Cover-Bild Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist
Teil 1 der Serie "Happy-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: OSTERWOLDaudio
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Jenny Colgan

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

2 CDs
Vanida Karun (Sprecher), Sonja Hagemann (Übersetzer)

Hier werden Träume wahr: Der Auftakt zur neuen Wohlfühlserie von Bestsellerautorin Jenny Colgan

Bibliothekarin Nina weiß genau, was ihre Kundinnen lesen sollten, was gegen Liebeskummer hilft oder Trübsal vertreibt. Doch als die Bibliothek geschlossen und Nina arbeitslos wird, helfen Bücher ihr auch nicht weiter. Oder vielleicht doch? Nina eröffnet ihre ganz besondere eigene Buchhandlung: Mit einem Bücherbus kutschiert sie durch die schottischen Highlands, um Leser mit Lektüre zu versorgen – nur um festzustellen, dass das Happy End im wahren Leben komplizierter ist als in manchen Romanen. Glücklicherweise gibt es da den zwar etwas mürrischen, aber dafür extrem attraktiven Farmer von nebenan, der sie aus so mancher Notlage rettet.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Sehr schöne Unterhaltung für zwischendurch!

Mir hat das Hörbuch „Wo das Glück zu Hause ist“ von Jenny Colgan sehr gut gefallen. Vanida Karun liest es in gewohnt ruhiger Art mit einer sehr angenehmen Stimme vor.

Bereits der Beginn des Hörbuchs fand ...

Bereits der Beginn des Hörbuchs fand ich sehr sympathisch. Jenny Colgan richtet hier nämlich einige Worte an uns, ihre Leser/innen bzw. Zuhörer/innen. Sie erzählt ein wenig von sich, wie sehr sie Bücher liebt und wo und wie sie die liest.

Im Roman selbst geht es um die 29 jährige Nina, einer Buchliebhaberin die in einer Bücherei in einem Stadtteil von Birmingham arbeitet und deren Traum es ist einmal eine eigene Buchhandlung zu betreiben. Sie sammelt Bücher und hat in ihrem winzigen Reihenhaus das sie mit ihrer Freundin Surinder bewohnt schon so viele Bücher dass sich diese bereits im Eingangsbereich, auf der Treppe, in Ninas Zimmer, im Wohnzimmer und auf der Toilette stapelten. Als Nina wieder neue Bücher anschleppt wird es Surinder zuviel und Nina sieht ein dass sie mit ihren Büchern eine neue Bleibe suchen muss. Doch das ist nicht die einzige Veränderung die Nina jetzt trifft. Die Bücherei in der sie arbeitet schließt und Nina kann sich in der Zentrale auf eine Stelle bewerben. Diese ist jedoch nicht wie sie es gewohnt ist, einfach nur mit Büchern, hier wird auch ein großer Augenmerk auf den neuen „multimedialen Erlebnisbereich“ und einen „Hub intersensorischer Erfahrungen“ gelegt. Nicht das von dem Nina träumt. Als sie die Anzeige eines großen, geräumigen Lieferwagens entdeckt den man nicht nur hinten öffnen kann, sondern der auch seitlich eine Türe mit einer kleinen Metalltreppe hat die man ausklappen kann fängt Nina Feuer. Der Wagen war schön und im Retroflair gehalten. Es handelt sich um einen ehemaligen Brotwagen und hat daher auch jede menge Platz für Regale. Diesen Lieferwagen will sie als fahrende Buchhandlung nutzen. Ein Problem gibt es jedoch, der Wagen steht in Schottland in Kirrinfief. Sie vereinbart einen Termin zur Besichtigung und fährt in einer eintägigen Busfahrt von Birmingham nach Kirrinfief. Sie trifft den Verkäufer des Busses in einem Pub und bei der Besichtigung des Lieferwagens stellt sie fest dass er viel größer war als sie sich das vorgestellt hat. Sie macht eine Probefahrt und merkt dass es gar nicht so einfach ist so ein Ungetüm zu fahren. Es gibt aber ein noch größeres Problem. Der Verkäufe Wullie Findhorn hat nicht damit gerechnet dass es sich bei Nina um eines so junge Frau handelt - und will ihr das Ungetüm doch nicht verkaufen. Deshalb muss sie erfolglos wieder nach Hause fahren. Andere Männer im Pub fanden Nina jedoch sehr sympathisch und fanden das Buchgeschenk das sie ihnen zum Abschied gemacht hat so gut dass sie Wullie den Lieferwagen abgekauft haben um ihn Nina weiterzuverkaufen damit es ihn ihrer Gegend eine fahrende Buchhandlung gibt. Was sie nicht wussten, Nina möchte mit dem Lieferwagen allerdings nach Birmingham - die Männer waren sehr enttäuscht. Allerdings hat Nina große Probleme mit dem riesigen Lieferwagen und bleibt unversehens mitten auf Bahngleisen stehen und kommt nicht mehr vom Fleck. Ein Güterzug macht eine Vollbremsung und mit großem Glück passiert niemandem etwas. Der Lieferwagen wird von den Gleisen bewegt und am Straßenrand abgestellt, der Zugbegleiter Marek nimmt Nina heimlich mit nach Birmingham. In Birmingham gäbe es mit dem Lieferwagen ein weiteres Problem. Nina bekommt keine Parkerlaubnis in ihrer Gegend für den Lieferwagen. So zieht Nina kurzerhand nach Schottland zu ihrem Lieferwagen. Marek bringt ihr ihre ganzen Bücher mit dem Zug indem er in der Nähe der Unfallstelle den Zug schnell anhält und die Kisten vom Zug lädt. So beginnt die Karriere von Nina als Buchhändlerin und ihre Freundschaft zu Marek mit dem sie romantische und philosophische Nachrichten austauscht. Sie findet eine traumhaft Wohnung bei dem Landwirt Lennox für den sie nach und nach große Gefühle entwickelt. Nina ist glücklich in ihrer neuen Heimat und sehr erfolgreich als Buchhändlerin.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen, es hat mich einige Autofahrten sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Das Buch für die Leseratten unter uns

