Cover-Bild Mein Herz so schwarz
  • Ersterscheinung: 31.07.2019
Jenny Blackhurst

Mein Herz so schwarz

Psychothriller

Ein lauer Sommertag in Cornwall. Am Abend ihrer Hochzeit stürzt sich Evie White von einer Klippe in den Tod. Ihr Bräutigam ist fassungslos: Was hat Evie dazu gebracht, ihr Leben ausgerechnet an diesem Tag so plötzlich zu beenden? Nur ihre beste Freundin Rebecca weiß um die dunklen Geheimnisse in Evies Leben. Doch erst als Rebecca Botschaften erhält, die sie immer mehr in Bedrängnis bringen, ahnt sie, dass sie die Abgründe im Leben ihrer Freundin gefährlich unterschätzt hat ...

Veröffentlicht am 03.09.2019

Ein wenig Psycho und ein wenig Drama, mir hat es gut gefallen

Evie White springt in ihrem Brautkleid am Tag ihrer Hochzeit von einer Klippe. Obwohl ihre Leiche nicht gefunden wird, gibt es Zeugen für den Sprung. Warum ist Evie gesprungen? War sie es wirklich?
Die ...

Die Polizei ist ratlos und Evies Mann Richard versucht verzweifelt herauszufinden, warum Evie sich das Leben genommen hat.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal aus der Sicht von Rebecca, sie ist die beste Freundin von Evie und schnell wird klar, sie weiß mehr über Evies Sprung.
Dazu kommt dann noch Evies Sicht der Geschichte. Ihre Geschichte fängt in der Kindheit an und spielt hauptsächlich vor dem Sprung.

Am Anfang fand ich die Geschichte ein wenig unspektakulär, aber wie es dann manchmal so ist, auf einmal war ich in dem Buch drin und konnte es kaum weglegen. Es gibt hier zwar keine atemberaubende Spannung, aber es ist auch nicht langweilig. Für mich hat das Buch einen gewissen Sog entwickelt und auch wenn ich manche Wendungen geahnt habe, so gab es auch einige Überraschungen.

Evie und Rebecca sind ganz klar die Hauptfiguren in diesem Psychodrama/-thriller, so richtig sympathisch war mir letztendlich keine von beiden, allerdings würde ich das hier gar nicht mal negativ bewerten. Bei Evie schwankten meine Gefühle am meisten, sie hat viele Facetten zu bieten. Und viel mehr möchte ich gar nicht dazu sagen, denn ich will ja auch nichts vorwegnehmen.

Der unblutige Psychothriller hat mir gut gefallen und bekommt von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Sehr spannend konzipiert

Mein Herz so schwarz von Jenny Blackhurst ist der vierte Psychothriller der Autorin. Mir persönlich haben dieser Titel und das Debüt am besten gefallen.

Evie White stürzt sich ...

Sehr spannend konzipiert

Evie White stürzt sich direkt nach ihrer Hochzeit von den Klippen in den Tod. Alle sind erschüttert, niemand kann sich vorstellen warum sie dies getan haben sollte. Ihre beste Freundin Rebecca und ihr Mann Richard sind am Boden zerstört.
Doch der Leser ahnt nach kurzer Zeit, dass Rebecca vieles über Evie wusste was anderen nicht bekannt war. Gibt es ein Geheimnis was Evie zu diesem Enschluss verleitet hat? Oder wurde sie doch gestoßen, wie Zeugenaussagen vermuten lassen, denn Evie war nicht allein oben auf den Klippen......

Ein Psychothriller nach meinem Geschmack, da immer wieder neue Ansätze und Bruchstücke aus der Vergangenheit ein anderes Licht auf die Geschichte werfen. Die Autorin schaffte es mich an vielen Stellen zu überraschen mit Enthüllungen die ich nicht ansatzweise habe ahnen können.
Genau so macht ein Thriller Spaß. Die kurzen Abschnitte aus verschiedenen Perspektiven machen den Thriller sehr locker Leseratte. Dies wird garantiert nicht das letzte Buch von Jenny Blackhurst für mich gewesen sein.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Ich liebe dieses Buch

Das Buch wurde mir vom Bastei Lübbe Verlag zur Verfügung gestellt und angefragt habe ich es bei NetGalley. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst

Das Cover ist mega schön genauso ...

Das Cover ist mega schön genauso wie alle Cover von Jenny Blackhursts Bücher. Es passt auch sehr gut zum Inhalt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht so das man schnell voran kommt. Es ist so aufgebaut das man erfährt wie Evie aufgewachsen ist und was alles passiert ist und was jetzt passiert nach dem sie gesprungen ist. Das fand ich sehr toll gemacht weil man so Evie besser kennenlernte. Die ganze Story war sehr spannend so das ich das Buch in einem Tag ausgelesen habe. Ich wollte unbedingt wissen was denn jetzt passiert ist und wieso. Rebecca war mir anfangs unsympathisch weil sie so abhängig von anderen Menschen war. Das änderte sich mit der Zeit aber. Die Charaktere fand ich allgemein sehr authentisch und gut ausgearbeitet. Man wurde in die Geschichte reingesogen und war mittendrin. Das Ende überraschte mich war jedoch logisch und super. Die ganze Story ist komplex aber so geschrieben das man immer weiterleben muss weil es einem keine Ruhe lässt. Ich bin begeistert von diesem Buch.

