaden des Ortes blickt und so manches dunkle Geheimnis seiner Bewohner enthüllt. Seine Absicht: Er will den Mörder von Erica entlarven - und ruft ihn damit erneut auf den Plan ...

Veröffentlicht am 01.06.2023

Mehr Drama statt Spannung

Das Villenviertel Severn Oaks ist eine bilderbuchartige Nachbarschaft. Die Menschen fühlen sich sicher, sind alle gut vernetzt und haben keinen Grund zur Sorge. Bis Erica Spencer, eine Nachbarschaftsheldin, ein Unfall passiert, der sie das Leben kostet. Nach einer kurzen Ermittlung wurde der Fall bereits zu den Akten gelegt, denn tragische Unfälle passieren nun mal. Ein Jahr später jedoch, erscheint ein rätselhafter Podcast, der sich mit dem Fall von Erica Spencer auseinandersetzt. Der Host ist anonym, doch er scheint Details des Unfalltages zu kennen, den eigentlich nur die Zeugen wissen können. Wöchentlich deckt er nach und nach immer mehr dunkle Geheimnisse der Bewohner des Ortes auf und bringt Dinge ans Tageslicht, die besser verborgen geblieben wären ...

Die Leser:innen begleiten über die Geschichte hinweg die einzelnen Nachbar:innen von Seven Oarks. Und genau da lag für mich schon das erste große Problem: Es waren so viele Charaktere, dass ich einfach den Überblick verloren hab. Gefühlt sind es 10 Familien, die alle noch Kinder und Freunde haben, deren Namen man von der ersten Seite ab eigentlich schon verinnerlicht haben muss. Ich hab immer Schwierigkeiten solchen Konstellationen zu folgen, aber in diesem Fall war es mir schlichtweg unmöglich. Ich konnte mir kaum eine Hintergrundstory merken bzw. einem bestimmten Charakter zuordnen, sodass die gegenwärtigen Handlungen eventuell besser nachvollziehbar gewesen wären. Ich hab komplett den Überblick verloren, wer mit wem, wann, warum und wer welche Geheimnisse versucht, zu vertuschen. An sich empfand ich die Konstellationen schlüssig und sogar authentisch, aber in so einem kurzen Buch, so viele Charaktere auf einmal anstatt nach und nach einzuführen, ist einfach nur verwirrend gewesen.
Somit konnte ich auch zu keinem der Charaktere eine besondere Bindung aufbauen. Sie verschmolzen für mich zu einem Nachbarschaftspulk, der zwar etliche, teilweise interessante Informationen bot, aber es war eben ein dicker Klumpen, weswegen es irgendwann anstrengend wurde.

Auch die Spannung vermisste ich an vielen Stellen. Der Desperate-Housewives-Vibe überschattete für mich jegliche aufkeimende Spannung, da Klatsch und Tratsch mehr Raum einnahmen als nötig gewesen wäre.

Eine nette Geschichte für zwischendurch, die zwar den ein oder anderen unerwarteten Moment hatte, mich aber aufgrund ihrer Umsetzung nicht überzeugen konnte. Schade.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Kein Psychothriller!

Severn Oaks ist eine Villensiedlung, die zur Gemeinde Severndale in Cheshire gehört. Die Bewohner sind gut betucht und leben abgeschirmt in ihren Villen. Deshalb ist der Schock gross, als Erica Spencer nach der Halloweenparty tot unter dem Baumhaus liegt.

Der tragische Unfall hat die Siedlung erschüttert und kaum sind die Menschen darüber hinweg, wird ein Podcast online gestellt. Darin räumt ein anonymer Erzähler mit der Nachbarschaft auf. Der Podcast, der wöchentlich gesendet wird, nennt sich « Der Mord an Erica Spencer». Dann verschwindet Marie-Beth King, die ehemals beste Freundin der Toten und bringt Aufruhr in die Siedlung.

Ein mehr als kryptischer Prolog, in der eine Tote Gehör bekommt, hat mir so richtig Lust auf diese Geschichte gemacht.

Als Leser bekommt man schnell Einblick in die verschiedenen Häuser der Bewohner in der Villensiedlung. Zugang zu den Figuren habe ich jedoch lange keinen gefunden. Die vielen Nachbarn verschwimmen irgendwann mal zu einem Figurenbrei und ich habe mich ständig gefragt, welcher Mann, denn nun zu welcher Frau und welches Kind zu welchem Paar gehört. Um es dem Leser besonders schwer zu machen, wechseln die Nachbarn auch mal die Partner und zwei Kinder wachsen vaterlos auf. Die Gerüchte und Vermutungen kursieren jedoch, dass einer der Nachbarn der Vater ist. Mir war das, ehrlich gesagt, zu viel hin und her, um dauerhaft den Ueberblick zu behalten.

Als Psychothriller sehe ich *Das Gift deiner Lügen» nicht an. Denn die Spannung, die doch vorhanden war durch die Frage, ob und wer Erica umgebracht hat, verliert sich oft in langatmigen Passagen, in denen getratscht wird. Solche Passagen gibt es viele. Passagen, in denen zwei Nachbarinnen über die Nachbarschaft herziehen oder Pärchen das Geschehen erörtern.

Vieles ist reine Fassade in der Villensiedlung. Als Leser erfährt man in den kursiv geschriebenen Podcasts, was wirklich abgeht in den Häusern und Familien in Severn Oaks. Mehr schein als Sein. Das hatte für mich etwas von Scheinheiligkeit. Etwas, was mir sehr zuwider ist. Was wohl auch der Grund war, warum ich mit keiner der Figuren so wirklich mitgefühlt habe.