Nina arbeitet in einen Buchladen in Birmingham aber verliert ihren Job, weil der Laden geschlossen wird und Platz macht für ein Modernes Media Center, kurz nichts für Nina. Nina ist eine Leseratte und sucht dann auch einen neuen Job in diesem Bereich. Das ist leider kaum zu finden. Dann hat sie eine Idee, ein Bücherbus/Laden und nicht in Birmingham aber in Scotland. Sie macht es wirklich und zieht nach Scotland und fängt ihr neue Firma an, Bücher im Bus.

Wird es ein Erfolg werden? Gefallen ihr die Highlands überhaupt? Lesen die Menschen dort? Kann sie mit so einen Bus fahren?

Als Leseratte ist dies ein Buch was man lesen oder hören muss! Wer möchte nicht den ganzen Tag mit Büchern beschäftigt sein und andere ein Buch vorschlagen. Außerdem die Highland. Natur und das Wetter alles nicht vorher zu sagen. Die perfekte Kombi.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Unterhaltsame, leichte Lektüre

Diese Geschichte liest sich wunderbar, denn sie wird mit so viel Witz und Charme erzählt. Es gibt hier eine Menge skurriler Typen zu entdecken, die mit ihren schrulligen Eigenarten aber großartig in dieses Dorf passen. Selbst das Dorf ist so anschaulich beschrieben, dass man meint mittendrin zu sein.

Was den Ausgang der Geschichte betrifft, ich glaube das ahnt der Leser schon in dem Moment, in dem er sich für das Buch entschieden hat, aber genau deshalb greift man ja zu solchen Büchern - nicht wahr?

Für mich war es auf jeden Fall eine unterhaltsame, leichte Lektüre, die ich als solche auch absolut weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Für BücherliebhaberInnen

Nina ist Bibliothekarin aus Leidenschaft. Als ihre Arbeitsstätte aber schließt, steht sie plötzlich ohne Job da. Spontan kauft sie einen alten Bus und schnappt sich all die aussortierten Bibliotheksbücher und fährt durch die schottischen Highlands, um Literatur in das Leben der dortigen Menschen zu bringen.

Ich finde die Idee hinter der Geschichte richtig klasse. Das Buch ist über eine Bücherliebhaberin geschrieben und das transportiert sich schon von Anfang an. Nina liebt die Romanwelt und so finden wir an allen Ecken Referenzen zu den großen Klassikern, wie von Jane Austen. Toll fand ich auch, dass sie den verschiedensten Figuren ganz individuelle Buchtipps gibt, die zu ihrer jeweiligen Lebenssituation passen.

Auch die Vorstellung, dass Nina mit einem Bus voller Bücher durch die Highlands fährt hat mein Herz höher schlagen lassen. Dabei geht allerdings nicht alles glatt und ihr persönliches Happy End rückt in weiter Ferne.

Das Setting ist toll beschrieben und hat einfach Spaß gemacht. Nina kommt auf einem Bauernhof unter und hat mit ihrem Vermieter Lennox einige Reibungspunkte. Die Liebesgeschichte ist nicht vordergründig, sondern reiht sich harmonisch in das Gesamtbild ein.

Das Hörbuch wurde von Vanida Karun eingesprochen, die einen guten Job macht und nicht negativ auffiel, was immer ein Pluspunkt ist! Schade finde ich, dass dies nur eine gekürzte Hörbuchfassung ist und ich dies an ein paar Stellen merken konnte.

"Happy ever aftter. Wo das Glück zu finden ist" von Jenny Colgan hat mich total positiv überrascht und ich mochte die Geschichte unglaublich gerne. Sie ist über eine Bücherliebhaberin für BücherliebhaberInnen geschrieben und das war wirklich schön.