Cover-Bild Happy Ever After – Wo dich das Leben anlächelt
Band 2 der Reihe "Happy-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Jenny Colgan

Happy Ever After – Wo dich das Leben anlächelt

Roman | Romantik in den schottischen Highlands
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Mit diesem Roman kann der Sommer kommen: In den schottischen Highlands trifft die Liebe gleich doppelt ins Herz.

 Jenny Colgans zweiter Wohlfühlroman aus der Happy-Ever-After-Reihe ist eine Hymne auf das Leben, große Gefühle und den Zauber der Bücher.

 Wie kann ein Roman alle Sorgen nehmen und glücklich machen? Jenny Colgan hat diese Zauberformel gefunden. »Happy Ever After – Wo dich das Leben anlächelt« ist eine Umarmung in Buchform. Die witzig-charmante Fortsetzung über den kleinen Bücherbus kommt genau zur richtigen Zeit: für den Urlaub, als Strandlektüre, für eine dringend benötigte Dosis Glück.

Die Erzieherin und alleinerziehende Mutter Zoe hasst alles: ihren Job, ihre Miete, die selbst gewählte Stummheit ihres Sohnes. Als sie das Angebot bekommt, die Kinder eines schottischen Schlossherrn zu betreuen und einen Bücherbus zu übernehmen, packt sie sofort ihre Koffer. Doch die schottischen Highlands haben mehr als eine unangenehme Überraschung für Zoe parat. Bis Zoe Schottland und seine Bewohner vollends in ihr Herz schließt, wird es turbulent.

Der zweite Band der Bestsellerreihe um den kleinen Bücherbus in Schottland

Es reicht fast nicht, Jenny Colgan als Bestsellerautorin zu betiteln. Ihre atmosphärischen Frauenromane standen wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Leserinnen auf der ganzen Welt lieben sie für ihre selbstbewusste und gefühlvolle Unterhaltung. Denn jede Geschichte ermutigt zur Veränderung, feiert die Freundschaft und den Zusammenhalt und wärmt die Seele..

»Ein warmherzig-witziges Buch mit tollen Charakteren – und es dreht sich alles um Bücher!«  – Sophie Kinsella

Freuen Sie sich auf ein romantisches Schmökerfest und eine Ode an das Lesen. Feiern Sie das Leben, die Liebe und Schottland von seiner schönsten Seite. Entdecken Sie auch weitere Jenny-Colgan-Bestsellerreihen: Schnuppern Sie in »Floras Küche« rein oder erkunden Sie »Die kleine Bäckerei am Strandweg«.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Nicht der beste Teil der Reihe

Band 1 der Happy-Ever-After-Reihe von Jenny Colgan habe ich letztes Jahr gelesen. Da es mich begeistern konnte war mir klar, dass ich auch die restlichen zwei Bände lesen möchte. Nachdem der dritte Band nun erschienen ist, habe ich Band 2 endlich gelesen. Ich wollte die beiden Bücher gerne relativ schnell hintereinander lesen, auch wenn sie inhaltlich nicht allzu viel miteinander zutun haben.

Jenny Colgans Schreibstil ist sehr flüssig und schnell zu lesen. Ich bin durch die Geschichte geflogen und konnte gut auch mal 200 Seiten am Tag darin lesen. Jenny Colgan schreibt etwas poetischer, was meiner Meinung nach sehr gut zur Atmosphäre der schottischen Highlands passt. Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da ich die Idee des Bücherwagens bereits im erstgen Band sehr gerne mochte und schon dort die Handlung sehr genossen habe. Ich muss hier aber leider sagen, dass ich Band 1 besser fand. Band 2 hatte einige Längen und konnte mich nicht immer komplett fesseln.

Die Protagonistin Zoe mochte ich gerne. Sie ist alleinerziehende Mutter und kann sich ihr bereits sehr reduziertes Leben in London nicht mehr leisten. Da kommt das Angebot von Nina ganz recht, dass sie ihren Bücherwagen in den schottischen Highlands übernimmt, während sie schwanger ist. Zoe findet auch noch einen Job als Au-Pair Mädchen und tritt dann ganz schnell mit ihrem stummen Sohn Hari die Reise an. Ich konnte ihre Probleme immer hautnah miterleben und auch die abweisenden Reaktionen ihrer neuen Arbeitgeber tat mir wahnsinnig leid. Sie hat sich zu einer tollen Frau gewandelt, die nicht nur für ihr Kind alles tun würde. Den Kindesvater fand ich dagegen recht nervig. Er hat immer nur an sich selbst gedacht und nicht an das Wohl seines Kindes und an das von Zoe. Erst als seine jetzige Freundin ein Machtwort spricht, ist auf einmal alles in Ordnung. Ich war irgendwann sehr froh, dass Zoe sich endlich nicht mehr von Jazz abhängig gefühlt hat.
Dagegen war der Love Interest Ramsey echt süß. Ich habe es geliebt zu sehen, wie er sich gegenüber Zoe und auch gegenüber seinen Kindern öffnet und immer mehr Lebensgeister entwickelt. Seine Geschichte hat mich echt schockiert und er tat mir schon leid, aber er ist ein wahnsinnig starker Mann. Seine Entwicklung war eins meiner Highlights des Buches.

