Cover-Bild Begegnung in der kleinen Sommerküche am Meer
Jenny Colgan

Begegnung in der kleinen Sommerküche am Meer

Erzählung
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Eine zauberhafte Kurzgeschichte von Jenny Colgan aus der Welt der »Kleinen Sommerküche« +++ Ein romantisches eBook zum kleinen Preis für zwischendurch
Spiegel-Bestseller-Autorin Jenny Colgan nimmt uns mit aufdiewild-romantische schottische Insel Mure, wo der neue Arztdas Dorfleben durcheinanderwirbelt.

Lorna lebt auf der kleinen schottischen Insel Mure, die sie über alles liebt, auf der sie aber auch ein wenig einsam ist. Und: Mure braucht dringend einen neuen Arzt, da sich der örtliche Arzt zur Ruhe setzt - aber niemand will auf die abgelegene Insel.
Ineinem weit entfernten überfüllten Flüchtlingscamp wird man auf Saif aufmerksam, der sich hochprofessionell um die schwer verletzte Hand eines kleinen Jungen kümmert. Saif ist ein Flüchtling und Arzt:Er soll die Lücke auf Mure füllen.
Bei einerschicksalhaften Begegnung lernen sich Lorna und Saif besser kennen. Und nun schlägt Lornas Herz schneller, wenn Saif in der Nähe ist. Doch kann er seine Vergangenheit verarbeiten und sein Herz für sie öffnen?

Der Inselroman»Begegnungin der kleinen Sommerküche am Meer« von Jenny Colgan schlägt die Brücke zwischen den beiden Romanen »Die kleine Sommerküche am Meer« und »Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer«.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Was zum Nachdenken

Floras Freundin Lorna bekommt mit dieser kleinen Kurzgeschichte einen eigenen Platz im Bücherregal.

Im ersten Band der Reihe lernt der Leser, dass die Abgeschiedenheit der schottischen Insel Mure Fluch und Segen zugleich ist.

Die Bewohner müssen dies nun schmerzlich durch ärztliche Unterversorgungen lernen. Denn der hiesige Arzt ist einfach zu alt, um die Versorgung der Inselbewohner aufrechterhalten zu können. Doch die jüngeren Ärzte wollen lieber auf dem Festland bleiben. Als eines Tages der syrische Arzt Saif angekündigt wird, bricht die Dorfgemeinschaft in Vorfreude und Skepsis aus.

Vorurteile und unterschiedliche Erfahrungen sind ein besonderes Kennzeichen dieser Geschichte. Die Bewohner lassen in ihrer Inselgemeinschaft kaum etwas Neues zu. Da ist ein „Flüchtling“ aus einem Land mit anderen Prioritäten bei der medizinischen Versorgung doch eine echte Herausforderung.

Doch durch „Gray‘s Anatomy“, das umfassende Lehrwerk, wird Saif von nun an mit dem grünen, riesig weiten und stets feuchten Land verbunden, das unbedingt einen Arzt braucht. Sein eigenesTrauma wird durch verschiedene Begegnungen gemindert und er findet in Lorna eine gute Freundin, die ihn mehr braucht, als sie sich eingestehen will.

Doch Achtung, wer eine Klärung der Begegnung von Saif und Lorna erwartet, der muss wohl auf den Folgeband warten.

Ich vergebe dennoch volle Punktzahl, da dieses Buch nachdenklich stimmt und wichtige Themen gekonnt in Szene setzt.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Eine überraschend gute Geschichte!

Sehr kurze Romane lese ich eigentlich nur selten. Allerdings gehörte dieses zu einer Serie und damit hat es besonders mein Interesse geweckt. Ich wurde nicht enttäuscht!

Handlung

Lorna lebt auf der ...

Handlung

Lorna lebt auf der Insel Mure. Diese braucht dringend einen Arzt, doch niemand möchte auf diese kleine Insel ziehen, um sich dort mit den Wehwehchen der Dorfbewohner auseinanderzusetzen. Zeitgleich wird man in einem Flüchtlingscamp auf Saif aufmerksam, der professionell die verletze Hand eines Jungen versorgt. So wird Saif zum Inselarzt und muss sich dort nicht nur mit fachlichen Problemen auseinandersetzen, sondern auch mit einer fremden Sprache und aufeinanderprallenden Kulturen.

