Cover-Bild Das Gift deiner Lügen
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Jenny Blackhurst

Das Gift deiner Lügen

Psychothriller

Im englischen Villenviertel Severn Oaks fühlen sich die Menschen sicher. Wäre da nicht der rätselhafte Tod von Erica Spencer, einer allseits geschätzten Nachbarin, die letzten Herbst bei einer Halloweenparty ums Leben kam. Ein Jahr später ist der Fall längst als tragischer Unfall zu den Akten gelegt, als ein rätselhafter Podcast die Runde macht: Der Mord an Erica Spencer . Wöchentlich postet ein anonymer Absender neue Folgen seiner makabren Sendung, in der er hinter die scheinbar makellosen Fassaden des Ortes blickt und so manches dunkle Geheimnis seiner Bewohner enthüllt. Seine Absicht: Er will den Mörder von Erica entlarven - und ruft ihn damit erneut auf den Plan ...

Veröffentlicht am 23.11.2020

Jenny Blackhurst meets Desperate Housewives

Ich habe mir das Buch gekauft, weil mich sowohl das Cover als auch der Klappentext wahnsinnig angesprochen haben.

Als ich die ersten Seiten gelesen hatte, wollte ich das Buch an sich nicht mehr weglegen. Der Schreibstil von Jenny Blackhurst ist angenehm und leicht zu lesen.

Die Charaktere des Buches finde ich größtenteils gut gelungen. Der junge Polizist überzeugt mich wirklich und ich finde, dass die Rückblicke seines Vorgesetzten super verdeutlichen, wie die beiden Fälle doch miteinander verknüpft sind.
Von den Sechs aus Severn Oaks war ich allerdings immer wieder ziemlich verwirrt. Anfangs gab es Sticheleien unter ihnen und ich dachte zuerst, dass sie sich nicht mögen, was sich im Laufe des Buchs aber schnell verändert hat. Manchmal hat mir ein wenig der Überblick gefehlt, wer mit wem verheiratet war und mit wem eine Affäre haben könnte. Vielleicht wäre hier eine kleine Illustration der Straße hilfreich gewesen!

An manchen Stellen war es ein wenig zu vorhersehbar, was passiert war, aber das Ende des Buchs und vor allem Mary-Beths Erklärungen haben mich dann wiederum doch ziemlich schockiert.

Alles in allem habe ich stark das Gefühl gehabt, dass das Buch das Potenzial hätte, eine eigene Staffel von Desperate Housewives zu werden. Gerade deswegen habe ich das Buch wahrscheinlich auch so geliebt und verschlungen.
Ein super Buch, wenn man Intrigen und giftige Nachbarn liebt!

Veröffentlicht am 18.11.2020

Eine Geschichte voller Intrigen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe von der Autorin bereits "Mein Herz so schwarz" gelesen und fand es so gut, dass ich wieder ein Buch von ihr lesen wollte. Ich habe dieses Buch über den Prämienshop bei der Lesejury ergattern können.

Um was geht es?
Im beschaulichen Severn Oaks ist es friedlich. Es ist eine abgeschirmte Wohngegend, wo nur wohlhabende Menschen wohnen, darunter auch unsere zahlreichen Protagonisten.
Jedes Jahr lassen Karla und Markus Kaplan eine Halloween-Party bei sich steigen und laden die Nachbarschaft ein. Es geht wild und fröhlich zu, bis Erica Spencer aus dem Baumhaus der Kaplans stürzt und stirbt.
Ein Jahr später taucht ein mysteriöser Facebook-Post auf der Seite der Schule, wo die Kinder der Nachbarschaft hingehen. Es hieß, dass die Wahrheit über Ericas Todesursache herauskommen wird im Rahmen mehrerer Podcast-Sendungen, die man sich online anhören kann.
Die Bewohner von Servern Oaks sind erschüttert, denn jeder von ihnen hat in irgendeiner Weise Dreck am stecken. Als dann auch noch Mary-Beth, eine von Ericas Freundin, wie vom Erdboden verschluckt ist es offiziell: Die Jagd nach dem wahren Mörder und den Umständen geht jetzt los...

