Cover-Bild Die kleine Sommerküche am Meer
Band 1 der Reihe "Floras Küche"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.06.2018
Jenny Colgan

Die kleine Sommerküche am Meer

Roman | Luftig-leichter Roman für Frauen mit leckeren Rezepten
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Köstliche Unterhaltung vor traumhafter Kulisse: Liebe  in den schottischen Highlands in Jenny Colgans  Roman für den Urlaub
In »Die kleine Sommerküche am Meer« entdeckt die junge Flora durch das Kochen ihre Liebe zu ihrer Heimat Schottland wieder.

Vom pulsierenden London auf eine verschlafene Insel? Der Albtraum für Flora McKenzie – sechsundzwanzig, mit rotblassem Haar und unglücklich in ihren Chef Joel verliebt. Zugegeben, so richtig gut läuft es nicht in London. Und trotzdem ist sich die junge Anwältin sicher: Sie gehört in die Großstadt.

Nur widerwillig kehrt Flora deshalb für einen Auftrag auf ihre schottische Heimatinsel Mure zurück. Plötzlich wird sie wieder in ihr altes Leben geworfen, mitsamt ihrem anstrengenden Vater und den immer lauten Brüdern. Doch dann findet sie das Kochbuch ihrer verstorbenen Mutter und entdeckt eine längst verschüttet geglaubte Verbindung zu ihrer Vergangenheit.

Durch das Kochen lernt sie ihre Heimat – und sich selbst – von einer ganz neuen Seite kennen. Leidenschaftlich macht sie sich daran, dem kleinen Lokal am Hafen neues Leben einzuhauchen. Doch der Neuanfang gelingt nur, wenn Flora lernt, mit ihrer Vergangenheit Frieden zu schließen.

Romantische Komödie mit leckeren Rezepten zum Nachkochen

Wie schon die Bände ihrer Erfolgsreihe um »Die kleine Bäckerei am Strandweg« verzaubern Jenny Colgans Romane über Floras Küche mit einer charmanten Heldin, einer leichtfüßigen Story und leckeren Rezepten. Die schottischen Köstlichkeiten im Buch wie Shortbread oder Apfel-Frangipane-Kuchen machen das Buch zum Rundum-Genuss!

Leichtfüßige Urlaubslektüre in handlicher Taschenbuchausgabe

In ihrer Roman-Reihe lässt Bestsellerautorin Jenny Colgan  ihre Leserinnen und Leser tief eintauchen in die leicht schroffe und doch so herzerwärmende Atmosphäre der schottischen Highlands … und ein klein wenig den Alltag vergessen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Schönes Buch!

Schönes Buch über die Wege zweier Menschen, die sich auf einmal kreuzen.
Guter Roman zum Schnelldurchlesen mit einer angenehmen leichten Story.
Der Schreibstil ist fließend und angenehm zu lesen!

Ich ...

Schönes Buch über die Wege zweier Menschen, die sich auf einmal kreuzen.
Guter Roman zum Schnelldurchlesen mit einer angenehmen leichten Story.
Der Schreibstil ist fließend und angenehm zu lesen!

Ich kann das Buch allen nur empfehlen!

Veröffentlicht am 28.02.2021

Die kleine Sommerküche am Meer

Flora, wollte Mure eigentlich hinter sich lassen, den Ort wo man keine Geheimnisse haben kann und in London fühlt sie sich in der Anonymität ganz wohl.
Doch dann muss sie wegen eines Falls zurück ...

Doch dann muss sie wegen eines Falls zurück und dabei entdeckt sie eine neue Liebe und zwar die Liebe zum backen und zum kochen.

Erster Satz:

Seid ihr schon mal nach London geflogen?

Die Meinung von meiner Mama:

Als das Buch bei uns ankam, war mir klar das ich es lesen würde und so war es auch und ich war wieder sehr begeistert von diesem Sommerbuch.

Das Cover finde ich wirklich wunderschön gestaltet und es läd einen wirklich nur so dazu ein mal wieder Urlaub zu machen und einfach das Land und das Essen zu genießen, hier kann man auch wirklich nicht meckern.

Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig zu lesen und er fesselt einen auch sodass man das Buch auch irgendwann gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Wir lernen als erstes unsere Protagonistin Flora kennen, die alles andere als begeistert ist, als sie erfährt das sie wegen ihres Jobs wieder zurück in ihre Heimat kommt.
Als sie dort ankommt und sieht, wie mittlerweile ihr Vater und ihre Brüder dort leben, ist sie schockiert und stößt dort dann auch auf das alte Kochbuch von ihrer Mutter.

Ab diesem Zeitpunkt ändert sich die Story dann auch und nimmt noch einmal richtig fahrt auf, sodass man das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen kann.