Was mir besonders gut gefallen hat war, dass wir die Protagonisten aus Band 1 auch nochmal wiedersehen. Ich fand sie aber manchmal ein wenig unfreundlich gegenüber Zoe. Das war schade, denn sie hätten sich echt gut verstehen können, wenn Nina nicht so dickköpfig gewesen wäre.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Besonders das Ende fand ich toll und es konnte mein Herz erwärmen. Ich bin trotzdem sehr gespannt auf Band 3. “Wo dich das Leben anlächelt” bekommt von mir ⭐⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Wo dich das Leben anlächelt

Wo dich das Leben anlächelt ist der zweite Teil der Happy Ever after Reihe von Jenny Colgan. Ihre Bücher sind immer wahre Wohlfühlbücher. Man nimmt das Buch in die Hand und wird gleich in die Geschichte gezogen. Die Bücher der Reihe kann man gut separat lesen, da es sich immer um eine eigene Geschichte handelt und auch neue Protagonisten im Mittelpunkt stehen.

Das Buch ist kurzweilig und sehr gut geschrieben. Es entführt einen ins schöne und etwas derbe Schottland, es sprüht aber über vor Liebe. Die Autorin schafft es mit ihrer leichten, detaillierten und bildlichen Sprachen den Leser zu fesseln und mitten in die Geschichte zu ziehen. Man kann sich die Ortschaften und Personen vorstellen. Es transportiert aber auch eine etwas düstere Stimmung die aber im Verlauf des Buches nachlässt. Im Gegensatz zum ersten Teil ist dieser etwas ernster und einem tun die Kinder nur schrecklich leid.

Die Protagonisten sind alle sehr authentisch und lebendig beschrieben. Zoe ist eine sympathische junge Frau auch wenn sie mich manchmal nervte habe ich doch mit ihr mitgefühlt und mitgefiebert. Sie ist etwas überfordert und hängt zu sehr an Haris Vater und kann die Trennung nicht ganz verarbeiten. Es war auch sehr schön Personen aus dem ersten Teil wieder zu treffen. Allerdings war mir Nina in diesem Teil nicht so sympathisch und liebevoll wie im ersten Teil.

Die Geschichte ist zwar teilweise vorhersehbar, hat aber auch ihre Überraschungen parat. Was mir gut gefallen hat ist dass die Protagonisten sich alle im Laufe der Geschichte weiter entwickelt haben. Zudem schafft es die Autorin einige wichtige Themen wie psychische Erkrankungen, Familien, die Natur und Bücher geschickt zu einem ganzen zu verweben. Sie zeigt das Geld und ein großes Anwesen nicht alles im Leben sind, sondern Liebe und Freundschaft.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Ein totales Wohlfühlbuch

Wo dich das Leben anlächelt ist ein wundervolles Buch, um sich in den Norden zu träumen. Das Buch ist voller Liebe und Emotionen. Doch die Liebe bezieht sich hier nicht nur auf die Liebe des Lebens, sondern auch auf die Liebe zu den Kindern, welche Zoe hüten muss. Zoe lernt nicht nur die Liebe zum Leben, sondern auch die Liebe zu Büchern kennen. Das Buch ist ein bisschen dunkler und emotionaler als der erste Band und behandelt auch ernstere Themen. Die Geschichte ist dennoch wunderschön und sehr farbenfroh, sie reisst einen gleich mit und man möchte selbst nach Schottland reisen. Allerdings war mir Nina aus Band 1 mir viel unsympathischer und auch Zoe habe ich nicht immer ganz verstanden. Nina habe ich in Band 1 wirklich sehr geliebt, aber in diesem Band hatte sie kaum Ähnlichkeiten mit dieser Figur, was ich echt schade fand. Ich hatte mich bereits darauf gefreut, sie wieder zu treffen.

Ich denke, in diesem Buch geht es weniger, um das Finden der wahren Liebe, sondern um das Lieben zu lernen. Die Kinder, welche Zoe hütet, sind sehr verschlossen und öffnen sich nur langsam. Ich denke, es geht auch um die Liebe zu diesen Kindern und um die Liebe zu ihrem eigenen Kind. Es geht darum, dass Zoe sich auch wieder selbst findet.