Das Buch hatte seine starken und schwache Momente, aber insgesamt hat es mir gefallen.
Am Anfang hat sich das Buch etwas gezogen und es wurden gleichzeitig so viele Charaktere eingeführt, sodass man schnell mal den Überblick verlieren konnte. Ich konnte erst ab der Hälfte des Romans die Personen auseinanderhalten. Und die verschiedenen Beziehungen zueinander machten das ganze an manchen Stellen auch nicht einfacher.
Bei so vielen Personen fiel es mir schwer, eine Bindung zu ihnen aufzubauen. Sie wurden zwar gut beschrieben und jeder hatte seine Eigenart, aber es gelang mir nicht, mich 100%-ig auf die einzulassen.
Die Handlung war an sich spannend und man fieberte jeder weiteren Podcast-Folge entgegen. Mit jeder Folge wurden mehr Abgründe enthüllt, was ich super interessant fand.
Die Geschichte nahm einige Wendungen, die ich nicht vorhergesehen habe, von Anfang bis Ende. Ich konnte mich also nie auf meine Theorien verlassen, weil sie im nächsten Moment zunichte gemacht wurden.
Alles in allem ein guter Roman und wenn man kein Problem mit vielen Protagonisten hat, ist es genau das Richtige für Thriller-Fans, die einem mysteriösen Todesfall auf die Spur gehen wollen.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Nichts als Schein und Lügen

Es war der 28. Oktober 2017, als die 37-jährige Erica Spencer bei einer Halloween-Party in der abgeschirmten Villensiedlung Severn Oaks der Gemeinde Severndale in Ceshire (England) von einem Baumhaus in den Tod stürzte. Nach den Ermittlungen legt die Polizei das Geschehen als Unglücksfall zu den Akten. Doch jetzt, zehn Monate später, taucht eine neue Podcast-Reihe auf. Ein gewisser Andy Noon kündigt „Die Wahrheit über Erica“ an und will enthüllen, dass es sich bei dem Vorfall auf der Party keineswegs um einen Unfall, sondern um Mord handelte. Schnell wird klar, dass einige der Bewohner von Severn Oaks ihre Geheimnisse haben...

„Das Gift deiner Lügen“ ist ein Psychothriller von Jenny Blackhurst.

Der Roman besteht aus 80 Kapiteln mit einer angenehm kurzen Länge. Eingerahmt werden sie von einem Pro- und einem Epilog, die in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Erica post mortem erzählt werden. In den Kapiteln werden die Sichtweisen verschiedener Figuren eingenommen. Dabei wird der Leser zum Teil direkt angesprochen. Der Aufbau ist recht komplex, funktioniert aber gut.

Der Schreibstil ist schnörkellos, aber angemessen und anschaulich. Er ist geprägt von viel wörtlicher Rede.

Die Vielzahl an Protagonisten macht den Roman anfangs ein wenig verwirrend, sorgt aber auch für Abwechslung. Alle Charaktere werden durchweg als unsympathisch und etwas überzeichnet dargestellt. Das trifft auch auf die Tote zu, für die kein Mitgefühl aufkommen mag.

Inhaltlich ist die Geschichte erstaunlich vielschichtig. Das hängt auch mit den Lügen und Geheimnissen der Bewohner zusammen, die Stück für Stück ans Licht kommen. Mehrfach schafft es die Autorin, mit unerwarteten Wendungen und Enthüllungen zu überraschen. Sie machen die Geschichte unterhaltsam, was in der Fülle aber leider ziemlich konstruiert wirkt. Somit kommt das Geschehen ein wenig übertrieben und damit unglaubwürdig rüber. Und trotz der vielen Verstrickungen ist die Story nicht durchgehend fesselnd. Vor allem im Mittelteil zieht sich die Handlung etwas. So entsteht insgesamt der Eindruck, einen klassischen Krimi zum Miträtseln anstatt eines nervenaufreibenden Psychothrillers zu lesen.

Das deutsche Cover weist zwar keinen direkten Bezug zum Inhalt auf. Es passt aber nicht nur gut zum Genre, sondern auch zu den übrigen Büchern der Autorin und hat damit hohen Wiedererkennungswert. Der deutsche Titel ist sogar treffender als das englischsprachige Original („Someone is lying“)

„Das Gift deiner Lügen“ von Jenny Blackhurst ist eine unterhaltsame und raffiniert angelegte Lektüre, die überraschen kann. Etwas mehr Spannung hätte dem Psychothriller allerdings gutgetan.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Ein Meer von Lügen