Ich bin nun auch schon schon sehr gespannt, wie es mit unserer Protagonistin weitergeht, weil sie mir einfach sehr sympathisch war und ich sie ins Herz geschlossen habe.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Schöner Kitschiger Liebesroman

Das Buch ist ein typisches Buch von Jenny Colgan. Die weibliche Hauptfigur hatte in der Vergangenheit Probleme und ist unglücklich verliebt. Im Laufe der Geschichte wird sie mit ihrer Vergangenheit konfronitiert und mit mehren Männern..

Das Buch ist schön locker geschrieben und ich mochte es nicht aus der Hand legen, ich habe es in wenigen Tagen durchgelesen.

Wer einen schönen Liebesroman, der nicht wirklich anspruchsvoll ist, lesen möchte, macht mit diesem Buch nichts verkehrt.

Veröffentlicht am 27.07.2020

perfekt zum Abschalten

Inhalt

Inhalt
Flora arbeitet als Anwaltsgehilfin in London und sie steht schon seit längerem auf ihren Chef Joel. Dieser bittet sie zu einem Mandanten auf die Insel Mure, Floras Heimat, zu reisen und ihn vor Ort zu unterstützen. Flora wollte eigentlich nie wieder nach Hause zurück, doch ihr bleibt keine andere Wahl. Ihre Laune ist dementsprechend schlecht als sie bei ihrem Vater und ihren Brüdern ankommt. Doch dann findet sie ein altes Rezeptbuch ihrer verstorbenen Mutter und macht sich sofort daran, die Rezepte auszuprobieren. Ihr Herz geht auf und sie kommt endlich zu Hause an. Doch dann beschließt ihr Chef ebenfalls auf die Insel zu reisen und nach dem rechten zu sehen...

Nachdem ich „die kleine Bäckerei am Strandweg“-Reihe von der Autorin gelesen habe, wollte ich auch unbedingt diese Reihe von ihr lesen. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Optisch gesehen passt es perfekt zu der Vorgänger-Reihe der Autorin und gibt ein schönes Gesamtbild her. Ich mag die sommerliche Atmosphäre, die es ausstrahlt, was auch wunderbar zum Inhalt passt.

Die Handlung ist spannend und interessant gehalten. Man erlebt, wie Flora sich zunächst wieder in ihrer Heimat zurecht finden muss und, wie die Bewohner dort auf ihre Rückkehr reagieren. Die Neugier des Lesers war also direkt geweckt, weil man wissen wollte, wie Flora mit ihrer beruflichen Aufgabe, ihrem Chef, ihrer Familie und auch ihrer neu entdeckt Leidenschaft umgehen wird. Die Handlung ist sehr abwechslungsreich gehalten. Es gibt spannendere Elemente, witzige Momente aber auch emotionalere Stellen, die mich auch berühren konnten. Die Mischung hat hier gestimmt und konnte mich überzeugen.

Flora ist eine tolle Protagonistin, die mir sehr sympathisch war. Ich mochte sie sehr gerne, vor allem, weil sie nicht perfekt ist und so ihre Eigenheiten hat. Ich konnte gut mit ihr mitfiebern und mich in sie hineinversetzen und einfühlen. Außerdem hatte sie viel Entwicklungspotenzial, was natürlich dann auch zur Spannung beigetragen und sie sehr interessant gemacht hat. Auch ihre Dynamik zu den anderen Protagonisten fand ich einfach toll.

Was die Autorin definitiv kann, ist eine tolle Atmosphäre erzeugen. Auch diese Reihe punktet wieder mit einem einzigartigen Setting und eine lockeren und leichten Atmosphäre. Sie lädt zum Träumen und Abschalten ein. Man kann sich wunderbar von der Handlung treiben und fallen lassen. Ich habe mich beim Lesen nicht nur sehr gut unterhalten sondern auch richtig wohl gefühlt.
Auch die Gefühle und Emotionen kamen bei mir als Leser an, sodass ich auch von Floras Geschichte berührt wurde.
Die Geschichte ist einfach und flüssig zum größten Teil aus Floras Perspektive geschrieben. Bei kleineren Passagen wechselten die Perspektiven auch mal zu anderen Protagonisten u.a zu Joels, über den man dadurch schon anfangs mehr wusste, als Flora. Das hat natürlich zur Spannung beigetragen.

Insgesamt ein toller, sommerlicher Roman, mit einer tollen Protagonistin von der ich noch mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Wohlfühlbuch in traumhafter Landschaft

Die junge Anwaltsgehilfin Flora muss zurück auf die Insel Mure um einen Job zu erledigen. Dabei söhnt sie sich mit ihrer Vergangenheit aus und findet die Liebe. Ein wunderbares Buch über die Liebe und die Familie. Es ist toll geschrieben und hat mir einige schöne Stunden geschenkt.