Mich hat diese Geschichte positiv überrascht, da sie sich entgegen meiner Erwartungen mit einem sehr ernsten Thema befasst, nämlich der Integration von Flüchtlingen in unser alltägliches Leben. Der Roman hat die kritischen, herzlichen und übertriebenen Reaktionen der Dorfbewohner in den Mittelpunkt gestellt, genauso wie die Sorgen und Nöte von Saif. Dabei hat die Geschichte jedoch trotzdem genug Leichtigkeit mitgebracht, um es als Buch für Zwischendurch zu betrachten. Jenny Colgan hat es geschafft, sich auf eine sehr menschliche Art mit dem Thema auseinanderzusetzen und den Bezug zu den anderen beiden Bänden dabei nicht zu verlieren.

Natürlich gab es auch ein kleines Liebesdrama, denn Lorna findet Saif nicht nur als Arzt toll. Da trifft es sich doch gut, dass sie ihren Vater öfters zu Saif begleiten muss. Oder etwa nicht?
Mehr verrate ich an dieser Stelle lieber nicht – bei einem 160 Seiten langen Buch ist es sowieso schon schwer genug, keine Spoiler zu verbreiten.

Der Schreibstil war genauso, wie man ihn von Jenny Colgan kennt: Flüssig und einfach zu lesen. Wer ihre Bücher mag oder generell gerne sommerlich-leichte Lektüren liest sollte sich also ruhig an diesem Roman wagen.

Zwar sind 160 Seiten nicht viel, aber der Inhalt füllt es so gut aus, dass es nicht nur vor sich hinplätschert. Andere Autoren hätten die Geschichte sicher zu einem 300+ Seiten Buch aufgeblasen. Von daher finde ich es schön, dass Jenny Colgan es auf den Punkt gebracht hat.

Das Cover

Das Cover hat mich nicht umgehauen, aber es ist dennoch einfach und hübsch. Zudem passt es zum Rest der Serie. Es hätte aber genauso gut ein Cover für jedes andere am Meer spielende Buch sein können – nichts deutet darauf hin, worum es in dem Buch geht. Das finde ich persönlich ein bisschen schade.
Zudem würde es auch nicht herausstechen, wenn man es neben mehreren anderen Büchern sieht. Dafür ist das Cover einfach zu gängig und unspektakulär.

Fazit

Ich bin positiv überrascht worden! Jenny Colgan schafft es, auf 160 Seiten eine ganzheitliche Geschichte zu einem relevanten Thema zu erzählen. Trotzdem bleibt sie ihren sommerlichen, leicht zu lesenden Lektüren treu. Definitiv empfehlenswert als eine nette und bedeutungsvolle Geschichte für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 31.01.2019

Das Leben auf Mure

Saif ist Arzt und auf der Flucht. Von seiner Familie wurde er getrennt und nach all dem Leid, das er gesehen hat, möchte er einfach nur zur Ruhe kommen und seine Familie wiederfinden. Als er nach der Behandlung eines verletzten Jungen eine Stelle als Arzt angeboten bekommt, nimmt er die Chance auf ein neues Leben an.

Lorna lebt und arbeitet auf Mure, eine kleine schottische Insel, die über eine überschaubare Anzahl an Einwohnern verfügt. Als Rektorin der Grundschule, macht ihr die sinkende Schüleranzahl Sorgen. Vielmehr sorgt sie sich aber noch um ihren Vater, dem es in letzter Zeit nicht gut geht. Der einzige Arzt auf Mure ist gnadenlos überfordert und eigentlich schon im Ruhestand. Dringend wird Ersatz benötigt, doch wer will schon in der Abgeschiedenheit als Hausarzt arbeiten?