Der Tod von Erica Spencer ist nun fast ein Jahr her. Sie ist auf einer Halloween-Party von Karla und Marcus Kaplan vom Baumhaus gefallen. Die Polizei hat den Tod als Unfall klassifiziert. Nun behauptet ein Unbekannter in einem Podcast, Erica sei ermordet worden und er kenne den Täter. Er sei einer von sechs angesehenen Bewohnern des Stadtteils Severn Oaks. Verdächtige sind das prominente und reiche Ehepaar Karla und Marcus Kaplan ; die alleinerziehende Mutter von Zwillingen Felicity ; Miranda Davenport, die schon immer neidisch auf Erica war ; Mary-Beth, die stets hilfsbereite, unscheinbare beste Freundin von Erica und Mary-Beths Mann Peter. Jeder der sechs hütet ein Geheimnis, das nicht öffentlich werden darf. Gerüchte und Verdächtigungen werden laut. Jeder hatte einen Grund, Erica zu hassen.
Severn Oaks ist eine wohlanständige Wohnsiedlung , die genauso gut überall sonst sein könnte. Man trifft sich auf Partys. Die Kinder gehen gemeinsam zur Schule. Man schätzt sich. Doch das ist nur die Fassade, hinter der viele Lügen lauern. Die Autorin entlarvt das sehr geschickt, in dem sie zuerst die heile Welt schildert und dann die durch den Mordvorwurf aufgeschreckten Verdächtigen wie eine Zwiebel häutet. Jedes Mal, wenn ich dachte, ich hätte die wahre Geschichte gefunden und mir wären die Beziehungen der Einzelnen zueinander und mögliche Motive klar , wurde eine neue Information preis gegeben und die Einzelteile erhielten eine neue Bedeutung. War jemand gerade aus dem Kreis der Verdächtigen raus, mutierte er auf den nächsten Seiten zum Bösewicht. Was ich faszinierend fand, dies geschah oft nicht, weil die Autorin ausdrücklich jemanden beschuldigte, sondern weil ich Dinge aus meiner Sicht bewertet habe und daraus falsche Schlüsse zog. Selbst die Auflösung der Ereignisse um Ericas Tod lassen keine klare Deutung zu. Der Roman war sehr spannend und unterhaltsam. ich konnte wunderbar mit rätseln, was wohl tatsächlich passiert ist und einige Zusammenhänge hatte ich so nicht erwartet. Ich muss aber gestehen, mir waren es am Ende dann etwas zu viele Wendungen und Lebenslügen, so dass die Geschichte für mich an Realität verlor. Obwohl es um die Klärung eines Todesfall ging, hatte ich nicht den Eindruck einen Krimi oder gar Psychothriller vor mir zu haben. Aber Spaß hat das Lesen auf jeden Fall gemacht.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Nichts ist wie es scheint

Severn Oaks ist ein Vorstadtviertel, von Zäunen umgeben, sicher und für Personen von außerhalb schwer zu betreten. Die Bewohner scheinen auf den ersten Blick ein perfektes Leben zu führen, doch durch einen anonymen Podcast drohen all ihre Geheimnisse aufgedeckt zu werden...

Ich muss ehrlich sagen, dass das Buch mich mit etwas gemischten Gefühlen zurücklässt.
Der Anfang hat mir sehr gut gefallen. Das einzige Problem waren die vielen Charaktere und die dazugehörigen Partner, die ich anfangs nicht auseinanderhalten konnte. Hier hätte ich mir mehr Tiefgang bei den Charakteren gewünscht.

Zwischendurch ist nicht viel passiert, hier gab es einige Längen, die die Freude am Lesen etwas getrübt haben.

Der letzte Abschnitt hatte es dagegen in sich. Nach und nach wurden ein Geheimnis nach dem anderen aufgedeckt und der Leser erfuhr, wer für Erikas tragischen Tod verantwortlich ist. Für mich erfolgte der Showdown fast ein bisschen zu schnell; bei den vielen Geheimnissen und Überraschunen hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin den Lesern zwischendurch Zeit gibt, um die neuesten Enthüllungen zu verarbeiten.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, weshalb ich 4 von 5 Sternen vergebe. Einen Stern Abzug gibt es für die Längen in der Mitte des Buches. Das Ende hat mich wirklich überrascht; mit vielen der Enthüllungen und der Auflösung des Rätsels um Erikas Tod und Mary-Beths Verschwinden habe ich so nicht gerechnet.
Das Buch ist auf jeden Fall unterhaltsam (besonders, da für die meisten von uns ein Leben in einer derartigen Siedlung nicht vorstellbar ist), weshalb ich eine Leseempfehlung aussprechen kann.