Drei Fragen haben mich durch das Buch getragen. « Wer hat Erica ermordet», wer ist der Erzähler der Podcasts» und « wohin ist Ericas beste Freundin Marie-Beth verschwunden»? Für jede dieser Fragen habe ich eine zufriedenstellende Antworten bekommen.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Eine Lüge zu viel

Ein Jahr nach dem Tod von Erica Spencer, die nach einer Halloween-Party bei ihren Nachbarn nach einem Sturz aus deren Baumhaus gestorben ist, taucht ein Podcast auf, der einige Bewohner der Wohnsiedlung des Mordes an Erica beschuldigt. Die fraglichen Bewohner geraten in Panik, denn scheinbar ja jeder von ihnen ein Geheimnis, das er für sich behalten möchte.

Das Buch bietet einen spannenden Hintergrund, weil von Anfang an klar ist, dass Ericas Tod wohl kein tragischer Unfall ist. Die beschuldigten Bewohner haben alle Geheimnisse, die sie weiterhin für sich behalten möchten. Nach und nach kommen sie ans Licht, was der geheimnisvolle Podcaster auch bezweckt hat. So blickt man als Leser hinter die Kulissen der glanzvollen Fassade der exklusiven Wohnsiedlung.

In den vielen Nachbarn liegt für mich auch einer der Nachteile des Buches, denn ich hatte wirklich Schwierigkeiten die Leute auseinanderzuhalten. Zu ähnlich sind sie sich und ich hatte echt Probleme, die Frauen und ihre Männer und Kinder zuzuordnen – aber das mag auch an mir gelegen haben.

Das Buch liest sich gut und ich wollte natürlich unbedingt wissen, wie Erica wirklich ums Leben kam. Dabei ist das Buch nicht unbedingt spannend, aber es hält so viel Spannung aufrecht, dass ich mich nicht gelangweilt habe. Am Ende weiß man, wie es abgelaufen ist, was alle zu vertuschen haben.

Insgesamt ganz unterhaltend, aber auf Dauer ob der vielen Mitwirkenden etwas ermüdend. 3,5 Sterne für eine solide Geschichte!

Veröffentlicht am 26.06.2021

Zieht sich etwas in die Länge

Ich lese sehr gerne die Bücher von Jenny Blackhurst, da sie wirklich spannende Psychothriller schreibt, die auch zum Genre passen. Als ich gelesen habe, dass es sich hier um Drama mit Nachbarn handelt, war ich etwas skeptisch. Jemand stirbt (in diesem Fall Erica Spencer), es kommt ans Licht, dass es kein Selbstmord ist und die große Mördersuche und Lästereien unter den Nachbarn beginnen. Das ist wirklich kein kreativer Plot und solche Geschichte neigen dazu, sich in die Länge zu ziehen.

Das war hier leider nicht anders. Dazu kommen noch die vielen Namen. Geholfen hat hier die Beschreibung der Charaktere, um diese gut voneinander unterscheiden zu können. An sich war aber nichts Neues dabei und es wurden viele Klischees erfüllt. Was mich überrascht hat, war die Auflösung. Ein Psychothriller war es aber leider nicht. Eher ein Roman mit Thrill-Elementen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ein muss für Desperate Housewifes Fans

In Severn Oaks fühlen sich die Menschen sicher, jeder kennt jeden und es kommt auch nicht einfach so jeder rein in das Villenviertel. Wäre da nicht der rätselhafte Tod von Erica Spencer, einer allseits geschätzten Nachbarin, die letzten Herbst bei einer Halloweenparty ums Leben kam. Ein Jahr später ist der Fall längst als tragischer Unfall zu den Akten gelegt, als ein rätselhafter Podcast die Runde macht: Der Mord an Erica Spencer. Wöchentlich postet ein anonymer Absender neue Folgen seiner makabren Sendung, in der er hinter die scheinbar makellose Fassade des Ortes blickt und so manches dunkle Geheimnis seiner Bewohner enthüllt. Seine Absicht: Er will den Mörder von Erica entlarven - und ruft ihn damit erneut auf den Plan.

Ich liebe die Bücher von Jenny Blackhurst, aber ich muss sagen, diese Buch war komplett anders, als die Bücher, die ich bislang von ihr kenne.
Ihr Schreibstil und auch das Cover waren wie gewohnt einwandfrei, die Handlung hat mich jedoch ein wenig verwirrt. Zu Beginn kam ich nicht sehr gut rein in die Geschichte, da es so viele Personen gab, deren Familienverhältnisse sowie Familienmitglieder benannt wurden, es war ein wenig viel für den Anfang. Das legte sich allerdings sehr schnell, waren es anfangs noch so viele Charaktere, kamen sie einem, nachdem man die Namen häufiger hörte, doch nicht als zu viele vor.
Die Geschichte und die Handlung fand ich dann wiederum sehr gut, obwohl ich anderes gewohnt bin von Jenny Blackhurst. Bei ihr sind es meist Psychothriller, dieses Buch war für mich allerdings eher wie der Film zu Desperate Housewifes. Es wurde ständig aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und es wurden immer wieder dunkle Geheimnisse aufgedeckt und Klatsch und Tratsch der Anwohner thematisiert.
Auch wenn es sich vielleicht so anhört, aber das soll überhaupt keine Kritik sein, ich habe Desperate Housewifes immer geliebt, nur habe ich damit überhaupt nicht gerechnet. Es war mal was ganz anderes von der Autorin und mir hat es sehr gut gefallen. Ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen, ich kam mir vor, als wäre ich eine der Anwohner von Severn Oaks, der als stiller Beteiligter einfach nur beobachtet.

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und gespannt über den Ausgang war ich auch.