Doch dann erhält sie die Nachricht, dass ein neuer Arzt auf dem Weg ist …

Das Ebook ist nicht sehr groß, sondern umfasst gerade mal rund 100 Seiten. Es stellt eine Zwischengeschichte zwischen dem ersten und dem zweiten Teil dar. Die Geschichte selbst lässt einige Fragen offen, die, wie ich hoffe, im zweiten Buch geklärt werden. Ansonsten lässt sich die Geschichte sehr gut und vor allem schnell lesen. Kurze Kapitel und ein flüssiger Schreibstil heizen den Lesefluss an. Der ständige Wechsel zwischen Saif und Lorna sorgt dafür, dass man als Leser einen umfassenden Überblick bekommt.

Auch wenn das Ebook nur eine Zwischengeschichte darstellt, kommt sie mir an manchen Stellen arg gerafft vor. Manche Passagen hätte ich gerne etwas ausformulierter gesehen, um auch das Tempo des Buches konstant zu halten. So geriet man etwas ins Stolpern und schon war die Geschichte zu Ende.

Fazit:
Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil der kleinen Sommerküche am Meer und hoffe, dort nicht nur Flora, sondern auch Saif und Lorna wiederzusehen.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Sympathisch erzählt

Diese Kurzgeschichte soll uns Leser die Wartezeit auf den zweiten Teil der Sommerküche verkürzen.

Auf diesen 100 Seiten Unterhaltungslektüre steht Lorna, die Insellehrerin im Vordergrund. Die Insel braucht dringend einen jungen Arzt, aber welcher Arzt gibt schon sein Leben auf dem Festland auf, um auf dieser abgelegenen Insel immer die gleichen vier, fünf Handvoll Patienten zu behandeln? So schicken die Behörden Saif, ein aus Syrien geflüchteter Arzt, nach Mure.
Saif will sich nie wieder in ein Schiff setzen - doch einen anderen Weg als nach Mure zu kommen, gibt es nicht. Und wenn er da nicht hin geht, wird er abgewiesen. Jetzt heisst es sich seinen Schatten zu stellen.
Auch die Einwohner auf Mure müssen an ihren Vorurteilen arbeiten, denn nicht jeder will sich von einem "ausländischen" Arzt behandeln lassen. Lorna, die ihren Vater zum Arzt begleitet, macht zum Glück den ersten Schritt.

Sympathisch erzählt Jenny Colgan, wie beide Seiten langsam aufeinander zugehen und einander Zugeständnisse machen.

Fazit: Das mit dem "Wartezeit überbrücken" klappt nicht wirklich. Denn nach dieser kurzweiligen Lektüre will ich noch schneller wissen, wie es auf Mure weitergeht.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Neuzugang auf Mure

Ich habe die anderen Bücher der "Sommerküche am Meer"-Reihe noch nicht gelesen, doch das ist für das Verständnis auch nicht zwingend nötig, denn in dieser kurzen Novella geht es nicht um Flora sondern ihre beste Freundin Lorna - Direktorin der kleinen Schule auf der schottischen Insel Mure. Zudem kümmert sie sich auch um ihren Vater, dem es in letzter Zeit nicht sehr gut ging. So macht sie auch die Bekanntschaft des neuen Arztes auf Mure, einem syrischen Flüchtling und ausgebildeten Doktor.

Es ist eine kurze liebe Geschichte, in deren Mittelpunkt Lorna und Saif stehen. Beide werden gut porträtiert, inklusive all ihrer Sorgen und Ängste. Auch dass das Ganze in Schottland spielt ist spürbar. Für einen ganzen Roman wäre es mir zu wenig drumherum gewesen, aber in Anbetracht dessen, dass es nur eine Novella ist, die als Bindeglied zwischen zwei Romanen einer Serie fungiert, ist es vollkommen ok.

~~~~~Achtung: SPOILER~~~~
Das Ende ist traurig, aber so wie Saif es sagt "es passiert immerhin in der richtigen Reihenfolge". Und ich fand es ganz toll, dass die gesamte Gemeinschaft des Ortes zusammenkam, um Lorna beizustehen.
~~~~~SPOILER Ende~~~~~