Cover-Bild Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Jenny Colgan

Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer

Sonja Hagemann (Übersetzer)

Mit ihren stimmungsvollen Wohlfühlromanen um die „»Kleine Bäckerei am Strandweg« eroberte Jenny Colgan in Deutschland die Bestsellerlisten. Mit ihren auf der schottischen Insel Mure spielenden Romanen um Flora und die kleine Sommerküche setzt sie ihren Erfolg fort. In »Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer«, dem zweiten Band, entführt Colgans Leserinnen erneut in eine Welt voller Freundschaft, Liebe und köstlicher Rezepte.

Mit ihren hellrosa Wänden, der Theke voller duftender Scones, Kuchen und Quiches sowie den urigen Steingutbechern für den Tee ist Floras kleine Sommerküche auf der Insel Mure inzwischen ein beliebter Treffpunkt von Einheimischen und Touristen. Neben ihrem Café, ihrem Hof und der Wettervorhersage, gehört jedoch auch Joel, ihr ehemaliger Chef und heutiger Freund zu Floras Universum. Nur ist er beruflich allzu oft in der Welt unterwegs – und während Flora unter diesen ständigen Trennungen leidet, scheint er davon unberührt. Es braucht einen ganzen Sommer, eine Hochzeit und eine Beinahe-Katastrophe, bis er erkennt, dass er kurz davor ist, Flora zu verlieren.

»Ich sehnte mich sofort nach der Insel Mure. Ein einziges Vergnügen.« Sophie Kinsella

Veröffentlicht am 18.06.2019

Schottisches Inselleben

Zum Buch:

Zum Buch:
In »Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer«, entführt Colgans Leserinnen erneut in eine Welt voller Freundschaft, Liebe und köstlicher Rezepte.

Obwohl ich den vorherigen Band nicht gelesen habe, bin ich, dank des Rückblicks der Autorin, gut in die Geschichte hinein gekommen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig mit einem sich ständig wechselnden Erzähl-Protagonisten.
Hier wäre es allerdings schön gewesen, wenn man diesen Wechsel z. B. durch eine kurze Überschrift in Form von Nennung des Protagonisten, erwähnt hätte.

Die Protagonisten sind, Jeder auf seine eigene Art, sympathisch und authentisch. Man kann sich gut in sie hinein versetzen und mit ihnen hoffen, leiden und lieben.

Die Geschichte an sich ist abwechslungsreich, spannend, berührend und interessant.
Detailliert und bildhaft erzählt die Autorin eine Geschichte über eine atemberaubende Landschaft sowie ernst zunehmende Themen wie Homosexualität, Integration von Flüchtlingen, Beziehungsstress, Schicksalsschlägen und unerfüllter Liebe.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Roman, der die wunderbare Landschaft der schottischen Inseln hervor hebt und mit ernsten Themen gespickt ist.

Als Bonus gibt es im Anhang einige Rezepte von schottischen Köstlichkeiten, die im Buch erwähnt werden.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Ein Wal, zwei Hochzeiten und eine Katastrophe

Nach anfänglichen Einstiegsschwierigkeiten, die sogar so groß waren, dass ich das Buch zwischendurch einmal weg gelegt habe, haben mich die dramatischen Entwicklungen auf der schottischen Insel Mure mitgerissen.

Um ...

Um die Personen und deren Vorgeschichte verstehen zu können, empfehle ich an dieser Stelle, unbedingt „Die kleine Sommerküche am Meer“ und die Kurzgeschichte „Begegnung in der kleinen Sommerküche am Meer“ zu lesen.

Flora ist betrübt, obwohl sie endlich mit Joel zusammen ist, bekommt sie ihn kaum zu Gesicht. Er muss dauernd für den Milliardär Colton Rogers nach New York und Unmengen Arbeit erledigen. Alle scheinen glücklicher und zufriedener zu sein und obwohl ihr Café gut bei Einheimischen und Touristen angenommen wird, erwirtschaftet sie nicht wirklich Gewinn.