Das Buch ist ein wundervolles Wohlfühlbuch, allerdings ist es sehr viel länger als der erste Band, was ab und zu nicht wirklich notwendig gewesen wäre. Dennoch eine spassige und schöne Geschichte mit einem lustigen Vorwort.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Sehr schöner Roman mit viel schottischem Charme

Der 2. Roman von Jenny Colgan aus der Happy Ever After-Reihe startete erstmal etwas langweilig und fade mit wenig Tempo, dafür aber mit viel Schwierigkeiten und Problemen für die Hauptdarstellerin Zoe, aus der sie sich erstmal wieder herausmanövrieren muss.

Nina und Surinder aus dem 1. Band kamen auch in diesem Buch wieder vor, wobei Nina in diesem Roman wenig beeindruckend und sehr unvorteilhaft in Erscheinung tritt. Surinder gefiel mir da viel besser, da sie die Dinge für Zoe in die Hand nimmt und dadurch alles etwas an Fahrt gewann.

Die Hauptdarstellerin Zoe lernt in Schottland - nachdem sie in dem großen Haus The Beeches erstmal auf viel Chaos, Ablehnung ihr gegenüber und Mißstimmung trifft - resolut und mutig durchzugreifen und sich der Situation dort vor Ort zu stellen. Sie muss sich behaupten, spontan Eigeninitiative zeigen und lernt nach und nach viele neue nette Leute im rauhen, aber charmanten Schottland kennen.

Der Roman nimmt in der 2. Hälfte immer mehr Fahrt auf und es wird spannend und interessant. Leider hat Jenny Colgan sehr viele Längen und überflüssige Beschreibungen in den Roman mit eingearbeitet, auf die man gut hätte verzichten können. Zwischendurch richtet sie mitten im Buch auch nochmal das Wort im Gesprächsstil an die Leser, was auch unpassend ist.

Es dauert recht lange, bis Zoe und Ramsay sich in dem Roman näherkommen. Erst auf umständliche Weise und dann, als sich beide plötzlich in einer gefährlichen Notsituation befinden, halten beide zusammen und sind zusammen ein gutes Team.

Insgesamt ein sehr schöner Roman mit viel Charme und schön erzählten Dingen über Land und Leute in Schottland.

Den 3. Roman dieser Reihe werde ich wahrscheinlich nicht lesen, da der Schreibstil von Jenny Colgan zwar nicht schlecht ist, mich aber auch nicht total begeistert.
Dafür gibt es zu viele tolle andere Autoren, die einen weitaus besseren Schreibstil haben.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Liebe auf den zweiten Blick

Ich muss gestehen, dass ich für dieses Buch zwei Anläufe gebraucht habe. Nachdem mich der erste Band voll und ganz gepackt hatte, wollte ich natürlich zurück nach Schottland, um herauszufinden, wie es Nina und den anderen ergangen ist. Doch leider empfand ich gerade Nina in den ersten Kapiteln dieses neuen Romans frustrierend. Irgendwie unsympathisch. So lag dieses Buch eine ganze Weile, bis ich mich doch ein weiteres Mal drangewagt habe, und ich bin froh, denn dieser Roman hat es absolut verdient.
Im Gegensatz zum ersten Band der „Happy-Ever-After-Reihe“ hat dieser deutlich mehr Tiefgang. Eine junge Frau, deren Sohn nicht spricht, lebt in London am Existenzminimum, nein, eigentlich noch darunter. Der Vater des Kindes hat nur sich selbst und seine Karriere im Sinn und Zoe muss schauen, wie sie alles geregelt bekommt. Durch eine mehr als schicksalshafte Fügung bekommt sie die Chance, nicht nur bei Nina im Bücherbus auszuhelfen, sondern auch als Kindermädchen anzuheuern. Doch vieles ist auf den ersten Blick anders, als es scheint und Zoe wird vor viele, schier unlösbare Herausforderungen gestellt, vor denen andere sicher geflohen wären.
Und genau diese Hartnäckigkeit und ihr großes Herz haben mich absolut verzückt. Jenny Colgan versteht sich darauf, gefühlvolle Romane mit starken Charakteren zu entwerfen und diese in eine ebenso spannende wie gefühlvolle Story zu betten. Auch wenn mich der Anfang stark gefordert hat, konnte mich der Rest umso mehr von sich einnehmen. Seite um Seite habe ich dieses Buch verschlungen und mich von der rauen Schönheit und dem speziellen Charme Schottlands gefangen nehmen lassen.
Eine wundervolle Story über Liebe, Vergebung und Neuanfang, die einem tief unter die Haut geht!