Fazit

Ein geniales Buch mit einer komplexen aber verständlichen Story, tollen Charakteren und Spannung. Ich empfehle das Buch allen Krimi und Thrillerfans. Ein sehr lesenswertes Buch das zu meinen Highlights dieses Jahr zählt.

Ich vergebe dem Buch 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 27.08.2019

Vorhersehbar aber trotzdem Pageturner

An ihrem Hochzeitstag stürzt sich Evelyn frisch verheiratet von einer Klippe ins Meer und es gibt sogar Zeugen dafür. Nun stellen sich ihr frisch gebackener Ehemann Richard und ihre Familie sowie Freunde die Frage warum sie das getan hat. Ihre beste Freundin Rebecca scheint etwas zu wissen, aber verucht es zu verheimlichen. Gemeinsam mit Richard versucht sie den Hintergründen auf die Spur zu kommen, warum Evelyn sich von der Klippe gestürzt hat. Sie kommen auf viele verschiedene Sachen aus Evelyns Vergangenheit. Weiß Rebecca wirklich alles über ihre eigentlich beste Freundin wie sie es eigentlich glaubt zu wissen?

Das Buch ist in zwei Erzählsträngen geschrieben. Der eine ist von Evelyn, wo man sie von klein auf Stück für Stück kennenlernt, was ich sehr interessant fand. So kamen auch immer Stück für Stück neue Puzzleteilchen zum Vorschein und haben neue Fragen aufgeworfen. Der andere Strang war aus Sicht von Rebecca. Mal war es in der heutigen Zeit, mal aber auch in der Vergangenheit, was ich teilweise manchmal irritierend fand, weil es nicht immer sofort erkennbar war in welcher Zeit man sich gerade befindet. Aber jedes Kapitel trägt in Kursivschrift den Namen in welchem Strang man sich gerade befindet, das fand ich sehr gut zur Orientierung. Durch diese zwei Erzählstränge wurde auch sehr gut der Spannungsbogen aufrecht gehalten, da immer wenn ein Kapitel zu Ende war, wollte man sofort wissen wie es weitergeht.

Vieles was in dem Buch geschehen ist sowie auch das Ende war für mich vorhersehbar, was ich nicht ganz so toll fand, weil ich es lieber mag wenn man lange Zeit im Dunkeln tappt und das Ende völlig unerwartet ist. Für mich war das Buch auch mehr ein Beziehungsdrama statt einem Psychothriller, weil es hauptsächlich um die Beziehung von Rebecca zu Evelyn gedreht hat.

Trotzdem hat mir der Schreibstil sehr gefallen, er war sehr angenehm zu lesen und auch sehr flüssig, sodass ich quasi das Buch regelrecht verschlungen habe.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Richtiger Pageturner

An ihrem Hochzeitstag stürzt sich Evelyn von einer Klippe ins Meer. Ihre Leiche wird nie gefunden und es gibt Zeugen für diesen Sturz. Ihre Angehörigen und Freunde sind total aufgebracht darüber. Einzig und allein ihre beste Freundin Rebecca schein etwas darüber zu wissen und versucht es zu verheimlichen. Wird es ihr gelingen? Ihr Ehemann sucht verzweifelt nach Antworten und auch ihre beste Freundin muss sich nach und nach fragen ob sie wirklich alles über ihre Freundin wusste. Werden die beiden die Antworten auf all ihre Fragen finden?

Das Buch war für mich ein regelrechter Pageturner. Es wird in zwei Erzählsträngen gehalten. Der eine ist die Vergangenheit von Evelyn, wo man Stück für Stück alles über sie und ihr Leben erfährt und der andere Erzählstrang ist aus der Sicht von ihrer besten Freunding Rebecca geschrieben. Mal in der Gegenwart mal in der Vergangenheit. Zudem sind es immer recht kurze Kapitel, wo gerade am Ende des Kapitels die Spannung aufgebaut wurde und im nächsten Kapitel wieder ein neuer Part war, sodass man immer weiter lesen wollte wie es weiter geht. Das hat mir sehr gut gefallen. Leider hatte ich bei dem einen Erzählstrang von Rebecca wo mal Gegenwart & Vergangenheit war nur ab und zu mal Probleme, weil ich nicht immer wusste in welcher Zeit gerade erzählt wird. Es war ab und an mal schwierig es gleich sofort zu erkennen.

Alles in allem hat das Buch aber einen sehr schönen Spannungsbogen, weil immer neue Puzzleteilchen Stück für Stück zusammengesetzt worden sind, aber auch immer wieder neue Fragen aufgeworfen worden sind.

Das große unerwartete Ende ist aber leider ausgeblieben, weil man vieles schon vorhersehen konnte und das Ende auch vermutet hat, daher nur 4 von 5 Sternen.