Wer bei diesem Titel an nur eine Hochzeit denkt, der wird überrascht sein. Denn Flora wird alle Hände voll zu tun haben, mit zwei Hochzeiten und jeder Menge hungriger Hochzeitsgäste.
Für Jenny Colgan wieder eine Chance, mit appetitlichen Schilderungen und Rezepten im Anhang, dem Leser den Mund wässrig zu machen.

Als Joel einen Nervenzusammenbruch erleidet und sich auf einer der beiden Hochzeiten eine Beinahe-Katastrophe ereignet, zeigt sich, ob Flora und Joel zusammen gehören.

Auch Saif bekommt die nötigen Gelegenheiten, sich als Inselarzt und auch als Vater zu beweisen. Ein Handlungsstrang der übrigens herzzerreißend ist und Floras Geschichte fast verblassen lässt.

Doch es zeigt sich, dass Liebe auch für vorbelastete Gemüter eine Menge bedeutet, dass Disney Filme verbinden, dass Aberglaube eventuell Wahrheit beinhaltet, dass Freundschaft und Familie eine Menge ausgleichen können, dass Jenny Colgan Bücher mit Herz und Suchtcharakter schreibt und dass ich mich frage, ob Mure wirklich so idyllisch und wunderschön ist.

Ich vergebe 4 von 5 Punkten aufgrund meiner Einstiegsschwierigkeiten.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Keine Liebesgeschichte im üblichen Sinne, aber trotzdem sehr emotional und bewegend.

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Dieses Buch war mein erstes Buch der Autorin, somit habe ich auch den ersten Band der Reihe nicht gelesen, was aber für das Verständnis der Geschichte kein Problem ist. Die Autorin gibt zu Beginn eine kleine Zusammenfassung des ersten Buches inklusive einer Vorstellung der Charaktere, was mir gut gefallen hat.

Der Schreibstil ist locker und leicht und man würde fast durch die Seiten fliegen, wenn nicht zwischenzeitlich ziemlich abrupte Perspektivenwechsel kommen würden. Leider sind diese Wechsel im eBook nicht gleich ersichtlich, wodurch ich in meinem Lesefluss erstmal gestockt habe. Generell mag ich diese Wechsel aber sehr gerne, weil man dadurch einfach mehr über die einzelnen Personen erfährt.

Sehr überrascht hat mich dann der Inhalt der Story, da ich ausgehend vom Klappentext etwas völlig anderes erwartet habe. Erwartet habe ich eine lockere Liebesgeschichte mit kleineren Dramen und einem Happy End.

Bekommen habe ich keine Liebesgeschichte im eigentlichen Sinne, sondern eine bewegende und sehr emotionale Geschichte über Ängste, Freundschaft, Vertrauen, Familie und auch Krankheit. Was mich sehr positiv überrascht hat.

Die Liebesgeschichte von Flora & Joell wurde für mich fast schon von der Erzählung über „Dr. Saif“ & seinen Söhnen, als auch der Erzählung über Fintan & Colton verdrängt.

Insgesamt war es für ein Buch vielleicht ein bisschen zu viel „Drama“ – aber da es gut erzählt wurde, will ich da mal nicht so sein.

Fazit:
Keine Liebesgeschichte im herkömmlichen Sinne, aber trotzdem oder gerade deswegen sehr emotional & bewegend. Die Geschichte hat mich überrascht & mir gut gefallen und bekommt 4 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Piper Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Beziehungsstatus: kompliziert

Die Hochzeitsglocken läuten auf Mure, gleich zweimal - bloss nicht für Flora. Denn Joel muss als Coltons Anwalt an dessen Seite reisen und hält sich auch noch länger als geplant in New York auf. Beide sind unglücklich damit und geben sich ihren Gedanken hin, beide denken, dass sie den andern nicht verdient haben.

Während Flora denkt, dass sie ja nur eine unglamouröse Inseltochter ist, und eine Beziehung mit dem ehemaligen Chef doch nicht gutgehen kann, denkt derweil Joel, dass eine Person mit einer solchen Kindheit wie er keine Beziehung aufrecht erhalten kann und sich die Liebe von Flora nicht verdient hat. Ausserdem quält ihn ein Geheimnis, über das er aufgrund seiner anwaltlicher Schweigepflicht nicht reden darf. Es hat etwas mit einem Vertrag zu tun, den er für Colton aufsetzen muss.

Ja, und nun denkt der Leser - was das alle sein könnte, ob Colton ein falsches Spiel spielt oder oder... Das Gedankenkarussell dreht sich also auch beim Leser, bis am Ende das Geheimnis aufgelöst wird.

Lorna fühlt sich immer mehr zu Saif hingezogen, er auch zu ihr. Doch dann bekommt er die Nachricht, dass wohl seine Kinder gefunden wurden. Das ändert alles.

Der bis über beide Ohren verliebte Fintan denkt nicht mehr nur ausschliesslich an Käse, sondern auch an Colton. Colton kommt teilweise fast wie Reuben (aus der anderen Serie) sehr egoistisch rüber. Und alle warten auf die hoffentlich baldige Eröffnung von The Rock.

An den Nebenschauplätzen haben sich prominent Jan und Charlie hingesetzt. Jan versprüht wie eh und je ihre Giftigkeit, Charlie hat nicht mehr viel zu sagen. Agot verbringt viel Zeit bei Innes, ich hoffe, dass sich da dann noch etwas ändert im dritten Teil. Das Kind gehört fix auf die Insel.

Jenny Colgan hat viel reingepackt in "Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer". Das Buch ist vielschichtig, auch wenn mir die vielen Wiederholungen explizit von Joels schwerer Kindheit völlig unnötig erschienen, da sie ja schon im ersten Band erwähnt werden. Dafür fand ich es sehr glaubwürdig, wie die Autorin das Einleben von Einwandererkinder beschrieben hat.

Dieser zweite Band schliesst sich direkt an den ersten Band an, die Geschichte wird tiefer und komplexer und kommt mit all den traumatischen Aufarbeitungen eher traurig daher. Gegen Ende wird der Roman spannend und liebend gern hätte ich gleich im dritten Band weiter gelesen, der leider erst im Oktober erscheint.

Fazit: Viel los auf Mure - emotional tiefer und trauriger als der erste Band.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Insel Mure

Ich kenne zwar den ersten Band der Reihe nicht, aber ich hatte nicht das Gefühl, der Geschichte nicht gut folgen zu können. Gleich zu Beginn führt uns Jenny Colgan nämlich gut in die Geschichte ein, falls man das erste Buch nicht kennt. Ich habe ihre andere Reihe mit der kleinen Bäckerei sehr gerne gelesen und auch hier hatte ich das Gefühl, mich sehr wohl zu fühlen. Es gibt einige Parallelen, doch das Buch ist dennoch ganz anders. Es geht hier auch wieder viel um das leibliche Wohl und Flora hat ihre Sommerküche ganz entzückend eingerichtet und bei der Beschreibung der Köstlichkeiten ist mir wieder das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Der Roman spielt auf der kleinen schottischen Insel Mure und mit dem wlan ist es so eine Sache, aber wer braucht das schon? Ja, Joel, Floras Chef und nun auch ihr Freund, aber leider ist er ständig unterwegs und kommt auch nicht immer pünktlich wieder. Zum Glück ist Flora auf ihrer Heimatinsel, auf die sie zurück gekehrt ist, nicht alleine. Doch Joel fehlt ihr - und merkt er noch rechtzeitig, dass er dabei ist, Flora zu verlieren? Es werden auch durchaus ernste Themen angesprochen und so manch einer hat Probleme - worauf ich aber nicht näher eingehen möchte ohne zu spoilern. Wieder mal ein schöner "Wohlfühlroman" mit durchaus ernsterem Charakter von Jenny Colgan und ich denke, ich werde den ersten Teil auch noch lesen.